Zum Inhalt springen

Zusammenbau Schwinge Augsburger GS3


Empfohlene Beiträge

Hi,

kann mir bitte jemand sagen welche Masse diese Scheibe hat. Bin beim Zusammenbau meiner überholten Gabel und irgendwie kommt es mir komisch vor, kann nicht glauben (und verstehen), dass der Absatz der Mutter nicht in das Loch der Scheibe passt - aber nur ganz knapp nicht, d.h. die Mutter liegt auch kaum auf...

Danke schon mal und Gruß,

Stefan

post-21320-1239391893_thumb.jpg

ist Teil 26 auf diesem Bild:

post-21320-1239392337.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dann liege ich zumindest mit der Annahme richtig, dass die Mutter auf den Ring gehen muss.

Schon komisch, mein Ring sieht original aus, aussen ist er auf einer Seite angefast (sicher die Aussenseite) und hat einen Innendurchmesser von 17mm. Der"Überstand" der Mutter hat einen Aussendurchmesser von 19mm -> also etwas mehr als stramm. Bevor ich meine Drehbank anwerfe warte ich auf Deine Masse...

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also erstmal gibt es da zwei verschiedene Versionen, liegt wohl am Baujahr.

Bei dem gemessenen Ring habe ich folgende Mase.

Ausendurchmesser 34mm, Innendurchmesser 26mm, Stärke 3mm

Folgendes:

Die Achsmutter wird direkt auf den Lagerbolzenstumpf geschraubt.

Die Scheibe liegt an der äuseren Lagerschale an, die Achsmutter vom Lagerbolzen muss sich frei drehen können.

Die Blechmutter wir dann befestigt.

Wenn der Ring nicht drin ist(der Ring ist im Prinzip ein Abstandsring) und du die Blechmutter drauf schraubst, geht diese zu weit rein und die Achsmutter des Lagerbolzen streift dann an der äuseren Blechmutter.

Deine gezeigte Scheibe mit dem Pfeil gehört, meiner Meinung nach, nach innen vor das Lager der Schwinge.

Kann ich aber erst eindeutig sagen, wenn ich die Mase von der Scheibe auf deinem Bild habe.

Gruss Michael

Bearbeitet von Shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommando zurück.....die angefaste 30 x 17 x 3 mm Scheibe ist zu dick für das Schwingenlager - passt nicht!

Habe sie also immer noch übrig, es sei denn sie gehört unter die Achsmutter (Kronenmutter) ... was besseres fällt mir nicht ein???

Weiss jemand ob die GS3 unter der Kronenmutter eine Scheibe haben sollte - habe keine "reine GS3 Explosionszeichnung" gefunden?

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Jahre später...

Ich hol das super Topic nochmal hoch, da mir die Distanzscheiben für die Federaufnahme irgendwie abhanden gekommen sind :rotwerd:

Auf der Suche in den gängigen Shops, z. Großteil leider ohne Explosionszeichnung bin ich dann auf folgende gestoßen:

http://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/unterlegscheibe+federaufnahme+_13775000

Die kommen mir aber viel zu dick vor?! Da soll ja noch der O-Ring dazwischen.

Sind aber leider die einzigen, die ich gefunden habe

Könnt ihr mir bitte sagen, ob die passen? Wenn nicht, vielleicht wo ich die Scheiben bestellen kann? :thumbsup:

Ich habe unten nochmal das Bild reinzitiert, wo man genau sieht, welche Distanz / Unterlegscheibe ich meine.

(Also die zwischen O-Ring und Federaufnahme)

Danke und Grüße, Dümpler

post-21320-1239442871.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob diese Unterlegscheibe passt kann ich dir leider nicht sagen, aber das mit dem O- Ring stimmt so nicht. Die O- Ringe sind aussen drauf, sie dichten nur ab, also brauchen sie keinen Platz auf der Welle!

Die beiden Distanzringe haben übrigens 2 verschiedene Teilenummern, Maße hab ich dafür leider keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 7 Jahre später...
Am 11.4.2009 um 11:42 hat Stefan62 folgendes von sich gegeben:

So, ich glaube dank Deiner Hilfe hab' ich's. Hier mal dokumentiert als Explosionsfotos für die Nachwelt wenn sie vor dem gleichen Problem steht. Wäre super, wenn Du nochmal schauen könntest ob das so stimmt.

Gruß,

Stefan

post-21320-1239442841.jpg

post-21320-1239442858_thumb.jpg

post-21320-1239442871.jpg

Servus zusammen.

kurze frage zu meinem Problem.

gehört die scheibe 17x12x2,5 mm innen der schwinge vor das lager 6201, bzw. Kommt erst die scheibe rein und dann das lager?

falls ja habe ich die lösung meines problemes.

beim festziehen der achsschrauben und bremstrommel schleift die trommel an der schwinge / aufnahme federbein.

danke euch.

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information