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Bremszylinder hinten B Corsa wechseln


freibier

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Mahlzeit,

wie aufwendig ist es, an einem B Corsa die hinteren Bremszylinder zu tauschen? Prinzipiell mit normalem Werkzeug machbar, oder braucht man da irgendwelches Spezialwerkzeug für? Wie sieht das mit dem Entlüften der Bremsleitungen aus? Wenn jm die Muse dazu hätte, wäre ich auch einer genaueren Anleitung nicht abgeneigt.

Gruß, Ralf

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Mahlzeit,

wie aufwendig ist es, an einem B Corsa die hinteren Bremszylinder zu tauschen? Prinzipiell mit normalem Werkzeug machbar, oder braucht man da irgendwelches Spezialwerkzeug für? Wie sieht das mit dem Entlüften der Bremsleitungen aus? Wenn jm die Muse dazu hätte, wäre ich auch einer genaueren Anleitung nicht abgeneigt.

Gruß, Ralf

Hab das mal bei meinem alten r19 gemacht(Anleitung bezieht sich auf die Karre, aus nem anderen Forum kopiert).

Als erstes die Trommel ab...30 Nuss und kräftig drücken...

Dann kannst du die trommel runternehmen.am besten,machst du hinten am Ankerblech die Leitung mit ner Drahtbürste sauber,dann nen bischen Rostlösser(man kann auch Bremsflüssigkeit nehmen) drauf...

Das ganze ein bischen wirken lassen...dann brauchst du nen 11er schlüssel,womit du die Leitung abmachst....wenn die leitung bombenfest ist,mit ner heizluftpistole schön warm machen,und dann mit nen Feststellzange probiern...wenns immernoch nicht geht,dann muss du es mit nen Brenner versuchen...falls es immer noch nicht klappt, lass es am besten von einen Fachman machen !!!

Dann die beiden 6er schrauben lösen(10er nuss mit Ratsche) ...schon ist der RBZ draussen !!

Das ganze in umgekerter reinfolge einbauen...

zum Entlüften,einfach nen alten benzinschlauch auf denn Entlüftungsnippel drauf, und aufgedreht!!! wenn alles gut klappt,müsste die Soße von alleine rauslaufen...(denn schlauch hochhalten) wenn keine Blasen mehr kommen ist es soweit in Ordnung....wenn nicht,ein paar mal am Pedal pumpen !!!geht am besten zu zweit!!!nicht vergessen neue Bremsbrühe wieder auffüllen !!!

Die Achsmutter mit 170 Nm nachziehen....

Die versüfften Bremsbacken noch saubermachen....

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Hab das mal bei meinem alten r19 gemacht(Anleitung bezieht sich auf die Karre, aus nem anderen Forum kopiert).

Als erstes die Trommel ab...30 Nuss und kräftig drücken...

Dann kannst du die trommel runternehmen.am besten,machst du hinten am Ankerblech die Leitung mit ner Drahtbürste sauber,dann nen bischen Rostlösser(man kann auch Bremsflüssigkeit nehmen) drauf...

Das ganze ein bischen wirken lassen...dann brauchst du nen 11er schlüssel,womit du die Leitung abmachst....wenn die leitung bombenfest ist,mit ner heizluftpistole schön warm machen,und dann mit nen Feststellzange probiern...wenns immernoch nicht geht,dann muss du es mit nen Brenner versuchen...falls es immer noch nicht klappt, lass es am besten von einen Fachman machen !!!

Dann die beiden 6er schrauben lösen(10er nuss mit Ratsche) ...schon ist der RBZ draussen !!

Das ganze in umgekerter reinfolge einbauen...

zum Entlüften,einfach nen alten benzinschlauch auf denn Entlüftungsnippel drauf, und aufgedreht!!! wenn alles gut klappt,müsste die Soße von alleine rauslaufen...(denn schlauch hochhalten) wenn keine Blasen mehr kommen ist es soweit in Ordnung....wenn nicht,ein paar mal am Pedal pumpen !!!geht am besten zu zweit!!!nicht vergessen neue Bremsbrühe wieder auffüllen !!!

Die Achsmutter mit 170 Nm nachziehen....

Die versüfften Bremsbacken noch saubermachen....

wenn einer keine ahnung hat kommt er mit der anleitung nicht weit, da wichtige punkte fehlen ( wie gehen bremsbacken runter usw.) die entlüftungsanleitung ist ein witz, so geht entlüften nicht.

besorg dir lieber ein " ich schraub selber am ..." buch

gruß

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wenn einer keine ahnung hat kommt er mit der anleitung nicht weit, da wichtige punkte fehlen ( wie gehen bremsbacken runter usw.) die entlüftungsanleitung ist ein witz, so geht entlüften nicht.

besorg dir lieber ein " ich schraub selber am ..." buch

gruß

Wer gar keine Ahnung hat, sollte aber vielleicht auch keine Radbremszylinder wechseln.

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1-Schlauch auf Entlüfterschraube stecken, anderes Ende in frische Bremsflüssigkeit

2-zweite person baut mit der Fußbremse Druck auf und hält das Pedal unter Druck

3-Entlüfterschraube öffnen und wieder schließen wenn die Flüssigkeit nicht mehr fließt (Schlauch sollte transparent sein, damit man die Luftbläschen sieht)

4-Punkt 2 & 3 solange wiederholen bis keine Luftblasen mehr kommen (Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten)

5-jetzt die ganze Prozedur mit den anderen Bremszylindern wiederholen

Hoffe ich hab nichts vergessen

Hab selbst schon beim Corsa B die Bremszylinder hinten gewechselt. Ist eigentlich ganz einfach aber wer sowas noch nicht gemacht hat sollte sich vielleicht jemanden mit Ahnung von der Materie zu Hilfe holen, immerhin sind Bremsen überlebenswichtig im Straßenverkehr.

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Marco_deCento hat gegen amatstinka gewonnen

3-Entlüfterschraube öffnen und wieder schließen wenn die Flüssigkeit nicht mehr fließt (Schlauch sollte transparent sein, damit man die Luftbläschen sieht)

4-Punkt 2 & 3 solange wiederholen bis keine Luftblasen mehr kommen (Bremsflüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter im Auge behalten)

Hoffe ich hab nichts vergessen

Stimmt, da war noch was :-D

Bei manchen Autos muss die Zündung zum Pumpen auch an sein.

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Hat das mit den Leitungslängen zu tun und dann mit der längsten Leitung anfangen?

Joa, anscheinend. Zumindest habe ich das so mal vor vielen Jahren gelernt.

Ist aber wohl nur entscheidend, wenn das ganze System neu gemacht / gefüllt wird.

Bei Auswechselung nur eines Zylinders mag´s latte sein.

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Man sollte beim Pumpen das Bremspedal nicht weiter durchdrücken, als im Normalbetrieb möglich währe. Im Laufe der Zeit kann sich Dreck im hinteren Teil des Druckkolbens gebildet haben, welcher beim vollständigem Durchdrücken des Hauptbremszylinders gelöst wird. Dieser Dreck ist Gift für die Dichtflächen. Also lieber ein paar mal mehr drücken, dafür nicht so weit durch.

Ich meine mal sowas in der Lehre gelernt zu haben... :-D

Gruß, Sven

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Warum eigentlich die Reihenfolge? Hat das mit den Leitungslängen zu tun und dann mit der längsten Leitung anfangen?

Ich hab das so gehört, dass man an dem Rad anfangen soll, dass am weitesten von der Pumpe entfernt liegt. Also die Seitenwahl hinten entsprechend der Einbaulage der Pumpe seitenverkehrt.

Es soll auch faule Schweine geben, die beim Pumpen nen dritten Mann Bremsjauche nachkippen lassen und sich das Entlüften der übrigen 3 Bremsen sparen :-D

Bearbeitet von Henning-Walter
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Ich hab das so gehört, dass man an dem Rad anfangen soll, dass am weitesten von der Pumpe entfernt liegt. Also die Seitenwahl hinten entsprechend der Einbaulage der Pumpe seitenverkehrt.

Es soll auch faule Schweine geben, die beim Pumpen nen dritten Mann Bremsjauche nachkippen lassen und sich das Entlüften der übrigen 3 Bremsen sparen :-D

Den Bremsflüssigkeitsstand musst du sowieso im Auge behalten. Abgesehen davon ist es grob fahrlässig, nicht alle 4 Radbremszylinder zu entlüften. Zum Entlüften gibt es mittlérweile auch recht brauchbare Vakuumpumoen, die erleichtern die Arbeit ganz ungemein.

Dem Topiceröffner würde ich empfehlen, ein "Jetzt mache ichs mir selbst-Handbuch" für den Corsa B zu erstehen und dann selbst abzuwegen, ob man sich die Sache zutraut. Wie bereits erwähnt kann Pfusch an der Bremsanlage der letzte Fehler sein, den man im Leben macht :-D

Schon bei leichten Zweifeln würde ich die Finger davon lassen. Bei meiner ersten Bremsanlagenüberholung habe ich mir zur Sicherheit auch von einem Kumpel vom Fach auf die Finger schauen lassen!!!!!!

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    • Habe nicht viele Bilder gemacht.    
    • Hä? Du hast doch selbst den link zu der gepostet? Ah jetzt. Sorry dachte die wäre von bgm. Macht ja aber nichts. Nimm doch die polini. Oder du baust dir selbst eine. 
    • Du musst dir die Frage stellen, ob du so einen dolce vita Roller für verhältnismäßig viel Kohle möchtest oder eher etwas „echtes“. MIR wären die 3.2k für den Hobel zu viel. Nach der Standzeit kann es sein, dass zumindest die Simmeringe getauscht werden müssen. Bisschen Undichtigkeit bei der Führungsbuchse der Schaltgabel ist nicht wild, wenn dich die Flecken unterm Roller nicht stören.   Sitzbank, Schriftzug Beinschild, Rücklicht gehören so nicht. Das Teil sollte original Blinker haben - hier würde ich schauen, wie die Löcher verschlossen wurden. Zudem passt 3-Gang nicht zum Baujahr. Hier stimmt etwas nicht. Welches Präfix hat der Motor? Ab ‘72 sollte die Special immer 4-Gang haben (Motor Präfix V5A4M).   Scheint (zumindest zum Teil) eine Bastelbude zu sein.
    • In kleinen Schritten geht es weiter... hab heute das Spiegelglas geholt. Es sind wirklich Seitenspiegel die verkleinern, also kein gewöhnliches planes Spiegelglas. Leider war mein alter Spiegel, die Vorlage, etwas knapp in der engen Kurve, sieht man aber kaum bis gar nicht da es eh der tote Winkel (grins) ist. Eigentlich hätte der Rahmen auch graub bzw silber sein sollen, aber ich hab beim 3D Druck leider das färben mit angehakt. Egal, ich fahr den jetzt so passt auch zu meinem weißen Roller.           Zwei Spielgelgläser habe ich noch hier, wenn wer eines will bitte PM.   Als nächstes muss ich endlich das Gehäuse fertig modellieren, dann gibts komplette Spiegel bei mir ; )    
    • Servus Fangemeinde! Suche seid langer Zeit einen O-Lack Kotflügel für meine Vespa PX125 aus dem Jahr 1981. Die Farbe ist 621. Wer kann mir einen verkaufen, oder beschaffen? Danke für alle Angebote per PN! Grüße aus München.
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