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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend, werte Gemeinde!

Nachdem ich mir mittlerweile einen Wolf gesucht habe wegen dem Schloss fürs Gepäckfach für eine GS160/2 und die Schlösser, die ich gefunden habe, entweder preislich weit übern Goldpreis lagen oder nur die flachen Asia-Repros sind, habe ich mich dazu entschlossen, selbst ein Repro zu produzieren!

Für die, die nicht wissen, wie das Teil aussieht, anbei ein Bild von einem ausgeborgten Original:

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Zeichnungen existieren mittlerweile:

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Als Schlosszylinder wird ein, meiner Einschätzung nach, recht hochwertiges Teil einer deutschen Firma eingesetzt.

Hier im Vergleich mit dem Originalschloss.

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Die restlichen Teile sind recht aufwendige Teile, die ich auf CNC-Maschinen drehen/fräsen lasse. Material wird Messing.

Schloss wird danach, und das ist der grösste Unterschied zum Ori.-Teil, glanzvernickelt, aus dem Grund, weil ich den Schlosszylinder nur mit der Oberfläche bekomme. Ansonsten sollte sich das Repro In Form (von aussen) und Funktion nicht von dem Original unterscheiden!

Kurz gesagt, ich bau dieses Schloss nach und wollte hier mal nachfragen, ob Interesse an einer Kleinstserie besteht!

Bevor ich dann ernstgemeinte Bestellungen aufnehm, wird natürlich ein Prototyp gebaut und hier entsprechend abgebildet.

Mir gehts jetzt hauptsächlich darum, ob ich nur für mich ein Stk. machen lass oder eben mehrere.

Preis wird sich, bei 20 Stk., bei ca. Eur 120,-- bewegen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das O-Schloss der GS 160 MkII war auch in einem Alfa Romeo, genauer gesagt dem 2600 Sprint, als Handschuhfachschloss verbaut. Der Einzige Unterschied zum Schloss der GS besteht in der Form des Riegels, welcher aber ruck zuck getauscht ist, da nur geschraubt.

Sowas findet man relativ ( :-D ) oft in Italien auf Märkten in den Grabbelkisten diverser Alfa-Spezis. Meist neu incl. Schlüssel in zweifacher Ausfertigung. Und ja, mir ist das schon öfter passiert, meist zum Stückpreis von Eur 15,-.

Trotzdem tolle Aktion :-D

H.

Edith sagt bitte keine PMs, da alles via iebbäi nach GB ging.

Bearbeitet von helmet
Geschrieben

Ich hab auch schon mal daran gedacht, wollte aber als Basis ein Schloss von der Lambretta nehmen (Toolbox).

Da wären es, glaub ich, zwei Drehteile gewesen. Das ist schon einige Zeit aus.

Mal sehen wie genau das Repro wird.

Interesse besteht für 1-2 Stück

ron

Geschrieben (bearbeitet)

Wer hat ein Bild des montierten Schlosses ? Liegt das bündig an oder schaut etwas heraus ?

Edith sagt :

Hepp

steht raus - dann hat sich das erledigt. War etwas verwirrt, da ich nur die deutschen flachen Ausführungen kenne.

Bearbeitet von artax
Geschrieben

So, muss das Topic wieder nach oben bringen! :-D

"Prototyp" ist soweit fertig, kommt morgen zum Vernickeln, dann gibts nochmal Bilder!

Funktioniert genauso, wie er soll!

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Geschrieben

So, wieder mal hochhol!

Musterteil ist endgültig, fertig, vernickelt und funktioniert!

Schaut echt gut aus! :-D

Auf den Fotos hab ich jeweils daneben das Original hingelegt als Vergleich.

Dreh/Frästeile für die Serie sind auch fertig, werden jetzt noch poliert und dann ab zum Vernickeln.

Die einzigen Teile, welche jetzt noch fehlen, sind die Laserteile, die werden noch etwas dauern, weil der Laser bei meinem Lasermann zur Zeit Mucken macht. :-D

Preislich ist leider nix mehr zu machen, es bleibt bei den 120,--, die Kiste Bier, die ich zum Preisdiskutieren beim Fräser gebraucht habe, wird nicht verrechnet! :-D

Allerdings gibts um den Preis echte österreichische Manufakturware, von einem Kleinstbetrieb in Tirol hergestellt!

Falls wer mehrere Schlösser benötigt und eventuell für alle Schlösser den gleichen Schlüssel verwenden will, muss mir das bald mitteilen, da ich, sobald die Laserteile da sind, die Schliesszylinder einkaufe. Bis dahin kann ich noch die benötigten Schliessvarianten ändern.

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  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Sehr fesch. Hut ab für diese Aktion :thumbsup:

H.

Genial :inlove: ! wenn ich diese Spitzenarbeit sehe, würde ich mir glatt eine Serie 2° ohne Gepäckfachschloss wünschen ;-)

lg
Sprintschrauber


Danke! :rotwerd:

So, lang ists her, dass ich hier was geschrieben hab, es hat sich auch lang nichts getan!
Nachdem mein Lasermann nicht mehr wollte, mir das aber nicht gesagt hat, hab ich mich nach anderen Möglichkeit umgeschaut, jetzt sind die Teile halt wasserstrahlgeschnitten, funktioniert auch! Deshalb war solange Pause!
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Mittlerweile sind die Schlösser fertig, am Wochenende hab ich dann mal eins in mein Fach reingebaut, was soll ich sagen, funktioniert bestens! :thumbsup:
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Ich werd dann ein Verkaufetopic aufmachen, falls hier wer eins (oder mehrere) braucht!
Ab Dienstag kann ich in den nächsten 4 Wochen allerdings nicht antworten oder was verschicken, da bin ich dann auf Urlaub! :wheeeha:

Edith fügt noch ein paar Bilder dazu!
Und den link!

 

Edith aktualisiert den link!

Bearbeitet von Lupo1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand von den Schlossumbauern vielleicht sagen was da fehlt? Momentan sperrt das Schloß in keiner Position. In dem Kreis da ist was weggebrochen, war das nur ein runder Stift oder sonstwas? Wenns nur ein runder Stift war, werd ich versuchen das zu zerlegen, ein kleines Gewinde reinzuschneiden und eine Madenschraube einkleben.

Oder hat jemand so ein Schloß, bzw. nur den Teil davon übrig?

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  • 2 Jahre später...
Geschrieben

hallo community,

ich bin auf der suche nach einem originalen schlüssel aus den 60ern der das gepäckfach der GS 160 sperrt,

damit ich mich auf die suche nach solch einen machen kann. bitte seid so nett und stellt ein foto von diesem schlüssel rein.

danke

peter

es handelt sich um folgendses schloss:

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Geschrieben

Hab dir im anderen Forum Bilder eingestellt...

stell doch mal ein Foto vom Schlüssel ein, bin auch auf der Suche nach nem originalen Schlüssel, wenn ich den hab passe ich den Zylinder dem Schlüssel an...geht ohne Probleme.

  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

@Lupo1 hat leider keines der Schlösser mehr übrig.

 

Hat jemand von euch, falls das jemand liest, noch so ein Schliss übrig für mich?

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    • Danke, warum empfiehlt Casa das nur? 🙃
    • Richtig geile Aktion! So viel Glück gönn ich ja jedem auf Tour, aber insbesondere @pv211 - er hat uns in ähnlicher Manier vor ein paar Jahren aus einer ähnlich misslichen Lage befreit (gebrochene Scheibenbremsaufnahme) - gute Fahrt 
    • Hi zusammen; der THOR303-Zylinder ist angekommen. Das bestellte 120 mm Pleuel von Nuova Mazzucchelli wurde nicht geliefert. Grund: Bei der Adressierung wurde die Hausnummer vergessen. Leider sind weder der Hersteller noch das Versandunternehmen bereit, Kontakt aufzunehmen. Fazit: Das Paket geht wahrscheinlich kommentarlos zurück nach Italien. → Ohne Worte!  Erste Anpassungen und Tests Da mir somit nur ein 125 mm Pleuel zur Verfügung stand, habe ich kurzerhand ein 120 mm Pleuel als POC (Proof of Concept) im 3D-Druck gefertigt. Zusätzlich habe ich: Eine 60 mm "driveside" Wange mit einem 2 mm Exzenter verpresst Erste Tests mit dem 125 mm Pleuel durchgeführt Das Ergebnis mit dem 125mm sah bereits vielversprechend aus. Mit dem 120 mm Pleuel allerdings schlug der Kolben schon bei 64 mm Hub am Gehäuse an. Lösungsmöglichkeiten wären: Spindeln Oder, da der es recht wenig ist, pragmanisch mit dem Dremel das Gehäuse bearbeiten Ein Hub von 66 mm (zum Beispiel mit einer SIP-Welle plus Exzenter) wäre demnach nur mit dem 125 mm Pleuel realisierbar. Dann weiter...   Der THOR303 hat eine andere Portmap als der THOR250, das heißt, er ist nicht einfach nur aufgebohrt. Die Höhen von den Ports sind an den Hub auch angepasst. Somit habe ich die bereits mit der THOR 250 berechneten verschiedene Kombinationen aus Hub, Pleuel und Zylinderhöhe nochmals neu durchgerechnet. Ergebnis: Mit 66 mm Hub wird es sehr ungünstig, da: Der Auslass extrem hochgezogen werden müsste Das durch drei! (THOR 250 hat 2) Dekompressionsbohrungen und die Materialdicke riskant ist Der Zylinderfuß ist außerdem 0,8 mm kleiner als das Gehäuse, was ihn nicht selbst-zentrierend macht. Das alles also nochmals berücksichtigt ergibt...   Der THOR250 ist mit einer 62/116 mm SIP-Welle dagegen schon wirklich (fast) Plug & Play. Im Gegensatz dazu ist der THOR303 deutlich aufwändiger zu adaptieren, wobei der mögliche PS-Zuwachs dann kaum ins Gewicht fallen wird.   Nach zahlreichen neuen Berechnungen und Variantenversuchen (120 mm vs. 125 mm Pleuel, P&P vs. bearbeiteter Auslass, 62 mm vs. mehr Hub) wird nun folgender Ansatz verfolgt: Konstruktion einer Distanz-/Adapterplatte: Dient auch dem Ausgleich der unterschiedlichen Kanalpositionen (Gehäuse zu Zylinder) Kein Einsatz von JB Weld mehr nötig Zentrierring integriert: Führt den Zylinderfuß im minimal weiteren Gehäuse präzise Kolben steht im UT gut im Gehäuse: Keine zusätzliche Bearbeitung notwendig Da ich noch eine Vollwangen-Kurbelwangen mit 61 mm Basis-Hub gefunden habe: Daraus wird eine 65 mm Hubwelle gebaut Alternativ: Die 60 mm Welle auf 64 mm gebracht Hintergrund: 66 mm Hub war stets etwas zu viel Auslass: In der Breite kaum Spielraum, da: Der THOR durchgehende Stehbolzen und große Bohrung hat Der 70 mm Stehbolzenabstand nicht verändert wurde In der Höhe ebenfalls begrenzt: Wegen Materialstärke und Dekompressionsbohrungen Daher Auslasshöhe auf 36–38 mm begrenzt Zwischen-Fazit: Der THOR303 (der trotz des Namens nur 281 ccm hat) soll nun auf Basis der folgenden Optimierungen aufgebaut werden. Hier erste Bildern und konkrete Daten. Werde sicher dazu noch ein YT Video auf meinem Kanal hochladen...    
    • Moin, Tauschangebot , auch H-Kennzeichentauglich. Steinwurf von Essen entfernt.    
    • Beschreibung: 2 Spiegel für den Lenker. Rechtsseitig.  Preis: 1€ pro Spiegel + Versand Standort: 64372 Ober-Ramstadt, Hessen   Hallo,   hab hier noch diese beiden Spiegel liegen - hab dafür keine Verwendung. Falls jemand Interesse hat für 1€ pro Spiegel + Versand (ca. 7€). Abholung in 64372 Ober-Ramstadt, Hessen auch möglich.    Zustand siehe Fotos. Gehören beide mir :)    
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