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Vespa 150 gs mit PX Motor


Empfohlene Beiträge

Wie gesagt.

2x Stoßdämpferverlängerung, habe keinen Silentgummi Stoßdämpfe verbaut

Vergaserwanne um 2 cm gekürtzt

am Zylinderkopf geschnitten

An dem px motor an der schwinge 21 cm ist in der mitte eine kleine erhöhung die du entfernen kannst mit der flex, da gewinnst du wieder 1 - 1,5 cm

Technische Daten.

177 POLINI Kolben und Zylinder bearbeitet, Überströmer am Motor angepast, Keine Überströmer am Zylinder erweitert

HP4

24 si Vergaser Düser 160 - BE3 - 122 Nebendüse 2,69, Luftfilter mit Loch

Auspuff sip

Kerze NGK B9HS

Cosa Kulu 22/68

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hi!

ersten, verdammt schöne gs.

versteh schon das man diesen alten dingern gern nen neuern moderneren und vor allem spritzigen px motor verpflanzen will.

aber leider sieht das ganze, sobald die seitenhaube oben is...total aufgesetzt aus. passt überhaupt nicht zusammen.

gibts da nicht andere varianten, das dies reinpasst ohne das es so gepfuscht aussieht?

da hat mans eben bei den rally-gtr-sprint-ect. leichter.

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hi!

ersten, verdammt schöne gs.

versteh schon das man diesen alten dingern gern nen neuern moderneren und vor allem spritzigen px motor verpflanzen will.

aber leider sieht das ganze, sobald die seitenhaube oben is...total aufgesetzt aus. passt überhaupt nicht zusammen.

gibts da nicht andere varianten, das dies reinpasst ohne das es so gepfuscht aussieht?

da hat mans eben bei den rally-gtr-sprint-ect. leichter.

Bauform einer gs sieht besser aus und hat nicht jeder

Ob eine gtr, sprint....... besser aussieht bezweifle ich, da kann doch jeder einen anderen Motor einbauen

Ich weiß nicht wo du bei der Vespa einen Pfusch siehst, ich kann meinen Original Motor jeder zeit wieder einbauen :-D

Aber wahrscheinlich hast du ja keine AHNUNG

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Bauform einer gs sieht besser aus und hat nicht jeder

Ob eine gtr, sprint....... besser aussieht bezweifle ich, da kann doch jeder einen anderen Motor einbauen

Ich weiß nicht wo du bei der Vespa einen Pfusch siehst, ich kann meinen Original Motor jeder zeit wieder einbauen :-D

Aber wahrscheinlich hast du ja keine AHNUNG

nun mal ruhig junge :-D

glaub da hast du mich ein wenig falsch verstanden.

1. find ich deine gs superschön gemacht, aber ich find halt nur das diese px motoren nicht gut in den gs rahmen passen.

das in ne sprint rally ect. jeder nen px motor einbaun kann is ja wohl klar.

hab auch nichts gesagt das ich ne rally-sprint ect schöner finde wie ne gs? wo hast du das den gelesen?

ne gs hätt ich auch mal gern, aber wenn dan den originalmotor belassen oder irgendwie anders einbaun? gibts denn da keine anderen möglichkeiten?

also nix is mit pfusch, nur find ich das dies nicht zusammenpasst!

wo ich aber keine ahnung habe, vielleicht klärts du mich auf: wie gehn diese original gs motoren?

eher lahm oder gehts grad noch?

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wo ich aber keine ahnung habe, vielleicht klärts du mich auf: wie gehn diese original gs motoren?

eher lahm oder gehts grad noch?

leistungsmäßig durchaus vergleichbar mit px125. reisegeschwindigkeit 85-90. aufgrund der schlitzsteuerung am berg nur mit hohen drehzahlen zügig zu fahren. ansonsten geniales fahrgefühl, kein vergleich mit einem drehschiebermotor! absolut haltbar und zuverlässig, auch auf langstrecke. siehe hier: Genialste Alpentour 2009! Einmal Italien/ Frankreich und zurück, bitte!

Bearbeitet von andreasnagy
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leistungsmäßig durchaus vergleichbar mit px125. reisegeschwindigkeit 85-90. aufgrund der schlitzsteuerung am berg nur mit hohen drehzahlen zügig zu fahren. ansonsten geniales fahrgefühl, kein vergleich mit einem drehschiebermotor! absolut haltbar und zuverlässig, auch auf langstrecke. siehe hier: Genialste Alpentour 2009! Einmal Italien/ Frankreich und zurück, bitte!

aha, na wenn sichs mit nen px125 motor vergleichen lässt was die leistung angeht, dann kann ich ma ne tour so wie auf deinen bilder gut vorstellen. dachte die gehn so lahm wie etwa die vnb`s usw.

gut wieder was dazugelernt. ein grund mehr, den originalmotor drinnenzulassen.

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nun mal ruhig junge :-D

glaub da hast du mich ein wenig falsch verstanden.

1. find ich deine gs superschön gemacht, aber ich find halt nur das diese px motoren nicht gut in den gs rahmen passen.

das in ne sprint rally ect. jeder nen px motor einbaun kann is ja wohl klar.

hab auch nichts gesagt das ich ne rally-sprint ect schöner finde wie ne gs? wo hast du das den gelesen?

ne gs hätt ich auch mal gern, aber wenn dan den originalmotor belassen oder irgendwie anders einbaun? gibts denn da keine anderen möglichkeiten?

also nix is mit pfusch, nur find ich das dies nicht zusammenpasst!

wo ich aber keine ahnung habe, vielleicht klärts du mich auf: wie gehn diese original gs motoren?

eher lahm oder gehts grad noch?

Sorry hab dich falsch verstanden

Von mir aus gesehen ist der gs Motor zu anfällig, ( Zündung, Vergaser, zylinder ) wird zu schnell heiß. der Motor ist mir zu Schade denn kann ich dann wieder einbauen wenn ich die gs verkaufe.

Hab ja noch meine 180 ss die läuft mit dem Originalmotor um einiges besser als die gs

Im winter werd ich versuchen auf einen Racing Cylinder QUATTRINI M1XL 172cc umzurüsten. Dann sitzt der Motor mehr im Rahmen

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Sorry hab dich falsch verstanden

Von mir aus gesehen ist der gs Motor zu anfällig, ( Zündung, Vergaser, zylinder ) wird zu schnell heiß. der Motor ist mir zu Schade denn kann ich dann wieder einbauen wenn ich die gs verkaufe.

Hab ja noch meine 180 ss die läuft mit dem Originalmotor um einiges besser als die gs

Im winter werd ich versuchen auf einen Racing Cylinder QUATTRINI M1XL 172cc umzurüsten. Dann sitzt der Motor mehr im Rahmen

no problem :-D , dacht ich mir ja das du da was falsch verstanden hast :-D

aha quattrini klingt interessant, na denn bin ich neugierg wie das aussieht.

die gs sieht auf jedenfall scharf aus.

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na oben auf den bildern?

sieht bis auf den motor sehr hübsch aus.

Was soll da scharf sein?

der billige Nachbau-Schriftzug?

der schwarze PX-Beinschild-Gummi?

der komische Motor?

der PX-Kickstarter?

die selbstbezogene Sitzbank?

die Felgensilber-Gabel?

die Garagenlackierung?

die Schrumpfschläuche auf dem gebastelten Kabelbaum?

oder die Höherlegung zum Crossfahren?

Ok - sie ist nicht zerschnitten wie bei den anderen Deppen - das ist schön.

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Was soll da scharf sein?

der billige Nachbau-Schriftzug?

der schwarze PX-Beinschild-Gummi?

der komische Motor?

der PX-Kickstarter?

die selbstbezogene Sitzbank?

die Felgensilber-Gabel?

die Garagenlackierung?

die Schrumpfschläuche auf dem gebastelten Kabelbaum?

oder die Höherlegung zum Crossfahren?

Ok - sie ist nicht zerschnitten wie bei den anderen Deppen - das ist schön.

okay das mit dem motor hab ich ja schon erwähnt das mir sowas in ner gs nicht passt.

aber wo kannst du diese augezählten details so genau erkennen? vor allem garagen lackierung???

so scharf sind die bilder auch nicht, das ma dies so genau erkennen kann!

nuja, geschmäcker sind verschieden.

ich hab schon üble gs`n gesehn, da sieht die auf jedenfall schön aus.

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Was soll da scharf sein?

der billige Nachbau-Schriftzug? was soll da biliger nachbau sein?

der schwarze PX-Beinschild-Gummi? hab drei chrom umrandungen zuhause keine past genau

der komische Motor? Lusso Motor

der PX-Kickstarter? Egal

die selbstbezogene Sitzbank? Original sitzbank war so wie ich die gs gekauft habe

die Felgensilber-Gabel? Ich weiß nicht wo du Felgensilber siehst

die Garagenlackierung? Lackierkabiene

die Schrumpfschläuche auf dem gebastelten Kabelbaum? ???????????????????

oder die Höherlegung zum Crossfahren? Es giebt nur 2 möglichkeiten höherlegen oder schneiden. Ich zieh die erst Möglichkeit vor

Ok - sie ist nicht zerschnitten wie bei den anderen Deppen - das ist schön.

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aha, na wenn sichs mit nen px125 motor vergleichen lässt was die leistung angeht, dann kann ich ma ne tour so wie auf deinen bilder gut vorstellen. dachte die gehn so lahm wie etwa die vnb`s usw.

gut wieder was dazugelernt. ein grund mehr, den originalmotor drinnenzulassen.

ja, so ist es. das fahrgefühl ist halt komplett anders und macht unheimlich spaß! lass den ori-motor auf jedenfall drin! wenn er gut gemacht ist, hält er!

viel spaß damit...

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Was soll da scharf sein?.... Ok - sie ist nicht zerschnitten wie bei den anderen Deppen - das ist schön.

stimmt! bei zerschnittenen gs'en kannst du ja mitreden, wenn ich an deinen gs/1- cutdown denke!!

schön finde ich px-beinschildgummis an der gs auch nicht, deshalb ist @hausi aber noch lange kein depp! es können nicht alle so toll sein wie du und nicht alle verfügen über eine so gebildete ausdruckweise wie du, tom! jeder wie er will...

Bearbeitet von andreasnagy
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Danke für eure Positive meinung :-D

Es gibt eben immer einen denn gar nichts past :-D

Das einzige was zu bemängeln ist ( Beinschildgummi )

Motor wie jeder will. Mit etwas mehr Leistung macht es eben mehr spassss.......... :-D

Der Original Motor läuft auch einwandfrei, Denn setz ich dann wieder ein wenn ich lust habe

Bei der Beinschildumrandung ward ich bis ich zu einer Originalen komme ( ulma )

An JOKNOXVELLE

Gutes gelingen noch Nimm aber keinen 200 motor

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Einen Rahmen zu Cutten schmerzt immer :-D

Bin dort

Es ist auch nicht notwendig für so einen Umbau am Blech zu biegen oder da irgendwas zu schneiden. Das war mein jüngster Umbau einer GS3 für einen aus unserem Klub.

Der Roller steht gerade da und hat hinten 55mm Ferderhub (65mm Stoßdämpferverlängerung) was selbst zu zweit gut fahrbar ist.

PX 125 Motor mit 177er polini, 24er SI - T5 Vergaser mit Ansaugbrücke um direkt im Rahmen anzusaugen, 23/65 Primär, Lima von der PX Erstserie mit den GS3 Spulen damit der orginal Kabelbaum nicht angetastet werden muß. Hinter der Klappe kann ein Ramair Filter angeschlossen werden.

Ein Rückbau ist jederzeit möglich. PX motor mit Conversionrahmen aushängen, Züge aushängen, Kabel abklemmen, Stoßdämpfer wechseln und gut is.

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was ist das für ein ansaugrüssel?!?!

beim Bau meiner VB-conversion war ich mit der Vergaser Problematik konfrontiert. Und da ich ums verrecken nix wegschneiden oder biegen wollte, :-D

musste halt ein Ansaugstück her das so gut wie nicht nach oben aufbaut um den Federweg nicht zu behindern. Der Ansaugweg über dem Vergasereintritt sollte auch nicht behindert werden und für die GS3en sollte man ihn auch noch am Rahmen anschließen können.

Ich hab das Teil komplett aus GFK gefertigt und passend für PX/T5 Motoren gemacht. :-D

Hab sowas ähnliches schonmal aus Alu gebaut, war aber von der Anstömung her nicht so gut wie der hier.

Kann man auch montieren wenn man einfach statt dem org. Filter einen Ramair fahren will.

Gruß

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Lima von der PX Erstserie mit den GS3 Spulen damit der orginal Kabelbaum nicht angetastet werden muß.

meinst du mit px erstserie das 6v model, also sprint zündung?

wie funktioniert das mit dem motorabstellen? (ist ja nicht so leicht mit dem gs zündschloss).

sonst: super arbeit, der luftrüssel ist der hammer! :-D

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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