Eckhex Geschrieben 28. Dezember 2010 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Ich bin auf der Suche nach der Feder vorne am Fahrersitzwo kann ich eine neue/neuwertige bekommen ?Meine Feder vorne ist gebrochen. Ich habe eine bei Stoffi gesehen (200.035, Länge 155mm, 30€), kann mir jemand sagen ob die was taugt und wie sie bei der HA passt ?Einen Trittleistensatz gibt es ebenfalls bei Stoffi (220.059, 144,98€). Ich habe schon des öfteren gelesen das es mit diversen Trittleistensätzen Probleme mit der Passgenauigkeit oder Qualität gibt. Ist der Stoffisatz zu empfehlen ?Dann ist da noch mein Benzinhahn der undicht ist. Ich bekomme das Teil einfach nicht auseinander. Kennt jemand diesen Everbest Benzinhahn und wie kann man den neu abdichten, bzw gibt es den noch zu kaufen? Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schoeffi Geschrieben 28. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 (bearbeitet) Die Sattelfeder kannst du beim Peter Witzel bekommen, die ist dann wirklich wie das Original.Wer lesen kann ist klar im Vorteil Dir ist ja die Stoßdämpferfeder gebrochen. Da passt die ganz normale 8" Feder.Dichtsatz für den Benzinhahn bekommst du hier: http://www.classische-zweiradtechnik.de/Allerdings ist das nicht ganz so easy wenn man es noch nie gemacht hat. Außerdem solltest du die Messingrohre wieder einsetzen und das Sieb über den Rohren wieder installieren. Keine Ahnung ob das bei dir noch vorhanden war. Messingrohre und Siebe hätte ich liegen.Die Trittleistensätze für die Lampe unten Modelle passen eigentlich alle recht gut. Klar die Rundungen muss man immer an den Rahmen anpassen, aber die sind bei weitem besser als die für die Sprint/Rally Modelle. Allerdings sind die Preisunterschiede erheblich. In Italien bekommst du den für 65€. Bearbeitet 28. Dezember 2010 von schoeffi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wini10 Geschrieben 28. Dezember 2010 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2010 Eine gute Anleitung zur Reparatur der Everbest-Hähne war vor ca. 1-2 Jahren (?) in der Markt oder Oldtimer Praxis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 (bearbeitet) Vielen Dank für die Info´s.Ich war heute bei meinen Bekannten der mir die Blechteile der Karosse wieder in Form bringt.Der haut aber mal richtig rein! Wenn man weiß wo man klopfen muß geht da richtig was.Das Ergebniß ist echt SUPER. Er hat jetzt vorerst alles für den ersten Durchgang fertig.Was mir noch fehlt ist ein passender Fußbremshebel, und Angaben über den in Fahrtrichtung vorderen Draht der Motorbackenbefestigung.Wenn jemand eventuell die Biegung des Drahtes aufgezeichnet hat oder andere Info´s dazu, wäre ich darüber sehr dankbar.Den Füßbremshebel brauche ich auch noch damit wir das Loch zuschweißen können (Bild 2 mit Strohlager einer Maus).Hat jemand einen zuviel? Wo bekomme ich einen?Wenn die Blechteile nach der Fasnet gestrahlt sind wird nochmal alles angeschaut und noch aufeinander angepasst bevor es dann zum Lackierer geht. Danke Rainer Bearbeitet 6. Januar 2011 von Eckhex 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 5. Januar 2011 Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 ich zeichne dir den bogen ab, reiner! gehe am we in die abstellgarage. reicht das ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 5. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2011 Hallo Andreas,natürlich reicht das am WE. Du weißt ja das ich keinen zeitlichen Druck habe, und bin für jede Info die ich bekommen kann dankbar.Gibt es was neues von der Kuwe? Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 Guten Abend,die letzten Tage frage ich mich immer wieder wie man wohl den Reibungsdämpfer richtig restauriert.Ich denke man muß die Nieten aufbohren und die Teile alle komplett zerlegen. Dann stellt sich das Problem mit dem vernieten wenndie Teile neu lackiert sind. Wer hat schon mal so einen Dämpfer überholt und kann mir Tipps geben? Danke Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 8. Januar 2011 Teilen Geschrieben 8. Januar 2011 du wirst es so machen müssen, weil die reibscheiben aus stahl sind und ebenfalls rost ansetzen. du kannst versuchen, den r.dämpfer in rostlöser zu entrosten, aber das wird nicht 100%tig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 1. März 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2012 hat jemand noch ein Rücklichtglas übrig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 23. März 2013 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2013 Hallo zusammen,die letzte Zeit gings wieder ein wenig voran. Trittleisten angepasst. Motorbacke angepasst.Mein Reserveradhalter passt nicht richtig. Ich denke der ist nicht von diesem Modell. Auf Bildern von anderen HA im Netz habe ich nur Halter gesehen die amVerschraubflansch zur Gepäckbrücke gerade sind. Der Knick bei mir darf eigentlich nicht sein.Von welchem Modell könnte dieser sein? Wo bekomme ich einen passenden?Bei Rücklicht habe ich auch noch Probleme. Mein Glas ist kaputt. Wo gibts ein passendes? Wie bekomme ich dieses wieder so eingebördelt?Der Rücklichthalter ist rostig. Das Metallteil ist verzinkt. Zum neu verzinken muss ich die anderen Teile entfernen. Es ist ein Gummi aufgenietet.Wie kann ich den Gummi wieder vernieten wenn er erst mal demontiert wurde? Ich kenne diese Art Nieten nicht. Es sieht aus wie ein vorne und hinten gebördeltes Rohr. Die Rücklichtunterlage kann ich auch irgendwie niergends bekommen. Weiß da jemand was?Mein Winkelantrieb möchte ich zerlegen. Das Verschraubungsteil zum Rad hat keine Oberflächenbeschichtung. Ich möchte dieses Teil aber beschichten damit es nicht gleich rostig wird. Wie war da die Beschichtung am Original? Um das Zahnrad herunterzubekommen muss ich den kleinen Stift herausdrücken. Ist das ein Stift? wie bekomme ich das Ding am besten auseinander?Das Lenkschloss muss ich auch beschichten lassen. Geht das im Zusammenbau überhaupt? Was für eine Beschichtung war das? Hat jemand sowas schon gemacht?Einen Bremshebel für die Hinterradbremse und die Schaltgabel habe ich nächgefertigt. Ich hab auch Zeichnungen mit 3D Konstruktionen erstellt. Wenn jemand Bedarf hat einfach melden.Das Zeug geht die nächste Zeit zum verchromen. Gibts da eine Empfehlung? Ich hab bei meinem bisherigen Verchromer immer ein ungutes Gefühl. Ich habe schon von Leuten gehört das da Teile abhanden gekommen sind. Ich habe auch noch sehr kleine Teile die ich nicht unbedingt dort hin bringen möchte.Danke schon für eure Tips. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Olli KS Geschrieben 23. März 2013 Teilen Geschrieben 23. März 2013 Hallo Rainer,Rücklichtglas und Gummiunterlage bekommst Du hier : www.classische-technik.deDas neue Glas hat einen weichen Alurand, den man leicht umbördeln kann.Das Teil am Winkelantrieb scheint original brüniert zusein.Gruß Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 19. April 2013 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2013 Danke Olli für den Kontakt, ich werde mal schaun ob die was für mich haben.Wegen der Demontage von Winkelantrieb weiß niemand was? Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 19. April 2013 Teilen Geschrieben 19. April 2013 Hi!Das ist eigentlich nur ein Stift. Den kannst du rausschlagen und das Teil dann zerlegen...GrußFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 5. Oktober 2013 Autor Teilen Geschrieben 5. Oktober 2013 Der Lenker ist nun fast fertig. Hier Bilder. Die nächste Zeit gehts hoffentlich wieder besser voran. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 6. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2013 Immer wieder schön zu sehen, wie Du arbeitest, Rainer!Deine Kiste war schon oft in Benutzung und hält immer noch.Freue mich drauf, den Roller mal zu sehen, wenn er fertig ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 20. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 20. März 2014 Hallo,ich habe Sattelfedern gekauft und wie das immer so ist passt es wieder nicht.Jeweils die äusseren 3 sind zu lang. Gibt es irgendwo passende oder hat jemandwelche die ca. 15mm kürzer sind? Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 21. März 2014 Teilen Geschrieben 21. März 2014 Rainer, schön mal wieder was von deinem projekt zu hören... kannst du die fedn nicht kürzen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 21. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 21. März 2014 Hallo Andreas,das habe ich schon probiert, mit meinen technischen Möglichkeitenhabe ich da keine Chance. Das wird nicht gut. Ich denke das Problem müssen zwangsläufig andere LU-Fahrer ja auch haben.Wie habt ihr das vernünftig gelöst?Ich denke auch schon über eine Fertigung durch event. Fa. Gutekunst nach.Ich hatte noch keinen Kontakt und weiß auch nicht ob die 6 Stück die ich braucheüberhaupt zu einem vernünftigen Preis zu bekommen sind.Wenn das Problem mehrere Leute haben könnte ich ja eine größere Stückzahl mal anfragen.Wenn hier Interesse besteht könnt ihr euch melden, dann zähle ich mal zusammen undschau mich mal um. Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 30. März 2014 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2014 zu den Federn habe ich bisher noch keine Infos bekommen.Das Thema scheint nur mich zu betreffen.Hier noch einige Bilder vom derzeitigen Zustand der Blechteile Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschanginet Geschrieben 30. März 2014 Teilen Geschrieben 30. März 2014 @ eckhexzu den Federn habe ich bisher noch keine Infos bekommen.Das Thema scheint nur mich zu betreffen.Rainer,schreib mich mal an was du genau brauchst...da lässt sich was machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 15. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2014 Die Blechteile sind nun soweit dass ich nun einen Lackierer suchen kann.Hat da jemand einen guten Tip? Den Lack habe ich bereits von Mr. Vespa GS bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 23. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Das mit dem lackieren stellt sich als richtiges Problem heraus. Bisher habe ich noch kein einzigesfeedback dazu. Ich weiß nur das der Lack nicht ganz einfach werden wird.Wäre super hier etwas über die Lackierung zu erfahren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SolidSolutions Geschrieben 23. Juni 2014 Teilen Geschrieben 23. Juni 2014 Das mit dem lackieren stellt sich als richtiges Problem heraus. Bisher habe ich noch kein einzigesfeedback dazu. Ich weiß nur das der Lack nicht ganz einfach werden wird.Wäre super hier etwas über die Lackierung zu erfahren Hola, was für ein Feedback benötigst/ erwartest Du denn? Wie soll lackiert werden, bzw. was ist an Lack vorhanden? Gruß D. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 24. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Die Grundierung ist:konventionellerstandard 2-K-Einschicht-Basisacrylatlack Der Lack ist:konventioneller Standard 2-Schicht-Basisacrylatlack Ich möchte gerne einen Lackierer der den Lack richtig aufbringt, da ichschon einige Male gehört habe daß das nicht ganz einfach ist so einenLack in der richtigen Technik zu lackieren.Das Ergebnis soll natürlich möglichst nahe am Original liegen.Auf einem Treffen habe ich schon mehrere Hoffmann nebeneinander gesehen,da waren zum Teil relativ große Unterschiede und meiner Meinung nachauch zu große Abweichungen von der Originalfarbe.Ich bin kein Lackspezialist, darum meine Fragen. Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kevin Becker Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Ich würde da ganz gerne einen guten Freund von mir empfehlen. Lackiererei Sommerberg aus Kürten. Der Andre macht relativ viel Oldtimer und hat durchmehrere Generationen von Lackierern in einer Werkstatt noch Wissen überdie älteren Techniken und Lacke. Zudem fährt er selber Vespa. Ist zwar nicht immer derBilligste, aber bis jetzt war ich mit meinen Rollern immer gut zufrieden. Schau mal bei Google oder schreib Mich an, dann gebe ich dir die Nummer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 24. Juni 2014 Teilen Geschrieben 24. Juni 2014 Zwecks O Farbe kann man sagen , dass es nicht DEN Olack gibt. Habe auch schon mehrere originale HAs verglichen....oft mit vielen farblichen Unterschieden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 25. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 25. Juni 2014 Das ist mit Sicherheit ein "spezielles" Thema mit dem "Originallack". Was ich sicher sagen kann ist, dass mein Tankan unzugänglichen Stellen original war. Die Original Farbe zu beschreiben fällt mir als Laie schwer, ich kann nur sagendas der Lack schon richtig genial aussieht, wenn gleich das nicht meine bevorzugte Farbe für irgend ein anderes "Ding"als für meine Hoffmann wäre. Einige die ich gesehen habe entspechen nicht dem was ich haben möchte und sicher auch nicht demwas mal original war. Da war bestimmt auch nicht das Material, sprich der Lack ausschlaggebend, da geht es "einfach" um dieLackiertechnik. Da suche ich jemand der den Roller "nicht nur" lackiert. Schwierig, bestimmt auch ein subjektives Themaaber für mich sehr wichtig. Ich suche Empfehlungen von Leuten die so etwas schon in Auftrag gegeben haben bzw. nachErgebnisen / Erfahrungsberichten.Am Ende muss ich dann selber sondieren und eine Entscheidung treffen.Danke für die bisherigen Tips und Infos. Gruß Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eckhex Geschrieben 9. September 2014 Autor Teilen Geschrieben 9. September 2014 (bearbeitet) Hallo zusammen,endlich geht wieder was. Die zu lackierenden Teile sind jetzt beim lackieren.hier mal einige Bilder. Bearbeitet 14. September 2014 von Eckhex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 9. September 2014 Teilen Geschrieben 9. September 2014 Rainer, sieht gut aus. Wird bestimmt nicht bis Oberursel fertig, oder?? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr.VespaGS Geschrieben 10. September 2014 Teilen Geschrieben 10. September 2014 Extrem stylisch !Freue mich für dich ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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