Zum Inhalt springen

139er kommt nicht von der ampel weg!


Raddie

Empfohlene Beiträge

mein 80er lusso mit 139er malossi,langer malossi primär,20er vergaser ,108 hauptdüse,motorgehäuse angepasst,

zündung geblitzt,original auspuff.so und jetzt das problem.beim anfahren geht komm ich nicht von der stelle und der motor nimm

kaum gas an und geht fast aus.rollt der roller einmal,klappt alles wunderbar ,der motor dreht dann jeden gang schön aus.

bei 110 ist dann schluss.am berg anfahren geht garnicht!der motor stirbt dann einfach ab.was kann ich denn da machen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn sonst noch so in deinem 20er SI drin, ausser der 108 Hauptdüse?

Nebendüse, Mischrohr, Hauptluftkorrekturdüse?

Ist die Gemischschraube richtig eingestellt?

Was macht der Motor im Leerlauf beim Gasgeben?

Kennst du Lucifers Vergaserbibel?

:-D

Viele Grüße

Micha

Edit hat noch schnell einen Link ergänzt

Bearbeitet von Micha70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

möchte kein neues Topic aufmachen, daher klinke ich mich hier mal mit ein. Wenn nicht gewünscht bitte eben bescheid sagen.

Habe heute mein 80er auf 139 umgerüstet.

Kompression ist beim Kicken auch schon deutlich stärker.

Allerdings geht er immer aus, als wenn der Choke gezogen ist.

Auch beim Gasgeben komme ich nicht so richtig schnell vom fleg, hatte mir da irgendwie mehr erhofft.

Habe allerdings noch nicht die Düse getauscht da ich mir glaube ich die falschen bestellt habe.

Hatte bei einem Sponsor folgende bestellt;Düse -DELLORTO SI- (112) und 116

Allerding weiß ich nicht wo die hin soll. Kann es sein das ich andere Düsen brauche? irgendwie finde ich im Vergaser nur 2 Düsen und die sind viel länger und haben ein Gewinde. Die Bestellten Düsen sind ganz klein und ohne Gewinde.

Bin langsam echt am verzweifeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,ich hab sonst die bedüsung vom si 24 verbaut.160/be3 und ich glaube das ist 52/140?

weiß auch nicht weiter.wie gesagt,läuft der roler einmal ,gehts wunderschön bis 115 kmh .

schieberbetrieb i m 3ten ist aber auch nicht ganz rund.

er dreht im stand gut und ohne pause hoch.bin ich aber am berg erst mal beim anfahren ibns stocken geraten,

krieg ich ihn kaum auf drehzahl,er nimmt teilweise überhaupt kein gas an und geht sogar aus.

Bearbeitet von Raddie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine blöde Frage, woran erkenn ich ob ich einen 20er oder 24er Vergaser habe?

Will gleich nochmal die HD ändern, hat noch jemand einen Tip woran es noch liegen kann oder kann es nur Vergasereinstellung sein?

Bearbeitet von tracki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine blöde Frage, woran erkenn ich ob ich einen 20er oder 24er Vergaser habe?

Will gleich nochmal die HD ändern, hat noch jemand einen Tip woran es noch liegen kann oder kann es nur Vergasereinstellung sein?

Steht am Vergaser, wo der Schieberstab rauskommt... SI20.20 od. 24.24...

also,ich hab sonst die bedüsung vom si 24 verbaut.160/be3 und ich glaube das ist 52/140?

weiß auch nicht weiter.wie gesagt,läuft der roler einmal ,gehts wunderschön bis 115 kmh .

schieberbetrieb i m 3ten ist aber auch nicht ganz rund.

er dreht im stand gut und ohne pause hoch.bin ich aber am berg erst mal beim anfahren ibns stocken geraten,

krieg ich ihn kaum auf drehzahl,er nimmt teilweise überhaupt kein gas an und geht sogar aus.

Klingt als das er zu viel Sprit unten rum bekommt. Am besten echt nach Lucifers Anleitung einstellen.

Am besten runter düsen, wenn du aktuell die Bedüsung einer 200ter hast müstest du jetzt eine 118HD fahren. Geh mal runter auf 116 wenn nötig auf die 112.

Bearbeitet von PK-Mac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Raddie: Welchen Luftfilter hast du denn drauf? Kein Loch, Loch über Hauptdüse, Löcher über Haupt- und Nebendüse? Zusatzluftfilter unter der Sitzbank wirst du eh keinen gehabt haben, denke ich.

Wo steht denn deine Gemischschraube?

Wenn du einen Luftfilter mit zwei Löchern hast, dann geht deine Bedüsung schon in die richtige Richtung. Ich fahre etwas ganz ähnliches auf einem 150er LML-Zylinder, ebenfalls mit 20er Vergaser.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,ich hab den normalen luftfilter einer px125 drauf.meinst du ,ich komm moit löchern ünber der hauptdüse besser von der stelle?

ich hab heute ne 50/120er nebendüse 106 hauptdüse verbaut und die gemischschraube 1 1/2 umdrehungen rausgeschraubt.

ging minimal besser,aber immer noch mit viel gasdrehen ,damit er nicht abstirbt beim anfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe jetzt die aussage von einem fachmann!ich wäre zu schwer mit 90 kilo und die große scheibe,

der rammschutz rundherum und das große gepäckfach würden ein ordendliches beschleunigen mit dem malossi

unmöglich machen und ich wäre mit nem dr besser bdient.was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der fachmann dir nicht direkt auch geraten sein überteuertes diät futter zu kaufen?

o mann......ich denke es fahren andere mit 90kilo mit dem malle rum und da zieht er auch....

tztz das ist mal ne aussage :-D

greetz sain

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laß bloß den Malle drauf. DR :-D

Ich weiß zwar nicht auf welche Motorcharakteristik Du stehst, aber die lange Primär würd ich persönlich rausschmeißen und stattdessen ein anderes Kulu-Ritzel (22er) rein machen.

Also wie Dir der "Fachmann" bei Deinem Problem zum Wechsel auf den DR raten kann versteh ich echt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine der wechsel von nem zylinder ist schon einfacher als das primär zu tauschen :-D

wobei der d.r. die übersetzung wohl etwas besser verkraften könnte (auf drehmo ausgelegt) ist aber nur graue theorie :-D

aber wie mein vorredner schon meinte schmeiß das primär raus....68er primär mit dem 22 ritzel und es sollte laufen.

greetz sain

p.s: hackt doch net immer auf dem armen d.r. rum. ist allemal besser als der ori 80er :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat der Luftfilter für die PX 125 keine Bohrungen über der Haupt- und Nebendüse. Damit halte ich deine Nebendüse für viel zu fett. Die jetzt verbaute 50/120 (2,4) ist ja noch fetter als die 52/140 (2,69).

Also Möglichkeit eins, mal testweise ne magere Nebendüse versuchen. Hast noch die original verbaute?

Möglichkeit zwei, dem Luftfilter eine 5 mm Bohrung über der Nebendüse und eine 8 mm Bohrung über der Hauptdüse verpassen oder gleich einen besorgen der die Bohrungen bereits drin hat.

Bei beiden Möglichkeiten den Vergaser mittels Gemischschraube sorgfältig einstellen.

Und wenn er dann untenrum richtig läuft, kümmerst du dich schnellsten um die passende Hauptdüse.

Viele Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stell den Vergaser mal ordentlich ein.

Und am besten die Zündung auch so richtung 19-20°, sollte der Malossi mit originalauspuff locker aushalten.

Dann noch die MAlossikopfdichtung raus und dann sollte das schon klappen.

Kannst auch mal testweise mit einem 3.00er Reifen deine Übersetzung verkürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

der Malossi muss auch mit der langen Übersetzung in den Gängen 1 - 3 sauber laufen (meiner hat mit der 23 x 64 Übersetzung alle Gänge voll gezogen)!

Wenn er im Leerlauf und den ersten drei Gängen nicht geht liegt der Fehler definitiv wo anders.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

eigentlich läuft der malle bis auf das anfahrproblem doch recht gut - oder habe ich das falsch verstanden?

dann würde ich die lange primär auch drin lassen

50/120 + luffi ohne löcher kommt mir auch derbe fett vor

was hast du denn für nebendüsen im angebot?

vergaser sauber?

benzinschlauch ohne knick?

zusätzlicher filter verbaut?

ansaugschlauch sitzt richtig?

ich würde mal

1. anfahrtestfahrt ohne wannendeckel machen

2. anfahrtestfahrt ohne luffi und wannendeckel machen

also keine langen touren sondern nur schauen obs dann besser mit dem anfahren klappt

bis denne

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein 80er lusso mit 139er malossi,langer malossi primär,20er vergaser ,108 hauptdüse,motorgehäuse angepasst,

zündung geblitzt,original auspuff.so und jetzt das problem.beim anfahren geht komm ich nicht von der stelle und der motor nimm

kaum gas an und geht fast aus.rollt der roller einmal,klappt alles wunderbar ,der motor dreht dann jeden gang schön aus.

bei 110 ist dann schluss.am berg anfahren geht garnicht!der motor stirbt dann einfach ab.was kann ich denn da machen??

Was hast denn alles angepasst und gefräßt? nur für den Zylinder oder auch am Drehschieber Einlaß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebendüsen hab ich alle da.werd das mal mit dem luftfilter mit löcher und ohne wannendeckel probieren.

einlass ist auch angepasst.wenn der roller eimal läuft ,dann ist der bis 110 ein echter spassmotor.aber an

beim anfahren an der ampel ,muß ich manchmal absteigen ,den roller zur seite schieben,erst mal am gas spielen,

bis er wieder hochdreht und dann kann ich mit ganz viel gefühl mit der kupplung und dem gasgriff einen neuen versuch starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nebendüsen hab ich alle da.werd das mal mit dem luftfilter mit löcher und ohne wannendeckel probieren.

einlass ist auch angepasst.wenn der roller eimal läuft ,dann ist der bis 110 ein echter spassmotor.aber an

beim anfahren an der ampel ,muß ich manchmal absteigen ,den roller zur seite schieben,erst mal am gas spielen,

bis er wieder hochdreht und dann kann ich mit ganz viel gefühl mit der kupplung und dem gasgriff einen neuen versuch starten.

Das klingt aber wirklich so als ob deine Gasereinstellung überhaupt nicht passt.

MAch mal eine magerere Nebendüse rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,ich hab ne nebendüse 52/140 verbaut und siehe da,der roller fährt sogar am berg an!!!

danke an alle erst mal für die vorschläge!

jetzt macht der richtig spass.macht das jetzt noch sinn auf nen 24er vergaser umzusteigen und evtl. nen anderen auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,ich hab jetzt nen 24 vergaser mit 55/160er ND,116 HD,160-BE3 .der roler zieht nun ohne probleme die lange primär.

ach ja ,ich hatte mit dem 20er vergaser auch noch versuche mit löcher im luffi gemacht,hat keine verbesserung gebracht.

jetzt kommt aber noch ein anderer auspuff dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann freu dich drauf^^

Ich hab heute gerade wieder meinen Ersatzmotor reingehangen da mein 166er Getriebeprobleme hat.

Ist auch ein 139er, 24er Si oval, alles gefräst, HP4, 22/68er Primär und 120/90er.

Fahre darauf den Scorpion und das funzt ordentlich.

Ich war verblüfft wie gut das doch geht, hatte ich nicht so schön in Erinnerung^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auslass nur höher, aber nicht breiter? Ich denke, das würde noch etwas bringen. Davon abgesehen ist bei etwa 7000 beim Originalzylinder einfach Schluss, die Querschnitte sind nunmal begrenzt.  
    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information