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Geschrieben

Hmm.. was war denn die Rallymaster für ein Spezialmodell ? Nur für Export bestimmt ? Und wer klärt mich denn auf in Sachen 1.Serie GP ? Ich dachte da gabs nur eine Modellreihe oder sind mit 2.Serie die indischen und spanischen Lizenzbauten gemeint ?

Herr bring Licht ins Dunkel...

Artax

Geschrieben
...wenn wir gerade bein alte topics ausgraben sind: wie liegen den fahrbereite dl 125/150 den so preislich im moment?

<{POST_SNAPBACK}>

1100euro für dl125, blech sehr gut, lack mittelmäßig,motor mußte gemacht werden, 95prozent komplett.

Geschrieben
Hmm.. was war denn die Rallymaster für ein Spezialmodell ? Nur für Export bestimmt ?

DA findest Du etwas über die Rallymaster. Ist ein in England modifiziertes Sondermodell.

Und wer klärt mich denn auf in Sachen 1.Serie GP ? Ich dachte da gabs nur eine Modellreihe oder sind mit 2.Serie die indischen und spanischen Lizenzbauten gemeint ?

Und HIER etwas zu den Modellreihen aus Italien.

Ser. 1- 3 hat mit den Lizenzbauten in Spanien, Frankreich, Indien, .... nix zu tun.

Geschrieben
Hmm.. was war denn die Rallymaster für ein Spezialmodell ? Nur für Export bestimmt ?

<{POST_SNAPBACK}>

Die Rallymaster wurde in England gebaut und sollte die Rallybegeisterten Rollerfahrer als Zielgruppe ansprechen.

Vorne im Beinschild war eine Armaturentafel mit Drehzahlmesser und Uhr.

Vor dem Ersatzrad war ein Kartenhalter angebracht, sowie der obligatorische Scheinwerfer vorne am Beinschild.

Grundfarbe weiss und die Backen schwarz/rot gestreift. Lenker und Kaskade rot.

mfg nils

Geschrieben
ab serie I gibt es auch modelle mit dem vergaser auf der linken seite ... war wohl für den englischen markt gebaut worden.

während sich auf dem Kontinent die Wannen durchgaysetzt haben und rechtsrüsselige Ansaugung bevorzugt wird. :-D

Geschrieben

Schön.. und um alles zu komplettieren noch eine Frage : Wie sieht es mit den Kaskaden aus ? Kann da keine signifikanten Unterschiede feststellen. Das wars dann aber auch .. :plemplem:

artax

Geschrieben

ja am besten du kaufst dir mal das Sticky Manual, da stht das alles schön drin!!!

Bei serie 3 gibt es ca. sechs vershiedene Kaskaden

Li und SX/LiS/TV jeweils mit Wappen in einer Version für mit und einer ohne Chrmring unterm Lenker. Und bei beiden eine Version mit rechteckigem Innocenti Schild aber nur für Modelle ohne Chromring.

Bei Serie 2 gibt's auch mindestens zwei Verschidene (ovaler und runder grill)

Bei GP (italien) kenn' ich nur eine version

Geschrieben

:grins: danke danke .. ich bin ehrlich - ich ahbe das manual vom sticky, aber ich war zu faul reinzusehen. er hat allerdings zu anfang die rollertypen nicht alle optimal abgelichtet.

aber noch ne kleine frage zum abendlichen ausgang... : Bei LI und LIS sind die Rohrrahmen doch identisch ? Inwieweit zeigen sich sonst die Rahmenunterschiede in den Modellreihen ?

Artax

Geschrieben

O.k... habe am WE im Manual geblättert und einiges rausgefunden. Zu dem Rohrrahmen gab es aber immer noch keine verläliche Info. Andersdenkende sollten mal die Seitenzahl mailen ;)

Also, ich gehe jetzt mal davon aus das alle Rahmen bis auf DL/GP identisch sind. Warum ? Bis auf letztere haben aller Ser.3 die gleichen Maße.

Ansonsten : die Motoren der DL sollen auch das SX-Präfix besitzen. Sind dann in den DL200 dieselben Motoren verbaut wie in der SX200 ?

Ach ja und waren SX und DL gleichzeitig auf dem Markt oder hat die DL die SX als neue Baureihe abgelöst ?

Artax

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    • Hallo zusammen,   auch auf die Gefahr hin, dass ich geteert und gefedert werde, suche ich nach Empfehlungen. welche Komponenten aktuell fürs Tuning einer 50er Vespa das Maß aller Dinge sind. Und zwar in Hinsicht auf Standhaftigkeit, Verbrauch (nicht des Geldes wegen sondern aufgrund des beschränkten Tankinhaltes bei längeren Touren) und Fahrkomfort. Ich will keine Kreissäge, die irgendwo ab 60 km/h 9000 Touren dreht.   Aber erst mal zu mir. Ich bin knapp über 60, fahre seit meinem 15 Lebensjahr Mofa, Moped, Motorrad etc. Aktuell fahre ich eine BMW R100RS Bj. 77 und eine BMW F900XR. Meine 300er GTS MY 2023 habe ich vor 2 Monaten verkauft, da sie nur noch in der Garage stand. Um den Mahnern vorzubeugen: Ja, ich weiß dass Tuning illegal ist. Das hat mich Ende der 70er Jahre aber schon nicht davon abgehalten meine Bravos, Ciaos und Kreidler schneller zu machen. War ja auch recht einfach das Radgetriebe der Bravo oder sogar der Boxer in die Ciao umzubauen. Anzug war sch… wenn man nix am Motor gemacht hat, aber die Endgeschwindigkeit aufgrund des 10 Zahn Getriebes der Bravo deutlich  höher. Bei der 5er Kreidler den 4er Motor (die älteren wissen wovon ich rede) zu implantieren war eine Sache von wenigen Stunden. Ein Kumpel von mir hatte bereits Ende der 70er in seiner 3-Gang Mofa Flory den Motor der RS mit Fußschaltung verbaut. Das Gerät ging locker über 100. Hört sich nicht nach viel an, aber zu der Zeit gab es kein Internet und Shops wie SIP etc, wo du mal eben die Tuning Teile bestellst, die aufgrund der Wünsche der Kunden in zigfacher Ausfertigung hergestellt werden.   Nochmal zurück zu meinem Wunsch. Seit Corona fährt die Rentnergang aus meinem Ort 2-3 Mal im Jahr auf Tour. Prämisse: Roller mit  Max. 300cmm. Ich möchte einen gute Beschleunigung haben, ca. 80-90km/h schnell in der Spitze fshren können  ohne dass ich alle 50km an die Tanke muss und alle 200km der Motor zur Revision ansteht. Ich hätte auch nichts dagegen, die Leistung  entsprechend einzutragen. Was ich bis jetzt so gelesen habe, sind 102 oder 112ccm das Mitel der Wahl. Da ich gerne schraube, schreckt mich auch der Tausch der KW und der Primärübersetzung nicht ab.  Wie bereits geschrieben, hab ich meine GTS verscherbelt, aber noch eine PK50XL von 1988 in der Garage stehen. Ich bin gerade in Südtirol und seh jeden Tag mindestens 20 Vespas, die mit einem Affenzahn an mir vorbeischießen. Das will ich auch haben😀. Es gibt unzählige Seiten hier im Forum, die beschreiben, welche Komponenten man nehmen soll. Leider sind diese Seiten a) teilweise 20 Jahre alt und b) in sich komplett widersprüchlich. Ich hatte mit Rita in letztem Jahr kurz Kontakt, die mir den DR75 in Verbindung mit einer 70-74er HD und dem Sito+ empfohlen hat. Leider ist Rita verstorben und somit kann ich das Setting nicht mehr konkretisieren.   Ich wäre dankbar, wenn mir jemand aufgrund der heutigen Marktlage, Verfügbarkeit von Komponenten und nicht zuletzt aufgrund der Erfahrungen ein Setting empfehlen könnte.   Gruß   Andreas
    • Hätte auch ne 80er und eine Motovespa 200 abzugeben.   Gerne per Tel.oder WhatsApp 01791256117    
    • Einer unserer Mitstreiter hat einen defekten hinteren PX-Dämpfer. wir sind in der Jugendherberge. Kann uns jemand aushelfen?
    • Geht eigentlich. Das Ding hängt da schon ne ganze Weile... 
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