barnie Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Wenn der 18°-Motor bisher klingelfrei war und im Peak die gleiche Leistung wie vorher haben soll, muß die 8000er rein.Wenn´s in Vorreso@Halbgas pingen sollte >> Gaser fetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarcGT5 Geschrieben 26. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 26. Oktober 2012 Bin von 16 auf 18 Grad v.OT im Millimeterbereich vorgegangen...und war bis 18 Grad v.OT auf Vollast klingelfrei Gaser muss zukünftig eh was fetter wegen Tausch von O-Welle auf Lippenwelle und Fräserei im Einlass.Also dann 8000er..danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 28. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 28. Oktober 2012 (bearbeitet) Heute eine Agusto 6000 bei meiner PX 200 eingebaut.Habe es so eingestellt, dass es von 23° im LL auf 17° bei ca. 6000 Um/min zurückregelt.Soweit so gut, nun zu meinem "Problem":Ich musste die Zündung fast auf Anschlag "früh" drehen um im LL die 23° zu erreichen.Wenn ich die Masse des Agusto abklemme um zu sehen, wie die Zündung ohne Agusto steht, liege ich bei 31°!Ist das normal bei der Agusto?Habe Bauchweh wenn die Gusto hopps geht, brennt's mir mit 31° ein Loch in den Kolben... Bearbeitet 28. Oktober 2012 von PolifkaRudl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 31. Oktober 2012 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2012 (bearbeitet) Grundsätzlich ist diese Phänomen mehrfach beobachtet worden.Bei Dir sind`s dann eben 8°.Wenn der August die Flügel streckt, schmilzt Dein Kern halt etwas früher, als bei den Leuten, die statisch 25 oder 28° haben. Finger zum V und feiern lassen.Manche Leute geben Massen an Geld aus und stecken tausende von Stunden irgendwo rein, um Erster zu sein,andere stecken sich für tausende nur wenige Sekunden in andere Leute und bleiben ewig Zweite, obwohl sie immer Erster sind.S`Läbbe gaht weidäWIRKLICH interessant finde ich, dass man ( Du) die ZGP FAST auf ganz früh stellen muss(t), während Man(n) bei Lambretten mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ne Feile in die Hand nehmen muss, um den gewünschten ZZP zu bekommen.( Dafür muss der LAmbrettist andere Dinge, bzw. ein anderes Ding fast nie in die Hand nehmen, weil da ständig Mäuler dran rumzuzzeln. So scheint das Leben wirklich so zu sein, wie 8" Horste sich das schönträumen )) Bearbeitet 31. Oktober 2012 von Lambrookee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 ....Habe Bauchweh wenn die Gusto hopps geht, brennt's mir mit 31° ein Loch in den Kolben...es gibt Alternativen, die genau das verhindern.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 meint ihr nicht, dass der besonnene 2takt pilot merkt, wenn sich die zündung richtung arg verstellt? ich meine die charakteristik des motors ändert sich ja... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 2. November 2012 Teilen Geschrieben 2. November 2012 ich glaub auch, dass das argument nicht so zieht.da ist so ein oko/koso vergaer eher eine tickende zeitbombe bzw. haben die vergasersachen schon mehr kolben in den tot gerissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 3. November 2012 Teilen Geschrieben 3. November 2012 ich sag nur dazu, bin anfangs fast einen sommer lang mit extremer Vorzündung gefahren (20° + eine Niete versetzt) und das hat lange gehalten. war allerdings auch auf original 200. Bei einem hochgezüchteten Motor sieht das da schneller ein Ende. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 3. November 2012 Teilen Geschrieben 3. November 2012 ich sag nur dazu, bin anfangs fast einen sommer lang mit extremer Vorzündung gefahren (20° + eine Niete versetzt) und das hat lange gehalten. war allerdings auch auf original 200. Bei einem hochgezüchteten Motor sieht das da schneller ein Ende.8 Nieten ? => 45° proplus oder minus 20° ?=> 45°+ 20° = 65° vOT (huiii )=> 45°- 20° = 25° vOT (bis ~6000 rpm fast ok) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Geschrieben 4. November 2012 Teilen Geschrieben 4. November 2012 => 45°+ 20° = 65° vOT (huiii )Jugend Forscht. Standgas war scheiße, keine Laufruhe aber hatte gut Leistung. Bin sicher 1500km damit unterwegs gewesen. War beim 200er kein Problem. Mit dem Stage4 allerdings dann schon zu viel Kompression und gefolgt von einem kleinen Reiber. Ich denk mir also recht wenig wenn die Agusto hops geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 4. November 2012 Teilen Geschrieben 4. November 2012 Gibt es denn überhaupt schon jemanden bei dem die Agusto kaputt gegangen ist?Fahre 4 T5 Motoren mit Agusto6000 verbaut seit über 20tkm und hatte noch nie einen Ausfall. In dem einen Motor die 3. Saison und 13tkm, ein anderer 2. Saison und 5tkmLäuft Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 So, Agusto ist drinnen und verstellt brav zwischen 24 und 18 Grad. Kein Klingeln, mehr Druck von unten deutlich spürbar, bin zufrieden.Wenn ich die Masse der Agusto abnehme, steht die Zündung auf 31°, und man merkt deshalb auch etwas kick back beim Antreten, weil die Agusto noch nicht eingreift bei "Kickstarterdrehzahl". Ist aber nicht weiter schlimm, muss nur feste reinkicken... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 So, Agusto ist drinnen und verstellt brav zwischen 24 und 18 Grad. Kein Klingeln, mehr Druck von unten deutlich spürbar, bin zufrieden.Wenn ich die Masse der Agusto abnehme, steht die Zündung auf 31°, und man merkt deshalb auch etwas kick back beim Antreten, weil die Agusto noch nicht eingreift bei "Kickstarterdrehzahl". Ist aber nicht weiter schlimm, muss nur feste reinkicken...Wie war der Ori-ZZP ?Wo ist die Leistungs-DZ ?Passt das o.g. Diagramm zur 6000er AGO ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolifkaRudl Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Wie war der Ori-ZZP ?18° v. OTWo ist die Leistungs-DZ ?Kodi Malossi, Max. Leistung bei 6500 U/minPasst das o.g. Diagramm zur 6000er AGO ?Welches Diagramm?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 (bearbeitet) So, Agusto ist drinnen und verstellt brav zwischen 24 und 18 Grad. Kein Klingeln, mehr Druck von unten deutlich spürbar, bin zufrieden.Wenn ich die Masse der Agusto abnehme, steht die Zündung auf 31°, und man merkt deshalb auch etwas kick back beim Antreten, weil die Agusto noch nicht eingreift bei "Kickstarterdrehzahl". Ist aber nicht weiter schlimm, muss nur feste reinkicken...Einbildung ist aber auch eine Bildung Das ist mein Vergleich dazuVerstellt brav bringt aber genau nichtsGtr2-2.pdf Bearbeitet 9. November 2012 von Patricks Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Wie war der Ori-ZZP ?18° v. OTWo ist die Leistungs-DZ ?Kodi Malossi, Max. Leistung bei 6500 U/minPasst das o.g. Diagramm zur 6000er AGO ?Welches Diagramm??Diagramm in Beitrag #333Max. Leistung @6500 dürfte nun ein bisserle weniger sein, weil der ZZP jetzt zw 16 und 17°vOT ist. (Vorausgesetzt die ZGP ist wie im Diagramm montiert) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Einbildung ist aber auch eine Bildung Das ist mein Vergleich dazuVerstellt brav bringt aber genau nichtsVerstellt brav ? => das ist die Frage - würde sagen, da verstellt gornix. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Bei der blauen Kurve hatte ich 18-19 Grad fixMit Augusto 6000 habe ich es auf 23 Grad eingestellt was man beim Blitzen auch schön gesehen hat das es schön runter verstellt in richtung 15°Bringen tut es halt nichtsIch glaube alles was nur linear ist kann man vergessen das bringt nichts Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Bei der blauen Kurve hatte ich 18-19 Grad fixMit Augusto 6000 habe ich es auf 23 Grad eingestellt was man beim Blitzen auch schön gesehen hat das es schön runter verstellt in richtung 15°Bringen tut es halt nichtsIch glaube alles was nur linear ist kann man vergessen das bringt nichtsDa muss ich Dir widersprechen, eine funktionierende Z-Verstellung merkst sofort und sollte auch auf einem P4 zum Ausdruck kommen.Und mit linear oder kurvig hat´s nix zu tun.Warum das bei Dir nicht passiert ist, kann ich aus der Distanz* nicht sagen ... * vllt beim nächstenmal Faak bzw Klopeiner. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Ich habe mit und ohne sicherlich 10 Tests gemacht wo einfach nichts um war.Ich habe auch bewusst die Leistung von ganz unten gemessen da ich mir dort auch was erwartet hätteEs wurde auch am Prüfstand ein lauf gemacht wo ein zweiter die Verstellung sich angeschaut hatEs verstellt auch aber wie gesagt ich konnte keine + Leistung am Prüfstand feststellen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Ich habe mit und ohne sicherlich 10 Tests gemacht wo einfach nichts um war.Ich habe auch bewusst die Leistung von ganz unten gemessen da ich mir dort auch was erwartet hätteEs wurde auch am Prüfstand ein lauf gemacht wo ein zweiter die Verstellung sich angeschaut hatEs verstellt auch aber wie gesagt ich konnte keine + Leistung am Prüfstand feststellen ... ich hab mal gehört, ganz verwegene Typen setzen sich auf so´n Roller und machen eine Probefahrt - aber sowas gibt´s wahrscheinlich nur im Märchen ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 Ich bin keiner der zu Produkten einen gut Glauben hat und sich Leistungssteigerung einbildet Wenn man einen Prüfstand hat kann man es testen wenn nicht kann man es nicht testen Der Prüfstand lügt nicht der Verstand schon Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 9. November 2012 Teilen Geschrieben 9. November 2012 (bearbeitet) Ich schätze, auch das wird sich aufklären und für eine-Anekdote-mehr gut sein. Bearbeitet 9. November 2012 von barnie Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 11. November 2012 Teilen Geschrieben 11. November 2012 Bei der blauen Kurve hatte ich 18-19 Grad fixMit Augusto 6000 habe ich es auf 23 Grad eingestellt was man beim Blitzen auch schön gesehen hat das es schön runter verstellt in richtung 15°Bringen tut es halt nichtsWie wär's mit noch einer Gegenprobe - Zündung auf 23 Grad statisch und noch eine Kurve machen - wenn sich dann wieder kaum was ändert, liegt's nicht am August,sondern an der GTR (Brennraumform, Verdichtung, etc.). 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 @ Patricks:wie wäre es wenn du den AGUSTO mit/ohne - Prüfstandslauf mal mit einem Motor mit etwas mehr Leistung machst ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patricks Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Der Motor hat so wie er jetzt ist 14,2ps mit 2,5Par Luft im ReifenLeider hatte ich es erst Tage danach bemerkt das nur 1Paar Luft im Hinterreifen warSo einen O-Motor mit den 14ps kann man sehr genau messen wo man von Lauf zu lauf auch keine Abweichungen hat weshalb ich bewusst auch den genommen habe.Ich glaube auch nicht wenn ich eine andere Vespa nehme mit z.B. 20Ps das da irgendetwas um istFür mich ist das Augusto Schwachsinnig (meine Meinung)Auch der Kopf ist kein originaler sondern ein sehr schön gemachter genau für den O-Zylinder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Was soll schwachsinnig daran sein, im unteren Drehzahlbereich mit höherer VZ fahren zu können, ohne den Motor im oberen Drehzahlbereich durch diese höher VZ zu killen?Versteh ich jetzt nicht.Wie gesagt, ein Test mit 23° VZ statisch auf Deinem Motor würde hier IMHO etwas Klärung bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 (bearbeitet) Was soll schwachsinnig daran sein, im unteren Drehzahlbereich mit höherer VZ fahren zu können, ohne den Motor im oberen Drehzahlbereich durch diese höher VZ zu killen?Versteh ich jetzt nicht....das ist vollkommen richtig, NUR die AGUSTO-CDI verstellt schon ab ca. 2000rpm, also kurz nach LL.......unter Drehzahlbereich wäre für mich bis ca. 4000rpm..... und ab da dann ne ZZP-Verstellung Bearbeitet 12. November 2012 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mpq Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 (bearbeitet) Der Motor hat so wie er jetzt ist 14,2ps mit 2,5Par Luft im ReifenLeider hatte ich es erst Tage danach bemerkt das nur 1Paar Luft im Hinterreifen warSo einen O-Motor mit den 14ps kann man sehr genau messen wo man von Lauf zu lauf auch keine Abweichungen hat weshalb ich bewusst auch den genommen habe.Ich glaube auch nicht wenn ich eine andere Vespa nehme mit z.B. 20Ps das da irgendetwas um istFür mich ist das Augusto Schwachsinnig (meine Meinung)Auch der Kopf ist kein originaler sondern ein sehr schön gemachter genau für den O-Zylinder....also einen Leistungsgewinn von so und so viel PS, also in der Region von 3-5 PS wird eine CDI mit verstellender ZZP-Kurve nicht bringen, ist klar !aber bemerkbar macht sich das schon, sowohl auf dem Prüfstand, sowie auch im Fahrbetrieb......zumindest die GTR-Drehmomentkurve hätte Unterschiede aufweisen MÜSSEN... Bearbeitet 12. November 2012 von mpq Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom Turbo Geschrieben 12. November 2012 Teilen Geschrieben 12. November 2012 Ich als begabter Laie könnte mir aber auch vorstellen, daß das Ausmaß der Auswirkungen einer früheren Zündung nicht immer gleich ist und auch von anderen Faktoren, wie z.B. Kompression, Quetschfläche etc. abhängig ist.Oder es hat sich durch Einbau der Agusto noch ein anderer Faktor geändert, der die erhoffte Mehrleistung wieder egalisiert. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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