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Auslegung Mugello 240 für Nichtresoanlagen/Ancillotti und Co


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habe hier einen Jungfräulichen Mugello 240 liegen welchen ich explizit für den Ancillotti fräsen wollte

Steuerzeiten dachte ich an Strömer 125-127 und Auslass ersta schaun was sich ergibt, soll relativ zahm bleiben...

aber die Form

macht es überhaupt sinn bei einem Ancillotti der jetzt eh net saugt oder ladet, jetzt da groß in die Breite zu gehen?

bzw Trapezförmig zu werden? oder doch lieber bei gut 60% bleiben und einer klassischen Auslassform...

Bearbeitet von Werner Amort
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  • 4 Wochen später...

Habe jetzt mal den Mugello auf den Block draufgesteckt...

momentan ist ein Wiseco 234M mit 32mm Kompression auf der Welle nur zum ausmessen.

unten ein paar Rechenbeispiele

der erste ist die aktuelle Situation mit dem falschen Kolben und der 4mm fudi vom Monza

danach wurde vom "LTH Wiseco 102207" ausgegangen

werde wohl 5mm Unterlegen, dann komm ich auf 125,6 an den Strömern.

wie weit würdet ihr den Auslass fräsen?

Einlass dachte ich an so 145° oder so

Auslass 170°?

post-7-1233407408.png

Bearbeitet von Werner Amort
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Warum unbedingt 125 Ü? Ich meine, Du solltest lieber etwas weniger Ü anstreben. Dann mußt Du für einen ordentlich Vorauslaß (25-30°) nicht so hoch mit dem Auslaß gehen. Hohe Auslaßsteuerzeit finde ich für einen NichtwirklichResoTopf unnötig und kosten Verdichtung.

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abgesehen von den Steuerzeiten..schau dir bitte den Kopf an!!...

weil der Schachtelauspuff nicht saugt ist es nicht verkehrt da eher mehr ÜS Zeit als bei einem Resopuff zu veranschlagen wenn man auch auf messbare Leistung setzt. Der Auslass muss nicht extrem hoch gewählt werden, weniger VA passt ganz gut zu dem Traktorhaften. 125 ÜS zu 175, eventuell bis 180 Auslass bei 65% Breite und kleinen Eckradien macht schön Schub und Power und ist imho sehr entspannt zu fahren.

oh, Edith sieht gerade dass das kein neuer Mugello (V3) ist, dann könnte der Hinweis mit dem Kopf nicht sooo wichtig sein.

Edith 2 meint noch...der Clubman peakt eigentlich relativ spät - auch schon mal ~1000 U/min nach dem peak von einem JLroad, das ist bei der Betrachtung auch nicht zu vernachlässigen...

Bearbeitet von Powes
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naja, den mit 56,7% Quetschfläche und 9,4:1 würde ich nicht unbedingt verbauen, zumal der auch nicht ordentlich nachbearbeitet werden kann (ausser mit einer Buxxe für C Kerzen und selbst dann ist´s grenzwertig)

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Achtung Achtung es geht weida

hab jetzt in München vom Marco einen Waisko erstanden

http://www.lambretta-teile.de/product_info...910fa0f4011db88

also Art.Nr.: 102207

passt ziemlich gut rein, ist 73mm lang, dh. ich kann noch kürzen um einen schön grade Hemdunterkante zu erhalten diewo am Einlass nirgens einfädeln kann.

der Kolbenbolzen sitzt zentral. :-D

clearence ist laut schachtel 0,076mm dh. die Chancen dass er in meinem A-Mugello ohne Laufspielanpassung passt stehen gut.

werde den Kram heute mal zum Masch.bauer zum nachmessen bringen.

Kuppeldach muss ich noch nachmessen...

Bearbeitet von Werner Amort
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war grad beim Masch.Bauer, das scheint eine ziemliche PnP Gechichte zu werden,

Zylinder hat 70,00mm Kolben 7/100mm Untermaß, was will man mehr.

einzig das Kolbendach ist 5mm hoch bei meinem Wiseco,

mein Kopf hat nen Quetschwinkel für den 234M mit 4mm(?) Kuppel

mal sehn ob ich das hinderfrickel

ähm könnte mir das mal bitte jemand mit Cad-Programm schnell aufzeichnen, und mir den QuetschWinkel ausmessen?

also d=70mm wölbung=5mm

Bearbeitet von Werner Amort
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so ich hab heute mal die Fräse reingehalten.

Steuerzeiten ansich mussten nicht viel verändert werden, wohl aber musste der Einlass ordentlich Späne lassen, biss genug Flow drinne war...

bei der Beschichtung musste man extrem aufpassen, die ist abgesplittert wie sonstwas, so kannte ich das von anderen Sacchizylindern nicht, aber hat hörte man zuletzt auch von anderen bei Parmakit gegossen Zylis,

Steuerzeiten hab ich jetzt 126/171/145

Auslass wurde erstmal bewusst nicht hochgezogen, wollte das so mal probieren, nur in der Breite hat er gewonnen von 57 auf 62% Sehne.

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Bearbeitet von Werner Amort
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

ja bin grad gfahrn

in der tat noch zu fett

zieht aber unten raus, das haste noch nicht gesehen, krass

obenraus dürft sie ein bissl weiter drehen

muss mal mit der bedüsung magerer werden

mal schaun

sonst halt nochmal fräse

nur eins steht fest 16/47 auf sx 200 ist viel zu kurz

kann auf steigungen wo zB mein 186 im 3tern verhungert gemütlich in den 4ten schalten :-D

keine ahnung was da reinkommt sx200 mit 17/46 oder so :-D

Bearbeitet von Werner Amort
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    • ...weil ich einen Bußgeldbescheid aus Italien erhalten habe. Angeblich bin ich am 18.07.2022 (!!!!!!!!!!!!!drölf!) mit dem Auto im Stadtzentrum in einen verkehrsberuhigten Bereich gefahren. Auf dem Wisch steht nur ne Straße, kein Ort. Da es von der "Comune di Como Polizia Locale" kommt, war es wohl am Comer See.   So ein mieser Bescheid ohne Infos nach der langen Zeit und dann diese Abzockermasche, dass es 30% weniger kostet wenn ich innerhalb von 5 Tagen zahle, da schwillt mir der Kamm!   Ich hoffe dass wir in der BRD unsere Nachbarn ebenso konsequent zur Kasse bitten wie sie! Nicht falsch verstehen, wenn ich Mist baue, stehe ich dafür gerade. Das ist aber nicht der erste Bescheid, hab letztes Jahr schon einen bekommen mit dem ich aber gerechnet hatte. Da bin ich von einer vielbefahrenen Hauptstraße nach Navi rechts abgebogen und war promt im kameraüberwachten, verkehrsberuhigten Bereich. Als Ortsfremder hat man keine Chance ohne nicht direkt einen Auffahrunfall zu provozieren. Sowas ist für mich fiese Abzocke. Und jetzt kommt knapp zwei Jahre später nochmal sowas, was ich in keinster Weise überprüfen oder nachvollziehen kann. Sowas können sie an 1.000 Ausländer verschicken, fast alle werden wie ich dumm und zähneknirschend zahlen. Das versaut einem nachträglich noch den Urlaub. Da gebe ich mein Geld echt lieber in anderen Ländern aus!
    • Hallo zusammen,   ich suche für meine PX alt einen Gepäckfachdeckel in der Farbe 621 rosso. Zustand egal, einfach alles anbieten!   Grüße, Markus
    • Handelsübliche 9 Volt Akkublocks mit 7 in Reihe NiMh Zellen (egal welcher Hersteller) können leider niemals über Jahre dauerhaft zufriedenstellend funktionieren. Eine einzige beinahe Tiefentladung reicht in den meisten Fällen, dass die schwächste Zelle in der Reihenschaltung umpolt und dabei schwer geschädigt wird. Nach nur wenigen weiteren Entlade/Ladezyklen wird deren Selbstemtladung so hoch, dass diese Zelle schon nach kurzer Zeit wieder auf 0 Volt abfällt und im weiteren Entladebetrieb völlig zerstört wird.   Es gibt aber seit wenigen Jahren einzellige Lipo Akkus in passender Baugröße, welche über USB-C geladen werden. Dort ist noch ein hocheffizienter Boost Converter integriert, welcher eine konstante Ausgangsspannung von knapp über 9 Volt ermöglicht   https://www.ebay.at/itm/375160106726   Das integrierte BMS schaltet zuverlässig bei erreichter Ladeschluß und auch Entladeschlußspannung ab, das Preis/Leistungsverhältnis dieser Akkublocks stimmt auch. Leider gibt es dazu noch keine Langzeiterfahrungen!      
    • Wenn ich ne Weile nicht Ape gefahren bin, greife ich tatsächlich auch gerne mal ins Leere am Lenker.  Eigentlich auch ne gute Idee, dass an den Lenker zu verlegen.       
    • Verdreh mal hier die Tatsachen nicht. Du hast mit fehlenden Freigaben von Herstellern angefangen.   Führt wohl zu nichts, mit dir ne Diskussion zu führen  
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