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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe vor mir auf meine 80er einen 139er Malossi draufzustecken. Welche Bearbeitung ist denn sinnvoll? Will nicht auf max Leistung gehen sondern eher auf Langlebigkeit.

Da dann einfach PnP draufstecken? Oder sollte trotzdem was gemacht werden also Kurbelwelle bearbeiten, vielleicht für bessere Spülung? Oder am Kolben irgendwelche Fenster vergrößern -> thermische Entlastung.

Muss die Zündung geändert werden?

Wer fährt denn den 139er vielleicht PnP und wie lange läuft er schon problemlos?

Gruß

Tobias

Geschrieben

bin meinen 139er (mit einem ring) damals pnp ca. 38000km auf ner px80 gefahren. wieso was anpassen? kolben-klappern nach 20000km? ignorieren! :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin, hab grad nen Hilferuf von nem Kumpel bekommen der seine PX80 als Motorrad zulassen möchte. Soweit ich weiß geht da auch was mit umdüsen und dann mit 81 kmh zulassen.

Hab ihm alerdings empfohlen bisschen was drauf zu legen und nen 139er zu verwenden. Wie sieht es da mit Gutachten aus? Bj. ist 95 soweit ich weiß.

Er soll auf jeden Fall mit original Gaser und auspuss gefahren werden, da er null Kohle hat :-D

Wie is eure Meinung dazu? Lohnt es sich dann überhaupt?

Geschrieben

Hi

135er Nach Baujahr 89 ist angeblich schwer einzutragen...

Beim Tüv in Mönchengladbach ging das aber Problemlos.

Die wussten sofort bescheid und hatten das passende Gutachten da.

Geschrieben

Für den 139er Malossi gibt es nur ein Gutachten, das bis 89 gilt. Für den 135er DR gibt es auch nen Gutachten für danach. Bei diversen Prüfern gibts auch den Malle noch eingetagen, einfach mal nen paar Prüfer fragen!

Zum 139er: 22Zahnkupplung, 24er Gaser und gut. Simoniniauspuff fährt sehr schön damit. Dauervollgasfest, trotz hohem Drehzahlniveau. Baue mir selbst wieder nen 139er auf,cooles Teil. Kanäle anpassen,Welle bearbeiten brauchts nicht.

Geschrieben
FBaue mir selbst wieder nen 139er auf,cooles Teil. Kanäle anpassen,Welle bearbeiten brauchts nicht.

hihi stefan, das sagst du schon seit zwei jahren...... :-D

....mist, ich aber auch... :-D:-D

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    • Der Koti hatte auch mal eine bessere Form. 
    • Aaaalso: Eigentlich war der Sinn und Zweck eines Klappenauspuffs mal, den Gegendruck der Abgasanlage zu variieren.    Damit ein Saugmotor hoch dreht und entsprechend Leistung abwirft, braucht er lange Steuerzeiten. Der Nachteil ist allerdings, dass das Zeitfenster, in dem die Ventile offen stehen, im niedrigen Drehzahlbereich dann zu groß ist. Das Gemisch wird nicht vollständig verbrannt, die Abgaswerte sind arsch und der Motor hat unnerum keine Leistung. Eine Abgasanlage, die einen höheren Widerstand bildet, würde Abhilfe schaffen, wäre allerdings bei hohen Drehzahlen leistungsmindernd. Daher die Klappe: Hoher Widerstand bei niedrigen Drehzahlen, geringer Widerstand bei hohen Drehzahlen, dadurch eine etwas fülligere Drehmomentkurve und bessere Abgaswerte. Das Auto macht dann bei hohen Drehzahlen natürlich auch mehr Lärm. Aber dort, wo es drauf ankommt, das heißt, in Wohngebieten und co. ist es leise.    Aber: Bei einem Turbomotor ist der Gegendruck immer recht hoch, schließlich muss ja der Lader durch die Abgase angetrieben werden. Daher macht der Klappenauspuff hier irgendwie keinen Sinn. Da geht's dann tatsächlich mehr ums Fahrerlebnis.    Durch Fehlzündungen, also dass, was hier so beknackt als "F..z" umschrieben wird 😉wird bei Turbomotoren der Lader auf Drehzahl gehalten. Wenn man, zum Beispiel zum Schalten, vom Gas geht, bricht der Abgasstrom ein. Die Turbine wird langsamer, und damit wieder der volle Ladedruck ansteht, muss sie erstmal beschleunigt werden. Durch die Fehlzündungen bleibt die Drehzahl der Turbine oben, der Ladedruck steht schneller zur Verfügung und das Auto fährt sich homogener. Aber ich denke mal, vor allem bei den kleinen Rennsemmeln entscheiden nicht nur die Ingenieure, sondern auch die "Sounddesigner" mit, wann und unter welchen Bedingungen es einen Knall gibt. 
    • Kriegst du nächste Woche sobald ich aus dem Urlaub zurück bin.
    • Die Preise für die Kompressor Boxen sind echt akzeptabel geworden, habe vor 10 Jahren für meine Dometic deutlich mehr bezahlt.
    • Es wundert mich ja dass der Polini das nicht zieht. Sollte der Polini Zyli aus der Box nicht das 200er Getriebe anstandslos ziehen? Ich gebe da @Elbratte recht, schätze dass die ggf. zahmen Steuerzeiten nicht mit dem SIP Performance Auspuff harmonieren und der Ganganschluss deshalb nicht klappt.   Entweder die Steuerzeiten an den RAP anpassen oder Polini Box, dann klappt das auch mit 23er Schnitzel und langen vierten wenn's sein muss, zumindest im Flachland...
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