Zum Inhalt springen

Mögliche Reifengrößen auf Lambretta?


Empfohlene Beiträge

Hallo Schrauberbande!

Nachdem ich mir einen Wolf gesucht und gelesen habe, ist meine Frage leider noch nicht gut genug beantwortet...

Ich fahre eine LIS mit Michelin S1 100/90-10 und habe mir überlegt evtl. an der Reifenoptik noch etwas zu feilen, da die alten langsam auf sind.

Was ist denn die max. Reifengröße, die mit normalen Felgen gefahren werden kann, ohne dass es irgendwo schleift und/oder hier mit Unterlegscheiben/Widerim rumtüddelt werden muss?

Da mein Maschinchen mit einem TS1 ausgestattet ist, habe ich den Raceman von Schwalbe ins Auge gefasst, da er bis 150km/h zugelassen ist...

Passen der 110er oder auch evtl. der 120er drauf?

  • - 100/90-10 61 P ist meine aktuelle Größe, hätte es gerne aber breiter
  • - 110/80-10 63 P ?
  • - 120/90-10 71 P ?

Danke vorab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da mein Maschinchen mit einem TS1 ausgestattet ist, habe ich den Raceman von Schwalbe ins Auge gefasst, da er bis 150km/h zugelassen ist...

bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube fast, dass fürn oanser 150 nicht ganz reicht. :-D

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit unterlegscheiben wird beim radl sowieso nicht herumgepfuscht! pfui, pfui! wenn, dann wird der konus unter der bremstrommel mit einer dickeren (gibts in 2mm zb. von MB und ist beim SCK erhältlich) scheibe unterlegt und sonst nix.

so, zurück zum reifen. wenn du breiter willst brauchst eine widerim. fahre 100/90-10 schwalbe raceman auf widerim. aber da geht dann ohne konus distanzieren nix mehr. bin aktuell auf 3mm. die bisherigen 5 reifen passten, jetzt ist ein neuer oben der schleift schon wieder. scheinbar eine breitere charge. muß nochmal was unterlegen.

vom handling her ists aber nicht unbedingt das gelbe vom ei. in langsamen kurven spür ich jede bodenveränderung mit dem hinterrad. stört mich ein bisserl. aber optisch halt fett.

auf normaler felge würd ich nicht mehr als ebenfalls 100/90-10 fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, jetzt bin ich schlauer! :-D

Bleibe wohl bei meiner altbewährten 100/90 Kombi, obwohl ich auch mal eine Nacht über die Kombi mit der Widerim schlafen muss... :-D ...denn die Ausgleichsscheibe ist ja auch kein rumgepfusche, die braucht man ja eh :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hol das hier aus aktuellem Anlass mal raus. Brauche neue Schlappen für die Serveta und war wegen dieser Aussage im Ohr geneigt, auch selbige Kombi (Raceman, vorn 100/80 und hinten 100/90) zu fahren. Widerim braucht man wohl scheinbar nicht und müsste ansonsten wohl auch hinten distanziert werden (oder?). Allerdings hat ja so ein 100/80 doch einen geringeren Abrolldurchmesser. Wie schauts denn da mit der Anpassung vom Tacho (original, nix digital) aus? Ist das ohne Veränderung verkraftbar, oder muss (kann) man da was ändern?

Danke und Gruß

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ne coole und sehr preiswerte Tuningmöglichkeit Geschwindigkeitserhöhungsmaßnahme :wacko:

Wie genau geht Dein Tacho denn und wie genau nimmst Du es so mit staatlich empfohlenen Fahrtgeschwindigkeiten?

Und wenn es tatsächlich dramatische Änderungen geben sollte ( was ich mal nicht so richtig glauben kann),

dann schätzt Du die 2- 6 km/ h einfach über den dicken Daumen dazu und fährst echte 50 in der Stadt.

Oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau Rainer,

hatte das mit dem prozentualen Wert jetzt schon ausm Conti-Reifenratgeber rausgerechnet. Also die Abweichung ist ja nicht so gravierend. Werde dann doch mal schauen, was die Dienstaufsicht dazu sagt - bin ja nicht der erste :wacko:

Danke und Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information