Zum Inhalt springen

auspufffrage


Empfohlene Beiträge

ich überlege mir eine 50n spezial zuzulegen. bin sie schon probegefahren und muss sagen, dass es mich schon einwenig stört, dass sie nur auf 40 km/h kommt. nun die frage:

welchen auspuff kann ich nehmen, der mehr leistung bring abr legal ist?

wenn ich einen auspuff ohne abe nehme, was hätte das für konsequenzen im straßenverkehr (wenn die polizei einen dabei ertappt)?

wieviele euros müsste ich dafür einplanen? vielen dank vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen auspuff kann ich nehmen, der mehr leistung bring abr legal ist?

Gar keinen anderen. Wenn das Ding mit 40 eingetragen ist, darfst du auch nicht mehr fahren. Ob der andere Auspuff nun auffällig ist oder nicht, ist eine andere Frage.

wenn ich einen auspuff ohne abe nehme, was hätte das für konsequenzen im straßenverkehr (wenn die polizei einen dabei ertappt)?

wieviele euros müsste ich dafür einplanen? vielen dank vorab!

Kommt drauf an, welche Veränderungen du machst, in welchem Zusammenhang (Unfall von dir verschuldet oder "nur" angehalten), welchen Führerschein du hast, ob du vorher schon mal auffällig warst etc. Aber wenn du das eh schon "einplanst" würde ich vielleicht mal über eine Legalisierung deines Vorhabens nachdenken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Legal geht da nix, oder mit viel Tarah beim TÜV vielleicht die Banane. Aber der Aufwand lohnt den Leistungszuwachs nicht.

Dem Straßenverkehr ist das wohl schietegal was für ein Auspuff du fährst.

Wieviel Ois du für die Strafe einplanen musst? Unerlaubte Leistungssteigerung, erlöschen der BA, Fahren ohne Führerschein, Kiste wird eingezogen etc.

Knapp 1.000 bis 1.200, dafür bekommst du schon den großen Lappen.

Auspuff: von 35 für Sito Original Nachbau bis hin zur ET3 Banane für knapp 100.

Mehr findest du in den Hot Topics, da steht alles drin was du wissen musst.

Damn, zu langsam… :-D

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was is denn mit dem sito plus, der hat doch ne abe oder irre ich mich?!

wenn deine karre bis 60 läuft, sagt normalerweise keiner was, auch wenn in den papieren nur 45 steht. meine erfahrung, ist aber keine garantie.

ich wurd mal angehalten, weil ich laut deren aussage über 900m lang 70 gefahren bin. hab noch gegen feierabend meine xl wieder aufgebaut, aber spiegel nich montiert, daher hab ich die säcke nich gesehen. denen ist der pott (polini righthand für 125ccm) erst aufgefallen, als wir zur wache sind und auf die rolle durften. dort hab ich dann festgestellt, dass die rolle nur bis 80 geht und der motor noch weiter drehte. für die hats gereicht und für mich gabs ne mängelkarte und ne quittung im wert von 400 oiro + plus paar punkte wegen fahren ohne motoradführerschein.

ab 65 wird es dem sternchensammler wohl zu flink und bei ner kontrolle sag ich auch immer, dass die etwas älter is und früher alle so 60 fuhren.

ich würd dir nen 75er zylinderkit mit sito plus und eventuell 19er gaser empfehlen. ist angenehm leise, unauffällig und man fließt im verkehr gut mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der normale Sito (ohne Plus) hat eine ABE und eine Drossel im Krümmer.

[/quote

Moin Moin !!!

Ein guter Auspuff auch für orginalzylinder ist die Vespa Banane!!!Diese hat einen großen Krümmer und dementsprechend mehtr Durchsatz!!!!

Was auch noch helfen wird ist den Vergaser zutauschen!!! Den alten 16/10 runternehmen und gegen einen 16/16er austauschen.Wenn dir das immernoch zu langsam ist führt kein Weg an einem Tuningzylinder vorbei!!!Meistens reicht schon ein 75ccm Polini oder DR Zylinder für eine Geschwindigkeit von 60-70 km/h.

Wenn du noch Fragen haben solltest melde dich einfach!!!!

Gruß aus Köln Marcus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und ne quittung im wert von 400 oiro + plus paar punkte wegen fahren ohne motoradführerschein. [...]

für genau 841,-? hab' ich jetzt den "A unbegrenzt" gemacht, also etwas mehr als zweimal angehalten werden.

nächstes jahr wird das minderleistungspaket gegen 'nen 133er polini getauscht und legalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um eine Auspuffalternative für eine V50!

Damit scheidet der SITO *plus* schon mal aus. Den gibt ´s nur für PK und der passt wie bekannt nicht auf V50.

Der normale SITO für V50 hat keinen E-Pass und ist somit nicht legal.

Fazit: Bei V50 geht legal nur der Originalauspuff.

Zum Glück gibt es den (=die Drosselausführung mit dem dünnen Krümmerrohr) nicht mehr und man muss zwangsläufig auf das einzig lieferbare Piaggio-Originalteil - die Ausführung für die Primavera - ausweichen. Mit dem erforderlichen Aluwinkelstück passt das dann auch wieder auf der V50.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für genau 841,-? hab' ich jetzt den "A unbegrenzt" gemacht, also etwas mehr als zweimal angehalten werden.

nächstes jahr wird das minderleistungspaket gegen 'nen 133er polini getauscht und legalisiert.

:-D

jo, sollte ich auch mal machen, so nen lappen, aber die 400 ois für paar punkte hatt man ja auch nich mal eben parat. mit montiertem spiegel hätt ich mir den zaster auch sparen können. :-D

@ bar-fly:

tja, dann musste dir wohl ne pk50xl holen, wo 50 km/h in der abe steht und der sito plus drauf passt. ich würd an deiner oder an meiner stelle ne "gemeingefährliche" banane montieren, falls alles noch schön original aussehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ne "gemeingefährliche" banane montieren, falls alles noch schön original aussehen soll.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

... ob die Banane auf einer Fuffi mit Versicherungskennzeichen als original weg geht!

Die ist doch nur auf den SSen, der V50SR, der ET3 oder der P125ETS standesgemäß zuhause und die fahren idR. mit richtigem Nummernschild rum.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ich weiß nicht...

... ob die Banane auf einer Fuffi mit Versicherungskennzeichen als original weg geht!

Die ist doch nur auf den SSen, der V50SR, der ET3 oder der P125ETS standesgemäß zuhause und die fahren idR. mit richtigem Nummernschild rum.

:-D bobcat

Für den Kenner gilt die Banane auf einer stinknormalen Fuffi sicher nicht als original, doch für den stinknormalen Polizisten ist ja eine V50 schon ein eher etwas exotischeres Gefährt mit eben einem exotischen Auspuff, einer Banane :-D

Bearbeitet von *Malte*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir wäre schon wichtig, dass der pott nicht unangenehm auffallen würde. zudem würden mir 55-60 km/h endleistung vollkommen ausreichen. und ne pk 50 xl brauche ich nicht, denn die hab ich schon ;) deswegen find ich es grad so schön, wenn man doch mal auf 60 km/h kommt, 40 sind halt doch irgendwie zu langsam und sie zieht natürlich auch nicht so gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach's doch andersrum, 75er rauf und den Rest lassen. Vielleicht noch den 16/16 dazu.

Das sieht nun wirklich kein Mensch und wenn du nicht gerade mit 65 an der Rennleitung "vorbeifliegst" gibt's auch keinen Ärger. Lautstärkenzuwachs ist da kaum einer, jedenfalls geringer als mit Sito Auspufftausch. Und welcher Grünweißer Bundesbruder baut die Kiste bei einer normalen Kontrolle auseinander und prüft die Bohrung? Wenn sie die bei der Kontrolle einsacken ist wurscht ob anderer Auspuff oder Zylinder, dann haben sie dich eh am Arsch…

Bearbeitet von bobandrews23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir wäre schon wichtig, dass der pott nicht unangenehm auffallen würde. zudem würden mir 55-60 km/h endleistung vollkommen ausreichen. und ne pk 50 xl brauche ich nicht, denn die hab ich schon ;) deswegen find ich es grad so schön, wenn man doch mal auf 60 km/h kommt, 40 sind halt doch irgendwie zu langsam und sie zieht natürlich auch nicht so gut...

wenn der pott nicht auffallen soll, dann lass deinen dran und montier nur nen 75er, dann fährt sie 60, eventuell noch den angesprochenen 16.16er oder 19er gaser. ich hab leider die gesetze nicht gemacht und kann einige nicht nachvollziehen, soll heissen, dass in dem fall die abe erloschen ist.

hatte mal für nen kumpel ne V50 Spezial von nem ehemaligen sternchensammler besorgt. fuhr mit ihm nur 40, daher hat er die an mich verkauft und ich hab die mit nem 85er, 19er gaser und polini righthand gefahren und mit original übersetzung kam ich nicht über 70 km/h, nicht mal bergab. mit nem 75er würdest du also auf max. 65 kommen, mit anlauf und rückenwind.

wenn dir die sache zu heiß wird, dann kannst du nur original fahren oder nen entsprechenden lappen machen.

edith war noch am tippen und is der gleichen meinung wie bobandrews23

Bearbeitet von PKR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Rat der Vorredner wuerde ich mich anschließen. Original-Banane ist im Vergleich zu den anderen puffs recht unscheinbar, auch in der Lautstärke. Banane und PV-Auspuff bringen auch bereits mehr Leistung, vor allem die Banane, aber ohne Zylinder/Vergaser-Änderung wirst Du die 60 wohl nicht erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe mit 75´er DR und 19.19 Gaser samt Banane Tacho ca. 70 Km/h . Denke , das werden wohl 60 echte sein . Ist dabei zwar kräftig im Geräusch , aber man kann gerade in der Stadt gut im Verkehr mitschwimmen , ohne ein potentielles Verkehrshindernis zu sein , oder den Autofahrern das Gefühl zu geben , dich überholen zu müssen , egal , ob Gegenverkehr ist oder nicht . Ich habe den Umbau schon zu meiner eigenen Sicherheit gemacht . Sollten irgendwo die Blauen stehen oder fahren , kann man sich ja etwas zurückhalten .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht hier um eine Auspuffalternative für eine V50!

Damit scheidet der SITO *plus* schon mal aus. Den gibt ´s nur für PK und der passt wie bekannt nicht auf V50.

Der normale SITO für V50 hat keinen E-Pass und ist somit nicht legal.

Fazit: Bei V50 geht legal nur der Originalauspuff.

Zum Glück gibt es den (=die Drosselausführung mit dem dünnen Krümmerrohr) nicht mehr und man muss zwangsläufig auf das einzig lieferbare Piaggio-Originalteil - die Ausführung für die Primavera - ausweichen. Mit dem erforderlichen Aluwinkelstück passt das dann auch wieder auf der V50.

:-D bobcat

Für den normalen Sito mit DGM 39328 S gibts doch nen E-Pass für Piaggio V5b3T und V5B4T.

Bei mir klappts auch für V5A1T, im Zusammenhang mit der Erhöhung TopSpeed von 40 kmh auf 48 kmh. HAb dem TÜV-Prüfer verklickert, dass der Sito dem OriAuspuff ausm Gutachten entspricht aber viel zu teuer ist.

E-Pass hab ich mal beigayfügt.

Grüße

Gutachten_Sito.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information