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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe meinen motor nun gespalten, wie kriege ich jetzt folgende teile reus:

1) die komplette schaltung (die gänge habe ich schon)

2) kickstarter

3) kupplungskorb

und noch was: wen ich meine renwelle mit der originalen die ich grad ausgebaut habe vergleiche ist da fast kein unterschied, ist das normal???

bei der Renwelle ist gerade mal ca. eine haler cm mehr abegflext!?!?

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

Die komplette Schaltung bekommst du raus indem du (nach dem die hintere Bremstrommel herunten ist ) indem du mit nem Hammer aus die Welle klopfst.

Vorsichtig aber doch hart.

Kickstarter indem du die dazugehörige Schraube löst und ihn herunter ziehst.

Kupplung kann ich mich nimma erinnern :-D

N'halber Zentimeter is ja auch schon was. :-(

PS check mal deine Rechtschreibung. :-(

Geschrieben

kupplung sollte eigentlich ab sein, da du ansonsten die ganze nebenwelle (kleiner tannenbaum) noch an der großen häfte hängen hast?

kommt auch schon mal vor... eigentlich sollte die kulu ja vor dem trennen demontiert werden...

so oder so benötigst du einen kupplungsabzieher, mit dem du die komplette kupplung entfernen kannst.

ach, warte - meinst du den großen kupplungskorb mit dem zahnrad dran (primär)? dann musst du nach drehen des kicksegments das kickritzel, die darunterliegende feder und blechscheibe herausnehmen, und dann den seegering darunter lösen.

dann kannst du die primär in EINER bestimmten stellung (ausbuchtung im korb) nach aussen hin rausziehen.

gruß manuel

Geschrieben

... genau daran liegts daß nix weiter geht. .... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

als wir damals meine 50er richteten hatte ich auch "ein" bierchen getrunken, deshalb habe ich keine ahnung was wir da gemacht haben.

Bis zum aufbocken und rechte seitenklappe auf machen kann ich mich noch an alles erinnern, das nächste an das ich mich erinnere ist als ich dan auf die vertige Vespa aufstieg und ne Proberunde fuhr.

Da ich diese vespa aleine mache mus ich auf bier leider verzichten... :-D

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben
Da ich diese vespa aleine mache mus ich auf bier leider verzichten... :-(

Nein .... das geht, musst Dir einfach mal alles aufmalen bevor Du es auseinandernimmst. Hab ich am Anfang auch gemacht ... und noch dazu hab ich am Anfang immer alles genau in der Reihenfolge abgelegt wie ich es rausgenommen hab. Beschriftete Zetterl an die Teile keben usw. :-(:-D

Geschrieben

... eigentlich hab ich dich ausgelacht Kollega ...

Das mit dem Auflegen hab ich auch kurzzeitig betrieben.

Bin immer darüber gestolpert und dann wars fürn Arsch.

Jetzt bau ich alles so zusammen wie's mir gefällt und wenn was über ist, dann hab ich wieder Gewicht gespart. :-D

Geschrieben

... soll das ne Anspielung auf irgendwas sein? ... :-(

... s'is halt so kalt :-D

... hab ja nur das mit den angeklebten Zetterln sehr witzig gefunden ....

... find ich eigentlich immer noch :-(

Geschrieben
... soll das ne Anspielung auf irgendwas sein? ...  :-(

Neeee ...... ich weis nicht ob Deine Kiste besser geht oder überhaupt was sagt :-(

Find es ja selber a bisserl lächerlich mit meinen Zetterln, aber super praktisch für Dummbrote wie mich. Vor allem bei Zughüllen spart man sich das Geschiss dass nachher der erste Gang in Richtung des vierten liegt.

Teile der Reihe nach abzulegen ist super, klar nimmt man in Kauf irgendwann auf entscheidenden Teilen zu stehen, drüber zu fallen oder so, aber deshalb malte ich mir auch Bildchen :-D

Geschrieben

... und mehr Zeit mit malen verscheißen als mit schrauben.... :-(

Hab heut nen zynischen Tag. :-(

Naja, von meinen 8 Rollern fahren nur 2. :-D

... und da nur dann wenns wollen....

... undankbares Pack! ... :grr:

Geschrieben
Vor allem bei Zughüllen spart man sich das Geschiss dass nachher der erste Gang in Richtung des vierten liegt.
:-D:-(:-( Passiert mir eigentlich jedesmal, wenn ich die Gänge montiere... (scheint?n Erbfehler oder so zu sein... :-( ) Das mit den Zetteln... ich denke, dass werd? ich das nächste Mal auch probieren (@Timas: Da kannst?e mal sehen, wie wenig Dummbrot du bist, wenn andere noch dummbrotiger sind, dass sie nich? mal auf solche Ideen kommen...)
Geschrieben
Vor allem bei Zughüllen spart man sich das Geschiss dass nachher der erste Gang in Richtung des vierten liegt.
:-D:-(:-( Passiert mir eigentlich jedesmal, wenn ich die Gänge montiere... (scheint?n Erbfehler oder so zu sein... :-( ) Das mit den Zetteln... ich denke, dass werd? ich das nächste Mal auch probieren (@Timas: Da kannst?e mal sehen, wie wenig Dummbrot du bist, wenn andere noch dummbrotiger sind, dass sie nich? mal auf solche Ideen kommen...)
Geschrieben

mit nem bisschen glück und nach einigen stunden wirds schon passen, wirst sehen.

immer optimischtisch :grins: bleiben.

aber so schwer isses doch ich, so viele teile gibs ja eh nicht, oder?! :-(

servus

und VIIIIEEEEL spass :-D

Geschrieben

meine ich auch.

wen ich mal wieder zeit habe werde ich alles lackieren lassen, dan noch den zylinder etwas bearbeiten (überströmer, abdrehen,...) und dan wird das ganze wieder zusammen gebaut.

Irgendwie werde ich das schon wieder zusammen bekommen!

Geschrieben

Zum Glück gibt es da noch Bücher in denen das für Debuetanten mit Bildern erklärt wird. :-D Hilft manchmal doch - nicht immer aber manchmal.

Geschrieben (bearbeitet)

@ tyristorman: was meinst du mit "kompletter" schaltung? den "greifarm" mit den zwei "bäckchen", der in die das schaltkreuz eingreift, bzw. wo das "radl" angemacht ist wo die gangseile eingehängt werden?

wenn ja, dann probier mal mit einer zange den konischen stift unten aus zu pressen, wenn es geht, kein problem und du kannst den o-ring wechseln, wenn es nicht geht, dann laß gut sein!

freund hammer und der stift vertragen sich nicht, da schlägst du höchstens die führung des teils im motor aus und dann sifft es wirklich! sifft es von haus aus schon so richtig, kannst nur die flex anstarten und schnippeschnappe weg mit dem teil! (das neue ist halt nicht grad billig)

zur kurbelwelle: je nach baujahr kann der unterschied von der originalen zur rennwelle variieren! bei meiner pk 50 xls (mit dem alu-original-zylinder) war eine welle verbaut, die einen einlaß wie eine rennwelle hatte!

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

zu der sache mit der schaltung...

da hatte ich auch schon gewaltige probleme, allerdings hat sich als beste loesung einfach eine zange rausgestellt! einfach am dicken ende des stiftes ansetzen und dan druecken! fang gar nicht erst mit hammer an, denn du bereust es... und wie es sepp schon gesagt hat, falls es wenig, oder nicht sifft (unwahrscheinlich), lass es lieber! die stelle dort ist echt ne schwachstelle..

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    • ist @Paola immer noch Rentner ? Nicht Euer Ernst !  
    • In den letzten drei Monaten hatte ich genügend lange Zeit insgesamt 3 Stück EGIG 170 bzw. 180er Zylis im Haus liegen. Bei allen drei Zylis waren die Kicker +/- 2-2/10mm gleich stark ausgeprägt. Diese leichte Streuung bedingt durch Toleranzen, wie Gusskernversatz usw.   Mein gebremster Prüfstand steht seit letztem Sommer im Schwarzwald. Aber diese Kicker am Booster gibt ja es schon eh und je an den verschiedensten Zylindern siehe z.B. DT 400. Die langjährigen Versuche meinerseit's auf dem Wassersprudler mit Kaltmetall diese Kicker zu egalisieren waren immer erfolgreich. Was nach einer Änderung sofort sichtbar wurde, war eine extrem positive Veränderung des Spülbildes.   Es gibt schon Alu Zylis im Vespabereich, wo durch die Anhebung der Steuerkante des Boosters auf gleiche Höhe wie die Strömer man diesen Kicker mittels Zerspanung egalisieren kann. Und diese Zylis laufen wirklich toll.   Dann als zweites wichtiges Indiz war für mich und meine Fahrer war immer die Stoppuhr und Fahrbarkeit. Als nächstes messbar (über die Kopftemperatur) und die thermischen Anhaltspunkte am Kolbenboden optisch von unten sichtbar.   Ob das so genau am Beschleuniger messbar und zu belegen ist, kann ich nicht sagen. @jollewas soll's, Booster optimal vorbereiten, ne Messerspitze Kaltmetall anrühren und zukleister'n. Dann fahren oder auf die Rolle, wenn's dem ein oder anderen nicht taugt, nimm den Dremel und raus mit.   Wirst aber sehen, wird nicht nötig sein. Wo ich noch auf der Suche bin, nach dem perfekten Kaltmetall für den Bereich, speziell für GG. Hab im Kaltmetall Topic schon gefragt, da gehen die Meinungen auch stark auseinander.   Ich hab mich bisher an JB Weld Auto gehalten.
    • Das vermute ich eher nicht. Wie gesagt, als ich vorher die Düse nur um einen kleinen Wert verändert habe, lief der Motor genau so schlecht wie jetzt. Jetzt springt er aber sehr viel besser an. Die Symptomatik ist 1:1 die gleiche, da hat sich nichts verändert, außer dass es vorher eine Einstellung mit der mageren HD gab mit der er halbwegs lief 
    • Dann habe ich auch ein Bild aus meinem letzten Urlaub, wo steht die Windmühle?
    • Nachdem seit Umbau auf 135 ccm kein vernünftiger Motorlauf hinzukriegen ist, liegt die Ursache doch vermutlich daran. Es soll schon Leute gegeben haben, die den Kolben falsch herum eingebaut haben. Klingt komisch, passiert aber. Motor läuft dann, aber halt nicht richtig. Nur so als Denkanstoss.
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