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Geschrieben

So, nur fürs Protokoll:

Der nichtgeradesehrhilfsbereite Suzuki Händler und die Lager können mich mal am Arsch lecken,

hab mir heute nen Dremel gekauft!!! :-D

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Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand sagen wie man den Gummistopfen nennt, der über oder neben der Gummidurchführung für die Kabel von der ZGP am Motor sitzt ?

Also neben diesem Gummiteil, wie nennt man das, damit ichs im Shop bestellen kann?

big13135-0.jpg

Bearbeitet von *Malte*
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

jemand ne Idee? Kanns auch in keiner Explosionszeichnung finden...oder gibts irgendwo nen Komplettgummisatz Smallframe?

Hab nen Bild gefunden, in das eine Loch kommt die Gummihülse vom oberen post und daneben?

post-25882-1239092311_thumb.png

Bearbeitet von *Malte*
Geschrieben
jemand ne Idee? Kanns auch in keiner Explosionszeichnung finden...oder gibts irgendwo nen Komplettgummisatz Smallframe?

Hab nen Bild gefunden, in das eine Loch kommt die Gummihülse vom oberen post und daneben?

bei der 12V PK zündung gehen durch beide löcher kabelstränge. einmal zur CDI und einmal zum kabelbaum.

mach' halt in das andere loch auch so'n stopfen wie oben.

Geschrieben

Dank an Spiderdust!

Ich habe hier auch noch ne Zündung aus ner PK liegen, die ich einbauen will.

Welche Verbraucher muss ich da nehmen? 12 Volt is klar aber wieviel Watt? Suchfunktion spuckt dazu direkt nichts aus...

Geschrieben

Ich würde nach den Angaben im Schaltplan vorgeben.

Such dir den raus, zu dem die Zündgrundplatte(!) passt. Denn die allein ist in dem Fall entscheidend, welche Watt die Verbraucher haben sollen/müssen.

p.s.: grade bei den PK muss man da genau drauf schauen - da gibt ´s auch 6V-Anlagen, gemischtvoltige (6 und 12V!) und welche ohne Spannungsregler mit Selbstregulierung.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Also was für eine das genau ist kann ich leider nicht sagen aber so sieht sie aus: Könnt ihr da näheres zu erzählen?

post-25882-1239191596_thumb.png

Bearbeitet von *Malte*
Geschrieben

Möglichkeit 1: ZGP von einer ET3 (6Volt)

Indiz: neben den 3 Kabeln zur CDI noch 4 weitere (weiss, gelb, blau und rot)

Möglichkeit 2: ZGP von einer PK (12Volt) mit Spannungsregler

Indiz: neben den 3 Kabeln zur CDI noch 2 weitere (blau und schwarz) oder 5 weitere (gelb, rot, grau, grün und schwarz) von einem älteren Batteriemodell mit E-Starter.

Trotzdem: Sehr heruntergekommen und wenig vertrauenserweckend das Ding...

:-D bobcat

Geschrieben

Hm also das rote Zeug da ist kein Rost sondern Farbe oder Kleber, mal schauen ob die läuft, denke aber schon, hab ich von nem Kollegen.

Also bei den Kabeln ist letzteres der Fall, welche Verbraucher sind da für mich die richtigen?

Geschrieben (bearbeitet)

Auha hab eben nochmal geschaut:

neben den Kabeln zur CDI gehen nur drei weitere zur CDI (Blau, Grün und Schwarz), ist also wohl ne Zündung von ner PK XL...oder?

Dann wären die Verbraucher

Vorne 35/35

Blinker 10

Rücklicht 5

Brmeslicht 10

richtig?

:-D

Bearbeitet von *Malte*
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Soo...

soweit alles zusammengebaut, jetzt kommt die KuWe dran. Ab isn Eisfach!

Habe ein geteiltes Lager bestellt, wie treibe ich jetzt am besten den Innenring des Lagers auf die Welle?

Geschrieben

Da deine Welle schon im Eisfach liegt, Ring warm machen und drauf schieben (bei mir ist der dann so drauf geflutscht). Achtung: Unbedingt dabei Handschuhe anziehen, das Ding wird sau heiß. Flutscht der nicht alleine drauf, kannst du dir mit einem alten Lager behelfen oder einer Langnuss. Ich hab mir dafür ein Werkzeug hier im GSF machen lassen von dem Herren, der auch die Schlagdorne anbietet.

Geschrieben
Soo...

soweit alles zusammengebaut, jetzt kommt die KuWe dran. Ab isn Eisfach!

Habe ein geteiltes Lager bestellt, wie treibe ich jetzt am besten den Innenring des Lagers auf die Welle?

Mit Temperaturunterschieden habe ich auch gearbeitet, zusätzlich habe ich mir im Baumarkt ein kleines Stück dickwandiges Rohr besorgt, daß mit ein bischen Spiel über den Wellenstumpf gepasst hat und damit dann den Innenring mit leichten Hammerschlägen bis zum Anschlag montiert.

Hatte mir zusätzlich ein passendes Stück Flachstahl besorgt und dieses dann so in den Schraubstock eingespannt, daß ich die entsprechende Kurbelwange beim Montieren des Rings vernünftig innen abstützen konnte (der Flachstahl muss an einer Seite des Schraubstocks überstehen, so wie ein "Sprungbrett" im Schwimmbad).

johnboy

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr lasst euch ja nicht lumpen, Jungs :-D

Mal schauen welche Hilfsmittel mir so über den Weg laufen

Danke für die Antworten

Bearbeitet von *Malte*
Geschrieben

Scheiße, Ring ist auf die Welle geflutscht, dann ins Lager geführt, Motorhälften zusammen und jetzt muss ich feststellen, dass die Kurbelwelle sehr schwergängig ist, also ich muss schon schieben damit die sich bewegt und mal eben dran drehen geht auch nicht ohne Kraft!

Was kann das sein?

Geschrieben
Scheiße, Ring ist auf die Welle geflutscht, dann ins Lager geführt, Motorhälften zusammen und jetzt muss ich feststellen, dass die Kurbelwelle sehr schwergängig ist, also ich muss schon schieben damit die sich bewegt und mal eben dran drehen geht auch nicht ohne Kraft!

Was kann das sein?

Zieh mal die Kurbelwellenmutter am Primärritzel mit dem erforderlichen Drehmoment an, erst dann ist die Kurbelwelle axial in der Position, in der sie sein sollte (die sitzt ja relativ locker im Kupplungsseitigen Kurbelwellenlager und ist durch das geteilte Rollenlager auf der anderen Seite nicht axial geführt). Dann sollte sie Freigang haben.

Gruß

johnboy

Geschrieben (bearbeitet)

Hat leider wenig geholfen...die KuWe ist alles andere als leichtgängig...

Noch ne Idee?

Edit: hab mal die Suche benutzt und die meisten sagen, dass dies bei neuen Lagern schonmal der Fall sein kann...naja ich bin zuversichtlich :-D

Bearbeitet von *Malte*
Geschrieben

Hab ja auch den Verdacht, dass der SimRing auf dem Bild bei mir zu weit drin ist, bei mir ist der viel weiter drin als nur eben mit der Kante!

Kanns das sein?

post-25882-1240838906.gif

Geschrieben
Simmerring sollte bündig mit der Gehäuse erhöhung stehen. Natürlich der richtige Simmerring vorrausgesetzt.

...genau! Sonst versperrt es im schlimmsten Fall die Ölbohrung fürs Lager.

...ach ja möchte den Teufel nicht an die Wand malen, aber nicht das deine KuWe etwas abbekommen hat und der Hubzapfen krumm ist.

Die Dinger sind recht anfällig. ( Gebranntes Kind)

Geschrieben (bearbeitet)
Hast du nen Siri mit 19 oder 20mm Innendurchmesser? Bei eingebautem 19er statt 20er könnte es evtl. daran liegen, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann...

Hm also erstmal dazu: ich hab nen 19mm Simmerring, also spitzer Konus

Gibt es 20mm nicht nur bei der XL?

Bearbeitet von *Malte*
Geschrieben (bearbeitet)
Hm also erstmal dazu: ich hab nen 19mm Simmerring, also spitzer Konus

Gibt es 20mm nicht nur bei der XL?

Edith:

Blabla ich bin der größte, blablabla lass Dir keinen Scheiss erzählen, blablabla...

Bearbeitet von dare
Geschrieben
Die Simmis sind sowieso die gleichen. Lass Dir keinen Scheiss erzählen.

hmmm, ich meine, mich zu erinnern, dass da unterschiedliche maße drauf stehen. marketing-gag? :-D

Geschrieben (bearbeitet)
hmmm, ich meine, mich zu erinnern, dass da unterschiedliche maße drauf stehen. marketing-gag? :-D

Edith:

Blablabla, großes Maul, falsche Info.

Bearbeitet von dare

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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