Zum Inhalt springen

v50 zu laut


Empfohlene Beiträge

hallo,

ich fahre ne spezial mit nem polini 130 cm zylinder (gehäusesauger). momentan ist ein 19er dellorto verbaut, polini luftfilter. ich habe ne original chrombanane (neu) mit langhubkrümmer (neu) verbaut.

zündung ist richtig eingestellt auf 17 grad. die zündung selbst ist eine elektronische parmakit mit einem 1 kilo lüfterrad (übrigens wunderbares gerät).

jetzt zu meinem problem. UNGLAUBLICH laut. ich habe schon die dichtungen gewechselt, aber das hat keine besserung gebracht. mit unglaublich laut meine ich wirklich unglaublich laut. so ist sie eigentlich nicht fahrbar.

hat jemand eine idee was das sein könnte?

ich habe noch eine zweite spezial mit 102 cm kurzhub und auch ne banane, ebenfalls original, aber die mattschwarze und die ist wirklich ein schnurrendes kätzchen dagegen.

beste grüsse aus witten,

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich fahre ne spezial mit nem polini 130 cm zylinder (gehäusesauger). momentan ist ein 19er dellorto verbaut, polini luftfilter. ich habe ne original chrombanane (neu) mit langhubkrümmer (neu) verbaut.

zündung ist richtig eingestellt auf 17 grad. die zündung selbst ist eine elektronische parmakit mit einem 1 kilo lüfterrad (übrigens wunderbares gerät).

jetzt zu meinem problem. UNGLAUBLICH laut. ich habe schon die dichtungen gewechselt, aber das hat keine besserung gebracht. mit unglaublich laut meine ich wirklich unglaublich laut. so ist sie eigentlich nicht fahrbar.

hat jemand eine idee was das sein könnte?

ich habe noch eine zweite spezial mit 102 cm kurzhub und auch ne banane, ebenfalls original, aber die mattschwarze und die ist wirklich ein schnurrendes kätzchen dagegen.

beste grüsse aus witten,

andy

Hi Andy,

vielleich fehlt bei der Banane das gelochte Endrohr?

Würde die Lautstärke erklären.

Bearbeitet von Calyste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich schaue mal nach, wenn ich zuhause bin. auf so etwas triviales bin ich noch nicht gekommen.

habe die banane neu gekauft, bei dem shop mit den drei buchstaben, sollte eigentlich vollständig sein, deshlab habe ich an anderen stellen nach der fehlerquelle gesucht.

wenn jemand mal ne wirklich laute banane hören will soll er gerne vorbeikommen. ist glaube ich mit sogar lauter als völlig ohne die banane.

thx, andy

by the way, noch andere ideen jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein gelochtes Endrohr ? Ich habe eine Chronbanane von V-moto auf V50 mit IGM-Nummer . Da ist das kleine Endrohr , das hinten zu sehen ist , nicht gelocht . Hab nur 75 ccm

und das Teil war anfangs auch sehr laut (Kurzhubkrümmer) . Hatte dann Undichtigkeit zwischen Krümmer und Zylinder bemerkt . Ist jetzt deutlich leiser , aber weit davon entfrnt , leise zu sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für ein gelochtes Endrohr ? Ich habe eine Chronbanane von V-moto auf V50 mit IGM-Nummer . Da ist das kleine Endrohr , das hinten zu sehen ist , nicht gelocht . Hab nur 75 ccm

und das Teil war anfangs auch sehr laut (Kurzhubkrümmer) . Hatte dann Undichtigkeit zwischen Krümmer und Zylinder bemerkt . Ist jetzt deutlich leiser , aber weit davon entfrnt , leise zu sein .

Endrohr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , diese Flöte hab ich definitiv nicht drin . Hab jetzt bei mir (ne , nich bei mir sondern im Auspuff) mal hinten reingeschaut . Da ist auch kein Platz für so etwas . Blickt man durchs Loch des kleinen Röhrchens , blickt man sofort gegen das bananenförmige Dämpferelement . Auspuff ist zwar von V-moto, entspricht aber rein optisch und von der aufgeprägten IGM-Nummer dem SIP-Artikel 24125300 . Bewirkt die Flöte nur eine Geräuschreduzierung und/oder ist sie Herstellerabhängig ?

Bearbeitet von kudder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die herren,

ich habe mir jetzt beide bananen angeschaut. in keiner ist diese flöte drin. habe beide neu gekauft, beide original mit piaggio logo. nochmal, eine chrom eine schwarze.

chrom brutal laut (ok anderes setup, aber wirklich in keinem verhältnis lauter), die schwarze moderat.

1. wie wird denn diese flöte befestigt? es sind keine befestigungsbohrungen oder sonstige löcher dafür da.

2. wieso dieser gravierende unterschied bei der lautstärke (zweimal keine flöte)?

3. und gibt es einen baulichen unterschied bei diesen beiden bananen? (ich meine ausser die nummer)

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...ne+passend.aspx

und

http://www.sip-scootershop.com/DE/Products...ne+passend.aspx

man beachte den unterschied der igm nummern.

thx,

und weiter mit der suche

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flöte ist meines Wissens in jeder Banane verbaut und wir unten am Auspuff mit einer Imbusmadenschraube befestigt kommt immer wieder mal vor das es die Schraube rausvibriert und die Flöte verloren wird.

Ohne Flöte ist es definitv sehr laut und es geht Drehmoment verloren da der Rückstau fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) An dem kleinem Stück Rohr, was hinten an der Banane absteht ist unten ein

Loch (glaub M6) und in der Flöte ist ebenfalls an dieser Stelle ein Loch. Doch dieses

Loch hat ein Gewinde eingeschnitten und so kannst du, wenn die Flöte in der Banane

steckt eine schraube von unten reinschrauben. So sitzt die Flöte mehr oder weniger

gut an ihrem Platz :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello,

mein bruder hat sich auch diese chrom-banane gekauft und die ist echt extrem laut ... obwohl die flöte drin ist - hat sie jetzt wieder den hammerzombie montiert UND dieser ist eine wohltat dagegen ... ist echt "silent" !!!

ich selbst fahre die orig.et3-banane und diese schnurrt auch wie ein kätzchen - da sind die motorgeräusche aufgrund des geraden primärs lauter als die!!!!

lg

güni

Bearbeitet von bull
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an die herren antworter,

danke erstmal für eure mühen,

meine chrombanane ist an einem neuaufbau, mit dem ich noch nicht vom hof gefahren bin. deswegen ist die flöte, so sie denn jemals dringewesen sein sollte, garantiert nicht versehentlich verlorengegangen.

es gibt kein loch, mit dem ich sie durch eine madenmutter fixieren könnte.

sie sieht exact genauso aus wie die schwarze, nur hat sie ungefähr die 5xfache lautstärke.

und nu? flöte bestellen und ein loch in meine chromtüte bohren?, da streubt sich mein innerer hund etwas dagegen. zumal dies ja auch nur auf verdacht ist und das teil (die banane) nicht gerade billig.

mist.

hat jemand so eine flöte zufällig zu probieren oder mal zum anschauen?

ruhrgebiet, witten,

servus,

andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab wie schon gesagt auch keine Flöte in meiner nagelneuen Chrombanane gehabt . Da ist auch kein Platz , um diese Flöte an dem Dämpferelement vorbeizuschieben . Direkt hinter dem Loch ist dieser "boilerähnliche" Innenkörper , der kein Platz für eine Flöte läßt . Ev. gibt es ja doch baulich im Inneren unterschiedliche Modelle . Meine Banane hat auch ein Piaggio-Logo und die IGM-Nummer eingeprägt , was aber auch nichts weiter bedeuten muß . Konnte beim Kauf zwischen zwei Nummern wählen , 07 oder 11 am Ende .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ihr habt euch die Repro-SS-Banane gekauft, da ist keine herausnehmbare Flöte vorgesehen, also fehlt da auch nix. Soweit ich mich erinnern kann hat nämlich die originale SS-Banane auch keine herausnehmbare Flöte, die hat nur die ET3-Banane.

Ihr braucht also nicht weiter versuchen, in das Loch eine Flöte zu stopfen. Und wenn sonst alles dicht ist, dann wird das Teil einfach extrem laut bleiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information