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LI 150 Tuning


cabanoz

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GT-

seit Neuauf-/ Umbau läuft der seit 4-5 Tausend Kilometern problemlos. Vor der EL ist ein Membranplättchen zerschossen, wurde wie herstellerseitig empfohlen doppellagig verbaut, seitdem ist Ruhe.

Angefangen vom O- Puff mit Pilz durch Lufibox, über den ca. 1000 U/min höher drehenden ungepilzten DL -Puff durch knielose Lufibox und derzeit Stage 6 Schaumstoffilter mit Ancilotti ( nochmal gute 1000 höheres Drehen)

nix Negatives.

Geschenkt hab ich dem Motor seit Einbau nix, vollgasfest isser auch, wobei die Angst bei längerem Gefälle und Windschatten mitfährt ( kann aber teilweise an meiner unaufgayklärten Seele liegen.)

( Die ewige Reiberei im vergangenen Jahr mit dem 208er GT buch ich mal unter zu heißer Zündung ab. Nun 17° und gut.)

Persönlich kann ich den GT absolut empfehlen, Material is mir ladde, wenn s funktioniert- das tut es.

Und richtig laut ist das auch.

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GT-

seit Neuauf-/ Umbau läuft der seit 4-5 Tausend Kilometern problemlos. Vor der EL ist ein Membranplättchen zerschossen, wurde wie herstellerseitig empfohlen doppellagig verbaut, seitdem ist Ruhe.

Angefangen vom O- Puff mit Pilz durch Lufibox, über den ca. 1000 U/min höher drehenden ungepilzten DL -Puff durch knielose Lufibox und derzeit Stage 6 Schaumstoffilter mit Ancilotti ( nochmal gute 1000 höheres Drehen)

nix Negatives.

Geschenkt hab ich dem Motor seit Einbau nix, vollgasfest isser auch, wobei die Angst bei längerem Gefälle und Windschatten mitfährt ( kann aber teilweise an meiner unaufgayklärten Seele liegen.)

( Die ewige Reiberei im vergangenen Jahr mit dem 208er GT buch ich mal unter zu heißer Zündung ab. Nun 17° und gut.)

Persönlich kann ich den GT absolut empfehlen, Material is mir ladde, wenn s funktioniert- das tut es.

Und richtig laut ist das auch.

Wie sieht es mit der Lautstärke durch die Memebran aus ?

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Wie sieht es mit der Lautstärke durch die Membran aus ?

ist ausreichend vorhanden,

gefühlt etwa 3 x so laut wie`n gesteckter Oanser mit Road.

Allerdings ist Frl. Angi da nicht ganz unbeteiligt.

Lässt sich aber im Notfall/ zum Schaulaufen mit 50-55 im 4. ansprechend leise fahren.

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die möglichkeiten sind ja fast alle genannt worden....

Fehlt eigentlich für den ambitionierten selbermacher nur noch der 175/186 inderalu der mit gs/mugello/meteor Kolben kombiniert schon jede Menge potential bietet.

Bastel gerade an meinem zweiten und bin bisher sehr zufrieden mit den kosten bzw. dem was am ende rum kommt....

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Das's hier ja um eien Einfachen Tourer geht würde ich den Aluinder nicht in betracht ziehen, da man mit eienm normalen Grauguss 175er das Ziel viel einfacher erreicht, da müsen Aulass und Einlass etwas bearbeitet werden, damit die Querschmitte zum Vergaser und Auspuff passen, und die Steuerzeiten einigermaßen hinhauen. Beim Aluinder ist das schon deutlich mehr Arbeit nötig.

Oder aber Mugello und Ruhe.

Bearbeitet von Blue Baron
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Das's hier ja um eien Einfachen Tourer geht würde ich den Aluinder nicht in betracht ziehen, da man mit eienm normalen Grauguss 175er das Ziel viel einfacher erreicht, da müsen Aulass und Einlass etwas bearbeitet werden, damit die Querschmitte zum Vergaser und Auspuff passen, und die Steuerzeiten einigermaßen hinhauen. Beim Aluinder ist das schon deutlich mehr Arbeit nötig.

Oder aber Mugello und Ruhe.

sehe ich auch so. was macht man mit den ganzen originalen 150er zylindern? aufbohren auf 186ccm mugello kolben rein. auslasszeit auf 175, überströmer und einlass anpassen und gut ist. ich habe davon schon ein paar gemacht. sehr zuverlässig und zu fahren wie ein originalmotor. nur halt schneller :-D

preis kolben und bohren ca 150 euro.

  • Like 1
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sehe ich auch so. was macht man mit den ganzen originalen 150er zylindern? aufbohren auf 186ccm mugello kolben rein. auslasszeit auf 175, überströmer und einlass anpassen und gut ist. ich habe davon schon ein paar gemacht. sehr zuverlässig und zu fahren wie ein originalmotor. nur halt schneller :-D

preis kolben und bohren ca 150 euro.

Genau aber da is der Haken, für die meisten stellt das eine Kostenintensive Outsourcing Aktion dar.

Und du hast den Kopf vergessen, der muss auch noch ausgedreht und angepasst werden oder nicht?

Welcher Kolben wir da genommen?? Der Mugello Kolben? GrandSport?

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Wie sind denn die Steuerzeiten out of the box beim Mugello ?

Und welche Steuerzeiten würdet Ihr empfehlen ?

Ich tippe mal, dass ich auch beim Mugello die Überströme aufmachen sollte. Wie schaut es mit Ein- und Auslass aus. Passt das, oder

macht es Sinn dort nochmal Hand anzulegen ?

Die Idee den 150er später mal aufzubohren find ich garnicht schlecht. Und wenn er nur als Spare zu Hause liegt. Vielleicht passt der Kopf vom Mugello ??

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Aber du hast das System noch nicht ganz verstanden - der Hobby Mechaniker an sich braucht ständig neue Reize: er will seine geliebte Mofa fortwährend optimieren, braucht jedes Jahr neue, schöne, blinkende und teure Teile um seiner Göttin zu huldigen. Erst kauft er nen Mugello, dann später ne Mumu, ne bessere Kupplung und und und.. So läuft das, sonst wird es doch langweilig.

WORT, Neger! :-D

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  • 2 Jahre später...

Hallo,

das hier ist zwar ein altes Topic, passt aber zu meiner Frage:

Auf meine 125 LI möchte ich gerne einen vorhandenen originalen 150er Zylinder stecken.

Einen MB-Ansaugstutzen und 26er Mikuni habe ich auch schon - der originale Vergaser ist ausgejuckelt.

Der Rest soll zunächst blieben wie er ist. Evtl. könnte ich mir einen anderen Auspuff (oder nur Krümmer?) vorstellen.

Aus Lust am Fräsen möchte ich den Zylinder bearbeiten.

Welche Steuerzeiten und Schlitzbreiten sind empfehlenswert?

Peter

p.s.: Dass es mit Sicherheit einfacher ist, einen anderen Zylinder zu kaufen, weiß ich, habe aber Lust das auszuprobieren.

Bearbeitet von jpelfeldt
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Ich find's gut wurde "früher" auch zu hauf so gemacht.

Ich würde so mit 165° Auslass, und 145-150° Einlass anfangen. Bei der überströmzeit liegst du je nach Zylinder zwischen 119 und 123° (Li bzw.SX/GP) das ist schon ganz ok, Li kannst du eventuell nochmal hochsetzen.

Bei der Kanalbreite würde ich vorsichtig mit den originalen Ringen, 60% kann schon viel sein.

Mehr Verdichtung kann auch nicht schaden.

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Danke für eure Antworten!

Den Mikuni Vm 26 Trommelvergaser habe ich hier halt gebraucht und einfach bekommen.

Ich hoffe, dass die 1...2 mm mehr im Durchmesser den Bock nicht fett machen.

Sollte ich später Probleme mit der Abstimmung haben, wäre es eine Alternative durch den leeren Luftfilterkasten sprich ohne Filter anzusaugen?

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Mikuni Trommel is vielleicht schick, aber ein 26er Dello wäre mE unterm strich die günstigere Wahl gewesen.

Nadeln, Düsen und Mischrohre sind preiswerter und besser verfügbar.

Und wenn mal ein etwas größerer Vergaser benötigt wird, kaufst günstig nen 30er PHBH und kannst alles weiternutzen.

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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