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[gelöst] PX lusso: Funken über Nacht verschwunden


rhinegow

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Hallo zusammen,

ich bin gestern abend noch fröhlich mit dem Roller rumgefahren und habe ihn funktionsfähig abgestellt. Als ich ihn heute antreten wollte, ist er einfach nicht angegangen, aber die Lichter brennen kurz, wenn ich reintrete. Also, Zündkerze raus - Kein Funken (Folgend KF genannt :-D ) Zündkeze getauscht - KF. Kontakte und Kabel kontrolliert und neu reingesteckt - KF. CDI-Zündbox getauscht - KF. Board-Elektronik abgeklemmt - KF. Zündgrundplatte und Polrad mit Schmirgelpapier bearbeitet - KF. Ohm-Meter in die Hand genommen: Alle drei Kabel zur Zündbox haben miteinander und mit dem Rahmen Kontakt - Na toll !!!

Jetzt bin ich am Überlegen, was ich machen kann. Ein Kollege meinte, Zündgrundplatte trocknen oder einfach den Roller zum Trocknen stehen lassen. Es hat nämlich über Nacht geregnet, wenn auch nicht stark. Aber dieser Roller hat in den letzten 10 Jahren noch keine Garage von innen gesehen, inkl. 4 Jahre Hamburg. Also ich will den Regengrund eigentlich ausschliessen, ausserdem sah es unter dem Lüfterrad trocken aus.

Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, was es sein kann, oder was ich machen könnte. Meint Ihr, eine neue Zündgrundplatte könnte Wunder wirken? Die Zündbox ist übrigens relativ neu, die Test-Zündbox hat keinen Unterschied gemacht.

BITTE BITTE Hilfe, ich will nächstes Wochenende auf den Run am See fahren und zwar ohne Auto. LG, Michael

Bearbeitet von rhinegow
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Wunder bewirken kann eine neue ZGP sicher nicht, funktionieren evtl. schon. Um alles auszuschliessen

- Kerze checken (hast Du schon getan)

- Kerzenstecker checken (mal ohne probieren)

- CDI und ZGP durchmessen. Werte dafür HIER

- Lüfterrad ziehen und schauen, ob sich da evtl. ein Kabel selbständig abisoliert hat (die Isolierung löst sich gerne mal auf)

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Servus,

1. Kerzenstecker hab ich auch abgedreht, Kabel in Nähe und an die Kerze gehalten - Nix

2. Polrad war ab, hab mal leicht an allen Kabeln gezupft, die waren zumindest noch fest. Ich geh aber gleich nochmal ran und nehm die ZGP runter, und messe die Kabel nochmal von der Lötstelle aus durch.

3. CDI und ZGP durchmessen? Puh, mein Schätzometer hier ist für sowas nicht geeignet (siehe Bild unten). Bin schon froh, wenn es piepst bei Kontakt.

@freerider13: Was meinst Du mit dem Zündschloss? Das ist eine Lusso, da kommen zwei Kabel raus zu einem Sammelstecker unter der Kaskade. Hab den schon gezogen, angeschau und wieder reingesteckt. Oder sonst noch einen Tipp zum Zündschloss?

Vielen Dank schonmal.

post-9427-1246811014_thumb.jpg

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Zündschloss: wenn Du das (meist) aussen steckende grüne Kabel was durch das Kabelkästchen durchgeführt wird von der CDI abziehst, ist das Zündschloss ohne Funktion und der Motor sollte anspringen.

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Besorg Dir eine funktionierende ZGP zum Testen. Alles andere hattest du schon durch. Kannst Du ausschließen, daß die Teile, die du zum Testen hattest, kaputt waren? Was passiert wenn Du das blanke Zündkabel an den Rahmen hälts, z.B. an der Lasche für die Backen. Grünes kabel für Zündschloß unterbrechung aber sicherheitshalber raus lassen (oft genug hat Vespa Läuse und Flöhe). Und nimm mal ein neues Zündkabel.

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QUIZ:

Bild unten !

100 Gummipunkte: Wo liegt der Fehler bei dieser Zündgrundplatte?

200 Gummipunkte: Wie kann so einer Fehler bei einem stehenden Roller über Nacht auftreten?

Und der Hauptpreis: Wie kann ich diesen Fehler mit den wenigsten Mitteln beheben?

post-9427-1246909059_thumb.jpg

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Ja, das wäre die Antwort für 200 Gummipunkte gewesen. Die Kabel sind durch gar kein Loch gegangen, sondern ich hab die intelligenterweise unter der ZGP eingeklemmt. Durch dieses Loch hab ich sie jetzt durchgesteckt. Müssen die wirklich einfach aus der Mitte rauskommen?

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Ja, das wäre die Antwort für 200 Gummipunkte gewesen. Die Kabel sind durch gar kein Loch gegangen, sondern ich hab die intelligenterweise unter der ZGP eingeklemmt. Durch dieses Loch hab ich sie jetzt durchgesteckt. Müssen die wirklich einfach aus der Mitte rauskommen?

Aus der Mitte? Da ist doch der Kurbelwellenkonus. Die Kabel laufen natürlich unterhalb der Platte, so daß weder Kabel eingeklemmt, noch am Lüra/Kuwe-konus schleifen können.

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Aus der Mitte? Da ist doch der Kurbelwellenkonus. Die Kabel laufen natürlich unterhalb der Platte, so daß weder Kabel eingeklemmt, noch am Lüra/Kuwe-konus schleifen können.

Und das Loch, durch das ich die Kabel jetzt gesteckt habe? Ist es dann nicht so richtig wie jetzt?

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OK, dann lagen die Kabel doch richtig. Muss halt nur aufpassen, dass sie nicht eingeklemmt sind. Vielen Dank

Häh? Deine gehen doch nach oben wieder raus. Auf dem Verkaufslink bleiben sie unten. :-D

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Häh? Deine gehen doch nach oben wieder raus. Auf dem Verkaufslink bleiben sie unten. :-D

Vorher lagen sie wohl so wie in meinem Link und dann hat er die Kabel durch das Loch gefrickelt und das Foto gemacht. Also waren sie vorher richtig, nur leider irgendwo eingeklemmt.

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zum HAUPTPREIS:

nimm dünnen schrumpfschlauch und tu ihn über die einzelnen kabeln und schrupf ihn, oder silikonschlauch der genau passt,... so lange aber keine der einzelnen adern ab ist.

sonst einfach die kabeln neu löten.

hab ich gewonnen oder ?! :-D

aj,... die ZGB liegt auf 3 punkten fix am motorblock auf. es kann gut sein die kabel ein bisschen hin und her zu schieben wenn du die ZGB festschraubst. dann merkst du ob sie irgentwo gequetscht sind.

Bearbeitet von 788.101
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zum HAUPTPREIS:

nimm dünnen schrumpfschlauch und tu ihn über die einzelnen kabeln und schrupf ihn, oder silikonschlauch der genau passt,... so lange aber keine der einzelnen adern ab ist.

sonst einfach die kabeln neu löten.

hab ich gewonnen oder ?! :-D

aj,... die ZGB liegt auf 3 punkten fix am motorblock auf. es kann gut sein die kabel ein bisschen hin und her zu schieben wenn du die ZGB festschraubst. dann merkst du ob sie irgentwo gequetscht sind.

NEIN, DU HAST NICHT GEWONNEN !

Ich hab heute alle Kabel schön isoliert, gut verlegt, und ich hatte immer noch keinen Funken. Als ich dann kurz vorm Suizid stand, oder den Roller irgendwelchen Zigeunern vor die Tür stellen wollte, hat mich ein Kollege darauf aufmerksam gemacht, dass es hier einen Laden gibt, der die ZGPs prüfen und reparieren kann. Und siehe da, der Pickup war defekt, er hat mir einen Neuen angelötet, UND DIE KISTE RENNT WIEDER !!!

:-D

I LOVE KURA (Wiener wissen Bescheid!) :-D

LG und vielen Dank an alle, die sich damit beschäftigt haben.

Ach ja, der Hauptpreis inklusive allen Gummipunkten geht an t4, der der Sache am ehesten auf der Spur war (Durchmessen, das wärs gewesen).

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
    • Wenn alle Stricke reißen halt zu MB Design machen lassen, hätte die Bude quasi auch verdient. Gut und der Rest ist ja dann fast schon überschaubar.  Geil ich bin gespannt!
    • Heute kamen wieder 1,2… neue Teile.    Mein Plan war eigentlich, sie in der Farbe wie mein Auto zu lackieren:   Und deshalb habe ich den Lampenring wie folgt machen lassen:     Ja, der ist 24 Karat vergoldet.    Aber irgendwie reden mir echt viele ein, dass ich die Vespa so verzinkt Silber lassen soll    Bin mittlerweile echt hin und hergerissen.   Aber die genaue Oberfläche habt ihr leider noch nicht gesehen, man erkennt ja leider wo ich geschweißt und geschliffen habe    Alles nicht einfach mit diesem Tuuhhning… 
    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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