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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne nen mechanischen Drehzahlmesser an die Karre schnallen.

Mir schwebt da sowas Jaeger-mässiges vor, wie Paolo von racinglambrettas.com an seinem Anillotti Racer verbaut hat: link

Kann mir einer erklären, wie und wo man die Tachowelle mit dem Antrieb verbindet? Kurbelwelle? Getriebe? Kupplung?

Ich hab in der Suche ne Aussage gefunden, dass das in nem "60ties Tuning Manual" erklärt wird, vielleicht hilft mir jemand auf die Sprünge.

Paolo hab ich natürlich auch schon angeschrieben, bekomme aber leider keine Info.

Merci, für eventuelle Hilfe. :-D

Geschrieben

Soweit ich weiß eine spezielle Frontsprocketschraube mit einem Vierkant drinn. Dann eben Loch dort im Deckel und ein Winkelantrieb drauf der dann in die Sprocketschraube eingreift und die Welle nach vorne aufnimmt. Gab aber her irgendwo mal Fotos (vor der Weltbilderkrise).

Geschrieben

Frag mal beim Jockey nach !

Ich war letzte Woche bei ihm, und da lag gerade ein Motor auf seiner Werkbank bei dem er sowas drangebaut hat .

Geschrieben
Wenn man(n) noch keine drive box hat, wird´s tOI!er. KLICK

AUA! Hab ich natürlich noch nicht...

Danke noch mal für die Email, das hilft schon ein Stück weiter.

Frag mal beim Jockey nach !

Ich war letzte Woche bei ihm, und da lag gerade ein Motor auf seiner Werkbank bei dem er sowas drangebaut hat .

Auch hier vielen Dank für den Tipp.

Geschrieben (bearbeitet)

so ziehmlich jedes mopet der 70er jahre hatte einen mechanischen dzm., mit ähnlichen antriebn aufgeschraubt, meistens auf die Nockenwelle.

da liese sich sicher billiger was adaptieren,

die kunst ist nur eine kombination auf antrieb und drehzahlmesser zu finden wo die Übersetzng passt, die Drehrichtung passt, welcher schick aussieht, und das dann noch mit einer Maßgefertigten Welle zu verbinden...

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Hab schon a bisserl wegen Anbietern in BRD recherchiert und noch nichts gefunden.

Eventuell weiss Jockey was, er will sich diese Woche melden.

Werde da aber auch erst konkret, wenn ich meinen gewünschten DZM in der Hand habe, Übersetzungsverhältnis bei der drive box muss ja stimmen.

Geschrieben

Weiß jemand das passende Übersetzungsverhältnis?

Die meisten Winkelantriebe sind ja für mehrzylindrige Modelle und 4Takter.

Winkelantriebe gibts auch zum Umstellen von Links auf Rechtslauf.

Die passenden DZM sind halt leider noch teurer als die Smiths Tachos.

Die Frontsprocketschraube muss man entsprechend dem Antrieb schlitzen.

Geschrieben

Dem Winkelantrieb ist doch die Cylanderanzahl wurscht, er nimmt ja die Drehzahl nicht über die Zündung ab.

Mechanische Drehzahlmesser gibts nicht nur von Smiths, auch deshalb gibts unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse.

Geschrieben (bearbeitet)

Genau.

Angenommen der Drehzahlmesser nimmt die Drehzahl 1:1 ab, dann brauchst nen 1:1 Antrieb.

Das mit ner 1:1 Übersetzung stell ich mir übrigens spannend vor, wenn da so ne Tachowelle zwischen den Beinen 6 oder 7000 Umdrehungen macht. Mir wär da was langsameres lieber. :-D

Oder wirds dann wieder ungenauer?

Bearbeitet von Martin W
Geschrieben (bearbeitet)

2:1 Smith 3 inch

sprich, die antriebe nehmen immer 1:1 ab und die Messgeräte wandeln entsprechend um? so meine aktuelle Theorie :)

naja, ne biegsame Welle vom Dremel macht auch 15000.. hab noch keine gesehen die jemandem um die Ohren geflogen ist

...aber nach welchem Übersetzungsverhältnis soll man Ausschau halten? ...oder hängt das wieder vom entsprechendem DZM ab?
Bearbeitet von ric_two
Geschrieben
2:1 Smith 3 inch

sprich, die antriebe nehmen immer 1:1 ab und die Messgeräte wandeln entsprechend um? so meine aktuelle Theorie :)

Glaub ich nicht, siehe Rainers link oben: gearboxes zwischen 1:1 und 1:4 ratio.

Auch gibts Unterschiede zwischen links- und rechtsdrehend.

Geschrieben

ok, gesehen und verstanden macht auch sinn wenn beim falschtakter von einer Nebenwelle die nicht mit Kurbelwellen Drehzahl läuft abgegriffen wird.......

Aber wie zum Geier geht das dann mit einem 1:1 Antrieb, wenn die Tacho's alle Untersetzt sind?

Glaub ich nicht, siehe Rainers link oben: gearboxes zwischen 1:1 und 1:4 ratio.

Auch gibts Unterschiede zwischen links- und rechtsdrehend.

Geschrieben

ja doch schon klar :) Aber sinnvollerweise müsste der Antrieb ja 1:1 sein bzw. irgendwas übersetzt und das Gegenstück um den gleichen Faktor langsamer? Aber das scheints ja so nicht zu geben?

War nur ein Beispiel, es sind ja nicht alle 1:1 übersetzt.

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    • Moin zusammen. Ich verbinde hier mal „Heute ist Kacke…“ mit „Neues Fahrwerk“ und Hilfe/Suche beim „Unfallfolgenaufbau“. Aber Eins nach dem Anderen.   Gestern Neues Fahrwerk eingebaut (BGM Competition), heute bei ersten ersten Einstellfahrten geht mir das Hinterrad in einer schmierigen Kurve weg, Roller und ich rutschen quer über die Straße, Roller in den Graben, zum Glück ohne Gegenverkehr und mit Protektoren–Lederjacke.   Also:   1. Heut ist Kacke 2. Fahrwerk kann nix   Und jetzt?   a) was mach ich mit der Backe? So lassen? Neu Lackieren? Gebrauchte ohne Kampfspuren finden. Am liebsten wäre mir eine gute Gebrauchte in dem Ton, der Roller war für 41 Jahre in einem sehr schönen Zustand im Originaldress…    Ansonsten: was ist das für ein Farbton? PX 200 E Lusso Bj. 1984.   Polieren und so lassen? Delle drücken lassen? Hat jemand was Passendes?   b) Letztlich wie a).    c) Kantenschutz. Was nehme ich da, was man selber draufbringt? Gibt einen alten Beitrag von @t4. aus 2005, dass es für die frühen Lusso wohl was passendes ohne Profiallüren gibt?   d) hat jemand eine Cosa Streulichtscheibe oder einen Cosa Scheinwerwefer liegen?   e) wer will ein BGM Fahrwerk, das keine schmierigen Kurven kann und gerade 10 km gelaufen ist?   Genaue Bestandsaufnahme über tatsächliche Schäden muss ich, ggf. unter Zuhilfenahme fachkundigen Auges noch machen. Bi aber gerade noch voll auf Adrenalin und schwanke zwischen voller Depression und Aktionismus. Der Roller stand echt gut da. Könnte gerade kotzen. Und am Ende bin ich voll selber schuld, wollte das Fahrwerk etwas zu schwungvoll testen, obwohl ich gesehen hatt, dass es in der Kurve feucht ist. Mit schmierig hatte ich Depp halt nicht gerechnet. Lief dann wie in Zeitlupe, Hinterrad weg und nur gedacht: der schönen Roller… fuck (!).   Sorry für Konfuzius.
    • Ich fahr nen PHBE34 und hab da ebenfalls ne 158HD drin.
    • Zur Info was nun geplant ist: Zylinder: Ich werde keinen 250er THOR verwenden, sondern den 303er mit 76 mm Bohrung. Kurbelwelle: Das bedeutet, dass ich einen Hub von mindestens 62 mm einsetzen werde – optional werde ich auch mit 64 mm und 66 mm experimentieren. Pleuel: Aufgrund des 18 mm Kolbenbolzens des 303er Kolbens werde ich ein 125 mm oder 120 mm Pleuel ausprobieren, um letztlich die ideale Steuerzeit-Kombination zu finden. Ansaugstutzen: Für 30, 35 oder 38 mm Mikuni-Vergaser habe ich bereits Designs erstellt und Testdrucke gemacht. Geplant ist in jedem Fall eine möglichst kurze Version. Leistung: Die Werksangabe von Polini liegt bei 38 PS bei 8000 rpm. Wenn man das Projekt von Jürgen Posch als Referenz nimmt – der den 250er auf eine Vespa adaptiert hat – sollten diese Werte durchaus realistisch sein. Ich bin selbst gespannt, was am Ende dabei herauskommt … Also: einfach dranbleiben – wird sicher spannend und gut! Ich werde es auch auf YT dokumentieren... für 30, 35 oder 38mm Mikuni sind Probedrucke gemacht...
    • Es ist kaum zu glauben, aber ich verfüge in meinem Schrauberpuff über eine gewisse Anzahl an Regalen.   Auf diesen Regalen bette ich meine Sortierboxen zur Ruhe, nachdem ich die Deckel der Sortierboxen sicher verschlossen habe. Manchmal lasse ich mich dazu hinreißen, die Boxen sogar übereinander zu stapeln.
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