Zum Inhalt springen

NSU Lambretta Baujahr 1952-1953 Aufbau


Empfohlene Beiträge

Das ist soweit richtig. Jedoch handelt es sich hier um zwei 6V Starterbatterien mit 12 Ampere. Mehr als eine normale 12V Batterie. Der Dynastarter zieht ganz schön Saft.

Wenn Du nur 12 V verbaust grinst dir der Starter eins und sagt nicht viel. :-D

Danke für die Info, werd´s mit der nunmal vorhanden 12V-Batterie mal testen (und ggf. dann auf 2x6V wechseln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Dynastarter. Wie bei allen anderen deutschen Rollern mit Dynastarter, hat die Anlasser-Lambretta 12 Volt, wobei die Batterien - wie oben beschrieben - zwei in Reihe geschaltete 6 Volt Batterien mit 11 Ah waren.

Zweimal 6 Volt 11 Ah in Reihe ergibt 12 Volt 11 Ah.

Alternative wären zwei 12 Volt Batterien mit 5 bis 5,5 Ah mit gleichen Abmessungen, die aber parallel geschaltet werden.

Die ergibt dann zusammen 12 Volt 11 Ah.

Aus technischer Sicht ist die Lösung mit zwei 6 Volt Batterien vorzuziehen, da die 12 Volt Batterien nie gleichmäßig geladen sind und dadurch ein "Konkurrenzkampf" zwischen den Batterien entsteht, die zur schnellen Alterung beitragen (ein Elektro-Ing. kann es sicher besser erklären :-D )

Wenn du den Roller auch gerne mal anschiebst, dann könntest du auch mit einer 12 Volt 5 bzw. 5,5 Ah auskommen. Bei gutem Ladezustand bekommt sie den Motor auch gedreht, aber wenn der Roller ein paar Tage steht, dann reicht es schon nicht mehr.

Eine einzelne größere 12 Volt Batterie wäre interessant, nur paßt die leider nicht in den Batteriekasten.

Also mein klarer Tipp nimm die 6 Volt Batterien, die genauso günstig sind wie die 12er

Die passende 6 Volt Batterie hat die neue Bezeichnung 6N11A-1B 6 Volt Batterie bei Louis

Die passende 12 Volt Batterie hat die neue Bezeichnung 12N5-3B 12 Volt Batterie bei Loius

Du kannst ruhig die günstigen Batterien für 16,95 € nehmen, die sind genauso gut, wie die mit Markennamen. Auch die teueren werden nach 2 bis 4 Jahren Einsatz durch die Vibrationen im Batteriefach gekillt. Nach dem Einbau unbedingt darauf achten, den Entlüftungschlauch draufzuschieben und ins Freie oder in ein kleines Fläschen (Apotheke) zu leiten. So kann der Säuredampf bzw. Säuretropfen nicht den Lack beschädigen.

Ciao

erasmo

Bearbeitet von erasmo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War gestern nochmal in der Garage und habe die Luftführungen an die Seitenhauben montiert. Sieht jetzt richtig gut aus. Habe noch die originalen Aluprofile für das Beinschild und die Trittbretter da,die werden zum Schluß montiert. Größere Sorgen macht der Motor. Er springt zwar gut an und funktioniert gut, aber er ölt ziemlich und tropft. Die Flanschdichtung zwischen Getriebe und Motor ist hinüber. Also dauert die ganze Geschichte mit der Fertigstellung doch etwas länger. Möchte ja nicht mit einem tropfendem Motor zum TÜV. :-D

Ich bin noch auf der Suche nach einem Kindersitz der vor den Fahrersitz montiert werden kann mit Haltebügel. Falls jemand einen abzugeben hat...

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Seit kurzem bin auch ich im Besitz einer Lambretta Milano Innocenti, Bj ca. 1952, 125 ccm, 3-Gang Handschaltung. :-D

Das Objekt hat einige Rundumerneuerungen nötig, insofern bin ich fleißig am basteln und schrauben.

Ich habe zwar schon seit meiner Jugend einige Mopeds repariert, doch dieser Rollermotor gibt mir einige Rätsel auf.

Im Internet finde ich leider keine brauchbaren Reparaturanleitungen, deshalb wende ich mich an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich wäre bereit eine Kopie oder das Original für einen fairen Preis abzukaufen! :-D

mfg Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Ist ja nun schon ne ganze weile nix mehr geschrieben worden hier...Momentan sieht es bei meiner Lami folgendermaßen aus. Motor tropft zwar noch immer aber ich habe mir einen neu gehohnten Zylinder mit neuem Nüral Kolben eingebaut. Zündung hatte ich noch eine original NOS da mit Schwungscheibe. Also alles erstmal reingefriemelt und Elektrik angeschlossen. Funktioniert einwandfrei und springt beim ersten Kick an. Motor läuft schön rund und hält das Standgas.

Blechteile muß ich noch anpassen. Hintere Trittbretter und Beinschild da stimmt das Spaltmaß überhaupt nicht ca 1cm zuviel Blech steht über. mal sehen ob ich das Beinschild noch etwas vor bekomme. Soweit isse erstmal wieder zusammen und kann beim Garagenbesitzer eingelagert werden. Muß die Garage räumen da sie abgerissen wird. :thumbsdown:

Bekomme dafür aber im Juni wieder ne neue Garage und dann kanns richtig weiter gehen.

Wie schon gesagt das gute Stück nochmals komplett zerlegen. Für den Motor habe ich eine Werkstatt gefunden die mir den für 100? komplett überholt. Dichtungen,Simmeringe Kegelräder einstellen ect. Der wird sich wundern auf was er sich da eingelassen hat. :crybaby:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

So, die Berte ist nun schon seit ner ganzen Weile verkauft...hier die letzten Bilder. Da war der Fahrersitz noch nicht montiert, das hatte ich dem Käufer überlassen. Nicht top aber als Alltagsmopped akzeptabel...

post-29805-044951000 1306688279_thumb.jp

post-29805-025522900 1306688327_thumb.jp

post-29805-027739800 1306688344_thumb.jp

post-29805-076647900 1306688362_thumb.jp

post-29805-023109900 1306688390_thumb.jp

post-29805-097619000 1306688407_thumb.jp

post-29805-002184300 1306688425_thumb.jp

post-29805-006261300 1306688446_thumb.jp

post-29805-035454200 1306688466_thumb.jp

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ergaben sich beim Zusammenbau aber wieder andere Probleme. Während die Aufnahme für den Motor nahezu identisch ist wie beim 53er Rahmen, Musste die Ständerhalterung neu angepasst und an einer Seite etwas aufgebohrt werden, damit der 53er Ständer mit dem Ausleger verbaut werden konnte.Der Bolzen vom Ständer ist durchgänig gleich dick, während der von der 54er Version ein schmaleres Gewinde hat. Ebenso die Halterung der Ständerfeder musste umgebaut werden, da der 54 Ständer diese auf der anderen Seite wie der 53er hat.

Die hintere Tankhalterung, liegt ebenfalls ca. 2cm tiefer als bei der 53er Version. Beim verbauen eines 53er Tanks liegt dieser hinten tiefer,so daß mit zwei gebohrten Blechen ausgeholfen werden muß um den Tank in die richtige waagerechte Position zu bringen. Die Blechteile der 53er Version passen normal an den 54er Dynastart Rahmen.

Leider fehlt beim 54er Rahmen die komplette Batteriehalterung am Ausleger. Also wurde ein Winkelblech angefertigt und mit zwei Schrauben am Ausleger fixiert. Das Blech erfüllt den gleichen Zweck als Batteriehalter.

Der Motor und die Zündung wurden mittlerweile auch komplett neu überholt und befüllt. Also ein Zündfunke ist schon mal wieder vorhanden. ;-)

Die Bilder zeigen den zustand des Motors vor und während der Revision...also Kurbelwellenlager neu,Simmeringe alle neu usw. usw. Das volle Programm halt. :wacko: Achso es war auch ein defekter falscher Vergaser vom Typ 1/16/18 von der DKW RT 125 verbaut, dieser wurde gegen einen original verbauten ausgetauscht. Auch die Bremsbacken wurden ersetzt da die Beläge gebrochen waren und uralt. Die Casa-lambretta Teile für die Lambretta LD passen ohne Änderungen bei den alten NSU Lambrettas bis Baujahr 1954 (125er).

post-29805-040542900 1306690991_thumb.jp

post-29805-043946200 1306691117_thumb.jp

post-29805-014191800 1306691151_thumb.jp

post-29805-034298400 1306691181_thumb.jp

post-29805-052970600 1306691226_thumb.jp

post-29805-001505800 1306691247_thumb.jp

post-29805-012857800 1306691269_thumb.jp

post-29805-017871600 1306691286_thumb.jp

post-29805-071019000 1306691336_thumb.jp

post-29805-036756000 1306691377_thumb.jp

post-29805-089677000 1306691388_thumb.jp

post-29805-071988200 1306691403_thumb.jp

post-29805-057873000 1306691420_thumb.jp

post-29805-055746600 1306691432_thumb.jp

post-29805-004890400 1306691446_thumb.jp

post-29805-060605300 1306691457_thumb.jp

Bearbeitet von kakerlake
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 5 Monate später...

Hallo,

ich habe seit kurzem eine 11/150 Bj 1955, die ich im zerlegten Zustand gekauft habe.

Leider fehlt einiges an Teilen, darum hier meine Frage wer eventuell Teile abzugeben hätte.

Hab zB. auch keinen Kabelbaum, hat jemand sowas, oder weis die Längen?

Ist einiges an Rätselraten wo was hinkommt, oder wie das Original aussieht, wäre also auch über Detailbilder dankbar. Sie hat einen schöne O-Lack und soll daher authentisch mit gebrauchten Originalteilen aufgebaut werden. Motzke und so kenn ich, werd da die Verschleißsachen kaufen.

Kann gerne meine Teileliste mailen wenn jemand was abzugeben hat.

Vielen Dank erstmal, Grüße, Leonhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Deine Antwort erst einmal.

Habe noch nie einen Kabelbaum nachgebaut, lt. Schaltplan weis ich die Farben und wo die Enden angeklemmt werden, aber wie ist es mit der jeweiligen Länge der Kabel, ich weis auch nicht genau wo sie im Original verlegt waren. Wie ist es mit Ummantelung (Bouchierrohr oder so) und des Kabeldurchmessers, muß speziell hitzebeständige Kabel benutzen und was würden die benötigten Komponenten ca. kosten?

Hab im Net jemand gesehen, der den kompletten Kabelbaum incl. Versand für 60.-EUR anbietet. Ist das ok?

Ich hab eine 12 Volt Zündspule die dem Original ähnlich aussieht aber auf Grund der Halterung muß sie von einem anderen Modell sein, spielt das eine Rolle? Zu den Fotos, von unten, von innen usw., ich weis ist ziemlich ungenau, aber ich weiß nicht wo die Bowdenzüge/Kabel entlang verlegt werden (Kabelbinder aus Plastik oder Metall, an welcher Stelle oder gar keine?), welche Originalschraubenköpfe an den jeweilgen Ort gehören usw.

Auf jeden Fall der Bereich im inneren der Batterieabdeckung (Kabelverhau),innerhalb der Frontkaskade(Kabelverhau) und wie der Fußbremshebel genau ausschaut weis ich auch nicht.

In Ebay hat jemand vor kurzem die "Grundplatte" für die Kabelverbindung innerhalb der Kaskade vekauft, zusätlich war noch ein "Gleichrichter" Bestandteil der Auktion und sollte alles von der 11/150 sein, lt. Schaltplan finde ich sowas aber nicht, gehört sowas dazu oder nicht?

Vielen Dank nochmal, Grüße, Leonhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick doch mal zu dem 60€ Kabelnbaum den Link.

Wenn du sonst nicht so viel mit Elektrik am Hut hast scheint mir das Angebot fair, die richtigen Farben in der richtigen Länge muss man ja auch erst sonst zusammen suchen und auch das dicke Batteriekabel kostet ja bei den aktuellen Kupferpreisen.

Gleichrichter braucht die 11/150 nicht, da der Dynastarter eine Gleichstromlichtmaschine ist. Wie im Schaltplan angegeben gibt es hinter der Kaskade (Lampe) nur ein Klemmbrett mit 4 Lüsterklemmen.

Ich schau mal ob ich Fotos vom Kabelbaum zwecks Positionierung habe, ebenso wg Schrauben (da hilft aber auch die NSU Teileliste, da dort die alten DIN Nummern vergeben sind).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also irgendwie hat mich jetzt der Ehrgeiz in Sachen Kabelbaum gepackt!

Kann mir jemand sagen welchen Kabelquerschnitt ich für die verschiedenen Kabel brauche?

Würds echt gern mal selbst versuchen.

Hast Du schon Bilder für mich gefunden Innocenti-71?

Schöne Grüße, Leonhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich schon wieder,

Kabelzeugs hab ich gekauft und werde die nächsten Tag mein Glück versuchen,lt. Schaltplan sollte es echt nicht so schwierig sein.

Bei dem letzten Bild von der Restaurierten sind da ziemlich viel Kabel im Vergleich zum Schaltplan, was hast du denn da alles angeschlossen? Hab gerade einen ersteigerten Fußbremshebel geliefert bekommen, denke aber dass er von einem anderen Modell ist. Hat jemand ein Foto vom Unterboden wo der Hebel drauf ist, gehört da nicht eine Rückzugsfeder hin?

Schöne Grüße, Leonhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 5 Wochen später...

Das Lager muss neu und dehalb die Welle raus:

Habe heute abend zwar den Schraubstock gesprengt, aber nicht die Hinterradwelle bei der 125er rausbekommen.

Bisher war das nie ein Problem, hier geht leider nixxxx. Heißmachen und sanfte Gewalt haben nicht geholfen.

Ideen?

Laut Werkstatthandbuch geht das ja ganz einfach, ich habe das auch schon mehrfach gemacht und kann mich an keine Probleme erinnern, aber hier steh ich vor einem Rätsel.

post-14666-0-39508300-1326751377_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du NSU Schrauber,

scheint alles irgendwie verhext, es is normalerweise wirklich sehr einfach diesen Passus zu vollbringen.

Meine einzige Vermutung könnte sein, dass das Zahnrad keines von NSU sei sendern von Innoceni( B oder C), daher auch die Kerbe und auf der Rückseite nicht die aussparung für die drei Kugeln hat , dass als elastisches Element dienen sollte.

Die Kraftübertragung zwischen Zahnrad und Welle erfolgt ja bei der NSU mittels der 3 Kugeln, hebt ma das Zahnrad an , dreht es frei auf der Welle.

Hier ist aber im Zahnrad eine Kerbe für die Scheibenfeder( Teil 23 Blatt 17 im Ersatzteilbuch 11/ 1953).

Ich vermute es hat also jemand vor Jahren rumgefuscht..

ciao

LG

Roberto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hi Leute schön noch ein paar NSU´ler zu treffen... ich habe mir vor einer woche ne zerlegt 53er mit Kickstarter zugelegt... ich will sie nur aufpolieren und konservieren. Ich muss mir aber erstmal einen überblick verschaffen was alles fehlt, definitiv fehlt mal natürlich die Uhr, der Gasgriff und der Schaltgriff, das rechte Seitenteil in Lindgrün mit linierung und die Motorluftleitbleche. wenn also noch jemand Teile über hat bitte bei mir melden. Richtig loslegen will ich dann im Herbst. Ich werde hier dann auch die Fortschritte posten.

Gruß Marco

post-18160-0-19289700-1334951642_thumb.j

post-18160-0-50219900-1334951651_thumb.j

post-18160-0-31348600-1334951662_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

auf der suche nach infos über lambretta s bin ich auf das forum hier gestoßen.

boah - echt toll, was da manche machen.

ich habe vor ein paar wochen angefangen, die lambretta (125 ccm, baujahr 1954 mit dynastart) von meinen eltern zu "zerlegen" :wacko:

nachdem ich es erfolgreich 25 jahre vor mir hergschoben habe :wacko:

inzwischen habe ich bis auf den motor so ziemlich alles auseinandergeschraubt.

wahnsinn, was da teilweise unter dem ganzen dreck und ölschmutz hervorkommt.

den motor - sprich getriebe/kurbelwelle/... - wollte ich eigentlich nicht auseinanderbauen, da er offensichtlich innendrin noch ganz gut aussieht.

am freitag habe ich die hintere bremstrommel - nachdem ich mir einen abzieher mit ein paar schrauben und einem holzstück zusammengebastelt

hatte - abgezogen und dabei festgestellt, dass im bereich der lagerung/federung des hinterrads wohl öl aus dem inneren ans tageslicht möchte!!

ja, klar, bilder sind mehr als worte, aber vielleicht kann mir jemand einen ersten tipp geben, wo das herkommen könnte (ja, ja, ich weiß, aus dem motor!!) und wie man da abhilfe schafft,

vielleicht ohne das ganze getriebe bzw. den antrieb auseinanderbauen zu müssen.

ich würde eigentlich ungern das ganze auseinanderbauen, da ich irgendwie ein etwas komisches gefühl habe, die strinrad-zahnräder wieder in die richtige position zu bekommen von

wegen tragbild usw..

auch, wenn hier schon ein paar tage niemand mehr etwas geschrieben hat, würde ich mich über ein paar antworten natürlich riesig freuen.

gruß, schraubär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information