Randy Geschrieben 25. Juni 2009 Teilen Geschrieben 25. Juni 2009 Hallo, möchte zu Testzwecken und zum Einstellen eine Lambdasonde in meinem Originalauspuff verbauen. Meine Frage an die Abgastemperaturbenutzer: Wie weit entfernt vom Auslass soll ich sie positionieren dass sie a ) möglichst ohne Heizung auskommtund b) bei Vollast nicht zerstört wird Bitte keine antworten a la "geht nicht, die geht kaputt" oder so ich wills nicht dauerhaft montieren. Vielen Dank im Voraus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Niemand? Ich denke ich werd sie direkt nach dem Rohrbogen einsetzen. Im Uno turbo hat das komplette rohr geglüht und die Sonde hats überlebt. Und verbranntes Öl hatte der auch zeitweise im Abgas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 (bearbeitet) ich würde die mindestens 20cm vom kolben entfernt einbauen. am besten sogar noch weiter weg.ist die sonde zu nah hast zu viel frischgas an der sonde und die werte sind zu fett.angeblich hält so eine breitbandsonde mindestens 80 stunden, was ja fürs abstimmen locker reicht.du hast doch eine breitbandsonde und keine normale? Bearbeitet 26. Juni 2009 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 hab beide Sonden da allerdings bei der Breitband absolut keine Ahnung wie ich die Anschließe und was die für werte rausgibt. Wenn das jemand weiß dann würd ich natürlich die nehmen.ist eine Bosch Sonde aus einem VW Tuareg wenn das hilft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 (bearbeitet) da brauchst einen kontroller dazu.entweder günstig einen JAW als bausatz oder lc1 mit anzeige etc.eine normale sonde ist für sowas ungeeignet, weil die maximale leistung bei ca. AFR12.5-13 liegt und das zeigt die schmalbandsonde nicht richtig an.der tuareg sollte die zum JAW/LC-1 passende lsu 4.2 breitbandsonde verbaut haben.http://www.14point7.comhttp://www.lm-1.de/index1.htmlhttp://www.plxdevices.com/http://www.zeitronix.com/Products/WideBandO2/WideBandO2.htmhttp://wbo2.com/auf der WBO seite müssten die teilenummern der passenden breitbandsonden sein.die unterscheiden sich normal nur durch die kabellänge. erkennen kann man die sonden am typischen stecker der bosch lsu 4.2 sonde.http://wbo2.com/lsu/default.htmbei ganz neuen fahrzeugen wird noch ein andere sondentyp (lsu 4.9) eingesetzt, aber mit dem kommen die meisten kontroller noch nicht zurecht.das lc-1 zeug gibt es auch günstig bei ebay usa. Bearbeitet 26. Juni 2009 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Hey danke für die links sehr interessant das ganze. mal sehen vielleicht leg ich mir so ein Spielzeug mal zu... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Hat schon wer sowas verbaut und es funktioniert? der BEricht aus der Oldtimer Praxis klingt ja recht gut ist nur die Frage wie zuverlässig die Anzeigewerte denn jetzt beim Roller sind. Gibt es da Erfahrungen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 (bearbeitet) fahre die lc-1 bis jetzt nur am käfer und da klappt das ganz gut.jaw hab ich auch, aber noch nicht verbaut, werde das aber mal am roller testen. Bearbeitet 26. Juni 2009 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 26. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 Kannst du mir vielleicht ne info zur Stromaufnahme des LC-1 kits geben ? Schafft das die Lima ? (Batterie ist verbaut) Wie ist die mitgelieferte Software bzw. was kann man damit machen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 26. Juni 2009 Teilen Geschrieben 26. Juni 2009 stromaufnahme war mir bisher egal, daher hab ich das auch nicht gemessen und software läuft bei mir über die einspritzanlage.die von der lc-1 hab ich nicht installiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
19E-299 Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 http://www.germanscooterforum.de/Technik_a...rt_t146824.htmlDer Thread ist bekannt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 27. Juni 2009 Teilen Geschrieben 27. Juni 2009 Auf der NGK-Heimseite bei downloads gib´s ne schöne Broschüre zum Thema Lambda. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 30. Juni 2009 Autor Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 HAb mir jetzt das lc-1 bestellt und probier es mal aus. werde hier berichten. Sollte es nicht gehen oder nur mist anzeigen kommts eben in meinen X 1/9 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazytommi Geschrieben 30. Juni 2009 Teilen Geschrieben 30. Juni 2009 HAb mir jetzt das lc-1 bestellt und probier es mal aus. werde hier berichten. Sollte es nicht gehen oder nur mist anzeigen kommts eben in meinen X 1/9 alfano hat ein lamda system für 2 takter entwickelt das angeblich funktionieren soll.grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 8. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2009 Das LC-1 ist eingetroffen. Werde berichten wie es sich an meiner LML Star deluxe 177 macht :-D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Moin!Hab am Wochenende das LC 1 probehalber verbaut.Anschluss für die Sonde habe ich unmittelbar vor den Topfeingang am Originalauspuff geschweißt.Dann das LC-1 provisorisch mit Kabelbändern an der Batteriehalterung verbaut, angeschlossen und die Anzeige mit Klebeband auf die Sitzbank.Nach dem Kalibrieren zeigt die Anzeige sofort zuverlässige und meiner meinung nach auch Stimmige werte an.den Leerlauf habe ich auf 14,4-14,8 gedreht, unter Vollast habe ich AFR Werte zwischen 12,0 und 12,5 was mir etwas fett vorkommt.Die Tage werd ich mal verschiedene Hauptdüsen probieren und schauen was da so geht.Wenn man gas wegnimmt gehen die werte kurz in den bereich um 14,5 also alles ganz ok abgestimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 20. Juli 2009 Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 (bearbeitet) bei vollgas/last würde ich auf 12,8-13 gehen und untenrum ist 14,0 oder sowas sicher o.k. Bearbeitet 20. Juli 2009 von gravedigger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 20. Juli 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Juli 2009 Hallo, Danke für die Tips. Würde auch ungefähr den Erfahrungswerten entsprechen.Fahre zur Zeit 177er Normalhub mit 24er SI und O-Topf auf LML Membrangehäuse HD 122 160/BE3/ ND 55/160 Luftfilter mit LöchernZündung steht auf 17° evtl. wage ich mich hier noch 1-2 ° nach vornwerde weiterhin berichten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 31. Juli 2009 Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 Moin,kennt zufällig jemand von euch dieses Koso Teil? Klick!Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 31. Juli 2009 Teilen Geschrieben 31. Juli 2009 ich behaupte mal, dass das ding nicht brauchbar ist, weil schmalbandsonde und ohne heizung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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