Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Halbmondkeil fest Kupplungsseite

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Halbmond auf der Kupplungsseite. Hab den Motor (PX200) gekauft und möchte ihn erstmal spalten. Eigentlich muss ich ihn auch spalten da ich festgestellt habe, dass das Gewinde der Ölablassschraube vermurkst ist.

Jetzt sitzt der Halbmond allerdings so fest, dass ich ihn nicht herausbekomme. Ich Habe bereits versucht die Welle zu erhitzen, den Keil mit Kältespray zu bearbeiten, den Keil mit einem Durchschlag zum Kippen zu bekommen, ihn mit einem Meisel/Schraubenzieher auszutreiben, mit einer Zange zu fixieren und aus der Nut zu klöppeln…alles ohne Erfolg. Das Ding ist wie eingeschweißt 😡 Hat jemand noch eine gute Idee?

VG David

Geschrieben

Spalten kannst du den Motor auch mit eingebautem Keil. Dann bekommst du die Kurbelwelle nur nicht raus.

Das würde ich erstmal machen und dann weiter schauen...

Wenn die Kurbelwelle sowieso hinüber sein sollte, dann kannst du den Keil mit nem Dremel abschleifen bis er nicht mehr übersteht.

Wenn die Kurbelwelle erhalten werden soll, würde ich es weiter mit Warm/Kalt und vorsichtigem Klopfen versuchen...

Geschrieben

Danke dir für die schnelle Rückmeldung. Die Kurbelwelle soll auf jeden Fall erhalten bleiben. Das Problem ist, dass durch das „weiter Versuchen“ auch immer mehr Angriffsfläche des Keils verloren geht.

Geschrieben

Musste bei nem abgescherten Keil in den Rest Bohrungen setzen, den Keil dann partiell weg dremeln um ihn mit ganz leichten Schlägen aus dem Sitz zu kloppen. Die Dinger sind weich und lassen sich gut bohren

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Labrat XL:

Musste bei nem abgescherten Keil in den Rest Bohrungen setzen, den Keil dann partiell weg dremeln um ihn mit ganz leichten Schlägen aus dem Sitz zu kloppen. Die Dinger sind weich und lassen sich gut bohren

Ok, vielen Dank. Darauf wird es dann wohl herauslaufen. VG

Geschrieben

My 2 Cent:

Zum Einen - der Keil überträgt durchaus Kräfte. Hatte an einem Motor mit so ca. 12 PS beim Zerlegen eine lockere Kupplung (Kronenmutter) die aber immer noch normal gekuppelt hatte.

Anzugsmoment - die 45NM sollte man überdenken BGM schreibt für die Superstrong 60 NM und das ist bestimmt kein Nachteil.

Reparatur Wellennut - ich hatte das an einer Oriwelle an einem GL Block mit Polini 177 jahrelang so gefahren - Kaltmetall - hat gehalten (wird vielleicht so 13-14 PS gehabt haben) - also ja zur Not und mit wenig Leistung kann das reichen.

Keil raus - also bis dato mit kleinem Schraubenzieher und leichten Hammerschlägen immer anstandslos rausbekommen auch wenn abgescheert. Bezweifle dass sich das wirklich kaltverschweisst.

Geschrieben

Bin 2 Karren Jahrelang / zig tsd Km ohne Keil auf der Kulu gefahren.. dient lediglich zum Halten beim Festziehen der Kulu - für Betrieb nicht notwendig...

Würde mir keinen Stress deswegen machencheers