Zum Inhalt springen

50n Hupe nachrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo hat vieleicht einer ahnung wie ich ne hupe in den stromplan bekomme hab jetzt einen rundlenker mit hupenschalter der schalter hat ein öffner kontakt, blinker wollte ich nicht mehr nutzen.

mfg

post-30363-1237401286_thumb.jpg

Bearbeitet von Andree
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öffner ist leider nicht so prall. Du könntest allerdings den zu einem Schließer umbauen (Anleitung gibts hier irgendwo) oder du hupst über den BLinkerschalter wenn du den nicht mehr brauchst.

Am besten mal den Schalter durchmessen, dann weißt du in welcher Stellung Spannung anliegt, dann zur Hupe damit und gut ists.

Hab grad mein Kabelbaum gestrickt und das Problem über den Killschalter gelöst (hab zusätzliches Zündschloss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wenn es sich nicht um den italienischen Conversionschalter für Rundlichtlenker handelt, hat der Schalter für Licht und Schnarre Öffnermodus.

Deine V50Special ist aber mit der moderneren 12Volt-Technik und Spannungsregler ausgestattet, bei der nur Schließertypen zum Einsatz kommen dürfen.

Trotzdem kein Beinbruch. Die Skizze zeigt, was alles geändert werden und wie der Schalter angeschlossen werden muss. Eine Blinkerfunktion ist aber bei dem Typ ? ob mit oder ohne Umbau ? nicht möglich.

Achtung: auf den oben verlinkten Schaltplan bezogen wäre auf meiner Skizze die Spannungseinspeisung links nicht grün, sondern grau und das Kabel zum Killschalter nicht rot sondern grün.

Solltest du nur Fahrlicht ohne Umschaltmöglichkeit auf Fern- oder Abblendlicht haben, so ist die Beschaltung auch nicht anders. Dann hängt nur der Frontscheinwerfer zusammen mit dem Rüli an Klemme 4.

In der einen Schalterstellung ist die Schnarre betriebsbereit und in der anderen ist zusätzlich das Licht an.

:-D bobcat

post-5049-1240164968_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bekomme ich denn günstig eine 12 V schnarre ??

irgendwie sind überall nur hupen zu bekommen ....................

ich hab' die oldie muschel-schnarre, die ist beim SCK aber wohl nicht lieferbar derzeit und beim SIP auf die schnelle nicht findbar.

subway schrieb mal, dass du 6V schnarren auch mit 12V betreiben kannst, sofern du nicht dauer-schnarrst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab' die oldie muschel-schnarre, die ist beim SCK aber wohl nicht lieferbar derzeit und beim SIP auf die schnelle nicht findbar.

subway schrieb mal, dass du 6V schnarren auch mit 12V betreiben kannst, sofern du nicht dauer-schnarrst.

kannste machen. 6 Volt Schnarre in 12 Volt is kein Problem. Mach ich seit Jahren und noch nie ein Problem gewesen. Incl. dauerschnarren beim Anrollern :-D

Bearbeitet von Hoschi Berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich schließ mich dem hier mal an. Also ich wollte heute bei meiner 50n Bauj. 69 die Hupe anschließen. Erste frage ist, war da original überhaupt ne Hupe/Schnarre angeschlossen?!

Also ich hab dann ein Kabel an den Hupenschalterkontakt angeschlossen und das 2. Kabel dort wo die 2 Grünen kabel zusammen kommen, mit dem Ergebnis das die Schnarre dauerschnarrt und nur ausgeht wenn ich den knopf drücke.

Muss ich grundlegend an der verkabelung was ändern?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollte es mit Schnarre bei der V50 Rundlicht mit einfachem aus-ein-Schalter und Öffnermodus von Licht und Schnarre aussehen.

grau = Rücklicht (ohne Klemmenbez.)

violett = Scheinwerfer (ohne " )

grün1 = Phase von der ZGP (Klemme 8)

grün2 = Phase zur Schnarre (Klemme 8)

weiß = Rückführung (Erdung) der Schnarre (Klemme 4)

rot = Zündunterbrechung (Klemme M)

schwarz = Masse (Klemme 1)

p.s.: auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Leiterbahn von Klemme 4 zum Kontakt (ohne Klemmenbezeichnung) rechts vom Schnarrentaster unterbrochen.

Wenn ja, dann müsste das vorher durch Einlöten eines Drahtstücks noch repariert werden.

:-D bobcat

post-5049-1251187986.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sollte es mit Schnarre bei der V50 Rundlicht mit einfachem aus-ein-Schalter und Öffnermodus von Licht und Schnarre aussehen.

grau = Rücklicht (ohne Klemmenbez.)

violett = Scheinwerfer (ohne " )

grün1 = Phase von der ZGP (Klemme 8)

grün2 = Phase zur Schnarre (Klemme 8)

weiß = Rückführung (Erdung) der Schnarre (Klemme 4)

rot = Zündunterbrechung (Klemme M)

schwarz = Masse (Klemme 1)

p.s.: auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Leiterbahn von Klemme 4 zum Kontakt (ohne Klemmenbezeichnung) rechts vom Schnarrentaster unterbrochen.

Wenn ja, dann müsste das vorher durch Einlöten eines Drahtstücks noch repariert werden.

:-D bobcat

danke für deine schöne skizze. ich versuch das mal nachzuvollziehen. so wies aussieht ist das dann wohl doch nicht mal schnell gemacht. ich werds mir heut mittag nochmal vor meiner vespa angucken.

ansonsten muss es bis zum winter warten, wenn ich dann nen komplett neuen kabelbaum verlege.

auf manchen schaltplänen hab ich gelesen, dass es für die 50n auch fernlicht gibt?! wird da noch etwas zusätzlich benötigt (außer passenden kabelbaum + schalter). wäre ja eignetlich sinnvoll das umzurüsten wenn

sie restauriert wird oder? Bin nämlich letztens abends auf der landstraße gefahren, da war das mit normalem licht kein so großes vergnügen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schaltplan der Vespa50 (=V5A) im vespa-archiv.de - der ganz oben! - zeigt, dass es wohl auch eine Variante mit Auf- und Abblendscheinwerfer incl. des dazu erforderlichen Schalters am Lenker gegeben hat.

Es ist aber zweifelhaft, ob es heute noch eine Biluxbirne in 6V/15-15W Ausführung gibt und ob man damit überhaupt mehr Lux auf die Straße bringen kann. Denn die Speisespule (d)einer Rundlichtfuffi gibt leider nicht mehr als 20W bei 6V~ her und die müssen für vorne und hinten reichen.

Wenn an die Lichtausbeute höhere Ansprüche gestellt werden, führt der Weg an einem aufwändigen und kostspieligen Umbau auf 12V kaum vorbei.

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information