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T5 Blinker und Licht Problem


Klotzi30

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

folgendes:

Beide linken Blinker meiner T5 funktionieren nur noch, wenn kein Stand- Abblend- und Fernlicht an ist.

Soblad Stand- Abblend- und Fernlicht an ist und ich nach links blinke, blinkt das Scheinwerferlicht und die Tachobeleuchtung (mit samt Tankanzeige und Drehzahlmesser)

und das komplette Rücklicht im blinkertakt.

Rechts(blinken) ist alles eigentlich gänig, außer, wenn ich rechts blinke wird das Scheinwerferlicht, sobald der Blinker Licht bekommt, merklich schwächer.

Ich brauche Rat ... bin für jede Antwort dankbar!

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Hallo Leute,

folgendes:

Beide linken Blinker meiner T5 funktionieren nur noch, wenn kein Stand- Abblend- und Fernlicht an ist.

Soblad Stand- Abblend- und Fernlicht an ist und ich nach links blinke, blinkt das Scheinwerferlicht und die Tachobeleuchtung (mit samt Tankanzeige und Drehzahlmesser)

und das komplette Rücklicht im blinkertakt.

Rechts(blinken) ist alles eigentlich gänig, außer, wenn ich rechts blinke wird das Scheinwerferlicht, sobald der Blinker Licht bekommt, merklich schwächer.

Ich brauche Rat ... bin für jede Antwort dankbar!

Hab ich hinter mir, sieht alles gut aus.

Stecker hinter der Kaskade hab ich alle einmal rausgezogen und wieder neu eingesteckt. Problem bleibt. Kontaktspray hatte ich gerade nicht da. Werd das aber auch noch testen.

Danke schonmal!

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Hi du armer,

Hab das gleiche hinter mir.

Jeder wird dir sagen: " Massefehler".

Hab bei meiner PX dann den Kabelbaum rausgerissen, alles neu gemacht 100%ig kein Massefehler.

Zuerst gleiche Symtome wie bei dir, danach wechseltaktiges blinken des Scheinwerfers.

Alles probiert, bis jetzt keine richtige Lösung.

Weiß jetzt nicht wieviel Watt deine T5 Zündung hat, vermute aber auch so um 80 Watt. Wenn man zusammenrechnet: 2x21Watt Blinker=42Watt,

Licht 25Watt (oder 35 bei dir?) Rücklicht 10 Watt? Macht zusammen 77 Watt ohne Verluste durch Relais, Verbindungen etc. Ich weiß du hast Batterie, ich bei meiner Uralt P 125X keine, aber trotzdem: Check mal was deine Zündgrundplatte noch bringt. Hab meine getauscht war dann besser, allerdings war meine Tauschplatte auch nicht neu.

Wennst eine zum tauschen hast probiers einfach, Batterie gecheckt? alle Birnen tauschen und rumsuchen.

Wenn ich´s wüsste würd ich´s dir genau sagen, aber ich werde dieses Scheißblinker-Problem irgendwann endgültig lösen.

Alles Gute und LG SKE

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Blinkt das Fahrlicht richtig mit (also an-aus) oder wird das nur etwas schwächer? Wie sieht der Kontakt am Blinkrelais aus? Wie der Kontakt am Blinkerschalter? Kabel durchgängig für rechts und links? Backe richtig drauf? Rechts und Links Birnen mit gleicher Wattstärke drin? Kontakte für Birnen oxidiert? Und so weiter...

So Elektro-Probleme per Fernwartung zu lösen ist eher sportlich. Also alles, was mit Blinkern zusammenhängt (also wirklich alles) durchmessen. Anders kommst du dem Fehler leider nicht auf die Spur.

Dass deine Zündung im Eimer ist oder das Polrad nicht mehr genug magnetisch ist, glaub ich in deinem Fall eher nicht, da ja rechts alles geht, wie es soll.

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Hallo,

habe eine T5 bei der das Licht funktioniert, aber die Blinker, Hupe und die Anzeigen am Armaturenbrett nicht (Drehzahl, Tankanzeige). Ist ein Elestartmodell, die Batterie habe ich entfernt und alles hat weiterhin funktioniert. Jetzt aber leider nicht mehr. Bin für Ansätze dankbar.

Grüße

Hannes

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Hi,

kann dem Spanier nur recht geben! Hatte das Problem am Donnerstag. Moral von der geschichte bei mir war ein blinkerkabel unter der Lenkkopfverkleidung nähe Tacho verrutscht und eingeklemmt!

Versuch ma nen anderen schalter indem du ihn einfach unter der Kaskarde einsteckst!

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  • 2 Jahre später...

Hallo miteinander!

Das Problem hat sich gelöst. Im Handschuhfach war ein Blinkerkabel hinter einem Halter eingeklemmt und ging auf Masse.

Heute war ich beim Tüv. Nicht durchgekommen, weil beim Blinkvorgang (egal ob recht oder links) blinkt der Frontscheinwerfer und die Heckleuchte mit. Sie gehen zwar nicht an-aus-an-aus, aber verlieren immer ca. 50% der Helligkeit wenn der Blinker leuchtet.

Höhere Drehzahl bringt auch nicht wirklich Besserung.

Der Tüv meinte, es wäre eine zu hohe Sicherheitseinschränkung oder so ...

Eckdaten meine T5: BJ 87, ohne Batterie, mit Blinkerpiepser und Stadtlicht.

Hatte jemand von euch schonmal das Problem?

Was kann ich tun und wo sollte ich am ehesten Suchen?

Achja, vielleicht hat es was damit zu tun. Die Blinkerkontrollleuchte im Tacho ist beim Blinken sehr hell.

:wacko:

Danke

Bearbeitet von Klotzi
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Heute war ich beim Tüv. Nicht durchgekommen, weil beim Blinkvorgang (egal ob recht oder links) blinkt der Frontscheinwerfer und die Heckleuchte mit...

Nee! Das ist nicht möglich! Nicht, wenn der originale Binkgeber verwendet wird!

Es wird ja seitenweise abwechselnd geblinkt! ...also ist die Last für die Lichtmaschine immer gleichbleibend.

Dann kann der Frontscheinwerfer auch nicht mitblinken...es sei denn, ein Blinkerzweig hat einen Schluß (aber kein echter Kurzschluß)

zu einem anderen Verbraucher an der Maschine. :wacko:, aber das glaube ich nicht...wenn richtiger Kurzschluß, würde ja auch eine Seite komplett ausfallen.

Bearbeitet von Don
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Da bin ich mir nicht sicher.

Ich verstehe von Strom wirklich nicht viel, aber ich berichte mal, was der Nachmittag so gebracht hab.

Das Blinker-Fahrlicht-Problem bleibt nach wie vor.

Sobald ich jedoch ein Blinkerbirne auf der linken oder rechten Seite ausbaue, läuft alles nach wie vor.

Bei meiner T5 blinken auch beide Blinker einer Seite gelcihzeitg. Ist das normal?

Das wären ja 42W zusätzliche Last bei jedem blinken. Kann das richtig sein??

Wozu dient das weiße Kabel vom Blinkrelai zum Blinkerschalter?

Ich habe das Blinkerrelai vor ca. einem Jahr getauscht. Gibt es unterschiede bei die Relais? Vllt. habe ich das Falsche gekauft?

Also ich bin wirklich ratlos und bin für jeden Tipp dankbar!!!

:wacko:

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Wozu dient das weiße Kabel vom Blinkrelai zum Blinkerschalter?

Ich habe das Blinkerrelai vor ca. einem Jahr getauscht. Gibt es unterschiede bei die Relais? Vllt. habe ich das Falsche gekauft?

Eigendlich sollte der Blinkerschalter Weiss mit dem jeweils vorderen Blinker verbinden und Rot mit dem jeweils hinteren (+Kontrolleuchte und Piepser). Wenn das dein Schalter auch so macht, guck mal ob dein Relais wirklich zwischen Weiss und Rot wechselt (mal fliegend Blinker direkt ans Relais anschließen) - wenn nicht hats du ein falsches oder defektes Relais.

Es soll auch Lusso gegeben haben die vorn und hinten zeitgleich blinken - die sollten dann aber eigendlich einen anderen Schalter haben.

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Es soll auch Lusso gegeben haben die vorn und hinten zeitgleich blinken - die sollten dann aber eigendlich einen anderen Schalter haben.

Korrekt (bzw. eigentlich eine andere Schalter- und Kabelbaumverkabelung).

Du brauchst ein Lusso-Relais für ohne Batterie. Meist sind die grün; ich hab allerdings auch schon welche in blaugrau gesehen. Schick mir mal Deine Postanschrift; das schaut nach einem Garantiefall aus ...

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Korrekt (bzw. eigentlich eine andere Schalter- und Kabelbaumverkabelung).

Du brauchst ein Lusso-Relais für ohne Batterie. Meist sind die grün; ich hab allerdings auch schon welche in blaugrau gesehen. Schick mir mal Deine Postanschrift; das schaut nach einem Garantiefall aus ...

Hi t4.

Ich werde morgen mal das Blinkrelais aus Vaters Lusso ausbauen und schauen ob es das ist.

Wenn ja, dann meld ich mich bei dir :wacko:

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