Zum Inhalt springen

177: DR oder Pinasco


Buhlandy

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn ich dann schon einmal einen Pinasco (Aluzylinder) habe, würde ich nie wieder auf einen Polini (Grauguss) wechseln, sondern diesen bei Bedarf bearbeiten.

Falls du die Bearbeitung des Pinasco nicht selber machen möchtest, gibt es auch genug Firmen, die dies für dich übernehmen z.B.: worb5.

Weiter aufrüsten kannst du dann immer noch mit großem Vergaser und Rennauspuff! :-D

Ciao

tja leider ist das bearbeiten von Nicasil beschichteten Alu Zylinder nicht ganz so einfach, und kostet richtig Kohle ... Ich weiß das der Worb das anbietet. Bei uns war dann halt immer ein Wechsel zu Polini angesagt da sind leistungsoptimierende Maßnahmen etwas einfacher durchzuführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja leider ist das bearbeiten von Nicasil beschichteten Alu Zylinder nicht ganz so einfach, und kostet richtig Kohle ... Ich weiß das der Worb das anbietet. Bei uns war dann halt immer ein Wechsel zu Polini angesagt da sind leistungsoptimierende Maßnahmen etwas einfacher durchzuführen.

#

Ja auch ein hää??????

Wieso ist ein Gußzylinder einfacher bzw anders zu bearbeiten?

Bye Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja leider ist das bearbeiten von Nicasil beschichteten Alu Zylinder nicht ganz so einfach, und kostet richtig Kohle ... Ich weiß das der Worb das anbietet. Bei uns war dann halt immer ein Wechsel zu Polini angesagt da sind leistungsoptimierende Maßnahmen etwas einfacher durchzuführen.

das einzige was richtig kohle kostet ist wenn der zyli gehohnt und neu beschichtet werden muss.

bearbeiten mit dremel und co geht sogar einfacher. in beschichteten bereichen immer schön schleifröllchen

verwenden dann platzt nix ab. auch abdrehen geht problemlos.

Bearbeitet von speedy55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was richtig kohle kostet ist wenn der zyli gehohnt und neu beschichtet werden muss.

bearbeiten mit dremel und co geht sogar einfacher. in beschichteten bereichen immer schön schleifröllchen

verwenden dann platzt nix ab. auch abdrehen geht problemlos.

na hoffentlich muss ich da nicht mal auf dich zurückkommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und sollte halt auch haltbar sein. Was das angeht, so wurd mir von dem Polini immer eher abgeraten....

absoluter blödsinn. gerade der kleine polini ist trottelsicher

der pinasco ist aus schönem alu das wars dann aber schon

die steuerzeiten sind ziemlich mies

was sich natürlich auch in der leistung widerspiegelt

polini ein traktor-tourenkit erster sahne :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

weil der Finanzminister zu wirtschaftlicherem Denken mahnt habe ich da ein ähnliches Problem und möchte die Frage mal anders stellen.

Die Welle ist auf Drehschieber gelippt und ein 24er SI liegt6 schon in der Garage und aus kostengründen bleibt die Primär die originale der 125er PX.

Es soll ein tourentauglicher Motor werden, der auf langer Strecke mit einer originalen 200er mithalten kann.

Jetzt die Frage: Welchen 177er würdet ihr empfehlen? Polini, Pinasco oder vielleicht sogar einen 166er Malossi?

Bearbeitet von Crusader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

weil der Finanzminister zu wirtschaftlicherem Denken mahnt habe ich da ein ähnliches Problem und möchte die Frage mal anders stellen.

Die Welle ist auf Drehschieber gelippt und ein 24er SI liegt6 schon in der Garage und aus kostengründen bleibt die Primär die originale der 125er PX.

Es soll ein tourentauglicher Motor werden, der auf langer Strecke mit einer originalen 200er mithalten kann.

Jetzt die Frage: Welchen 177er würdet ihr empfehlen? Polini, Pinasco oder vielleicht sogar einen 166er Malossi?

Hallo Crusader,

um auf langer Strecke hinter einer 200er mithalten zu können und das ganze mit kurzer 125er Übersetzung, brauchst du ein Motor der schön hoch dreht und im 4ten Gang sogar überdreht, wobei man dann schon mal mit Thermikproblemen rechnen darf. Hier liegt die Stärke des Alu Pinascos, aber leider hat der ziemlich zahme Steuerzeiten und braucht demnach viel Pflege. Der Malossi ist super, allerdings mit SI24 und kurzer Übersetzung und dann Dauervollgas... hier gilt: am besten nicht schrotten; ein neuer Kolben oder nur neue Ringe kosten viel viel mehr (da einfach um Welten besser) als die von der Konkurrenz. Die beste Wahl wäre der Polini, der Finanzminister mahnt ja schließlich zu wirtschaftlicherem Denken :-D .

Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Dann mal eine Frage an die Pinascogötter:

Fahre meine LML T5 jetzt ca. 6000Km mit nem DR177, 24er Si - HD 128, ND 50/120, Mischrohr BE3 160. Meine Süße lief bisher wirklich absolut zuverlässig und rund. Maxspeed lag bei ca. 105 Km/H (was für mich absolut tourentaiglich ist). Hab jetzt einen Neuaufbau gestartet inkl. orginal T5 Lenkrohr/Kopf und Elektrik. Hab aber auch noch aus einem alten Projekt einen JL RAP und einen 177er Pinasco. Zur eigentlichen Frage:

Wenn ich den Pinasco P&P druff hau (will meinen Block nämlich org. lassen) und den JL verbau.... welchen Zündzeitpunkt und welche Bedüsung müsste ich fahren um einen fahrbaren Tourer zu bekommen? Hätte evtl. auch noch einen 28er PHB Gaser, den ich aber ungerne verbauen würde, da er für mich schwieriger zu bedüsen und einstellen ist!

Oder einfach beim DR bleiben? Aber der Sound mit dem JL ist scho geil :-D

Edith sagt die 105 Km/h waren laut LML Tacho :-D

Bearbeitet von Der FONZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grob aus der Erinnerung.

Hab den Pinasco vor 2 Jahren mit nem JL und 24er gefahren, war ekelhaft zum abstimmen. War nachher bei irgendwas um die 132-135 aber im Übergang zur Reso hat er geklingelt, Nebendüse weis ich nicht mehr, war recht fett.

Zündung hatte ich grobe 18° mit JL.

Jetzt fahre ich den mit nem T5 Pott, sehr viel feiner, auch wenn der Sound nicht so fein ist, da gebe ich dir recht.

Wenn du aber nen 28er hast, ich denke gerade die Resotüte bekommste damit besser hin, nen Versuch wäre es wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit,

fahre den 177er DR mit SI24 und sito+ puff, ist jetzt nicht der totale renner aber hat drehmoment wie n bus, reicht also. habe erstmal nur p&p setup, über kurz oder lang werde ich aber an einer primär nicht drumherumkommen. son graugussklotz hält erfahrungsgemäss ganz gut wenn man kein materialquäler ist :-D

ne schöne jrooß uss kölle :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Servus!

Ich bin seit 12 Jahren raus aus dem Rollertuning und will jetzt wieder meine alte PX aufbauen mit Polini177. Daher les ich hier grad quer. Meine Erfahrungen, die ich damals gemacht hab:

- DR135 Plug&Play: geiler Zylinder, knapp 95kmh, super drehmoment, unzerstörbar

- Malossi139Plug&Play: guter Zyliner, 95-100kmh, scheiss drehmoment, drehzahlsau

- Malossi139Plug&Play + 24siVergaser: schlechter als mit 20erSi

- Malossi139Plug&Play + 24siVergaser + Uralt PSP-Tröte: beschissenes Drehmoment, schlechter Ganganschluss aber BRACHIALE DREHZAHL, gut 110 km/h, nur 1 Woche gefahren, Kolbenklemmer, kaputte Kupplung.......

Dann kam durch Zufall ein großer Teile-Segen:

- Restemotor aus alter PX150

- gebrauchtes Polini Vergaserkit PHP28

- Malossi-Membranblock

- gebrauchter!!! Polini177, ungearbeitet

-> Alles unter Membranblock weggefräst, auch rüber richtung Zylinder

-> Zusammengebaut mit langer Primär aber irgend einem komischen Getriebe mit kurzem 4ten Gang (Resteteile)

-> Überströmer am Motorblock angepasst an Fussdichtung und Zylinderfenster

-> alles dilettantisch zusammengefriemelt, Vergaser nicht(!) weiter eingestellt, scheinbar hat das Setting so gepasst, Zündung pi mal daumen....

-> Originalauspuff

-> TRAKTOR, ist sofort angesprungen, beim ersten kick, immer problemlos mit dem klappchoke, an heissen tagen auch so, keine klemmer, kein nix, lief 1 jahr ohne zicken bis er verkauft wurde, zwischenzeitlich auch mal sitoPLUS drauf. das einzige was in der zeit probleme gemacht hat waren die kabel(zündung, licht), die sind ständig wegen vibration gebrochen/abgegangen....

-> lief wegen der Übersetzung und dem O-Topf nur ca. 100-105 km/h, aber halt auch bergauf....

-> BÖSARTIGER SOUND -> dumpf, blubbernd, eher so richtung Enduro....

DAHER: Polini for ever -> den kriegt man nicht kaputt und der läuft selbst wenn er von 17jährigen Jungs zusammengesteckt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hy....gehört hier her.... da hast du evtl. mehr Erfogl
    • Hallo, Nachdem ich von dem vmc gs55 auf den gs58 umgestiegen bin und ein bisschen gefräst habe ist nun auch bei mir der Konus der nebenwelle und der des Kupplungskorbs durch (keil ist gebrochen). Nun hab ich aus Unwissenheit und bisschen jugendlichem Leichtsinn einfach nen neuen Korb drauf gemacht und gleich den 2 zerschoßen. Dufte dann 10km schieben .Zudem habe ich den Korb auch nicht auf den Konus eingeschliffen. Nach ein bisschen lesen habe ich festgestellt das ich lieber nicht noch einen neuen Korb einbauen hätte sollen. meine Kupplung ist ne Fabbri fb 24 evo. Von dem Gedanken das dass mit neuem Korb noch irgendwie gehen könnte hab ich mich verabschiedet (oder geht das evtl doch). Habe gelesen das das mit Schraubensicherung gehen kann aber empfehlenswert ist es wahrscheinlich nicht. Nun die frage falls man nichts mehr retten kann, ist es mit Konus möglich das haltbar zu machen oder ist es Sinnvoll ne nebenwelle und Korb mit Polygon zu benutzen? Bin auf die Kiste angewiesen und habe momentan nicht wirklich das Geld um überhaupt ne welle und Korb mit Konus zu kaufen und Polygon schon garnicht. Schätze das bei mir ca 20ps anstehen. Bilder kann ich morgen senden wenn ich die Kupplung offen habe. Würde mich über eure Meinungen freuen. Ist Blöd gelaufen aber dass ist wohl die strafe vom lieben Gott dafür das ich unsauber gearbeitet habe :)  
    • Hab ne Frage zu Lüfterrad auf Vape Zündung. Es sind zwei Lüfterräder zur Auswahl, eines mit 795g und eins mit 322. Welches ist besser, 1322g oder 1795g Gesammtgewicht?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information