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Motor läuft nicht richtig


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Hallo zusammen,

steh vor folgendem problem:

mein original 50 N motor lief bevor ich den vergaser ausgebaut und gesäubert habe

nur mit ständig gezogenem choke, und das auch nicht mit voller leistung, außerdem ist er

mir an jeder kreuzung abgesoffen.

hab mich dann an den vergaser gemacht, alles zerlegt gesäubert und anschliessend

wieder zusammen gebaut. Elektronische Zündung funktioniert einwandfrei!!!

motor läuft nun im leerlauf ziemlich unruhig und beim kleinsten gasgeben geht er auch sofort

immer aus.

wo kann der Fehler liegen??? was kann ich tun???

Bearbeitet von unionjack80
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Normalerweise dreht die Motor bei Falschluft unkontrolliert hoch!

Für nen Vorabcheck:

Dreh den Kolben auf UT, schraub die Ölablasschraube raus und stell ne Kerze dahinter, dann bläst du nen Ballon schön prall auf und stülpst den übers Endröhrchen, wenn der Kupplungsseitige Simmi undicht ist, flackert die Flamme der Kerze!

Den Limaseitigen kannst du an ner verölten Zündanlage entlarven...

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wenn er die ölablasschraube rausdreht und ne kerze hinstellt, dann geht die kerze aus weil öl draufläuft! :-D

du meinst bestimmt die öleinfüllschraube, wa!

aber mit der ist es auchnicht getan, denn die v50 hat ja oben ne entlüftung, da müsste die kerze eigentlich hin und die einfüllschraube muss zu bleiben!

:-D

frohes schaffen,

bubu50n

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wenn er die ölablasschraube rausdreht und ne kerze hinstellt, dann geht die kerze aus weil öl draufläuft! :-D

du meinst bestimmt die öleinfüllschraube, wa!

aber mit der ist es auchnicht getan, denn die v50 hat ja oben ne entlüftung, da müsste die kerze eigentlich hin und die einfüllschraube muss zu bleiben!

:-D

frohes schaffen,

bubu50n

Ja meinte Einfüllschraube! Was hat die Entlüftung damit zu tun?

Kerze ans Einfüllloch stellen, wenn sie flackert is der Simmerring hin... :-D

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die entlüftungsschraube stellt ja eine permanente öffnung des getriebes zur außenwelt dar, wenn du also die einfüllschraube rausdrehst und mal angenommen du hast falschluft und es würde luft aus dem ballon entweichen würde sie den weg des geringsten widerstand gehen und dort entfleuchen( bzw. würde sich aufteilen und evtl. keine große blaswirkung mehr an der kerze zeigen bzw. nichtmehr aussagekräftig genug) und du würdest dich in diesem fall freuen dass die kerze nicht flackert obwohl ja falschluft vorhanden ist.

frohes schaffen,

bubu50n

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Normalerweise dreht die Motor bei Falschluft unkontrolliert hoch!

Für nen Vorabcheck:

Dreh den Kolben auf UT, schraub die Ölablasschraube raus und stell ne Kerze dahinter, dann bläst du nen Ballon schön prall auf und stülpst den übers Endröhrchen, wenn der Kupplungsseitige Simmi undicht ist, flackert die Flamme der Kerze!

Den Limaseitigen kannst du an ner verölten Zündanlage entlarven...

bin leider noch absoluter neuling, wie stell ich den UT ein???

Bearbeitet von unionjack80
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es muß nicht genau aufn punkt der ut sein, es geht lediglich darum dass sowohl die überstromkanäle und der auslass geöffnet sind und der drehschieber sprich der einlass geschlossen sind sonst funktioniert diese falschluftprüfung nicht.

für deine zwecke ausreichen ist die ermittlung des ut wie folgt:

kerze rausschrauben, einen schraubenzieher( der sowohl lang genug ist als auch sich noch handhaben lässt zwischen zylinderhuabe und karosserie) in das zündkerzenloch stecken und am lüfterrad drehen(richtung ist egal) wenn der schraubenzieher am tiefsten eingetaucht ist ist das dein ut.

bevor ich allerdings diese art dr falschluftprüfung machen würde würde ich einfach mal ein bisschen getriebeöl ablassen in ein olles gläschen und mal dran riechen, wenn das schon arg nach sprit riecht dann kannste dir obige prüfung sparen, denn dann ist auf alle fälle einer deiner kurbelwellensimmerringe hinüber.

frohes schaffen,

bubu50n

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bevor ich allerdings diese art dr falschluftprüfung machen würde würde ich einfach mal ein bisschen getriebeöl ablassen in ein olles gläschen und mal dran riechen, wenn das schon arg nach sprit riecht dann kannste dir obige prüfung sparen, denn dann ist auf alle fälle einer deiner kurbelwellensimmerringe hinüber.

Gerade die Möglichkeit daß aus der Öleinfüllbohrung Benzindämpfe austreten könnten würde mich von

der Verwendung einer offenen Flamme doch stark abhalten. :-D

@Sunjammer: Hast mal Deine Kerzenflammenmethode selber ausprobiert oder willst einfach nur mal

wissen wie die Sache bei Unionjack ausgeht? :-D

RTEmagicC_explosion1.jpg.jpg

LG

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Hab meine beiden mit der Methode überprüft ohne Probleme!

Aber lasst es lieber sein, wenn ihr nicht wisst was ihr tut, ist ein Insidertipp von nem alten Smallframemechaniker, baut lieber den Motor auseinander und macht auf Verdacht alles neu, ist sicherer...

Ein weiteres Merkmal ist, wenn der Motor auch warmgefahren noch stark qualmt und öl verbrennt, dann ist aber schon fast alles zu spät und nur noch ne Frage der Zeit, bis ihr euch nen neuen Motor kaufen könnt!

Gruß

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Hat die kerzenmethode hier eigtl schon jemals irgendwer ausprobiert? Naja klingt ja abenteuerlich...

Falschluft würd ich erstmal am Dichtfilz des Vergasers suchen oder an der Dichtung des Ansaugstutzens, dann wäre da ja noch der Lima Siri... Und mir persönlich wärs iwie zu doof nen aufgeblasenen Luftballon an meinen Auspuff zu stülpen um damit eine brennende Kerze am an der Einfüllschraube auszublasen. Ausserdem müsste da ja schon fast der ganze Simmerring weg sein um an der Entlüftung vorbeizublasen :-D

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...

motor läuft nun im leerlauf ziemlich unruhig und beim kleinsten gasgeben geht er auch sofort

immer aus.

wo kann der Fehler liegen??? was kann ich tun???

Hallo,

eine Bekannte von mir hatte vor kurzem das gleiche Problem mit ihrer Spezial. Grund war eine völlig verstellte Leerlaufgemisch-Einstellschraube (war viel zu weit rausgedreht, daher zu fettes Gemisch und nahezu jedesmal "Absaufen" beim Gasgeben).

Schraube in Grundeinstellung gedreht (Ganz rein, dann 1.5 Umdrehungen raus) --> Problem weg!

Gruß

johnboy

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So, Vespa wurde eine neue HD gegönnt, sowie auch neue zündkerze und der vergaser wurde erneut zelegt und gereinigt.

Motor läuft nun, auch das starten ist kein größerer akt mehr.

nur die leistung stimmt nicht - läuft nur zu 50%.....

was kann der grund für den leistungsverlust sein??????

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kann das problem auch mit einer undichten zylinderkopfdichtung zusammenhängen???

hab ölaustritt feststellen müssen

Jaein. Wie sunyammer1111 richtig schrieb, haben die die Dinger keine Kopfdichtung serienmäßig. Der Kopf kann aber trotzdem undicht sein und deinen Leistungsverlust erklären (Kompresionsmessung ist in dem Fall auch für die Tonne). Also Kopf abnehmen, plan schleifen (Glasplatte mit Schleifpapier drauf und kreisend schleifen oder zu kobold schicken) und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 15-18 Nm über Kreuz anziehen.

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