Zum Inhalt springen

Nieten Schriftzug


Empfohlene Beiträge

Gibt eigentlich extra Nietwerkzeuge. Sehen aus wie Durchschläge, nur an der Spitze halbkugelig ausgehölt.

Geht aber auch mit nem einfachen Durchschlag und vorsichtigen Hammerschlägen. Mußt nur den Niet entsprechend kürzen und von vorne gut gegenhalten, mit nem Hammer z.B.

Am besten den Hammer mit etwas Panzerband oder so polstern und die ganze Sache zu zweit machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber auch mit nem einfachen Durchschlag und vorsichtigen Hammerschlägen. Mußt nur den Niet entsprechend kürzen und von vorne gut gegenhalten, mit nem Hammer z.B.

Am besten den Hammer mit etwas Panzerband oder so polstern und die ganze Sache zu zweit machen...

ich hab das mal mit einem kumpel an seiner lampe unten so gemacht-ging sehr gut,die nieten waren aus superweichen alu und man musste nur leicht klopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab dir das Gerät mal fotografiert.

Bei uns in den Bergen nennt man es Nietenzieher, hier die 3mm Ausführung.

Die kleinen Schriftzugnieten sind glaube ich 1mm Alu Vollnieten.

Wie mein Vörgänger schon gesagt hat, ist fast ne Arbeit für zwei, einer hält den Kopf

an, der andere dengelt vorsichtig mit nem Fachhammer damit sich die Niete auseinanderstaucht.

Die Vollnieten an den Trittleisten kann man auch so eintreiben, aber wie immer....etwas Geduld.

Das zeug bekommst du im Spenglerzubehör oder gut sortiertem Eisenwarenladen.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe, nachdem mich jeder Verkäufer wie ein Auto angesehen hat, wenn ich nach so einem Werkzeug, es ganz einfach selber gemacht. 2 Schloßschrauben M8 x 50. Mit einem 2 od. 2,5 mm Bohrer ein kleines Loch auf der Gewindeseite reingebohrt. Dazu den Bohrer ein wenig kreisförmig bewegen damit die Vertiefung auch rund wird und nicht keilförmig wie die Bohrerspitze. Die Vertiefung nicht zu tief setzen damit danach nicht so ein Eumel an der Niete entsteht. Einer hält die Schraube mit einem 500 Gramm Hammer dagegen und einer schlägt vorsichtig die Nieten ein. Ist eine Sache auf 5 Minuten. Die Nieten auf ca. 4 mm Überstand kürzen nicht vergessen. Bassta. Funktioniert super und die Nietenköpfe sind schön Hablrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht aber auch ganz gut mit einem Hartholz

Mit einem Bohrer eine kleine Vertiefung reinbohren und paasst!

Die Niete kürzen (2-3mm Überstand)

Auf der anderen Seite mit einem Körner die Niete auseinandertreiben!

Hab das bei meiner VBB so gemacht und sieht super aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information