SeppWurzel Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Hallo zusammen,mal ne grundsätzliche Frage zum Thema Kurbelwelle. Wird ja immer wieder geschrieben, das man sein Kurbelwelle zum Kaba schicken soll, der lippt die dann schön und danach is alles besser. Jetzt würd mich aber mal interessieren, was genau dann besser is, was bringt mir das lippen? Das hängt aber dann doch bestimmt auch wieder vom Zylinder ab (DR, Polini, Pinasco) und vom Tuning Ziel (racing, sportlich, touring).Hab da schon ein bisschen danach gesucht. Aber eine wirkliche Erklärung hab ich keine gefunden bis jetzt.Danke gleich mal an alle und Gruß,Sepp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Das Lippen (englisch Flowed):Ermöglicht ein besseres Einströmes des Gemisches und reduziert den Blow Back (das rausspucken aus dem vergaser). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bangbuex Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Habt ihr irgendwo einen Link, wo der handwerkliche Vorgang als solches genauer beschrieben wird? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeppWurzel Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Das Lippen (englisch Flowed):Ermöglicht ein besseres Einströmes des Gemisches und reduziert den Blow Back (das rausspucken aus dem vergaser).Und das heißt dann? Mehr Leistung?Was meinst mit Blow back? Rausspucken? Also Rückfluss in den Vergaser?Habt ihr irgendwo einen Link, wo der handwerkliche Vorgang als solches genauer beschrieben wird? Weiß nicht wie genau Du das willst. Aber beim Kabaschoko ist das auch mal beschrieben:http://www.kabaschoko.de/tuning/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Was meinst mit Blow back? Rausspucken? Also Rückfluss in den Vergaser?Ja. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
undis racing team Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Weniger Einströmwiderstand--> mehr drinnen--> mehr leistung"Pferde wollen gefüttert werden!" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
madmat Geschrieben 7. Mai 2009 Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 Wirkt dem Engpass unserer Karren entgegen, dass die Kurbelwellenwangen im Weg sind, wenn das Genisch in den Zylinder will!Dadurch natürlich mehr Leistung! Dazu noch mega unauffällig! Grussmadmat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SeppWurzel Geschrieben 7. Mai 2009 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2009 ok, danke Euch allen.GrußSepp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das _O Geschrieben 8. Mai 2009 Teilen Geschrieben 8. Mai 2009 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steirer Geschrieben 12. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 12. Oktober 2013 (bearbeitet) . Bearbeitet 12. Oktober 2013 von steirer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 14. Oktober 2013 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2013 Schau mal in meine Signatur zum Thema "Drehschieberoptimierung" !Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Annabell_vba Geschrieben 7. April 2014 Teilen Geschrieben 7. April 2014 Hallo, ich bin dabei meinen T5-Motor etwas zu optimieren und möchte meine Kurbelwelle lippen lassen. Wer macht das denn noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tittndidi Geschrieben 7. April 2014 Teilen Geschrieben 7. April 2014 Hallo, ich bin dabei meinen T5-Motor etwas zu optimieren und möchte meine Kurbelwelle lippen lassen. Wer macht das denn noch?Schreib mal den flexkiller an, der sollte das noch machen. Grüsse Didi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feerique0 Geschrieben 18. August 2014 Teilen Geschrieben 18. August 2014 (bearbeitet) Moin,habe soeben meine erste Welle selbst gelippt... ist ne Sprint conversionwelle mit dickem Konus und muss sagen ich bin begeistert wie gut das ging!!!Habe danach die Ausgleichsbohrung an der gegenüberliegenden Seite gemacht, so wie der Kaba das auch getan hat... jetzt die Frage:Manche sagen auf jeden Fall Wuchten, manche sagen das ist egal.... was soll ich denn nu machen...? Hab auf jeden Fall "noch" keinen Wuchtbock, und die Ausgleichsbohrung sollte ja schonmal mehr gebracht haben als gar nichts oder nicht...? Bearbeitet 18. August 2014 von feerique0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feerique0 Geschrieben 25. August 2014 Teilen Geschrieben 25. August 2014 (bearbeitet) Keiner ne Antwort...? Welle kommt bald vom schweissen zurück, dann soll's weitergehen!!! Bearbeitet 25. August 2014 von feerique0 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Ich hab nix gewuchtet und merke momentan keine Unwucht bei der 57mm orig. Welle.Px 200er Ori.Motor, mit dem mega schwerem Lüra. Dass sich dann mit leichteren Lüra etwas bemerkbar macht möcht ich nicht ausschließen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Ich hab bei meiner PX125 Mazzucchelli auch einiges an der Steuerwange weggenommen und nicht gewuchtet. Hat dann auf 14 Uhr ausgependelt. - Merke aber keinerlei Vibrationen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feerique0 Geschrieben 26. August 2014 Teilen Geschrieben 26. August 2014 Sehr gut... das macht mir Mut!! Hab ja nun mit dem 8er Bohrer schon die gegenüberliegende Ausgleichsbohrung drin... aber schaden dürfte das ja definitiv nicht oder...?@alfahaza: was hast du für ein Polrad drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 27. August 2014 Teilen Geschrieben 27. August 2014 Das originale ~ 3kg Eisenteil der 200er. (bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege obs nicht nur 2,7 kg sind) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
feerique0 Geschrieben 28. August 2014 Teilen Geschrieben 28. August 2014 Also meins hat genau 3kg, kann aber auch von der Rally sein... ducati mit geschwungenen lüfterflügeln... leider Rückseite halb hohl (original) und nicht viel zum abdrehen da. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 29. August 2014 Teilen Geschrieben 29. August 2014 Ich würde sie auf jeden Fall wuchten! Den Mehrverschleiß an den Lagern wirst du so nicht merken, aber der ist bei nicht wuchten sicherlich da!Man fährt auch keine Autoreifen ungewuchtet!MfG Fox Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfahaza Geschrieben 29. August 2014 Teilen Geschrieben 29. August 2014 Also meins hat genau 3kg, kann aber auch von der Rally sein... ducati mit geschwungenen lüfterflügeln... leider Rückseite halb hohl (original) und nicht viel zum abdrehen da. Genau das is es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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