Zum Inhalt springen

px 125; wer kann mir bei tuning fragen helfen?


marci

Empfohlene Beiträge

Moin leute,

ich habe mir vor nicht ganz zwei jahren eine neue px125 gekauft. da die garantie nun bald abläuft, kann ich auch ein wenig an ihr rumschrauben. da ich nun nicht die menge an kohle ausgegeben wollte habe ich an einen originalen 150ccm zylinder mit simonini auspuff gedacht.

also, was meint ihr denn dazu. bitte schreibt mir doch eure erfahrungen. vielleicht habt ihr ja auch noch was schönes rumliegen was ihr gegen ein paar euro umtauschen wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marci,

willkommen im Forum :-D

Ich nehme an, Du hast eine Vespa mit Kat-Auspuff gekauft (wenn sie neu war). Wenn Du nun einen anderen Pott draufmachen willst (egal welcher), dürfte es bei einer Kontrolle tüchtig Ärger geben (ist jedenfalls in der Schweiz so): Kein Kat mehr --> Umweltsünder --> teuer :-D

Wenn Du mit dem 150er Zylinder rumkurven möchtest, würde ich eher einen Originalauspuff (ohne Kat) drunterbauen. Die Italo-Tröten sind nicht so der Hammer (musst Dich mal hier im Forum etwas rumlesen).

Aber wenn schon einen anderen Zylinder: Warum nicht z.B. einen DR177? Da geht doch einiges mehr, und zuverlässig ist er allemal. Lässt sich sogar mit einem originalen 20er SI Vergaser betreiben (auch wenn ein 24er SI mehr Sinn macht). Und wenn Du noch den Zylinderkopf z.B. gegen einen Polini-Kopf tauschst, macht auch der im Vergleich mit anderen Rennzylindern eher träge DR auch viel mehr Spass.

Meine Empfehlung für Dich als Tuning-Neuling (?): DR Satz, Originalauspuff ohne Kat, evtl. 24er SI Vergaser (plus ein paar Düsen) und je nach Wunsch noch einen Polini Zylinderkopf.

Den Vergaser wirst Du sowieso neu einstellen müssen. Original wirst Du wohl eine 96er oder ähnliche Hauptdüse im SI-20 haben. Ich weiss jetzt auch nicht gerade auswendig was da rein sollte im SI-20, ich würde mal mit einer 105er anfangen.

Viel Spass beim tunen,

Pete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin leute,

ich habe mir vor nicht ganz zwei jahren eine neue px125 gekauft. da die garantie nun bald abläuft, kann ich auch ein wenig an ihr rumschrauben. da ich nun nicht die menge an kohle ausgegeben wollte habe ich an einen originalen 150ccm zylinder mit simonini auspuff gedacht.

also, was meint ihr denn dazu. bitte schreibt mir doch eure erfahrungen. vielleicht habt ihr ja auch noch was schönes rumliegen was ihr gegen ein paar euro umtauschen wollt.

ich würde sagen lass sie lieber orginal, wenn du eh nicht soviel geld für tuning hast wird das auf lange und wartungsintensive sicht nichts ;) zumal du nichts eingetragen bekommst bei dem BJ und dann fährst du ohne versicherungsschutz und das ist auch nicht das wahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn Du für wenig Geld den Roller etwas schneller machen willst, denk mal über nen Sito Plus nach. Kostet wenig und bringt speziell untenrum schon deutlich Leistung ohne dabei optisch sofort aufzufallen.

Das Teil ist hier im Forum recht umstritten, ich habe meinen mittlerweile seit 11Jahren dran und bin durchaus zufrieden damit.

Ist allerdings kaum eintragungsfähig.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wenn Du für wenig Geld den Roller etwas schneller machen willst, denk mal über nen Sito Plus nach. Kostet wenig und bringt speziell untenrum schon deutlich Leistung ohne dabei optisch sofort aufzufallen.

Das Teil ist hier im Forum recht umstritten, ich habe meinen mittlerweile seit 11Jahren dran und bin durchaus zufrieden damit.

Ist allerdings kaum eintragungsfähig.

Gruß Daniel

Umstritten ist ja nicht wirklich die Leistung, sondern eher die Haltbarkeit und die Qualität.

Bringen wird der erst mal einiges, da je der KAT Mist stillgelegt wird und der Motor endlich frei atmen und arbeiten kann.

Wäre so die günstigste Lösung, dem Moped ein wenig mehr Fahrspaß zu verleihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Polini 177!

Den gibts schon für unter €50 im hiesigen Auktionshaus

gegebenenfalls einen neuen Kolben verbauen und mit der Hohnbürste durch den Zylinder fahren fertig.

Der kann gesteckt schon was.

24erSI (ovalisiert)

23/65 (200er KULU)

O-Puff

Später Welle lippen, 166er-Kopf vom Gravie, Einlaß und ÜS fräsen und Steuerzeiten anpassen.

...und Potentzial ist genug für Schrittweises tuning vorhanden!

Bearbeitet von Ron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich hab ziemlich oft das Wort "Klemmer" gelesen :-D

Ich glaube, das ganze entspricht nicht so ganz den low-budget-vorstellungen des Eröffners!

da gehts auch mehr um einen "LMossi" also ein aufgebohrter 150er LML.

Der Originale ist eigentlich recht zuverlässig. Hab bei mir zwar auch geklemmt, war aber nicht schlimm :-D

mir gings da auch eher um die Bilder zum LML

Jones :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo marci,

habe auch an meiner 2007er PX125 MY in letzter Zeit ein wenig verschlimmbessert. Bei deinem Vorhaben wirst du mit einem Simonini keine Freude haben, und alleine einen 150ccm Zylinder ohne passenden Zylinderkopf zu verbauen, ist auch nicht empfehlenswert. Wie hier im Topic schon erwähnt, wäre für ein Plug&Play Tuning, der originale Piaggio Auspuff (offen) oder ein Sito Plus erste Wahl.

Bei den Zylindern würde ich einen neuen, kompletten 177ccm Satz samt Kopf kaufen. Erste Wahl für P&P-Tuning wäre hier Polini, der Pinasco Grauguß finde ich vom Preis her auch interessant, kenne den bis jetzt aber nur von Fotos her. Bei meinem Block gingen die Zylinderstehbolzen von Hand raus, die waren absolut lose verschraubt :-D . Ich hatte mir damals allerdings schon die Mühe gemacht den ganzen Block auszubauen.

Das 20er Kupplungszahnrad an deiner Cosa-Kupplung, sollte zwecks längerer Primärübersetzung, gegen ein Zahnrad mit 21 oder 22 Zähnen (wohl eher 22 Zähne) getauscht werden. Das ist eigentlich keine Hexerei.

Vergaser würde sich dann ein 24SI anbieten, kostet nicht die Welt.

Wenn du allerdings sparen mußt und nicht die ganzen Tuningsachen kaufen willst, wird alleine ein 177 Zylinderkit am meisten Leistung bringen. Ich würde das ganze Zeug auch bei einem Internet-Shop bestellen und nicht in der Bucht aufsammeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh oben schon fast alles gesagt:

Plug´n Play Variante: 177er Kombi (D.R. ist vielleicht nicht Nr.1, in der Haltbarkeit kannst dieses Zeug aber fast net umbringen, sonst halt einen anderes 177er-Set) + optimalerweise Si24 Vergaser. Viele sagen, das man mit dem Si20 auch super durchkommt, der Si24 lässt sich bei dem Setup aber leichter abstimmen, meiner Erfahrung nach brauchts der Si20 bei dem Setup viel genauer.

Auspuff dazu: Sito Plus ist in Ordnung u. in der Version für 125er auch nicht so laut wie der für die 200er, aber wirklich großer Leistungsunterschied ist halt meiner Erfahrung nach nicht da. Bessere (leider auch ziemlich teurere) Auspuffvariante, ebenfalls Orig.-Look u. Lärmpegel auch fast beim Orig. dabei (ein bischen kerniger vielleicht), wäre der PEP+ 2.0 von Pep Parts (hier im Forum ist der Ben als Melkfett unterwegs).

Diese Gesamtkombi ist schnell selbst montiert, optisch unauffällig, bringt spürbar was, hält sich preislich im Rahmen u. ist wie orig. auch kaum zum umbringen. (Meine Erfahrungen damit). Das du damit die Betriebserlaubnis verlierst, darüber wirst du dir ja ohnehin im Klaren sein, wenn du dich mit dem Tuninggedanken spielst.....

Greetz, STANI :-D

Frage, die da ganz gut dazupasst: Im VNB-Report gelesen, dass es von Pinasco einen neuen, spitzenmässigen Pinasco 177er (2Kanal) geben soll, angeblich auch eine Variante für 3Kanalmotoren. Wär der für PX´n usw. auch passend? Gibt´s da schon Referenzen (eventuell interessant für die GL eines Freundes).

Bearbeitet von stani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage, die da ganz gut dazupasst: Im VNB-Report gelesen, dass es von Pinasco einen neuen, spitzenmässigen Pinasco 177er (2Kanal) geben soll, angeblich auch eine Variante für 3Kanalmotoren. Wär der für PX´n usw. auch passend? Gibt´s da schon Referenzen (eventuell interessant für die GL eines Freundes).

Ich kenne den Zylinder nur von Fotos, aber irgendwie sieht er aus, wie mein alter Grauguss-Pinasco, mit dem Unterschied, dass halt der dritte Kanal fehlt. Da würd ich jetzt keine heftigen Leistungen erwarten.

Ansonsten würde ich auch zu 177er-Polini und 24er SI-Vergaser raten, absolut gängige Kombi, mit der du nichts falsch machst. Der 177er-DR kann rumzicken und bringt nicht soo viel Power. Auf einen Tuning-Auspuff würde ich verzichten, fällt halt schon auf, und sollte deshalb besser eingetragen werden, geht bei dir aber nicht > einfach einen Standard-Auspuff ohne Kat nehmen und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preisrahmen liegt soweit ich weiß nicht im LOWEST PRICE sektor.... Nur hat er ein Angebot von einem Shop bekommen das bei 650?uronen lag....

Soweit ich weiß ist jetzt ein 24er SI mitsamt eines 150er Zylinders geplant dazu nen Sito plus... Mal sehen was da so geht...

Hat jemand die Leistungsangaben eines alten 150ccm Zylinders zur Hand? und zum vergleichen noch die werte vom 5 Kanal LML?

Vielleicht ja auch noch fotos?

Wo ich grade dabei bin.... vielleicht verschenkt ja auch noch einer ne Kiste bier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, jetzt mal ehrlich, ne PX125 mit nem 150er Zylinder zu tunen ist doch komplette Geldverschwendung.

Also ich würde nru nen Polini oder DR draufmachen, wenns "unauffälig" sein soll, das bringt wenigestens ein deutlcihe Plus an Leistung.

Nächster low budget Schritt wäre dann ne Primär, damit die Leistung auch in Geschwindigkeit umgesetzt werden kann.

Nächster Schritt dann ein 24er SI, und erst dann ein anderer Auspuff!

Klar hat man mit nem SITO minimal mehr Leistung, aber dabei von Tuning zu sprechen...ich finde selbst bei SITO ist der Unterschied in der Leistung bei dem Geldeinsatz schlecht erkauft.

Nen Sito würde ich echt nur fahren, wenn ich schon anderes gemacht hätte und wegen der Grünen nun wirklich keinen anderen Pott farhen wollte.

Gruss

Madmat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend! das mit dem 150er zylinder ist doch echter mist! würde schon richtung 177er gehen in verbindung mit nem 24er si vergaser, piaggio o-pott ohne den kat mist und kupplungsritzel tauschen ... würde an deiner stelle mal bei rto vorbeifahren und mit den jungs dort sprechen!

gruß malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mahlzeit!

stehe gerade vor einer ganz ähnlichen aktion; mir ist vor einiger zeit ne px150e zugelaufen. ich werde mich auf alte werte besinnen und ganz

klassisch sito plus, si 24 und einen 177er verbauen, welchen; mal sehen, denke aber mal dass es auf einen dr herauslaufen wird; man muss nur

auf die diggen kolbenringe aufpassen (also lieber eher was fettiger als zu mager laufen lassen). es sind ja auch ein paar kollegen der meinung dass

man den 177 mit si 20 rennen lassen kann, dann solltest du aber schon ein bedüsungs-begnadeter sein (anders als ich :-D)sonst klemmt das

teil ziemlich schnell.

viel erfolg!! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

woran hängt´s denn beim eintragen?

hab hier in bonn beim tüv gefragt, und man sagte mir wenn das teil nicht zu laut ist sollte das mit dem eintragen kein thema sein...

Hi

Wenn Du für wenig Geld den Roller etwas schneller machen willst, denk mal über nen Sito Plus nach. Kostet wenig und bringt speziell untenrum schon deutlich Leistung ohne dabei optisch sofort aufzufallen.

Das Teil ist hier im Forum recht umstritten, ich habe meinen mittlerweile seit 11Jahren dran und bin durchaus zufrieden damit.

Ist allerdings kaum eintragungsfähig.

Gruß Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

woran hängt´s denn beim eintragen?

hab hier in bonn beim tüv gefragt, und man sagte mir wenn das teil nicht zu laut ist sollte das mit dem eintragen kein thema sein...

das problem das "zu laut" immer von prüfer zu prüfer anders gehanhabt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information