Zum Inhalt springen

Motorhälften gehen nicht auseinander


Atze45

Empfohlene Beiträge

Hallo,

versuche schon seit Tagen einen Sprint/TS - Motor zu spalten. Hab bereits alle Schrauben (7) und Muttern (zuätzlich 4) entfernt doch das Gehäuse lässt sich beim besten Willen nicht spalten. Hab sogar den Stift ganz unten entfernt. Kickstarter wurde auch während den Öffnungsversuchen betätigt. Keine Chance, gerade 1 mm gehen die Hälften im oberen Bereich auseinander, im unteren Bereich "klebt" er fest. Kann es sein, dass die orig. Dichtung nach mehr als 30 Jahren die Gehäusehälften so zusammenklebt ?

Gibt es für diesen Fall irgendwelche Hilfsmittel und Tricks ?

Atze45

Bearbeitet von Atze45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

versuche schon seit Tagen einen Sprint/TS - Motor zu spalten. Hab bereits alle Schrauben (7) und Muttern (zuätzlich 4) entfernt doch das Gehäuse lässt sich beim besten Willen nicht spalten. Hab sogar den Stift ganz unten entfernt. Kickstarter wurde auch während den Öffnungsversuchen betätigt. Keine Chance, gerade 1 mm gehen die Hälften im oberen Bereich auseinander, im unteren Bereich "klebt" er fest. Kann es sein, dass die orig. Dichtung nach mehr als 30 Jahren die Gehäusehälften so zusammenklebt ?

Gibt es für diesen Fall irgendwelche Hilfsmittel und Tricks ?

Atze45

vermutlich am langen M7 Motorbolzen festgebacken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem letzten Motor hab ich mit WD 40 und einem kleinen Bohrer den Bolzen vorsichtig "freigelegt" ohne das Gewinde zu zerstören und anschließend wieder verschraubt, also nur in der Limaseite und in der Kuluseite stecken gelassen. Wenn du ihn ganz rausbekommst kann Kupferpaste natürlich nicht schaden.

Bearbeitet von GFW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilft für die Zukunft (falls ich ihn jemals auseinanderbekomme) die Bolzen leicht mit Kupferpaste einzustreichen ?

Damit oder mit Fett.

Falls zur Hand würd ich mit ner Lötlampe das Gehäuse um den Bolzen erhitzen und dann mit Hammer und Durchschlag kräftig bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Lösung von agent.seven bei einem VNB-Motor mit dem selben Problem:

ich hab mit einem sehr breiten und flachen Meissel die zwei Motorhälften sehr vorsichtig auseinander gehebelt. Das hat gut funktioniert und auch keine Macken an den Dichtflächen gegeben. Das Stück, dass der Bolzen aus der kleinen Motorhälfte heraus muss, bemisst sich ja auch nur um ein paar Milimeter.

Dann hab ich den Bolzen, der in der großem Motorhälfte stecken geblieben ist, mit dem großen Hammer leicht angeklopft. Irgenwann hat sich in der seltsamen Masse um den Bolzen herum ein kleiner Spalt gezeigt. Als der Spalt zu sehen war, habe ich mit der Lötlampe rund um die Buchse schön angewärmt. Der Bolzen fing an zu rauchen. Dann hab ich mit WD40 in den Spalt gesprüht. Noch mal etwas klopfen und der Bolzen war locker. Den ein Stück nach hinten heraus geklopft. Noch mal angwärmt und von der Rückseite auch etwas WD40. Ein paar mal hin und her gekolopft und dann war alles schön locker. Weil der Bolzen am Gewinde von unserer ersten Aktion ja schon leicht krumm war, hab ich den abgeflext und mit den Durchschlag vollständig herausgeschlagen (ging ganz leicht).

Mit einem passenden Betonbohrer hab ich den Schmodder aus der Buchse geholt.

Den neuen Bolzen setze ich eh mit viel Kupferpaste wieder ein. In Zukunft passiert das nicht noch einmal.

Vielleicht hilft es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter Hausmachertrick....(Tricks of the trade)

Kickstarter runtergeklappt festhalten..... von hinten mit Plastikhammer gegen den kickstarter schlagen.....

dann muß sich der bolzen nur in 3-4 cm vorderer Hälfte bewegen und nicht auf ganzer Länge in der großen Hälfte.....

Rita

Bearbeitet von Rita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier mal ein Bild eines meiner anderen bereits offenen Motoren eingestellt. Sprechen wir hier von diesem Bolzen ?

Wenn ja, kann man auch bei diesem Motor erkennen, dass dieser Bolzen auf Rost-Schmodder-Vergammelung anfällig zu sein scheint.

Atze

@Rita: Diese Möglichkeit klingt auch gut ! Ist dieser Bolzen denn nicht eh fix im Gehäuse ?

post-22613-1232173301_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein!

Ist nur länger als die anderen. Oder habe ich da an deiner Frage doch was falsch verstanden?

Nein, Du hast es nicht falsch verstanden.

Dieser Bolzen lässt sich normalerweise auch auf der anderen Seite herausziehen ? Ich dachte dieser Bolzen ist im Gehäuse eingeschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Du hast es nicht falsch verstanden.

Dieser Bolzen lässt sich normalerweise auch auf der anderen Seite herausziehen ? Ich dachte dieser Bolzen ist im Gehäuse eingeschraubt.

Ja, dieser Bolzen geht normalerweise raus, wie die anderen Motorschrauben auch. Nur ist dieser sehr oft mit Dreck festkorridiert, da sich durch die Motortraverse/schwinge jahrelang Dreck und Wasser und was sonst noch so innen um diese Schraube ablagert. (an dieser Stelle ein kräftiger Dank an die Piaggio-Ingenieure ... habt ihr gut gemacht... :-D )

Mann kann versuchen, die Schraube auszuklopfen (Mutter rauf und vorsichtig probieren). Wenn das nicht funzt, hilft eigentlich nur mehr Ausbohren (Standbohrmaschine!).

Sollte das Gewinde der Schraube noch gut sein, kannst die Schraube aber auch so belassen. Einfach bei der kleinen Motorhälfte die Ablagerungen an dieser Stelle entfernen und dann diese Schraube vor dem Verbau ordentlich mit Fett einschmieren.

LG; Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieser Bolzen geht normalerweise raus, wie die anderen Motorschrauben auch. Nur ist dieser sehr oft mit Dreck festkorridiert, da sich durch die Motortraverse/schwinge jahrelang Dreck und Wasser und was sonst noch so innen um diese Schraube ablagert. (an dieser Stelle ein kräftiger Dank an die Piaggio-Ingenieure ... habt ihr gut gemacht... :-D )

Mann kann versuchen, die Schraube auszuklopfen (Mutter rauf und vorsichtig probieren). Wenn das nicht funzt, hilft eigentlich nur mehr Ausbohren (Standbohrmaschine!).

Sollte das Gewinde der Schraube noch gut sein, kannst die Schraube aber auch so belassen. Einfach bei der kleinen Motorhälfte die Ablagerungen an dieser Stelle entfernen und dann diese Schraube vor dem Verbau ordentlich mit Fett einschmieren.

LG; Heli

Habs auch gerade auf einer Explosionszeichnung gesehen :-D Vielleicht sollte ich versuchen sie vorsichtig von der Gewindeseite nach hinten herauszutreiben.

Dacht immer, ein Schraubensatz besteht aus 7 Schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übersehen, dass dein Motor ja noch zusammen ist... das Bild oben ist ja ein anderer Motor.

Sollte die Schraube absolut festsitzen (mit Erhitzen und Ausschlagen kein Erfolg), dann kannst ja nur mal die Länge bis zur grossen Motorhälfte ausbohren, dh. nur den Teil, welcher in der kleinen Hälfte steckt. Die restl. Schraube dann per Durchschlag austreiben probieren oder zu letzt halt ausbohren.

Würde einfach die Schraube direkt beim Gehäuse abtrennen (bei der kl. Hälfte) und dann ca. 2cm ausbohren (kann man auch bei geübter Hand mit einer Handbohrmaschine mit guten Bohrern machen) und dann die Hälften mal trennen.

LG; Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Wenn Du wirklich ausbohren willst hat es mir in der Zukunft immer geholfen kurz einen Körnerpunkt in die Mitte des Bolzens zu schlagen und dann mit einem Zentrierbohrer

anzubohren. Dann verläuft die Spitze des Metallbohrers nicht so leicht. Denn wenn das passiert ist das Gewinde hin :-D

Viel Glück

Habe übersehen, dass dein Motor ja noch zusammen ist... das Bild oben ist ja ein anderer Motor.

Sollte die Schraube absolut festsitzen (mit Erhitzen und Ausschlagen kein Erfolg), dann kannst ja nur mal die Länge bis zur grossen Motorhälfte ausbohren, dh. nur den Teil, welcher in der kleinen Hälfte steckt. Die restl. Schraube dann per Durchschlag austreiben probieren oder zu letzt halt ausbohren.

Würde einfach die Schraube direkt beim Gehäuse abtrennen (bei der kl. Hälfte) und dann ca. 2cm ausbohren (kann man auch bei geübter Hand mit einer Handbohrmaschine mit guten Bohrern machen) und dann die Hälften mal trennen.

LG; Heli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alter Hausmachertrick....(Tricks of the trade)

Kickstarter runtergeklappt festhalten..... von hinten mit Plastikhammer gegen den kickstarter schlagen.....

dann muß sich der bolzen nur in 3-4 cm vorderer Hälfte bewegen und nicht auf ganzer Länge in der großen Hälfte.....

Rita

bevor du bohrst auf jeden fall erst mal meinen Tip von der vorherigen Seite ausprobieren!!!!!!!!!!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information