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Sitzbank VBB - Waren so welche Original drauf?


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Moin!

schaut mal bitte die Bilder an. Waren so welche Original auf der VBB1? Auf dem Schild steht "A.G.V. MADE IN ITALY". Bevor A.G.V. Helme hergestellte hat, haben die ja seit 1946 Motorradsitze usw. gebaut.

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Und was war des weiteren in der Mitte der Kotflügelumrandung auf dem runden Kreis (zwischen den beiden Streben):

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Bearbeitet von maxderbeste
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  • 1 Jahr später...

Original waren die sicher nicht verbaut

Aber der Zubehörmarkt hat damals einiges hergegeben!

Hab selber 1 Zubehörsitzbank zu Hause rumliegen

Mir persönlich gefällt aber die Originale am besten!

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Hab ne restaurationsbedürftige VBB2T die ich gerade zerlege mit allen original Teilen. Mache dir später Fotos von original Sitzbank und dem Emblem von der Stoßstange.

Übrigens, weiß Jemand für was der Bügel an den Radmuttern vom Vorderrad ist? Habe gleichen auch dran wie der Kollege hier auf den Bildern.

Bei deiner Sitzbank tippe ich auf ein original Sonderzubehör, sieht auch sehr passgenau aus auf deiner VBB. Würde das gute Stück aufjedenfall vor dem Zerfall schützen oder gar neu aufbauen, die Substanz scheint ja nicht mehr viel herzugeben um se so weiter zu fahren.

Bearbeitet von Nannini
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  • 2 Monate später...
  • 10 Jahre später...

Hi zusammen,

 

ich bin seit letzter Woche Besitzer einer VBB1T mit sehr schönem O-Lack. Als Highlight ist das Auslieferungskennzeichen dran und die original Papiere gab es dazu. Der Zustand ist top und TÜV hat Sie auch. Allerdings hat die Sitzbank deutliche Verschleißspuren und an der Stelle brauche ich mal Eurer Wissen:

Verbaut ist eine Sitzbank von P.M. Könnte diese Sitzbank so mit ausgeliefert worden sein oder ist Sie nachgerüstet. Eine Monobank soll ja als Sonderausstattung bestellbar gewesen sein. Wenn die P.M. nicht original war welche Sitzbank wurde auf der VBB verbaut und welche Farbe hatten diese.

Gleiches gilt für den serienmäßigen Schwingsattel. Wurden die Schwingsättel von Aquila serienmäßig verbaut oder hatte Piaggio eigene?

 

Beste Grüße

Lars

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Danke fürs zusammen führen. Hatte die Suche zwar genutzt war aber auf dieses Topic nicht aufmerksam geworden.

 

Trotzdem sind viele Fragen nicht so 100% beantwortet.

– Kann die P.M. Sitzbank original ausgeliefert worden sein? Hat jemand schon mal so eine Sitzbank gesehen. Google gibt leider nicht viel zu P.M. her…

– Wie sahen originale Sitzbänke und Sättel aus (Marke / Farbe)?

 

Danke und Gruß

Lars

 

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Auf meiner VBB1T war ein Sitzbank von GLS montiert.

Die hat ein Gelenkarm/Scharnier für die Abstützung der hinteren Federn .

Originale Bezugfarben waren rot/blau.

 

sitzbank_VBB1.thumb.JPG.82818bf34b92bfd5dea94cdb24a829ed.JPGsitzbank_VBB.thumb.JPG.6762cb530536677016c56ce4b75d8bae.JPGsitzbank_VBB2.thumb.JPG.fafee5501ceb662d38bd76477160313c.JPGsitzbank_VBB4.thumb.JPG.4523f25b522e7d85213b41e19826f82a.JPGsitzbank_VBB3.thumb.JPG.ef8baa27988f0943eccdc313e683d021.JPGsitzbank_VBB5.thumb.JPG.dd2ff23b9b2039bcaae608f679a6fec3.JPG

 

Hab das Gestell unrestauriert belassen und nur neu in Italien beziehen lassen:.

Sieht jetzt so aus:

 

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Da sieh damit nicht mehr zu meiner O-Lack VBB passt hab ich jetzt eine patinierte Bank ähnlich der hier:
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  • 2 Wochen später...

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    • vergiss das mit dem negativen QS. Das hat der PX Kopf nur an einer Stelle. Mach mal Knet rein, dann siehst Du was ich meine.   Dein Problem ist zu viel VZ, hatte ich auch bei 10:1 (meinen Kopf habe ich übrigens bearbeitet, damit sich kein negativer QS ergibt). Nach sukzessiver Rücknahme der VZ ist das Klingeln weg.
    • Hat er nicht schon Fahrzeugschein und Brief? Also ein deutsches Dokument.... 
    • Alles klar, aber sehr schöner Stutzen, gefällt mir 
    • Die Erkenntnisse in diesen Beiträgen sind leider nur die halbe Wahrheit, Zündimpulsgeber nach diesem Prinzip gibt es bei anderen Mitbewerbern schon seit über 50 Jahren, aber Ducati hat das später bei Ihren CDI Zündanlagen denkbar schlecht realisiert. Die Ströme der beiden antiseriell und entgegengesetzt geschalteten Spulen sollten nicht mit 2 symetrischen Widerständen (2x47 oder 2x56 Ohm ausgekoppelt werden, sonst muss sich die Balance der Magnetfelder beim rotieren über dem Pickup exakt im Gleichgewicht befinden. Misst man die Pickup Singale mit dem Oszilloskop, darf man nur einmal pro Umdrehung einen positiven Spike (ca. 1 bis 1,3 Vpp) über der Nulllinie sehen.   https://www.motelek.net/andere/bgm/?file=pickup1_korrekt.jpg   Für diese (noch korrekte) Messung habe ich das Polrad geringfügig tiefer auf den Prüfantrieb montiert (Oberkante vom Pickup liegt näher an den Enden der Magneten in Richtung der Glocke), folglich erkennt man deutlich dass die positiven Flanken (von den vorbeilaufenden Magneten) sich schon recht nahe in Richtung Nulllinie bewegen. Bei korrekter Montage sollten diese positiven Flanken deutlich niedriger liegen, siehe unteres Bild.    https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/zuendung/?file=12v80w_pickup.jpg   Dieses Problem könnte man recht einfach mit zwei unterschiedlichen Widerständen entschärfen, aber soweit haben die damaligen Entwicker leider nicht gedacht.   Nützt man stark magnetisierte Polräder oder läuft das Polrad nur mit geringen Luftspalt zum Pickup, können bei höheren Motordrehzahlen auch die beiden (zu schwach ausgelegten) Widerstände abrauchen, dann gilt das alte Sprichwort: "wer sein Fahrzeug liebt, der schiebt"! 
    • Ich nehm den Dreck in der Dichtungsauflage. .
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