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Geschrieben

Hallo an alle,

hab ein kleines Problem mit der PX meiner Freundin. Ist eine PX 80 alt. Da habe ich erst das Getriebeölgewechselt. Seitdem springt die kleine Italienerin sehr schlecht an, wenn sie mal läuft, geht sie gleich wieder aus. UNd wenn ich sie doch zum Laufen bekomme, läufts sie sehr unrund und irgendwie wackelig!

Habe 250 ml Castrol MTX reingegeben. Das stimmt doch oder?

Herzlichen Dank von einem noch lernenden Schrauberlehrling!

Geschrieben

Ist die den vor dem Ölwechsel normal gelaufen, oder stand sie den Winter über in der Garage und du hast vor der ersten Fahrt dieses Jahr vorschriftsmäßig :-D das Öl gewechselt?

Geschrieben
Ist die den vor dem Ölwechsel normal gelaufen, oder stand sie den Winter über in der Garage und du hast vor der ersten Fahrt dieses Jahr vorschriftsmäßig :-D das Öl gewechselt?

Hab mich vorschriftsmäßig beim ersten schönen Wetter auf den Roller geschmissen :-D ...also ich auf meinen, meine Freundin auf ihre 80er.

Bei ihr war halt die Kupplung hinüber. Also haben ich mit dem Ölwechsel gewartet, bis die neue Kupplung da war. Die hat dann erstmal nen Tag imGetriebeöl gebadet und ist dann reingebaut worden. Danach also neues Öl rein, antrappen und nix, wieder und wieder trappen, dann kurz an und wieder aus.....wie oben beschrieben.

Angesprungen ist die Kiste noch nie besonders (woran das auch immer liegt). Aber gelaufen ist sie soweit echt gut.

Ist eine PX80 alt mit DR135 und einem SI24 (ich weiß von den Meinungen hier!).

Danke Sepp

Geschrieben

Haste den Roller so wie er ist gekauft oder selber auf 135DR umgebaut?

Mögliche Ursachen:

1. Zündung falsch eingestellt

2. Vergaßer verdreckt

3. Spritschlauch verstopft

4. Kolbenringe hin

5. zu guter letzt Drehschieber hin

denke das es aber an 1,2,3 liegt.

Geschrieben
Haste den Roller so wie er ist gekauft oder selber auf 135DR umgebaut?

Mögliche Ursachen:

1. Zündung falsch eingestellt

2. Vergaßer verdreckt

3. Spritschlauch verstopft

4. Kolbenringe hin

5. zu guter letzt Drehschieber hin

denke das es aber an 1,2,3 liegt.

Den DR hat ein Freund von mir letztes jahr eingebaut.

Zu den Ursachen:

1. Zündung: der Roller lief ja vorher auch, hab an der Zündung nix verstellt.

2. Vergaser: Den hab ich bei mir im Labor mit Ultraschall gereinigt. Sollte also nix sein.

3. Das denk ich wär ne Möglichkeit. Hab den Roller zum Kupplung wechseln ja auch die Seite gelgt, vielleicht kams daher.

4 + 5: siehe 1: lief vorher auch. Zylinder hab ich auch erst mal angeschaut, keine Kratzspuren!

Was mir grad noch eingefallen ist. Wollte die Quetschspalte mit nem Lötzinn messen. Dabei is mir das Zinn in den Auspuff gefallen und is da immer noch drin, weil ich die verf***te Halterung nicht aufkrieg! Kann aber doch eigentlich nix machen oder?

Geschrieben

Nimm doch mal die Zündkerze raus wenn Du ein paar mal erfolglos getreten hast. Nass oder trocken?

Weitere Möglichkeiten:

1. Schwimmerkammernadel undicht

2. Benzin alt

3. Zündkerze defekt

4. Falls die Kerze trocken ist, Benzinfilter, Tankdeckelbelüftung,

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
3. Das denk ich wär ne Möglichkeit. Hab den Roller zum Kupplung wechseln ja auch die Seite gelgt, vielleicht kams daher.

100% abgesoffen und viiieeeel Benzin im Gehäuse. Erstmal Kerze raus, 2. Gang rein und 1 Minute schieben. Getrocknete Kerze wieder rein. Antreten und freuen!

Was mir grad noch eingefallen ist. Wollte die Quetschspalte mit nem Lötzinn messen. Dabei is mir das Zinn in den Auspuff gefallen und is da immer noch drin, weil ich die verf***te Halterung nicht aufkrieg! Kann aber doch eigentlich nix machen oder?

Misst man doch unterm Zylinderkopf? Wie kann das da in den Auspuff fallen?

Bearbeitet von tenand
Geschrieben
100% abgesoffen und viiieeeel Benzin im Gehäuse. Erstmal Kerze raus, 2. Gang rein und 1 Minute schieben. Getrocknete Kerze wieder rein. Antreten und freuen!

Misst man doch unterm Zylinderkopf? Wie kann das da in den Auspuff fallen?

Versoffen?? Kann natürlich auch sein ja. Werd mal probieren.

Aber so ein Lötzinn kann gut in den Auspuff fallen wenn man es nur locker auf den Kolben legt, dann Polrad dreht und zwar soweit, das der Auslass wieder offen ist....dann passt das wohl wunderbar durch!

An was liegt es eigentlich, wenn so eine PX generell schlecht anspringt? Also 10-15mal trappen! Zündkerze??

Danke mal für Eure Antworten

Sepp

Geschrieben
An was liegt es eigentlich, wenn so eine PX generell schlecht anspringt? Also 10-15mal trappen! Zündkerze??

Danke mal für Eure Antworten

Sepp

Das würd mich allerdings au mal interessieren!

Geschrieben
An was liegt es eigentlich, wenn so eine PX generell schlecht anspringt? Also 10-15mal trappen! Zündkerze??

An der eigenen Unfähigkeit. :-D

Geht spät. beim 3. Kick an. Ich denke bei 90% aller hier im Forum!

Geschrieben
An der eigenen Unfähigkeit. :-D

Geht spät. beim 3. Kick an. Ich denke bei 90% aller hier im Forum!

Also du meinst zu doof zum kicken?

Würd ich mir bei ner 650er KTM mit einem Topf eingehen lassen...aber bei 80-135ccm?

Geschrieben

@tenad: also üben, üben, üben? hab noch nie ein Zweirad mit Kickstarter gehabt. Is das erste mal.

Also ich zieh halt den Choke, Leerlauf rein und trappen. Dabei kein Gas geben. Passt doch oder? Oder besser Gas geben und kein Choke?

Geschrieben

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass da jeder Motor irgendwie anders reagiert. Der eine, braucht nur den Choke voll gezogen, der andere gar keinen Choke, der dritte halber Choke und ein bisschen Gas und und und. Da muss man sich reinfühlen.

Geschrieben
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass da jeder Motor irgendwie anders reagiert. Der eine, braucht nur den Choke voll gezogen, der andere gar keinen Choke, der dritte halber Choke und ein bisschen Gas und und und. Da muss man sich reinfühlen.

:-D

Geschrieben

Also ich hab am Wochenende einmal ein bißchen am Roller rumgebastelt. Benzinschlauch ist sauber. Hab dann mal den Vergaser aufgemacht und mit der Leerlaufdüse gespielt. die kann ich einstellen wie ich will, da tut sich nichts! Selbst wenn die ganz raus ist, hält der Roller das Standgas nicht!

Wenn ich beim fahren mit der Hand schön am Gas bleibe, gehts einigermassen. Aber zwischendrin zieht der ROller praktisch gar nicht! Und das im 2. Gang. Wie wenn ein Bulldog hinten dran hängt. Der läßt dann plötzlich los und es geht wieder ein bißchen. ????? Was hat das Teil bitte???

Werd jetzt nochmal den Vergaser reinigen und vielleicht doch auch mal den 20er Vergaser wieder reinbauen. Hoffe das bringt was.

Ich schau halt weiter.

Danke Sepp

Geschrieben

Werd jetzt nochmal den Vergaser reinigen und vielleicht doch auch mal den 20er Vergaser wieder reinbauen. Hoffe das bringt was.

Ich schau halt weiter.

Danke Sepp

Wie jetzt? Hast Du einen größeren Gaser verbaut? Der 20er Si sollte auf jeden Fall ausreichend sein.

Geschrieben (bearbeitet)

Kenn das Problem. Ein Kumpel von mir meinte letztes Jahr au, der wäre besser da mehr Luft und somit bessere Kühlung vom Zylinder. Kenn mich nicht so aus, deswegen hab ich halt gemacht, was er meinte. Werd aber jetzt au wieder nen 20er reinbauen. Irgendwie macht der 24er mit dem DR Probleme. Weiß schon was man hier im Forum von 135 DR und 24er SI hält. Sehe es langsam auch so!

Außerdem hab ich dann nen Ersatz 24er, wenn mein Pinasco doch mal fertig sein sollte!

Bearbeitet von Buhlandy
Geschrieben
Werd aber jetzt den 20er wieder reinbauen. Weiß schon was man hier im Forum von 135 DR und 24er SI hält. Sehe es langsam auch so!

Naja, ordentlich bedüst sollte auch ein 24er Gaser auf dem DR laufen. Meistens scheitert es ja an der Abstimmung. Da wird halt einfach draufgeknallt und fertig.

Kommt aber immer auf den Motor an. Meine 70ccm Zündapp läuft mit 25er PHB perfekt, viel besser als mit einem 20er Gaser...

Geschrieben

Mir klingt das sehr danach, dass die Nebendüse verstopft ist, sie ist für die Spritversorgung im niedrigen Drehzahlbereich zuständig.

Schau weiterhin mal danach, ob die Kabel von der Lichtmaschine zu der Zündbox hionten am Motor alle drin sind, nicht korrodiert, oder nicht gebrochen. Daran kann das auch liegen, das sie nur ruckelig läuft.

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    • Zu verkaufen ist meine Vespa PX 200 E Lusso, EZ 04.84 Ich bin der dritte Besitzer: in 2018 wurde die Vespa vollständig restauriert, also neu grundiert mit MIPA (Rost adieu....) und lackiert, Gummiteile gewechselt (Rechnungen liegen bei). Seit denn wurde ständig gewartet und in Ordnung gehalten. Persönlich habe ich vor kurz die Kupplung erneuen, Vergaser abdichten und Getriebeöl wechseln gelassen (Rechnung liegt bei), Flyscreen und Seitenständer montiert. Die Getrenntschmierung wurde stillgelegt (besser für den Motor....) und die dazugehörige Teile liegen bei. Die Vespa befindet sich in einem außergewöhnlichem guten Zustand, ist zugelassen und wird immer noch beim schönen Wetter gefahren, deshalb die Kilometerzahl sich ändern kann. Originale Garantiekarte von 1984, Bedienungsanleitung und Ersatzschlüssel sind auch dabei. Die ursprüngliche Farbe war WEISS.   Besichtigung/Abholung in Köln   Wie immer: da Privatverkauf, keine Garantie, Rücknahme u.s.w. Besichtigung/Abholung in Köln   Preis: € 3950,-   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.  
    • Ja da ist was dran, ich fahre ne 132 kmt Düse, … vermessen habe ich die nicht, meine 132er dello Düse ist allerdings viel größer! Ich habe die Düsen auf feine reibahlen gesteckt und so pi mal Daumen die Größe gecheckt, da ich keine genauere Möglichkeit hatte. Aber stimmt, da ist definitiv nicht das drin, was draufsteht :) 
    • Ja Schwingenwinkel ist etwas flach, Feder ist eine 165 mm aber etwas eingekürzt ... Mal schauen wie das fährt, ansonst muss ich auf die originale Länge wechseln. Der Dämper gehört so https://www.scooter-center.com/stossdaempfer-vorne-bgm-pro-touring-vespa-largeframe-rally180200-vsd1tvse1t-sprint150-vlb1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-gl150-vla1t-super-vncvbc-vna-vnb-vba-vbb-wideframe-v30-gs150-gs3-vs1-acma/p-39190.html Gabel ist im Grunde so was wie diese hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenksaeule-uni-auto-10-fuer-vespa-125-vna-vnb-150-vba-vbb-t4_62869100   und damit unten am Rohr vom Auge zum Lagersitz oben 1,5 cm länger als die originale 8 Zoll Motovespa Gabel. Sieht man oben auf dem ersten Bild auf der Werkbank ganz gut
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