Zum Inhalt springen

Vespa aus Kroatien importieren...


freerider13

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen!

Nachdem ich bei nem brauchbaren Angebot zugeschlagen habe jetzt die Frage:

Was gilt es zu beachten, um eine 200er PX (BJ 86) aus Kroatien nach D zu importieren?

Is ja - im Gegensatz zu Italia - nicht EU.

Was brauch ich alles? Abmeldebescheinigung? Zollpapiere? Zu welchen Ämtern muß ich (sowohl dort als auch hier)? Besonderheiten?

Der Import aus Italien ist mir einigermaßen vertraut, bräuchte daher vor allem die Infos zu den Unterschieden bezüglich "nicht EU".

Thx&greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D:-D

Versteh ich ja, würd ich bei der PX (eher "Schlachtfall") auch eher machen...

Da gibbet nur ein Problem:

Ausreise Kroatien: "Habbe se etwat zu verzolle?

100m weiter - Einreise Slowenien: "Habbe se etwat zu verzolle?"

"Nein, Nein; die 200er PX, die da 50cm aus meinem Kofferraum steht und für die ich nur kroatische Papiere habe, hab ich schon in den Urlaub mitgebracht. Nehm ich immer mit. Überallhin. Schon seit zehn Jahren. liegt immer auf der Ladefläche. Wo die herkam weiß ich nicht mehr... :-D "

Wird klar, wo mein Problem liegt? :-D

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir einen Kaufvertrag über 50 ? geben.

Wenn du dann verzollen musst ist es nicht mehr teuer.

Auf dem Weg nach Hause verlierst du die ganzen Papiere und findest inner deutschen Scheune nen Roller.

Die Idee ist perfekt jedoch sollte der Preis einigermasen realistisch sein.

Sonst werden die Jungs doof an der Grenze/Zoll und ermitteln einen allgemeinen Marktwert.

Bedenke aber, bei der Einreise nach Deutschland ist definitiv Zoll zu bezahlen, also auch die MwSt.

Ich würde die Vespa zerlegen und im Protokoll Vespateile/Ersatzteile eintragen, das ist wesentlich einfach.

"Schmuckeln" kannste ja vergessen bei ner Vespa. :-D

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lass dir einen Kaufvertrag über 50 ? geben.

Wenn du dann verzollen musst ist es nicht mehr teuer.

Auf dem Weg nach Hause verlierst du die ganzen Papiere und findest inner deutschen Scheune nen Roller.

Ich geb dir meine Adresse zum Papiere verlieren - Dann stell ich Ansprüche und Du kannst das Teil bei mir abgeben.

Nee mal im Ernst - was machste dir so nen Kopp??????

Bring her das Teil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellt sich noch die Frage, ob der Roller im Tiptopzustand ist oder eher ein Teileträger...

Gibts schon Fotos???

;-)

Du kannst ja auch mit dem Verkäufer vereinbaren, das sie angemeldet bleibt und damit dann nach hause fahren...

Versteh ich ja, würd ich bei der PX (eher "Schlachtfall") auch eher machen...

Und Bilders hatt ich keine Zeit mehr. Aber der Rahmen ist durch, Stichwort: die berühmte Gummimatte aufm Trittbrett. Weiß denk ich jeder wies aussieht.

Koti verbeult und Beinschild rechts am Blinker eingedrückt nach Sturz; restliche Anbauteile in typischen Zustand für da unten aber noch brauchbar. Motor is gut, Elektrik neu gemacht - technisch ist so weit Tiptop.

Rahmen muss eh ein neuer rein, daher erübrigt sich das in D auch mit den Papieren... :-D

Ich geb dir meine Adresse zum Papiere verlieren - Dann stell ich Ansprüche und Du kannst das Teil bei mir abgeben.

Nee mal im Ernst - was machste dir so nen Kopp??????

Bring her das Teil

Ums mal so zu sagen: mein Hauptproblem sind die :-D slowenischen Zöllner: Fahre immer bei Triest/Koper über die Grenze und denen ist dort chronisch langweilig.

Dazu kommt das alte Übel: die haben die Touristen dort eh gefressen, weil jeder bloß die paar Kilometer durch Ihr Land nach Kroatien fährt ohne einen Cent auszugeben. Daher versuchen se immer, aus den Touris so viel wie möglich rauszuziehen.

Eigens erlebtes Beispiel vor etlichen Jahren: 7,5tonner dort runtergefahren mit Einrichtung für Ferienwohnung, alles olles Zeug. Deutschland: wurscht. Österreich: wurscht. Italien: wurscht. Kroatien Einfuhr: 20 min. für die Formalitäten. dazwischen Slowenien: 3,5 Stunden für die Einreise, Ladeliste anfertigen (War zwar schon vorbereitet, wollten se aber selber nochmal machen), LKW verplomben; Ausreise 3 Stunden: LKW entplomben, Liste kontrollieren damit ja nix beim "Transit" verloren gegangen ist... Und das für rund 35 KM!!! :-D:-D;-)

Daher: Wenn den Slowenen was fehlt darf ich entweder zurück, oder das Ding bleibt dort stehen... Ich brauch also im Detaill die Info, ob ich mir von den Kroaten irgendwas ausstellen lassen muss, um die PX in die EU importieren zu können.

zB. (theoretisch!): Ich brauche eine Abmeldebescheinigung für die Vespa, mit einer angemeldeten Vespa darf ich nicht über die Grenze.

Diese Sachen interessieren mich halt.

Thx&greets, :-D

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ja, die Slowenen. Chronische Langeweile bei denen kann ich bestätigen. Vor allem wenn man abends da durch von Triest nach Kroatien will. Uns hat der Kerl bestimmt 10 min. grundlos aufgehalten mit Türen und Kofferraum auf und so. Hat alleine 5 min. unsere Persos gescannt und ich dachte was will der denn.

Meine Freundin hat schon gedacht jetzt gehts wieder los wie damals vor 20 Jahren wenn man als Kroate wieder nach "Jugoslawien" einreisen wollte.

Durch die Grenze ist ein Glücksspiel mit den Slowenen besonders seit die sich zur EU zählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann fahr doch den kleinen Umweg von Kraotien über Ungarn nach Österreich. Vielleicht ist´s an den Grenzen entspannter. :-D

KROATIEN - UNGARN - ÖSTERREICH - DEUTSCHLAND = 731km <-klick

KRAOTIEN - SLOWENIEN - ÖSTERREICH - DEUTSCHLAND = 548km <-klick

Gut, dauert 3 Stunden (Fahrtzeit) länger, aber wenn du dafür nicht eewig am Zoll stehst relativiert sich das Ganze wieder :-D

Und in Ungarn kannste noch leckere Salami einkaufen fahren :-D

Bearbeitet von issolaM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier denkt ja jeder so doitsch........ einfachen Kaufvertrag oder sonst irgend nen Wisch, was drinsteht ist eh' wurscht, wenn der Kontrolleure den aufmacht und es entspringt daraus genügend Bares, dann ändert sich schon seine Laune, und alles geht locker vom Hocker :-D:-D Was vorher Probleme macht gibbet dann nich mehr :-D

Bearbeitet von martin-manuel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier denkt ja jeder so doitsch........ einfachen Kaufvertrag oder sonst irgend nen Wisch, was drinsteht ist eh' wurscht, wenn der Kontrolleure den aufmacht und es entspringt daraus genügend Bares, dann ändert sich schon seine Laune, und alles geht locker vom Hocker :-D:-D Was vorher Probleme macht gibbet dann nich mehr ;-)

Sag das mal nem slowenischen Zöllner!

Da kann ich - gelinde gesagt - erst mal den Zolltarif für mindestens ne neue Vespa in den Wisch legen, bevor der überhaupt anfängt 10 Grad nach links zu schauen... :-D:-D

Erst recht, seit dem se EU sind. ("Wir sind ja jetzt nicht Ostblock hier mit solchen Methoden...") Aber locker genug sind se auch noch nicht... :-D

Um ehrlich zu sein: "Kaskadenkupplung" hätte ein gefundenes Fressen, so doitsch wie die sich aufführen. ;-)

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist doch deine alltagsvespa mit deutschen kennzeichen und mit typenschild am holm die du im urlaub mithattest um damit am strand herumzufahren.

Hatt ich leider auch schon:

Hab wirklich ne PK 50 mit D-Zulassung da unten stehen. Beim Runterbringen: "Wat isn datt? Papiere? Versicherung? Zulassung?"... hat sich ziemlich in ar :-D gebissen weil er nix auszusetzen hatte. Alle Papiere beisammen gehabt...

Und wenn was fehlt is es ein gefundenes Fressen für die. Is alles da, können se nix machen.

greets,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information