Eckhex Geschrieben 19. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 19. Oktober 2015 Habe das Lager jetzt draufgekrigt, Danke Andreas.Email wegen der Lackierung ist auch raus.Habe jetzt die Gabel einbauen wollen. Lief am Anfang echt gut.Jetzt habe ich den Verdacht, daß die Nocken vom Verschlussmechanismus amLenkrohr den Kabelbaum einklemmen. Ich werde echt noch wahnsinnig, da geht nirgendwo etwas ohne Probleme.Wie machen das die Profis ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 20. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 20. Oktober 2015 Hmm, das Problem hatte ich noch nicht. Züge zu locker verlegt? Vorm Einbau des Lenkrohrs vielleicht die Züge von hinten etwas auf Spannung halten?? Keine Ahnung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 seh ich da ne m6 schraube am kotflügel?Habe endlich das richtige Staubschutzblech bekommen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob die Lagerschale noch weiter nach unten gehört.An dem Gußteil ist ein bearbeiteter Durchmesser. Dieser hat aber einen zentrisch versetzten Absatz. Ist dies nur der schlechten bearbeitung zuzuschreiben oder ist dies der Lagersitz? Die Lagerschale habe ich runtergeklopft und sitzt jetzt eigentlich fest auf dem Absatz.Muss ich noch mit Gewalt weiterklopfen bis ich ganz unten auf der Lagerschale bin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 22. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 Ja ist das nicht richtig? Das würde eventuell auch noch ein Problem erklären das ich gerade noch habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
villavespa Geschrieben 22. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2015 hätt jetzt eher m5 genommen...da hat man dann auch noch mehrluft zum ausrichten und mehr platz zur kaskade, m5 ist denke ich original Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
spazi Geschrieben 1. November 2015 Teilen Geschrieben 1. November 2015 Tolles Projekt! Woher nimmst du die Motivation, den Stress über Jahre durch zuhalten, ohne an der einen oder anderen Stelle nicht sauber zu arbeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 3. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2015 Habe den Motor mal reingeschoben. Sieht bisher ganz gut aus, wobei ich hier auch erst abwarten musswie sich das weiterentwickelt---es gibt ja so gut wie immer noch ne Überraschung. Weiß jemand für was die Bohrungen in der Lenksäule sind (1x rechts klein, 1x links groß) ? Eines ist glaube ich für ein Kabel zur Tachobeleuchtung.Die Frage ist nur welches und bis wohin muss ich das Kabel ziehen? Bis zum Motor?Für was ist das andere Loch? Hallo spazi,kannst mir glauben dass die Motivation auch schon gegen "0" gegangen ist, nach 1-2 Tagen ist dann aber wiederder Drang da. Das mit dem sauber arbeiten ist eher so ein Selbstläufer. Wenn man Teile nach seinen Ansprüchenin mühevoller Arbeit aufbereitet hat möchte man eben das nächste Teil auch richtig machen damit am Schlußdas Gesamtergebnis stimmig ist. Dadurch dauert das ganze Projekt aber eben auch schon vieeeeeel länger alsam Anfang angenommen. Ich habe keine Eile, mir ist wichtig dass ich am Ende ein Ergebnis habe das mir gefälltauch wenn einige Bekannte meinen ich spinne. Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 3. November 2015 Teilen Geschrieben 3. November 2015 Hallo Rainer!Aus dem linken Loch kommen die Kabel für die Tachobeleuchtung... Wenn du den Kabelbaum selber zusammen strickst, würde ich die den Strom einfach vorne von den zuführenden Kaben vom vorderen Scheinwerfer abzweigen. Alternativ kannst du den Strom auch vom Schalter abzweigen. Davon würde ich dir allerdings abraten. Da ist alles eng genug! Vom Motor ginge theoretisch natürlich auch. Aber dann hast du Dauerplus auf dem Tacho und das Lämpchen brennt immer!In dem kleinen Loch rechts wird eine kleine Schelle befestigt, mit der der Kupplungszug fixiert wird. (Sieht ähnlich aus wie die kleinen Schellen, mit denen die Tachwelle oben auf dem Trittbrett fixiert wird...). Allerdings wird wird die Leichtgängigkeit des Kupplungszuges durch das Verbauen der Schelle nicht gerade positiv beeinflusst wird. Habe sie deshalb bei meinem Restaurationen in der Regel weggelassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 6. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2015 Heute habe ich das Kabel für die Hupe verlegt. Es ist so gedacht, dass ich am Licht vorne anzapfe. wenn ich jetzt so die Bilder sehe wäre ein schwarzes Kabel vielleicht die schönere Lösung. Den Motor muss ich nochmals rausnehmen. Meine "Abstimmplatte" passt noch nicht ganz. Diese habe ichangefertigt weil das Ansaugrohr immer unten am Durchgangsloch in den Vergaserraum angestanden ist.Im Moment ist die Platte aber noch zu stark. Wenn ich einfedere binn ich mit den Anschlaggummis nochnicht auf Block, mit dem Zylinder aber schon am Rahmen. Ich hoffe die Bilder veranschaulichen das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bella-vespa Geschrieben 6. November 2015 Teilen Geschrieben 6. November 2015 Es geht ja gut vorwärts! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 18. November 2015 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2015 Ich wollte die Bremsglocke mal draufschieben, geht natürlich nicht. Der Durchmesser der montierten Bremsbackenist zu groß. Sind die Einlegebleche zwischen Bremsnocke und Bremsbacken zum abstimmen oder werden diese zwingend benötigt?Ich habe es noch nicht ausprobiert aber event. passt das ja wenn ich die Bleche weglasse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 20. November 2015 Teilen Geschrieben 20. November 2015 Die Repros passen meist nicht. Wenn die Trommel drauf geht, was aber in der Regel der Fall ist, dann liegt beim Bremsen nur ein kleiner Teil der Oberfläche der Beläge an der Trommel an.Die Bremsleistung leidet merklich. Falls du noch die original Teile hast, würde ich da lieber neue Beläge drauf machen lassen.Die Blechen der Repros würde ich nicht entfernen. Die dienen meiner Meinung nach auch zur Führung der Backen am Nocken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Heute habe ich die Gabel eingebaut. Jetzt geht das Lenkschloss nicht . Irgendwie rastet das Schloss nicht ein.Muss die Gabel wohl wieder ausbauen.Wenn ich nur daran denke was das für ein act war die einzubauen, naja ist halt noch mal ne "kleine" Übung.Habe aber dann doch noch den Lenker und ein paar Teile für Bilder aufgesteckt- so als Motivation wie es hoffentlich bald mal aussehenkönnte . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wini10 Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Eigentlich kann man nur das Schloß um 180° verdreht einbauen. Müsste man daran erkennen können, wie der Schlüssel reingesteckt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Hallo wini10,habe das Schloß so eingebaut, dass das Schliessblech in Fahrtrichtung vorne ist.Das ist doch richtig oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wini10 Geschrieben 21. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Ich denke ja. Im HA-Teilekatalog ist das Schloß mit dem Sperrhebel nach vorn dargestellt; bei der Königin sind die angeschweißten Rippen vorn am Lenkrohr.Hat das Schloß im ausgebauten Zustand funktioniert? Der Sperrhebel klappt beim Schließen ans Lenkrohr.Finde leider kein Foto. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 21. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2015 Habe das auch in der Explosionszeichnung gesehen und darum so eingebaut.Das Schloß war bzw. ist neu und funktioniert. Ich habe den Verdacht, daß eventuell der Kabelbaum zwischen Schloß und Lenkrohr ist, wobei das eigentlich bei demDurchmesser vom Kabelbaum auch nicht sein kann.Bin gerade richtig ratlos. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAPaint Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Ist die Stelle an der Lenksäule, wo das Schloß rastet, auch in Ordnung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 22. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Hallo wini10, hallo LAPaint,habe alles wider zerlegt. Das neue Schloß hat ein längeres Schliessblech. Eigentlich hätte ich das prüfen müssen,aus der Erfahrung hätte ich wissen müssen dass das wieder nicht passt. Ist ja meistens so, dass Teile fürHoffmann passend deklariert werden und es dann eh nicht passt.Werde das heute noch anpassen und hoffe das ich heute alles noch montieren und prüfen kann.Werde weiter berichten.Danke für eure Hilfe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wini10 Geschrieben 22. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2015 Dann hast Du´s wenigstens nicht umsonst zerlegt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 26. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. Dezember 2015 Die nächste Zeit werde ich den Ständer montieren. Leider sind die Löcher für die Befestigungsschraubenim Rahmen irgendwann "verloren" gegangen. Kann mir jemand die Masse zur Positionierung geben?Ich weiss das das schwirig ist zu messen, da es keine richtihen Referenzen als Messausgangspunkt gibt.Bei der Gabel bin ich weitergekommen, aber noch nicht fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 9. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 9. April 2016 Hallo zusammen, ich würde gerne neue Bremsbeläge komplett verwenden. Kann ich die gekauften irgendwie vernünftig anpassen? Es sollte dann aber schon eine vernünftige Funktion gegeben sein. Gibt es alternativ einen Hersteller bei dem der Durchmesser der Beläge nach Montage tendenziell kleiner ist? Grüße Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 24. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. April 2016 Habe nun den Kabelbaum am Schalter angeschlossen. Hoffe daß das alles passt. hier noch Bilder dazu. Kann mir jemand mit den Bohrungspositionen für den Hauptständer weiterhelfen? Die Bohrungen sind im zuge der Restauration "verloren" gegangen. Wäre super wenn mir jemand die Positionen so geben könnte dass ich diese auf meinen Roller übertragen kann. Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 27. April 2016 Autor Teilen Geschrieben 27. April 2016 Hallo zusammen, habe gestern noch etwas Pflege- und Schutzmittel erhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 24. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2016 In welcher Stellung kann man die Ģestängeschaltung am besten einstellen? Erster Gang? Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 27. Juni 2016 Teilen Geschrieben 27. Juni 2016 (bearbeitet) Letztendlich kommt es nur darauf an, dass du den ersten Gang reinbekommst. Hier kann nur der Anschlag am Lenker selbst zum Hindernis werden... Also Schaltgestänge unten hinten am Draht lösen, am Motor den ersten Gang einlegen, Schaltgriff bis ganz knapp vor den Anschlag vom 1. Gang drehen und dann das Schaltgestänge am Draht festziehen... Eigentlich keine große Sache! Wenn der erste Gang reingeht, sind der 2. und 3. kein Problem mehr! Bearbeitet 27. Juni 2016 von minifrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 28. Juni 2016 Autor Teilen Geschrieben 28. Juni 2016 Hallo Frank, danke für den Tipp, habe es jetzt hinbekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 16. Juli 2016 Autor Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 Kann mir jemand sagen wo die genauen Lochpositionen für den Hauptständer sind? Infos wären sehr wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 16. Juli 2016 Teilen Geschrieben 16. Juli 2016 (bearbeitet) Vom Blech der hintersten Strebe nach vorne zur Mitte Bohrung : 114mm Abstand zwischen den Bohrungen ( für M6, ca. 6,5mm ) : 255mm Bearbeitet 16. Juli 2016 von hartger richtiggestellt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 22. August 2016 Autor Teilen Geschrieben 22. August 2016 (bearbeitet) Danke Hartger, werde mal schauen ob ich das so hinbekomme. Die Tage habe ich mal ein Batterieladegerät mit 6V - Einstellung an meinen Kabelbaum gehängt. Die Schnarre hat sich dabei aber nicht gut angehört. Kann das beim Fahrbetrieb noch gut werden oder liegt der Fehler an der Schnarre? Bearbeitet 24. August 2016 von Eckhex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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