GONZO 73 Geschrieben 3. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2001 Wieder mal son "wichtiges" Thema. Aber mich beschäftigt das schon länger. Kennen wir sie nicht alle, diese nette Entlüftungsschraube mit dem kleinen Loch. Seitdem ich vor 2 Jahren meine Übersetzung vorne geändert habe, blästs mir da das Öl raus, das es ein Freude ist. Nicht nur das dir der Mist die Backe und das Floorboard zusaut(meine Kiste ist halt weiß), nein auch die Umwelt wird beeinträchtigt (haha). Ich habs schon mit ner neuen, dichteren Füllung versucht, aber kein Erfolg. Ganz zumachen wollte ichs auch schon mal, aber die Italiener haben sich ja wohl was dabei gedacht (ODER?). Bin ich der Einzige mit dem Problem? Störts sonst keinen? Hat jemand ne Lösung? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roller Aendy Geschrieben 3. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2001 Servus Gonzo,also ich hab das Problem nicht wie du es beschreibst, bei mir kommt nämlich nix aus der Schraube, habe allerdings eine nagelneue beim Aufbau des Motors genommen. Was meinst du mit einer dichteren Füllung??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 3. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2001 Quote from GONZO 73, posted on Dec. 03 2001,16:53Heh Lo,ich hatte das Problem auch noch nie. Wieviel Öl hast Du drinnen? Manche sagen man soll einen 1/2 Liter nehmen, im Lambretta Worshop und der Betriebsanleitung steht 0,7 L. Ich hab bei mir 0,7L drin und dort blieb es bis jetzt auch.Ich würde sonst halt einfach das Loch stopfen, kann sicher nichts passieren... :D ...oder weniger Wheelis fahren ...!Fiel Glügg,Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GONZO 73 Geschrieben 3. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2001 @ Roller Aendy: Mit ner neuen Schraube hab ich es auch probiert und die dichteren Füllung war feinere Stahlwolle. Die Kappe kann man ja abnehmen (eigentlich kann man das nicht, aber bei mir war sie halt mal abgegangen. Scheißkram aus Indien!)@ lummy : Also ich fahre wie nach Anleitung 0,7 L . Und tatsächlich kenne ich noch einen Lammy Fahrer, der das Problem hatte. Und das bei nem TS 1. Dem hats auf einer Fahrt nach England nämlich wegen dem scheiß Öl, so den Luftfilter zu gemacht, das der schon dacht der Zylinder würde abrauchen. Wie der das gelöst hat weiß ich nicht. Und das Loch einfach zu machen scheint mir wenig ratsam zu sein, wenn man bedenkt, dass da ja "soviel " Druck entsteht, das es mir das Öl oben rausbläst. Irgend wo muss es ja hin.Kann es denn wirklich sein, dass dieses Problem auf 2 Maschienen( Motoren) begrenzt ist?An der indischen Motorhälfte kanns eigentlich auch nicht liegen.Und nochwas. Wer auf meiner Kiste einen Wheely hinkriegt, hat sich ne kiste Bier verdient. :D :D Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roller Aendy Geschrieben 3. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2001 Dann liegt es bei mir vielleicht daran, dass ich "nur" 0,5l Getriebeöl fahre, hab aber deswegen noch nix schlimmes erlebt.Mit dem Wheely geb ich dir recht Gonzo, oder zumindest weiter als 1,5m. wird schwierig:cool: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anti_Afghani Geschrieben 3. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2001 ...ich würd mir vielleicht ein kleine "Ölleitböech" vor das Gewinde setzen... vielleicht bringt ja das was...!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Anti_Afghani Geschrieben 3. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2001 ...ich würd mir vielleicht ein kleine "Ölleitböech" vor das Gewinde setzen... vielleicht bringt ja das was...!? Wenn das mein Deutschlehrer sehen könnte würde er mich erschiessen!!!Verwirrt, ich sollte schlafen gehen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 4. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 @gonzo: wenn du die entlueftungsschraube dicht machst, hauts dir den bremstrommelsimmerring durch. dein problem hab ich nicht, ich fahre vorne 16er sprocket. die englaender fahren alle (wie ich auch) 0.5l oel. vielleicht hilft das?-arne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GONZO 73 Geschrieben 4. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 Sowas hatte ich mir schon fast gedacht, lieber arne. Aber warum schreiben die denn überall, dass da 0,7 L rein müssen ( Workshop Manual, Orginal Betriebserlaubniss)?Ich glaube nämlich das die sich was dabei gedacht haben ( Kurvenfahrten, Öl auf und in den Kupplungsscheiben, "normaler" Ölverlust). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M Geschrieben 4. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 hi! hast nicht zufällig ein zu dünnes getriebe-öl drin?? da kann dann das selbe wie bei dir beschrieben passieren! MfG M Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uj13134 Geschrieben 4. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 Hallo!@ Gonzo: fährst du denn den indischen Kurbelwellen-Simmering auf der Spocket-Seite? Nachdem den ein Freund von mir ausgewechselt hatte verschwand auch das Getriebeöl nicht mehr auf mysteriöse Weise!Gruß! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GONZO 73 Geschrieben 4. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2001 Hmm. Der von mir verbaute Simmerring, ist einer aus dem Satz, den ich beim SCK bestellt habe. Um es genauer zu sagen, ist das der dritte dieses Jahr, da ich am Anfang der Saison Probleme mit Getriebeöl im Kurbelwellenraum, und damit verbundener Unfahrbarkeit hatte. Woran erkenne ich denn einen Indischen Simmerring? So ich mich recht erinnere war das einer von Rolf.@ M : Ich fahre normales SAE 90 Getriebe Öl, und dass seit Jahren. Erst als die neue Übersetzung ( 17er Ritzel, und ne Rennwelle) drin war, fing das mit dem scheiß Rausgeblase an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arne Geschrieben 5. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2001 @gonzo: mein gott mir faellts wie schuppen von den augen. wenn deine vorverdichtung ziemlich hoch ist, und der simmerring auf der sprocket seite im arsch, blaests die ueber den simmerring mit dem sprit den siff durch die entlueftungsschraube! ist mir mal bei ner vespa passiert. klingt vor allem deshalb wahrscheinlich, weil du schon oft den simmerring wechseln musstest.wie kannst du das ueberpruefen? lass mal das oel ab, und schau obs nach sprit stinkt, oder ob es sehr duenn ist (weil benzin drin ist).hilft das?-arne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GONZO 73 Geschrieben 5. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2001 Mittlerweile ist das Benzin-im-Öl-Problem halbwegs unter Kontrolle. Das ganze klappte aber nur mit dem Einbau von " Fett gefüllten" Kugellagern. Die sind von beiden Seiten mit einem Gummi verschlossen. Aber wo dus anspricht, wie reduziere ich denn die Vorverdichtung? Wenn ich ne Fussdichtung einbaue, könnte es passieren das die Kolbenringe hängenbleiben ( den Zylinder hab ich extrem gefräst). Und ne Langhubwelle kann ich mir momentan nicht leisten ( wenn irgendwo eine rumliegen sollte, bitte melden). Ich hatte auch mal den Verdacht dass das Passstück für den Wellendichtring, das am Kurbelwellenstumpf sitzt, vieleicht etwas Spiel hat und deshalb die Dichtringe andauernd den Finger heben, aber bei ner nagelneuen Welle dürfte sowas eigentlich nicht der Fall sein. Ich müßte aber mal wieder reinschauen, um einen erneuten Getriebeöl Eintritt im Kurbelwellen Gehäuse auszuschließen und den damit verbundenen Benzineintritt auf der Getriebeseite. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kai Geschrieben 5. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2001 Das hört sich relativ einleuchtend an. Bei meiner Lamy hatte ich so ein Problem noch nicht, obwohl ich schon mehrere Sprockets verbaut hatte (15,16,18).Aber bei meiner PX hatte ich mal ein ähnliches Problem. Ein Freund von mir hat nen Rollerladen und meinte dazu, das aufgrund erhöhter Drehzahl das Öl in Richtung Entlüftungsschraube geblasen wird. Weil die Bohrung relativ klein ist entsteht dort ein kapillarer Sog, der das Getriebeöl durch die Schraube saugt. Zumachen darfst Du die Schraube auf keinen Fall, da sonst ein Überdruck in deinem Motor entsteht (erhitztes Öl und erhitzte Luft dehnen sich ja bekanntlich aus und Dir irgendein Simmerring wegplatzt. Eine Möglichkeit, die bei der PX geholfen hat, war die Bohrung zu vergrößern, um die Kapillarkräfte zu reduzieren! Ein Ölleitblech ist auch ne interessante Lösung, könnte das Problem allerdings auch verstärken, wenn auf mysteriöse Weise doch Öl auf Blech kommt, wirds auch rausgesogen!Soviel dazu! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 5. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2001 Fettgefüllte Lager? Mein Gott! Das 6305.2RSR hat nur eine zulässige Höchstdrehzahl von 7500rpm (FAG)! Ich würd dir empfehlen ein nur einseitig abgedichtetes zu nehmen, da es genauso das Gemisch nicht durchlässt und trotzdem bis weit über 10000rpm aushält (ich glaub 17000 oder so). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GONZO 73 Geschrieben 5. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2001 @ athanasius :Schön zu wissen. Hat mir noch keiner gesagt. Hast du zufällig die Lagerbezeichnung zur Hand? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
menke Geschrieben 5. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2001 gonzo, so viel gedankenmacherei und das alles nur, weil du nicht glauben willst, das 0,5l gaytriebeöl reichen. ich fahre seit ich denken kann nicht mehr öl. und denk dran, zuviel öl kostet leistung. vom werk aus waren die maschinen ja auch nur als city-hopper gedacht, wurden also auch nie richtig heiss. und wenns mal rausgesifft hat, wen interessierte das schon in italien? solltest du trotzdem unbedingt 0,7l fahren wollen kannst du ja wie bei rennmaschinen einen schlauch über das ventil stecken und das öl in einer dose sammeln. hab ich seinerzeit beim rollerrennen auch gemacht, damit mir ja nichts aufs hinterrad sabbert. gruss und viel erfolg, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GONZO 73 Geschrieben 5. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2001 Danke stefan, ich werds beherzigen und mich an den halben Liter halten. Ist ja auch nette Größe mit der ich mich auskenne. Falls es dann immer noch rausschießen sollte , muss es halt doch was anderes sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 6. Dezember 2001 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2001 Das betreffende Lager (Kurbelwelle rechts) mit einem Dichtring hat die Bezeichnung 6305 1RS gibt´s aber nicht bei FAG. Schau mal bei SKF, die haben´s glaub ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GONZO 73 Geschrieben 6. Dezember 2001 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2001 @ athanasius : Danke noch mal. Ich werds schon finden. Aber noch mal die Frage in die Runde, hat jemand ne Langhubwelle rumliegen, die er nicht mehr braucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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