Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

rotzt - stottert - ...

Featured Replies

Geschrieben

hello,

jetzt werd ich schon langsam a bisserle dusslig mit der räuss´n ....

zum setup: 133 mono polinski, 24iger pv-prim., membranansauger (drehschieber defekt), polini-schnecke, 24iger dellorto (96iger HD, 264 mischr., D22 - 2 clip von oben, 55 ND, normale kontakt-12 volt zündung), gehäuse nicht wirklich bearbeitet, zylinder plug/play!

kerzenbild: ein schönes braun!!!!

des mopperl springt IMMER am ersten tritt an läuft schön am stand ... und immer nach dem anstarten ... läuft sie kurz besser, jedoch dann kommt immer das gleiche problem - ab halbgas fangt sie zu spucken, rotzen, ruckeln an und manchmal auch zu leichtem leistungsverlust .... ist aber erst so "gsch...." seit einer ausfahrt letztem sonntag ... da hat sie auch einmal geschossen ... bin auch draufgekommen, dass mir da den RAM AIR abgerissen ist ... jetzt die polini-airbox!!!

habe heute die HD auf 92 und die ND auf 50 getauscht .... gleiches verhalten .... kontakt ist auf 0,4 !!!

Zündungsmässig - kenn ich mich net wirklich gut aus .. echt keinen funken, kann da der hund begraben liegen ???

hab auch schon überlegt, ob vielleicht der membranansauger einen defekt hat (habe ich gebraucht gekauft)???? wie verhält sich dann ein motor????

hab echt keinen schimmer mehr ... weiss wer rat???

:-D:-D:-D

Geschrieben
Zündungsmässig - kenn ich mich net wirklich gut aus .. echt keinen funken, kann da der hund begraben liegen ???

Ja. Kondensator und Zündspule können hier für Ungemach sorgen.

Geschrieben

hast du dir die Kerze schon angesehen????ich meine aber den elektrodenabstand!!!!

hatte neulich etwas ähnliches bei meiner pv, habe die elektroden ein wenig geöffnet, seit dem kein problem mehr damit!

versuchs mal, versuch ist es auf jeden fall wert! oder ne neue kerze, geschmackssache!

liebe grüße

Geschrieben

gugg dir doch mal den funken an...

kerze raus, im stecker lassen, elektrode auf masse halten und kicken...

VORSICHT: den stecker immer am isolierten teil anfassen sonst AUA

kann auch sein das dein kontakt ab ner bestimmten drehzahl flattert,

wie hoch ist denn 'Halbgas'???

Geschrieben
kann auch sein das dein kontakt ab ner bestimmten drehzahl flattert,

Ja, das gibt es wirklich, das sogenannte Kontaktflattern, allerdings, wenn, tritt erst bei Drehzahlen weit jenseits der 10000e auf!

Geschrieben
außer der kontakt ist seeeeehhhhhrrrr ranzig und alt

ganz genau, bei mir ähnliches setup, gleiches problem: nach einem wechsel der zündung war die welt wieder in ordnung..daher auf jeden fall erstmal kondensator und co. wechseln, evtl. wegen der 12 v und dem nötigen spannungsregler auch mal die masseverbindungen checken. spannungsregler selbst sollte auch geerdert sein.

Geschrieben
  • Autor

grias eich,

die zündung hat ha bis zum einbau vom polinski und umbau auf 24iger dello einwandfrei funktioniert ( ca. 2-3000 km mit dem 121iger pinasco und 19ergaser) ... und auch noch nach dem umbau .... erst bei der ausfahrt bei mehreren "gaszupfern" auf vollgas - hat es geschossen... !!! :-D

kontakt ist geputzt und schaut eigentlich noch sehr schön aus - kerze auch sehr schön!!!

habe heute den kondensator getauscht und da ist nach kurzer zeit das gleiche wie vorher gewesen ... :-D

nächste woche sollte ich meine erstandene pk-zündung bekommen ... dann mal einbauen und schauen wie es weitergeht ... WOBEI, die ganzen anderen schrauben könnte ich auch mal nachziehen ... wäre nicht so abartig, wenn sich da was gelockert hätte!!!

güni

Bearbeitet von bull

Geschrieben
außer der kontakt ist seeeeehhhhhrrrr ranzig und alt

Die alten Keidler Floretts haben auch Kontaktzündung, die ziehen unter 8000 Touren kaum und drehen bis locker 12000 Touren und schaffen trotz 50ccm gute 100km/h!!!

Gruß

Geschrieben

..wenn se fit sind, ja!

tipp noch immer auf kontakt etc. oder erdung nix bzw. schlecht. der verheddert sich, und zündet net orntlich..

war bei mir auch so: komischerweise die ersten 30sek alles gut, dann explosions inferno. Kanns aber nicht genau benennen, da ich die zündung einfach getauscht hab, Zündung sauber angezogen, kondensator reingedrückt an den motorblock?

...find 0,4 auch eher grosszügig...

Die alten Keidler Floretts haben auch Kontaktzündung, die ziehen unter 8000 Touren kaum und drehen bis locker 12000 Touren und schaffen trotz 50ccm gute 100km/h!!!

Gruß

Geschrieben
  • Autor

...... komischerweise die ersten 30sek alles gut, dann explosions inferno....

genau wie bei mir - habe mir den kontakt heute nochmals angesehen ... ist wirklich noch sehr schön!!! kondensator is bei meiner 12volt zum schrauben ... weiss auch nicht .... lt.stoffi wäre der nicht für smallframe ... war aber orig.da drin!!

werde morgen alle schrauben von der zündung nochmals kontrollieren ... wenn sich dann nichts ändert .... mache ich nichtsmehr daran - bis ich die pk-zündung bekomme...

is aber eine besch.... situtation: der "80iger-racer" hat das zündungsproblem und meine kleine 50iger hab ich heute wieder die jahresüberprüfung gehabt - dann zu hause gleich meine malossi-schnecke dranngeschraubt und bin a bisserle herumgefahren .... und jetzt fangt die apprubt an, mit dem gas in die höhe zu gehen .... :cry::sly:;-):-P

ich mein die ist in den letzten beiden jahren insges. 150 km bewegt worden .... kann mir aber nicht vorstellen, dass ein simmering gegangen ist .. werde da morgen mal den vergaser und ansauger kontrollieren ... ist echt schei..!!!

jetzt hat man zwei roller und keiner fährt richtig .... :-D:-D:-D:-D;-)

Geschrieben

Ganz ruhig Bull, das wird schon! :-D

War denn der Benzinhahn immer dicht, als die zwei Kleinen standen? SOnst könnte es eventuell sein, dass sich der Kuluseitige Simmerring aufgeweicht hat!

Gruß

Geschrieben
  • Autor

ÄHEM, meine benzinhähne hab ich immer aufgedreht .... die drehe nie ab!!!! :-D:-D:-D

Geschrieben
ÄHEM, meine benzinhähne hab ich immer aufgedreht .... die drehe nie ab!!!! :-D:-D:-D

Sehr gut, die Italiener haben die da sowieso nur zum Spaß drangebaut :-D

Hast du die Zündung eigentlich jemals abgeblitzt oder eínfach nach Gefühl drangeschraubt?

Geschrieben

NÄÄÄÄÄÄÄ NEEEEEEEEEE???????????????? :-D

Was meinst du denn, für was dieses Teil da ist? :-D

Den Benzinhahn immer zu machen, das Schwimmernadelventil ist kein Absperrventil, sondern regelt nur den Benzinfluss, während der Motor arbeitet, ich mach in der Regel den Benzinhahn schon immer 100m bevor ich den Motor abstelle zu, der Vergaser hat ja ne Entlüftung!

Geschrieben
Ganz ruhig Bull, das wird schon! :-D

War denn der Benzinhahn immer dicht, als die zwei Kleinen standen? SOnst könnte es eventuell sein, dass sich der Kuluseitige Simmerring aufgeweicht hat!

Gruß

Wieso eigentlich?

Geschrieben

Das bezieht sich auf alle Smallframes.

Da ja der Motor zusammen mit der Hinterradschwinge eine so genannte Triebsatzschwinge darstellt,

liegt der Vergaser beim Parken auf dem Mittelständer nicht mehr in der Horizontalen und der Schwimmer kann nimmer richtig schliessen.

Das kann dazu führen,dass durch den nie richtig dicht schliessenden Drehschieber ständig etwas Benzin über den kuluseitigen KW-Simmerring rinnt und den mit der Zeit aufweicht.

Diese kleine Endlosfeder des Simmerrings löst sich, spaziert durchs Kurbelgehäuse,"besucht" die Kolbenringe und verabschiedet sich Richtung Auspuff.

Dann ist schon alles zu spät.

Um solchem Szenario auszuweichen, immer schon kurz vorm Ziel den Benzinhahn schliessen.

Dadurch gelangt ständig benzin ins kurbelgehäuse

es rinnt dabei über den neben der kurbelwange sitzenden kurbelwellensimmerring und weicht den dabei mit der zeit auf

zuerst ist es eine undichtigkeit, bemerkbar durch schlechtes standgas, hochdrehen, qualmender auspuff, da der motor getriebeöl mitverbrennt.

Im Endstadium löst sich die kleine Spiralfeder des Simmerrings, zerkratzt die Dichtlippe des Drehschiebers und wird beim spülen in den Brennraum gedrückt, killt dabei die kolbenringe.

Da der Benzinschlauch ne extra Entlüftung im Tank hat, sollte man schon kurz vor Fahrtende den Hahn schliessen.

Das Schwimmernadelventil ist nie 100% dicht, auch wenn er auf beiden Rädern steht!

Während der Fahrt ist es ja egal, weil ja immer Benzin durchfließt! :-D

Gruß

Bearbeitet von sunyammer1111

Geschrieben
  • Autor

MOMENT!!!

will mich da net wirklich zum idioten abstempeln lassen...!!!

vorerst: zündung ist auf 16° abgeblitzt!!!!!

zum anderen: fahre auf der einen vespe einen membransauger, somit sollte kein benzin weiterkommen - nur bei gaszupfen!!! und bei meiner kleinen ... es ist nicht so, dass sie jetzt 2 jahre am gleichen platz gestanden ist, sie wurde schon in regelmässigen abständen gestartet bzw. auch mal eine kleine runde gedreht ... und dieser zeitliche abstand ist nicht wirklich so lange gewesen, das diese überlegung den simmering zersetzen könnte und wenn ja, dann muss es am neuartigen material des simms liegen (habe ja erst vorigen sommer auf den 50iger zurückgebaut!!!)!!!!

wie gesagt ... werde heute mittags mal die kleine nochmals unter die lupe nehmen - wenn es nicht mit den normalen nachziehen geht - nehme ich gleich den motor auseinander ... !!!

und bei dem anderen - warte ich eben auf die kontaktlose zündung und werde diese dann einbauen und wieder abblitzen lassen!!!!!

lg

güni

Geschrieben
Das bezieht sich auf alle Smallframes.

Da ja der Motor zusammen mit der Hinterradschwinge eine so genannte Triebsatzschwinge darstellt,

liegt der Vergaser beim Parken auf dem Mittelständer nicht mehr in der Horizontalen und der Schwimmer kann nimmer richtig schliessen.

Das kann dazu führen,dass durch den nie richtig dicht schliessenden Drehschieber ständig etwas Benzin über den kuluseitigen KW-Simmerring rinnt und den mit der Zeit aufweicht.

Diese kleine Endlosfeder des Simmerrings löst sich, spaziert durchs Kurbelgehäuse,"besucht" die Kolbenringe und verabschiedet sich Richtung Auspuff.

Dann ist schon alles zu spät.

Um solchem Szenario auszuweichen, immer schon kurz vorm Ziel den Benzinhahn schliessen.

Dadurch gelangt ständig benzin ins kurbelgehäuse

es rinnt dabei über den neben der kurbelwange sitzenden kurbelwellensimmerring und weicht den dabei mit der zeit auf

zuerst ist es eine undichtigkeit, bemerkbar durch schlechtes standgas, hochdrehen, qualmender auspuff, da der motor getriebeöl mitverbrennt.

Im Endstadium löst sich die kleine Spiralfeder des Simmerrings, zerkratzt die Dichtlippe des Drehschiebers und wird beim spülen in den Brennraum gedrückt, killt dabei die kolbenringe.

Da der Benzinschlauch ne extra Entlüftung im Tank hat, sollte man schon kurz vor Fahrtende den Hahn schliessen.

Das Schwimmernadelventil ist nie 100% dicht, auch wenn er auf beiden Rädern steht!

Während der Fahrt ist es ja egal, weil ja immer Benzin durchfließt! :-D

Gruß

Warum schreibst das doppelt? Irgendwo rauskopiert, umformuliert und vergessen das original zu löschen? Ich glaub übrigens nicht so recht daran.

Geschrieben
  • Autor

mmmh, irgendwie kann ich daran auch nicht glauben ... denn ist schon klar im "fahrbetrieb" ist der verbrauch dahinter, JEDOCH ist auch der sprit darin .... müsste ja auch beim fahren defekt werden...

und muss ehrlich sagen sollte der gaser ja auch noch eine "bremse" für den sprit darstellen ..... IST JA NICHT SO, DAS DER SPRIT IN EINEM DURCH VOM TANK ÜBER DEN BENZINSCHLAUCH INS KURBELGEHÄUSE FLIESST .....

egal - habe gestern nachgesehen - benzinhahn ist sowieso defekt - undicht ... läuft immer!!!

habe gestern mit starterspray und luftdabon gearbeitet ... und auch den ansauger neu abgedichtet .... zeigt alles keine wirkung bzw. bläst sich nicht auf .... habe aber immer noch den schweren verdacht, dass bei diesem moped - der vergaser der übeltäter ist (filzring ist auch nicht verbaut, hatte nurmehr welche für 19er gaser) :-D

schau ma mal ... wird sicher eine längere geschichte, wenn ich so die anderen posts zu dem thema "falschluft" lese ....

vorallem ist es mir mal wichtiger, dass mein "80iger italo-racer" korrekt läuft, denn mit dem fahre ich ja hauptsächlich ..

Bearbeitet von bull

Geschrieben
  • Autor

heute wieder an dem "80iger-racer" geschraubt ... haben die zündung nochmals abgeblitzt (16°) .. immer noch gleiches verhalten .... habe heute auch meine gebrauchte pk-zündung erhalten (war leider ein pv-lürad, ein neuer cdi und eine komplett verrostete zündplatte ... woar glei nochmehr angfressen ) ...

glaube schön langsam, dass es einfach nicht an der zündung liegt .. muss einen anderen grund haben ...

werde aber weiterforschen ...

zündspule werde ich auch mal tauschen habe ich noch nicht ausprobiert, wobei die springt so grandios an und geht auch perfekt bis dreiviertelgas .... :-D:-D

güni

Geschrieben
Warum schreibst das doppelt? Irgendwo rauskopiert, umformuliert und vergessen das original zu löschen? Ich glaub übrigens nicht so recht daran.

Ja, ich hab das ganze als textdokument auf meiner Festplatte, einfach rüberkopiert und jalla...

Hat mir mal ein alter Vespamechaniker erzählt, der hat jahrelang smallframes gewartet und repariert und hat das des öfteren erlebt!

und muss ehrlich sagen sollte der gaser ja auch noch eine "bremse" für den sprit darstellen ..... IST JA NICHT SO, DAS DER SPRIT IN EINEM DURCH VOM TANK ÜBER DEN BENZINSCHLAUCH INS KURBELGEHÄUSE FLIESST .....

Ja klar, der Sprit läuft ja nicht wie ein Wasserfall in den Motor, der Drehschieber ist ja auch nicht 100% dicht...

Naja, von mir aus könnt ihr ja eure Gockel auflassen, das ist mir Latte... :-D

Da ich aber nur ein Schönwetterfahrer bin und daher der Roller gerne mal wochenlang steht, schließ ich den Benzinhahn schon ein paar hundert meter vorher... :-D

Gruß

Geschrieben
  • Autor

wieder etwas weiter oder nicht .... habe heute nochmal einen gedanken runtergedüst ... gleiches problem .. hab mal den den membranansauger abgeschraubt und zerlegt und gefreut ... bei einem feld vom membran war es etwas verdrückt bzw. war eine druckstelle wo er nicht dicht gemacht hat .... gleich mal ein neues membran von einem anderen ansauger eingebaut (zum glück hab ich ein relativ grosses ersatzteillager :-D ) ... und doch glatt noch immer das gleiche problem .... :-D:-D:-D

habe gleich aus verzweiflung mal auf einen 19er dello umgebaut (wollte jetzt einfach mal sichergehen - ob einfach nur der 24iger so scheisse eingestellt bzw. verstellt war) .... auch hier das gleiche problem .... SOMIT drau ich mich echt behaupten, dass es definitiv wirklich an der zündung liegt ... werde jetzt einmal die SUCHE starten, damit ich einen Schaltplan finde wo ich eine 12volt pkxl platte mit 5er kabel mit einem 12volt 3er kabel-kabelbaum verbinden kann und auf die elek. zündung umbauen ...

WENN DAS AUCH NICHT FUNKT - dann verkauf ich die räussn .... ;-):cry::sly:

lg

el güni