Zum Inhalt springen

10-20km/h


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

schlagt mich bitte nicht an´s Kreuz, ich habe die Suche ausführlich benutzt, aber bin nicht wesentlich schlauer geworden.

Es sind halt mehrere Symptome an meiner V50 N Bj76 V5B3T.

- Es kommt recht viel Öl aus dem Auspuff

- Unter dem Trittbrett ist stets eine Benzin-Pfütze

- Wenn ich fahre, dann ist nach wenigen Metern stets ein Leistungsabfall vorhanden. Nehm ich dann das Gas zurück, sind beim anschließenden Beschleunigen wieder ein paar Meter drin. Danach wieder Leistungsabfall. Ich schaff damit nur 10-20km/h. Leicht abwärts ist mehr drin, da läufts. Sie ist also sehr schwach auf der Brust!

Ansonsten geht sie aber gut an.

Laut "Suche" kann es ein defekter Benzinhahn, ein verdreckter Luftfilter, Vergasereinstellung, oder eine nötige Zündungseinstellung sein.

Ich habe die Vespa erst erworben und nur "Ahnung" vom Forum-Antwortenlesen.

Wo fange ich an?

Was könnte die Ursache sein?

Vielen Dank im voraus und ein großes Sorry an eure wunden Finger, die die Antwort vielleicht schon tausend mal hier irgendwohin getippt haben.

Lauter Grüße, Nick!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe NORMAL getankt und gemischt.

Könnte es da Probleme mit dem 75ccm Zylinder geben? Ist doch eigentlich nicht sooo wichtig, oder?

Übrigens geht sie auch nicht aus, wenn ich den Benzinhahn schließe!

???

die geht nicht sofort aus ;)

hmm rotzt dumm rum fährt nur 10-20 hast du den zylinder drauf gebaut oder jemand anderes? würde dabei mal schwer auf kolben falschrum tippen würde auf alle synthome passen...

edit: nicht mehr weiter fahren bevor das nicht gecheckt ist ;)!

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe NORMAL getankt und gemischt.

Könnte es da Probleme mit dem 75ccm Zylinder geben? Ist doch eigentlich nicht sooo wichtig, oder?

Übrigens geht sie auch nicht aus, wenn ich den Benzinhahn schließe!

???

Nein natürlich nicht, der Motor bekommt ja NUR seine Schmierung durch den Kraftstoff! :-D:-D

1 Liter Öl auf 50Liter Benzin =1:50 per Dreisatz kannst dir das in deine bevorzugte Menge umrechnen...

Natürlich ist das Mischungsverhältnis wichtig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange wartest du denn?

Da ist schon noch Sprit drin. Und so viel verbrauchen die Kleinen ja nicht.

Allerdings könnte deshalb auch die Spritlache unter deinem Roller entstehen => Benzinhahn kaputt.

Ich würde auch mal die Zündung checken und wie schon gesagt den Vergaser säubern. Wenn du den sowieso ausbaust, dann wechsel auch gleich das Schwimmernadelventil.

Seb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein natürlich nicht, der Motor bekommt ja NUR seine Schmierung durch den Kraftstoff! :-D:-D

1 Liter Öl auf 50Liter Benzin =1:50 per Dreisatz kannst dir das in deine bevorzugte Menge umrechnen...

Natürlich ist das Mischungsverhältnis wichtig!

Ich glaube er will uns damit sagen dass er normalen Sprit getankt hat und dann Öl dazugetan hat, hoffentlich ja wohl die richtige Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Guten, dass Öl hab ich nicht vergessen. 0,1L Öl auf 5L Normal.

Jetzt sind schon wieder verschiedene Antworten, was sollte ich denn zuerst unternehmen?

Den Zylinder hat, laut Vorbesitzer, eine Piaggio-Fachwerkstatt hinein gebaut.

Bearbeitet von _Nick_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Guten, dass Öl hab ich nicht vergessen. 0,1L Öl auf 5L Normal.

Jetzt sind schon wieder verschiedene Antworten, was sollte ich denn zuerst unternehmen?

uns sagen ob du den zylinder drauf gebaut hast oder jemand anderes und wenn dus warst ob du auf die kolbeneinbaurichtung (pfeil auf dem kolbendach zeigt in richtung des auspuffes (oder anders gesagt richtung auspufflansch) )

wenn ihn jemand anderes eingebau hat, oder du die kolbeneinbaurichtung nicht beachtet hast, würde ich zuerst den zylinderkopf runternehmen. geht schnell

wenn das passt vergaser einstellen beim 16.16er Hauptdüsenrichtwert zwischen 68-72, nebendüse 40

wenn der vergaser schonmal draußen ist: schwimmernadel erneuern und neu abdichten + saubermachen

beim zusammenbau den filzring nicht vergessen

um an den gaser zu kommen nimmst du am besten den tank raus (den kann man inkl benzinverschlusshebel entnehmen, gummiring einfach abziehen und dann mit hebel rausfriemeln) so kannst du auch gleich die dichtigkeit des benzinhahns überprüfen schüttel den tank in geschlossener stellung einfach mal da sollte wenn nur ein paar tropfen rauskommen wenn er in geschlossener stellung schon tropft wird ein neuer benzinhahn das beste sein.

die arbeiten würde ich auf jedenfall mal erledigen da ja auch ein 75iger satz drauf ist und die bedüsung noch nicht angeglichen ist (nehme ich jetzt einfach mal an ?!?)

edit: gut die tolle fachwerkstatt gibts dazu ne rechnung? ob das nun wirklich so war weisst du nicht das weiss nur der vorbesitzer und selbst die fachwerkstatt kann nen schlechten tag gehabt haben und mal nen kolben falschrum reinsetzen

Bearbeitet von Eydsoab
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mach doch mal im Vergaserraum alles sauber: Benzinhahn zu, dann ordentlich trocknen/auswischen mit Lappen oder Papiertüchern. Trittbrett von unten auch abwischen (da sind 2 Ablauflöcher ganz unten im Vergaserraum, wo die Brühe raussuppen kann. Wenn dann alles sauber und trocken ist, Hahn auf und mal warten. Läuft es am Schlauch runter (testweise drüberwischen) ist der Hahn undicht. Ist es am Vergaser unten nass, wird da eine Dichtung hin sein. An der Schwimmerkammer ist ein großer O-Ring, der kann kaputt sein. Oder dort wo der Schlauch in den Vergaser geht kann was undicht sein (da gibts eine winzige Dichtung unter der Schraube). Oder die Deckeldichtung.

Der Luftfilter ist so eine Art Metallgewebe in dem P-förmigen Kasten vor dem Vergaser. Mal abmachen, aufmachen und reingucken, ob viel Dreck drin ist. Dann ggf. reinigen/durchblasen mit Druckluft.

Wenn Du den Vergaser aufmachst, was für eine Haupdüse ist drin?

Grüße,

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uns sagen ob du den zylinder drauf gebaut hast oder jemand anderes und wenn dus warst ob du auf die kolbeneinbaurichtung (pfeil auf dem kolbendach zeigt in richtung des auspuffes (oder anders gesagt richtung auspufflansch) )

wenn ihn jemand anderes eingebau hat, oder du die kolbeneinbaurichtung nicht beachtet hast, würde ich zuerst den zylinderkopf runternehmen. geht schnell

wenn das passt vergaser einstellen beim 16.16er Hauptdüsenrichtwert zwischen 68-72, nebendüse 40

wenn der vergaser schonmal draußen ist: schwimmernadel erneuern und neu abdichten + saubermachen

beim zusammenbau den filzring nicht vergessen

um an den gaser zu kommen nimmst du am besten den tank raus (den kann man inkl benzinverschlusshebel entnehmen, gummiring einfach abziehen und dann mit hebel rausfriemeln) so kannst du auch gleich die dichtigkeit des benzinhahns überprüfen schüttel den tank in geschlossener stellung einfach mal da sollte wenn nur ein paar tropfen rauskommen wenn er in geschlossener stellung schon tropft wird ein neuer benzinhahn das beste sein.

die arbeiten würde ich auf jedenfall mal erledigen da ja auch ein 75iger satz drauf ist und die bedüsung noch nicht angeglichen ist (nehme ich jetzt einfach mal an ?!?)

edit: gut die tolle fachwerkstatt gibts dazu ne rechnung? ob das nun wirklich so war weisst du nicht das weiss nur der vorbesitzer und selbst die fachwerkstatt kann nen schlechten tag gehabt haben und mal nen kolben falschrum reinsetzen

Edysoap hat auf der ganzen Linie recht.....Wahrscheinlich steht auch der neue Vergaser ins Haus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Lüfterrad richtig drauf? (hatte mal sonen symptom, das es schief aufem konus saß und es keine wirkliche übertragung gab)

Zündzeitpunkt richtig eingestellt? (17-19° v.OT)

Unterbrecherkontakte richtig auf 0,4mm Abstand eingestellt?

Allgemein Zündung intakt?

Drehschieberdichtfläche noch in Ordnung/Drehschieberfläche an der Kurbelwelle in Ordnung?

Wenn du Gas gibst und die Leistung abfällt, steigt die Drehzahl dann an oder geht diese auch runter?Falls sie hochgeht, Kupplungsbeläge mal checken.

Bedüsung vom Vergaser richtig?

Kolbenringe ganz? (Kompression vorhanden?)

So mehr fällt mir erstmal nicht ein. :-D

Bearbeitet von FalkR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information