Zum Inhalt springen

Aufbau eines Lambretta Motor


Empfohlene Beiträge

Euer aller DANK

gebührt dem Lars/ Gonzo/ Gonzo 73 , wie auch auch immer er sich gerade nennt, der sich nicht zu fein war die laaaaaaaange Page des LCGB zu übersetzen, um sie dem deutschsprachigem Lambrettafahrer das Schrauben ein wenig zu erleichtern. Wie gesagt vielen Dank. Mir wurde nur die kleine Aufgabe zuteil, das ganze "webtauglich" aufzubereiten.

So hier ist die Seite: Aufbau eines Lambretta Motor

Viel Spass damit beim Schrauben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ging nicht anders. Is halt doch sehr einfach gehalten. So es denn verstanden wird, wäre ja alles geschafft. Die haben da einfach nettere Ausdrücke für son paar Tätigkeiten, da hängt die deutsch Sprache irgendwie hinterher. Verbesserungsvorschläge bitte an den aendy, der baut die dann ein!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr fein - wirklich ordentlich, endlich mal was womit man arbeiten kann bzw. ein kleines Nachschlagewerk!

Schätze mal die ältere Generation kennt von den Vespas noch das Schrauben nach dem Rollershop Katalog -> ohne diese Zeichnungen hätte ich meine erste Smallframe nie wieder zusammen bekommen. :-(:-D

@baerke: Nett? und Text holprig? - Allder, mach es dir doch selber! :veryangry:

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab Junx :-D

Habt ihr schön gemacht, 1, setzen.

Hab mich die Tage auch schon mal durch den Text gequält, aber bei einigen Textpassagen musste ich die Segel streichen. Was gemeint ist kann man sich irgendwie immer zusammenreimen, jedoch gabs hier und da mal Probleme.

Deswegen auch von mir noch mal ein Dank nach WAF und ins Erzbistum, kann ich momentan gut gebrauchen.

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich eine super Sache! :-(

Zwei Sachen wundern mich aber ein wenig...das hat nix mit eurer Arbeit zu tun (!), weil ihr es ja denk ich alles wörtlich übernommen habt...

1. Den Lagerring des Maghousing-Lagers "rotglühend" zu machen, halte ich nicht für eine sehr gute Idee! Damit verändert man doch das Gefüge des Lagerrings und damit auch seine Härte...oder nicht? ich würde eher sagen...Welle in den Gefrierschrank und den Laggering "etwas" erwärmen...100-200°C oder sowas...aber glühen sollte der auf keinen Fall!

2. Wenn der Hersteller eine Drehmomentangabe von 160 Nm für die Bremstrommelmutter angibt (was ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist), dann würde ich sagen, dass das wohl so berechnet und getestet worden ist...das dann noch fester anzuziehen, finde ich aus "Ingenieurs-Sicht" nicht empfehlenswert...schliesslich steigt dann auch der "Zug"-Stress auf die Welle!

Was meint ihr dazu?

Ansonsten...geil gemacht und eine echte Bereicherung! :-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, kann mich dem nur anschließen - aber die Briten sind ja eh immer schon recht großzügig mit dem Werkzeug umgegangen......

und die Erfahrung macht halt sehr viel aus und wett - versuch mal nem uralten VW Schrauber zu erklären wie er bei seinen Käfer die Radmuttern anziehen soll..... der haut dir den Drehmomentschlüssel mit 160Nm auf den Kopf!! :grins:

Aber rotglühend...tstststs, wird doch nicht des Teufels Werkstatt gewesen sein??

- gut schraub an alle!! Schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, das mit rotglühend ist sicher viel zu viel... ich habe die Welle ins eisfach gelgt, den ring erwärmt (ca 150°c) und flutsch -ohne nachzuhelfen auf den richtigen platz gerutscht - dabei ahtte ich mir extra ein spezialwerkzeug gebaut :-D:-(

das wäre dann die erste sache die wir ändern sollten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Den Lagerring des Maghousing-Lagers "rotglühend" zu machen, halte ich nicht für eine sehr gute Idee! Damit verändert man doch das Gefüge des Lagerrings und damit auch seine Härte...oder nicht? ich würde eher sagen...Welle in den Gefrierschrank und den Laggering "etwas" erwärmen...100-200°C oder sowas...aber glühen sollte der auf keinen Fall!
Das ist erledigt!
2. Wenn der Hersteller eine Drehmomentangabe von 160 Nm für die Bremstrommelmutter angibt (was ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist), dann würde ich sagen, dass das wohl so berechnet und getestet worden ist...das dann noch fester anzuziehen, finde ich aus "Ingenieurs-Sicht" nicht empfehlenswert...schliesslich steigt dann auch der "Zug"-Stress auf die Welle!

Was meinen die Anderen, einerseites gebe ich dir sicher recht, das die sich was bei der Angabe gedacht haben, andererseits is mir schon mal die Trommel abgeflogen, also ich mag es lieber "etwas" fester. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Wenn der Hersteller eine Drehmomentangabe von 160 Nm für die Bremstrommelmutter angibt (was ja ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist), dann würde ich sagen, dass das wohl so berechnet und getestet worden ist...das dann noch fester anzuziehen, finde ich aus "Ingenieurs-Sicht" nicht empfehlenswert...schliesslich steigt dann auch der "Zug"-Stress auf die Welle!

Wie wahr, wie wahr, aber ich halte mich da an die Empfehlungen von Herrn Worbel, lieber ein bisschen mehr, als zuwenig. Mir hats schon 2 Trommeln gefrittet, weil sie nich fest genug drauf saßen.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information