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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Tach auch, jetzt hab ich s endlich geschafft, mal die Bilder meiner Bertha livezustellen

Hier das Ergebnis:

lamy1.jpg

lamy2.jpg

lamy3.jpg

lamy4.jpg

So, noch ein Versuch

(hoffentlich funzts jetz mal)

Salü, tom

Bearbeitet von cheech
Geschrieben

Bilder funtzen nicht . Nur mit copy+paste. Ich könnt kotzen ist das größte Kompliment das ich machen kann. Warum passiert mir sowas nicht ?

Ich würd das Geraffel abmachen ( hoffentlich kein Rost drunter ) und wär glücklich bis an das Ende meiner Tage.

Wieviel KM hat die weg und könntest du noch mal den Preis posten, damit es so richtig weh tut? :-D

Geschrieben

Ist das ein Serie3-Rücklicht ?

Habe mir die Photos mal genauer angeguckt und finde es erstaunlich das die Drinnen gammeliger aussieht als Außen. Nachlackiert ? Kennt jemand den Effekt ?

Auf jeden Fall ein toller Roller.

Geschrieben

F***ing tripod !!! Muss ich mir noch was einfallen lassen

Aber danke für die Blumen :-D

@sukram, na das is mal ein kompliment :-( Aber Du bist einer von den ganz Harten, oder? Also wenn du's wirklich brauchst dann bitte: 750,- ? in Worten siebenhundertfünfzig, oder 1200,- SFr hat knappe 10 tkm drauf (zumindest laut Tacho) Das chrom kommt im frühjahr weg, hoffe dass kein rost da ist. Lack ist noch original (bis auf die Lenkerkopfabdeckung, die is ausgetauscht, ehmals hellblau :-( ), vielleicht liegts daran, dass ich sie im herbst noch poliert hab. Der Motor wird im Frühjar nochmal so richtig blankgeputzt. Du kannst sie Dir ja in Stockach mal anschauen. :-(

CU, tom

Geschrieben

1A Lamy !

Denke auch daß es ein Serie 3 Rücklicht ist, aber egal.

Jetzt noch etwas Chrom (Grill,Felgen..) neuen Auspuff dann ist sie meiner Meinung

nach perfekt.

Geschrieben (bearbeitet)

nun ja, könnte wirklich nachlackiert sein - der Rearframegrill ist doch normalerweise poliert/schwarz oder?

Aber auch wenn- trotzdem super!

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben

Ich meine das Frühe den rearframegrill mitlackiert haben ( graue toolbox) und späte haben den schwarzen Grill und schwarze Box. Will das aber nicht beschwören, denn ich habe mir ja schließlich damals keine neu gekauft.

@ST. Rechte Maustaste auf das vermeintliche Bild - Eigenschaften- Adresse des Bildes(http//:....)kopieren und in Explorer einfügen.

Geschrieben

:-D Da haste ja mal nen richtigen Glücksgriff gelandet. Wenn du die Chromteile runterbaust und nicht mehr braucht hätte ich interesse dran. Echt ein hübscher Roller und bloss nix dran ändern, lackieren, droppen, cutten usw...

Geschrieben

Für einen Schlumpf der an einer Titte lutscht ! Ich hoffe der Besitzer hat edlere Ziele und bewahrt die originale Optik.

Geschrieben

:-D:-(:-(:-(:-(:-D:-P:-P:-P:-P:-P

Dangggeeeeeeeeeeeschööööööööööööööööööönnn, ich bin inzwischen 4, 52 m groß geworden von Eurer Lobhudelei :-(

im leichten gedroppten zustand finde ich sie recht geil

Da kann ich Lambrettaman nur zustimen, die bleibt so wie se is, noch'n paar sanfte kosmetische Streicheleinheiten, schwarze Felgen kommen dann vielleicht noch in Frage, ein dezenter Püff und dann isse perfekt!!!!!!! :love: :love: :love: :love: :love: :love:

und das mit den chromteilen überleg ich mir auch noch, die find ich eigentlich ziemlich stylisch, oder wie ein Großteil von Euch sagen würde: meGAYGAYL LOL :-(:-(:-(:-(:-P:-P:-P:-(

Also, merci nochmal

CU, Tom

Geschrieben

Gib zu, die hat dein Dad für dich gekauft und 30 jahre im keller verstaud!!?? Geile Kiste!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :love:

Geschrieben

@ PM

Ich wünschte, mein Dad hätte nur die kleinste Ahnung, was es bedeutet, eine Lambretta unterm Arsch zu haben und sich langsam aber sicher das Hirn rauszuvibrieren :-(:-(

Spass beiseite, ich hatte einfach Glück, hab sie in Liechtenstein in nem alten Kuhstall entdeckt, und der Besitzer brauchte sein "Töff" nicht mehr, und somit hab ich sie 1 Woche später abgeholt. Er hat sich gefreut, dass ich ihm so "viel" bezahlt habe, und ich freu mich heut noch scheckig, weil ich den Kauf meines Lebens gemacht habe. ich träum schon von ner Lamy seit ich 14 bin, und kaum 10 Jahre später isses dann soweit :-(

Man muss nur Geduld haben :-D:-(

Geschrieben

Die Kiste is ja mal Endgeil. Habe selten eine so schön erhaltene GP gesehen. Neu lackieren kann jeder. Du hast da einen dergestalten Glücksgriff gelandet, das ich fast neidisch werde. Gerade diese Chromapplikationen machen den Charme bei der Kiste aus. Bloss dran lassen. Die kriegst du so nur für teuer Geld nachgekauft. Zeitgenössisches Zubehör und original Lack, das geht gar nicht mehr besser. So wie sie ist, auf ne Custom Show, meine Stimme hast du. Die muss so gefahren werden! :-D

- gonzo

Geschrieben

@cheech: kann ich ein bisschen zweiton lack 'gelb-wei3' dazugeben? endgeil das ding.

-arne.

Geschrieben
kann ich ein bisschen zweiton lack 'gelb-wei3' dazugeben?

@Arne: Boah, der hat vielleicht lange gedauert :-D:-(

was will er jetzt mit lack?

*ratterratterratter* heheheheheheh

Aber jetzt könnt ihr euch vielleicht vorstellen was mir für einer abgegangen ist

als ich das Teil zum ersten mal in dem Stall gesehen hab.

Dazu kam ja noch, dass ich den Besitzer dann erst 2 Tage später fragen konnte,

ob, und vor allem für wieviel Schotter er sie hergibt. ich hab echt nicht schlafen können.

Aber die Anstrengung hat sich gelohnt, nun ist sie mein, und das wird auch so bleiben. :-(

So, jetzt hab ich genug gefaselt, werd jetz ma heia machen.

bis die Tage, tom

Geschrieben

Was läuft hier denn schon wieder für ein Film, warum können alle die Bilder sehen, nur bei mir ist schon seid gestern nichts auf dem Bildschirm als dieses dusselige Lycos Symbol.

Mache ich was falsch? Helft einem Doofen. Bitte. Ich will die Karre auch sehen.

Jürgen

Geschrieben

@juergen: musste auch die URL in den IE kopieren, netscape und mozilla gingen nicht.

-arne.

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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