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Stellung Hinterrad


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Moin ,

ich bin neu hier und freue mich , als Neubesitzer einer V50 N Special ein aktives Forum gefunden zuhaben . Ich beginne gerade , meine Vespa zu restaurieren und werde bestimmt noch viele Fragen haben und kann die Hilfe von kundigen Mitgliedern gut gebrauchen . Dafür schon mal im voraus vielen Dank . Meine `79 Vespa hat auch auf der linken Seite eine große Klappe . Ich nehme an , das ist ein Eigenbau . In dieser Klappe , die ja recht praktisch aber wohl nicht original ist , sind auch noch senkrechte Kiemen eingestanzt . Wie bekomme ich diese dicht , ohne nach einer Lackierung befürchten zu müssen , dass sie wieder aufreissen oder platzen ? Glasfaser hinter und spachteln ? Weiter scheint das Hinterrad nicht ganz senkrecht zu stehen . Gibt es da irgendwelche Einstellmöglichkeiten oder muss ich befürchten , das der Rahmen was abgekriegt hat ? Die Vespe soll komplett zerlegt und sandgestrahlt werden . Der Motor soll auf 75 ccm (DR) und 19ér Vergaser umgebaut werden . Man sagte mir , das wäre die ieale Kombination um einen guten Tourer zu erhalten , zwar nicht so schnell , aber gut im An- und Durchzug . Hat jamand Erfahrung mit dieser Kombination ? Weiter möchte ich auch gleich einen neuen Kabelbaum einziehen . Gibt es einen neuen für die V5B3T mit Lenkerendenblinkern und Hupe ? Diese ist zwar verbaut , aber nicht angeschlossen . Gibt es aus der Erfahrung heraus irgendwelche Besonderheiten bei diesem Modell , was man bei einer Restaurierung beachten sollte , oder dabei gleich verbessern sollte , wie z.B. Umbau auf 12 Volt ?

So , ich glaube , das reicht für´s erste . Ich wärw dankbar , den einen oder anderen Tip zu bekommen . Danke !

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Weiter scheint das Hinterrad nicht ganz senkrecht zu stehen . Gibt es da irgendwelche Einstellmöglichkeiten oder muss ich befürchten , das der Rahmen was abgekriegt hat ?

Evtl. Silentblöcke dr Schwingenlagerung flau. :-D

Umbau auf 12 Volt ?

Sollte ne V5B3 12V nicht eigentlich von Haus aus haben?

KLICK

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mach mal ein bild von der linken seite, vielleicht ist es ja ein elestart-rahmen, den du da hast.

die nicht angeschlossene schnarre kann auch eine attrappe ohne funktion sein. dann hat/hatte dein roller eine klingel rechts unten am lenker.

Ich hoffe , das Bild ist angekommen .Die Hupe /Schnarre ist keine Attrappe , eine Klingel hat irgendein Depp links am Rahmenrohr angeschraubtpost-30220-1235823546_thumb.jpg

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Sicher, dass das ein Eigenbau is? Gib mal deine komplette Rahmennummer bei scooterhelp.com ein, dann siehst du welches Modell du hast. Ich meine sieht schon iwie komisch aus das ganze...mach doch mal'n Foto mit offener Backe, dann sieht man die Aufnahmen der Backe und evtl. ein Halteblech für die Batterie usw...

Gruss

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Sicher, dass das ein Eigenbau is? Gib mal deine komplette Rahmennummer bei scooterhelp.com ein, dann siehst du welches Modell du hast. Ich meine sieht schon iwie komisch aus das ganze...mach doch mal'n Foto mit offener Backe, dann sieht man die Aufnahmen der Backe und evtl. ein Halteblech für die Batterie usw...

Gruss

So sieht´s geöffnet aus .

post-30220-1235827767_thumb.jpg

post-30220-1235828900_thumb.jpg

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www.scooterhelp.com sagt:

Serial Number Search Result

You have a 1979 Vespa 50 Special

Interessante linke Seite. Hab ich so noch nie gesehen. Wenn das tatsächlich nachträglich gefrickelt ist, konnte der Mensch gut mit Blech umgehen.

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ich würd's so lassen, hat was. evtl. noch ein bisschen nacharbeiten, falls nötig.

die schlitze würde ich aber auch zumachen wollen, aber schweißen, nix gfk oder so'n mist.

Schweissen war auch meine Idee , aber mein Lacker (Profi-Autolackierer) meinte , das Blech würde sich zu stark verformen !?

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Schweissen war auch meine Idee , aber mein Lacker (Profi-Autolackierer) meinte , das Blech würde sich zu stark verformen !?

ich bin kein schweißer, aber würde mal denken, dass es mit vorerwärmen des blechs wohl recht sicher sein sollte.

außerdem natürlich nicht durchschweißen, sondern punkten mit ggf. pausen zum abkühlen.

aber hab' vom schweißen keine ahnung, von daher...

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Das is ja echt mal 'ne interessante Konstruktion! Für Selbstbau auf jeden Fall sehr schön gelöst...

Also schweissen sollte kein Problem sein musst nur 'nen Schweisser finden, der sowas anständig macht. Bin nich der Profi aber mit wenig Strom sollte das da halten und nix verformen...allerdings warte ma auf die Experten hier.

Gruss

Edith meint da war schon einer schneller und genauso Ahnungslos XD

Bearbeitet von FoRk
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Ein guter Blechner bekommt das hin. Der Lackierer evtl. nicht.

Die Klappe würde ich auch so lassen, hat was.

Versuch einen orig. Hebel von der Motorklappe zu montieren.

Mußt dann nur die Biegung des Teller-Schließbleches abändern.

Auch die Gummi-Nöppels von rechts reinmachen.

LG B.

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Ein guter Blechner bekommt das hin. Der Lackierer evtl. nicht.

Die Klappe würde ich auch so lassen, hat was.

Versuch einen orig. Hebel von der Motorklappe zu montieren.

Mußt dann nur die Biegung des Teller-Schließbleches abändern.

Auch die Gummi-Nöppels von rechts reinmachen.

LG B.

Hebel habe ich mir schon rausgesucht . Wird auch auf gleicher Höhe montiert wie bei der rechten Klappe . Ich glaube , ich sollte die linke Klappe tatsächlich lassen , erleichtert die Zugänglichkeit zu Auspuff und Rad . Muss jetzt erst mal sehen , ob es in Uelzen und Umgebung einen guten Spengler hat . :-D

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    • Wie wäre das Leben, hätten wir keinen Kuchen: Beeren-Streusel-Kuchen. Yummy und vegan!
    • Es ist soweit:   Der Sven ist ein super umgänglicher Typ der die Sache klasse umgesetzt hat! Ich war erstaunt wie präzise sich das drucken lässt.   https://www.3druckschmiede.de/   Die Buchsen haben auf Anhieb sehr gut gepasst und ich finde das gewählte Material kommt dem Original in Festigkeit und Gleitfähigkeit sehr nahe. Der Hebel sitzt nun richtig schön und ist sauber geführt   Klar, die Oberfläche ist halt 3D gedrückt, das fällt aber im Alltag praktisch nicht auf. Und liesse sich sicher auch noch etwas glattschleifen.   Eindrücken musste ich die Buchsen mit einem dicken Schraubenziehergriff und etwas Reifenflutschi. Dabei muss man aufpassen, dass man nicht zu stark einseitig drückt, sonst deformiert man die Buchse.   Den Durchmesser des "Widerhaken" hat Sven nun noch um ein, zwei Zehntel vergrößert, damit die Buchse noch besser arretiert. Er freut sich sicher über Tester    
    • Hattest Recht. Schlecht nur, wenn man das so spät macht/machen muss.
    • kannste mal aufzeichnen, wie Du das jetzt genau verkabelt hast? grobe Kritzelei reicht.   Kurzschluß am Unterbrecher ist ausgeschlossen?   Welche Zündspule hast Du verbaut?   die Messwerte der Lichtspulen kannste für die Zündung ignorieren   Spannung um die ~100 Volt
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