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Geschrieben

Hallo zusammen,

einen meiner größten Fehler habe ich vor gut 11 Jahren begangen, als ich meine gute PX80 verkauft habe und gegen mein erstes Auto eingetauscht habe, heul. Nun habe ich mir aber fest vorgenommen, mir wieder eine PX zuzulegen und diese dann auch etwas zu modifizieren. Wichtig für mich ist aber: Die Maschine muss alltagstauglich bleiben und es muss alles erlaubt und eingetragen sein. Nachdem ich mir nun in der Gallerie einige von euren Modellen angesehen habe, kann ich es kaum noch erwarten, bis es endlich losgeht.

Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen: Ich bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet (Umbau/Tuning), bekomme aber zum Glück technische Unterstützung (hoffe ich). Ich habe mir schon den ein oder anderen Katalog angesehen und überlegt, was ich so alles verändern möchte (Motor, Auspuff, Getriebe, Bremsen, Aufhängung, etc.). Die meisten Tunigteile, die mir gefallen, haben lt. Katalog keine ABE oder E-Pass. Da ich nicht erst bei der TÜV-Abnahme erfahren möchte, dass ich das ein oder andere Teil nicht hätte verbauen dürfen, würde ich gerne von euch wissen, wo man sich im Vorfeld über solche Dinge am besten informieren kann (nach Möglichkeit für einen Anfänger leicht verständlich). Wie läuft so eine Abnahme ab, wenn man keine ABE oder E-Pass vorzeigen kann? Bekommt man solche Sachen überhaupt eingetragen?

Ich wäre euch auch schon dankbar, wenn ihr mir "nützliche" Links empfehlen könntet.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Geschrieben

Hi.

Grundsätzlich würde ich eine PX mit Erstzulassung vor dem 01.01.1989 empfehlen. Ab diesem Datum gelten andere Geräusch- und Abgasnormen, die Eintragungen von Vergasern und Auspuffanlagen sehr erschweren.

Wenn du selbst alles eintragen lassen möchtest, sprich vorher mit den Jungs vom TÜV - wenn du einen gutmütigen Prüfer erwischst, ist das schon die halbe Miete.

Viel Spaß beim schrauben! :-D

Geschrieben

Wer ist TÜV?? =)

Es gibt immer ein TÜV der Dir so gut wie alles einträgt. Gibt hier genug Jungs, die einen kennen. Raum Köln könnte ich Dir behilflich sein.

Gruß

Geschrieben

Schonmal danke für die Tipps. Raum Köln klingt gut, ich komme aus Grevenbroich, das ist ja nicht wirklich weit entfernt.

Aber noch einmal eine Frage zu den Abnahmen beim TÜV: Lassen sich Teile ohne ABE/E-Pass problemlos abnehmen/eintragen, sofern gewisse Normen/Richtwerte eingehalten werden? Man hat mir mal erzählt, dass solche Teile erst seperat getestet werden müssten und das so ein individueller Test teuer sei. Stimmt das?

Geschrieben

GV! Ja Sauber ich komm ursprünglich aus Bedburdyck ! :) Da ist auch noch meine Schraubergarage!

Also Teile die Du wohl haben möchtest sind kein Prob. Nehme mal Bitubos, nen 135 und Garelli z.B. kein Prob. Erst wenn es richtig abgefahren wird, wird schwierig(er).

Wat willste denn so draufhauen??

Geschrieben

Wo gibts denn in Köln nen empfhlenswerten Tüv???

Bin auch Kölner und will ein paar Kleinigkeiten tüven. (Breitreifen, Auspuff, Gaser...)

Greetz us Kölle

Geschrieben

TÜV in Dormagen macht nichts ohne vorhandenes Gutachten bzw. stellt sich stur und will von Einzelabnahmen nichts wissen. Der bis vor kurzem noch sehr kulante TÜV in K-Mülheim soll dem Vernehmen nach neuerdings auch Zicken machen bei 08/15 Eintragungen, die dort eine Zeit lang kein Problem waren. Evtl. geht noch was über den TÜV-Service der Rollerklinik.

Geschrieben (bearbeitet)

Will euch beiden ja nicht entmutigen....hab aber vor ner Woche in Mülheim angerufen....mit dem bekannten Herrn Kürsgen

dort telefoniert (der war eigentlich immer sehr umgänglich was das Thema Vespa angeht)

Tja....ich wollt mit nur nen 28er Gaser, 177er Polini und SIP Performance eintragen lassen....

Da sagt er doch glatt: Geht nich mehr, nur noch mit ABE und so ein Kram, Bestimmungen haben sich geändert etc. und bla bla...

er meinte sogar das die angehalten werden, die verbauten Teile zu photografieren....

Tante Edít sacht das da der Kollege Sidewalksurfer schneller war

Bearbeitet von dorkisbored
Geschrieben

Zurück zum Thema.....

Hallo erstmal und wie ich dir schon per PM geschrieben habe: Such doch nen Roller mit Eintragungen. Der hat vielleicht nicht die richtige Farbe oder andere Details aber dies ist günstiger als alles selbst zu machen. Abgesehen davon haben wir Mitte Juni.......

Tobi

Geschrieben

Nabend zusammen,

ich hab nochmal ein paar Fragen bezüglich des TÜVs. Ich habe in einem anderen Forum (nicht speziell Vespa betreffend) gelesen, dass wenn man Veränderungen am Motor vornimmt (Zylinder, Vergaser, Auspuff, etc.), man dann ein neues Leistungs-, Abgas- und Geräuschgutachten braucht. Stimmt das und wenn ja, lässt man das auch beim TÜV machen oder muss man sich da vorher woanders drum kümmern und was kostet sowas in etwa?

Muss man solche Gutachten auch einholen, wenn man z.B. fürs erste nur einen neuen Auspuff montieren würde und den eintragen lassen möchte?

Geschrieben (bearbeitet)
Grundsätzlich würde ich eine PX mit Erstzulassung vor dem 01.01.1989 empfehlen. Ab diesem Datum gelten andere Geräusch- und Abgasnormen, die Eintragungen von Vergasern und Auspuffanlagen sehr erschweren.

Da stehts! Baujahrabhängig das ganze. Deswegen bekommst du auch ne junge Lusso meist günstiger als ne alte PX.

Aber auch nach dem Baujahr gibts Möglichkeiten, aber eben nicht mehr ganz so einfach. Such dir doch mal nen Vespaladen in deiner Umgebung und hau die mal wies mit Eintragerei aussieht. Die Jungs vom Fach ham da manchmal recht unbürokratische Wege... :-D

Bearbeitet von Avoidthenoid

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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