Zum Inhalt springen

Agusto 6000/7000/8000


Bluenote

Empfohlene Beiträge

Bin von 16 auf 18 Grad v.OT im Millimeterbereich vorgegangen...und war bis 18 Grad v.OT auf Vollast klingelfrei :-D

Gaser muss zukünftig eh was fetter wegen Tausch von O-Welle auf Lippenwelle und Fräserei im Einlass.

Also dann 8000er..danke :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute eine Agusto 6000 bei meiner PX 200 eingebaut.

Habe es so eingestellt, dass es von 23° im LL auf 17° bei ca. 6000 Um/min zurückregelt.

Soweit so gut, nun zu meinem "Problem":

Ich musste die Zündung fast auf Anschlag "früh" drehen um im LL die 23° zu erreichen.

Wenn ich die Masse des Agusto abklemme um zu sehen, wie die Zündung ohne Agusto steht, liege ich bei 31°!

Ist das normal bei der Agusto?

Habe Bauchweh wenn die Gusto hopps geht, brennt's mir mit 31° ein Loch in den Kolben...

Bearbeitet von PolifkaRudl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist diese Phänomen mehrfach beobachtet worden.

Bei Dir sind`s dann eben 8°.

Wenn der August die Flügel streckt, schmilzt Dein Kern halt etwas früher, als bei den Leuten, die statisch 25 oder 28° haben. Finger zum V und feiern lassen.

Manche Leute geben Massen an Geld aus und stecken tausende von Stunden irgendwo rein, um Erster zu sein,

andere stecken sich für tausende nur wenige Sekunden in andere Leute und bleiben ewig Zweite, obwohl sie immer Erster sind.

S`Läbbe gaht weidä

WIRKLICH interessant finde ich, dass man ( Du) die ZGP FAST auf ganz früh stellen muss(t), während Man(n) bei Lambretten mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ne Feile in die Hand nehmen muss, um den gewünschten ZZP zu bekommen.

( Dafür muss der LAmbrettist andere Dinge, bzw. ein anderes Ding fast nie in die Hand nehmen, weil da ständig Mäuler dran rumzuzzeln. So scheint das Leben wirklich so zu sein, wie 8" Horste sich das schönträumen :-D))

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur dazu, bin anfangs fast einen sommer lang mit extremer Vorzündung gefahren (20° + eine Niete versetzt) und das hat lange gehalten. war allerdings auch auf original 200. Bei einem hochgezüchteten Motor sieht das da schneller ein Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag nur dazu, bin anfangs fast einen sommer lang mit extremer Vorzündung gefahren (20° + eine Niete versetzt) und das hat lange gehalten. war allerdings auch auf original 200. Bei einem hochgezüchteten Motor sieht das da schneller ein Ende.

  • 8 Nieten ? => 45° pro
  • plus oder minus 20° ?

=> 45°+ 20° = 65° vOT (huiii :alien: )

=> 45°- 20° = 25° vOT (bis ~6000 rpm fast ok)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> 45°+ 20° = 65° vOT (huiii :alien: )

Jugend Forscht. Standgas war scheiße, keine Laufruhe aber hatte gut Leistung. Bin sicher 1500km damit unterwegs gewesen. War beim 200er kein Problem. Mit dem Stage4 allerdings dann schon zu viel Kompression und gefolgt von einem kleinen Reiber. Ich denk mir also recht wenig wenn die Agusto hops geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Agusto ist drinnen und verstellt brav zwischen 24 und 18 Grad. Kein Klingeln, mehr Druck von unten deutlich spürbar, bin zufrieden.

Wenn ich die Masse der Agusto abnehme, steht die Zündung auf 31°, und man merkt deshalb auch etwas kick back beim Antreten, weil die Agusto noch nicht eingreift bei "Kickstarterdrehzahl". Ist aber nicht weiter schlimm, muss nur feste reinkicken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Agusto ist drinnen und verstellt brav zwischen 24 und 18 Grad. Kein Klingeln, mehr Druck von unten deutlich spürbar, bin zufrieden.

Wenn ich die Masse der Agusto abnehme, steht die Zündung auf 31°, und man merkt deshalb auch etwas kick back beim Antreten, weil die Agusto noch nicht eingreift bei "Kickstarterdrehzahl". Ist aber nicht weiter schlimm, muss nur feste reinkicken...

  • Wie war der Ori-ZZP ?

  • Wo ist die Leistungs-DZ ?

  • Passt das o.g. Diagramm zur 6000er AGO ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Agusto ist drinnen und verstellt brav zwischen 24 und 18 Grad. Kein Klingeln, mehr Druck von unten deutlich spürbar, bin zufrieden.

Wenn ich die Masse der Agusto abnehme, steht die Zündung auf 31°, und man merkt deshalb auch etwas kick back beim Antreten, weil die Agusto noch nicht eingreift bei "Kickstarterdrehzahl". Ist aber nicht weiter schlimm, muss nur feste reinkicken...

Einbildung ist aber auch eine Bildung :thumbsup:

Das ist mein Vergleich dazu

Verstellt brav bringt aber genau nichts

Gtr2-2.pdf

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wie war der Ori-ZZP ?

18° v. OT

  • Wo ist die Leistungs-DZ ?

Kodi Malossi, Max. Leistung bei 6500 U/min

  • Passt das o.g. Diagramm zur 6000er AGO ?

Welches Diagramm??

Diagramm in Beitrag #333

Max. Leistung @6500 dürfte nun ein bisserle weniger sein, weil der ZZP jetzt zw 16 und 17°vOT ist. :sly:

(Vorausgesetzt die ZGP ist wie im Diagramm montiert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der blauen Kurve hatte ich 18-19 Grad fix

Mit Augusto 6000 habe ich es auf 23 Grad eingestellt was man beim Blitzen auch schön gesehen hat das es schön runter verstellt in richtung 15°

Bringen tut es halt nichts

Ich glaube alles was nur linear ist kann man vergessen das bringt nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der blauen Kurve hatte ich 18-19 Grad fix

Mit Augusto 6000 habe ich es auf 23 Grad eingestellt was man beim Blitzen auch schön gesehen hat das es schön runter verstellt in richtung 15°

Bringen tut es halt nichts

Ich glaube alles was nur linear ist kann man vergessen das bringt nichts

Da muss ich Dir widersprechen, eine funktionierende Z-Verstellung merkst sofort und sollte auch auf einem P4 zum Ausdruck kommen.

Und mit linear oder kurvig hat´s nix zu tun.

Warum das bei Dir nicht passiert ist, kann ich aus der Distanz* nicht sagen ... :satisfied:

* vllt beim nächstenmal Faak bzw Klopeiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit und ohne sicherlich 10 Tests gemacht wo einfach nichts um war.

Ich habe auch bewusst die Leistung von ganz unten gemessen da ich mir dort auch was erwartet hätte

Es wurde auch am Prüfstand ein lauf gemacht wo ein zweiter die Verstellung sich angeschaut hat

Es verstellt auch aber wie gesagt ich konnte keine + Leistung am Prüfstand feststellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit und ohne sicherlich 10 Tests gemacht wo einfach nichts um war.

Ich habe auch bewusst die Leistung von ganz unten gemessen da ich mir dort auch was erwartet hätte

Es wurde auch am Prüfstand ein lauf gemacht wo ein zweiter die Verstellung sich angeschaut hat

Es verstellt auch aber wie gesagt ich konnte keine + Leistung am Prüfstand feststellen

:-D ... ich hab mal gehört, ganz verwegene Typen setzen sich auf so´n Roller und machen eine Probefahrt - aber sowas gibt´s wahrscheinlich nur im Märchen ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der blauen Kurve hatte ich 18-19 Grad fix

Mit Augusto 6000 habe ich es auf 23 Grad eingestellt was man beim Blitzen auch schön gesehen hat das es schön runter verstellt in richtung 15°

Bringen tut es halt nichts

Wie wär's mit noch einer Gegenprobe - Zündung auf 23 Grad statisch und noch eine Kurve machen - wenn sich dann wieder kaum was ändert, liegt's nicht am August,

sondern an der GTR (Brennraumform, Verdichtung, etc.).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat so wie er jetzt ist 14,2ps mit 2,5Par Luft im Reifen

Leider hatte ich es erst Tage danach bemerkt das nur 1Paar Luft im Hinterreifen war

So einen O-Motor mit den 14ps kann man sehr genau messen wo man von Lauf zu lauf auch keine Abweichungen hat weshalb ich bewusst auch den genommen habe.

Ich glaube auch nicht wenn ich eine andere Vespa nehme mit z.B. 20Ps das da irgendetwas um ist

Für mich ist das Augusto Schwachsinnig (meine Meinung)

Auch der Kopf ist kein originaler sondern ein sehr schön gemachter genau für den O-Zylinder

post-8610-0-75635800-1352712396_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll schwachsinnig daran sein, im unteren Drehzahlbereich mit höherer VZ fahren zu können, ohne den Motor im oberen Drehzahlbereich durch diese höher VZ zu killen?

Versteh ich jetzt nicht.

Wie gesagt, ein Test mit 23° VZ statisch auf Deinem Motor würde hier IMHO etwas Klärung bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll schwachsinnig daran sein, im unteren Drehzahlbereich mit höherer VZ fahren zu können, ohne den Motor im oberen Drehzahlbereich durch diese höher VZ zu killen?

Versteh ich jetzt nicht....

das ist vollkommen richtig, NUR die AGUSTO-CDI verstellt schon ab ca. 2000rpm, also kurz nach LL....

...unter Drehzahlbereich wäre für mich bis ca. 4000rpm..... und ab da dann ne ZZP-Verstellung

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor hat so wie er jetzt ist 14,2ps mit 2,5Par Luft im Reifen

Leider hatte ich es erst Tage danach bemerkt das nur 1Paar Luft im Hinterreifen war

So einen O-Motor mit den 14ps kann man sehr genau messen wo man von Lauf zu lauf auch keine Abweichungen hat weshalb ich bewusst auch den genommen habe.

Ich glaube auch nicht wenn ich eine andere Vespa nehme mit z.B. 20Ps das da irgendetwas um ist

Für mich ist das Augusto Schwachsinnig (meine Meinung)

Auch der Kopf ist kein originaler sondern ein sehr schön gemachter genau für den O-Zylinder

....also einen Leistungsgewinn von so und so viel PS, also in der Region von 3-5 PS wird eine CDI mit verstellender ZZP-Kurve nicht bringen, ist klar !

aber bemerkbar macht sich das schon, sowohl auf dem Prüfstand, sowie auch im Fahrbetrieb...

...zumindest die GTR-Drehmomentkurve hätte Unterschiede aufweisen MÜSSEN...

Bearbeitet von mpq
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als begabter Laie könnte mir aber auch vorstellen, daß das Ausmaß der Auswirkungen einer früheren Zündung nicht immer gleich ist und auch von anderen Faktoren, wie z.B. Kompression, Quetschfläche etc. abhängig ist.

Oder es hat sich durch Einbau der Agusto noch ein anderer Faktor geändert, der die erhoffte Mehrleistung wieder egalisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information