Zum Inhalt springen

gibt es für ne sprint 150 ohne blinker tüv?


.luke.

Empfohlene Beiträge

Manchmal geht's, manchmal nicht. HIER, HIER und HIER mal drei Argumentationshilfen, ansonsten evtl. 125er Zylinder verbauen, mit reduziertem Hubraum tüven, dann auf 150 ccm hochrüsten, eintragen lassen. Kann aber natürlich sein, dass dann wieder Blinker gefordert werden ...

Eddi liest gerade, dass schon dt. Papiere vorhanden sind. Dann würde ich einfach so hinfahren ...

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist gut mit runter auf 125 ccm gehen dann wieder rauf aber versuche erst einen prüfer zu finden der ne sonderausnahmegenehmigung zulässt aufgrund der deutschen papiere.das ohne blinker macht die karre so interessant für mich..... danke jungs. wie immer kompetent :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die idee ist gut mit runter auf 125 ccm gehen dann wieder rauf aber versuche erst einen prüfer zu finden der ne sonderausnahmegenehmigung zulässt aufgrund der deutschen papiere.das ohne blinker macht die karre so interessant für mich..... danke jungs. wie immer kompetent :-D

Hast schon Griffe oder Scheinwerfer abgemacht und nachgesehen, ob eventuell die Innenrohre von den Hellablinkern im Lenker drin sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder ist es ein act die lenkerblinker zu besorgen und zu verbauen? gruss luke

Zu verbauen nicht. Du solltest nur achtgeben und die Innenrohre mithilfe der Arretierung (im Lenkkopf, unterhalb des Tachos) richtigherum zu fixieren, damit auch die Öffnungen der Rohre mit den Durchführungen für Bowdenzüge und Kabelsalat richtig fluchten. Schau sonst mal hier.

Die Innenrohre zu besorgen könnte etwas schwieriger werden. Wie mein Vorschreiber aber schon schrub: evtl. sind die Innenrohre bereits vorhanden- sollte man dann aber auch schon sehen können, ohne die Griffe abzumontieren; weil der Lenkerendblinker ja am Lenkerende blinkt, nä. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu verbauen nicht. Du solltest nur achtgeben und die Innenrohre mithilfe der Arretierung (im Lenkkopf, unterhalb des Tachos) richtigherum zu fixieren, damit auch die Öffnungen der Rohre mit den Durchführungen für Bowdenzüge und Kabelsalat richtig fluchten. Schau sonst mal hier.

Die Innenrohre zu besorgen könnte etwas schwieriger werden. Wie mein Vorschreiber aber schon schrub: evtl. sind die Innenrohre bereits vorhanden- sollte man dann aber auch schon sehen können, ohne die Griffe abzumontieren; weil der Lenkerendblinker ja am Lenkerende blinkt, nä. :-D

Manchmal gibt es tolle Überraschungen. Für einen Freund wollte ich eine 50SR zulassungsfähig machen. Ich machte mir schon Gedanken, wo ich wohl die Innenrohre herbekäme. Aber 'ach wie schön' waren früher mal zur O-Ring-Griffe( :-D )-Montage nur die Blinker abgeschraubt worden. Der Rest war noch im Lenker!

Sind die PV-Blinkerrohre eigentlich identisch mit denen der Rally?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon.... sofern man den Tüv-Prüfer davon überzeugen kann eine Ausnahmegenehmigung zu befürworten und einzutragen.

So jetzt hab ich noch ne Frage hierzu:

hab ne Sprint Veloce, dt. Modell mit deutschen Papieren,

verbaut wird ein 200er Motor

will aber KEINE Blinker,

( sind auch grad nicht montiert, auch keine Kabel da usw )

mir wurde folgendes gesagt:

weil dt Paiere wird der TÜVler die Schlüsselnummern anschauen und merken dass dieses Modell ja Blinker hatte und weiterhin haben muss.

wenn ital. Modell ohne Blinker dann neue Papiere und Ausnahmegenehmigung

will jetzt nicht unbedingt meine Papiere wegwerfen und auf ital. Sprint deklarieren.

Zulassungsstelle ist kein Problem bei uns zwecks Ausnahmegenehmigung.

Also liegt des jetzt nur am TÜV-Prüfer ??

bin grad am basteln und für weitere "Aufklärung" dankbar.

Danke Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Papiere vorhanden sind, und keine Vollabnahme gemacht werden muß,

würd ich zur GTÜ oder Dekra fahren und sagen "Einmal TÜV bitte"

Die Herren sind zumindest hier im Umkreis definitiv lockerer....gucken sich die Kiste an,

Bremsentest und fertig is die Laube....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, PV-Rohre sind meines Wissens kürzer.

Ist jetzt eher theoretisch, aber, bei SIP etc. werden sowohl für Rally- als auch PV-Lenker die gleichen Schalt und Gasrohre angeboten. Müssten dann die Innenrohre net auch passen?

Kann natürlich auch totaler Mist sein, was die da schreiben, wäre jetzt auch nicht das erstemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich damals meine Sprint gekauft habe war ein Gutachten dabei, welches bestätigt, daß keine Blinker benötigt werden.

Meine ist aber auch aus Italien importiert worden. Hab aber seit dem niemals Probleme beim Tüv gehabt.

Wenn ich schaf häng ich das Gutachten und ein FZB Kopie heut Nachmittag rein.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Papiere vorhanden sind, und keine Vollabnahme gemacht werden muß,

würd ich zur GTÜ oder Dekra fahren und sagen "Einmal TÜV bitte"

Die Herren sind zumindest hier im Umkreis definitiv lockerer....gucken sich die Kiste an,

Bremsentest und fertig is die Laube....

naja... gibt solche und solche. Bei mir hat letztes Jahr sogar der Tüv-Heini unterm Roller nach der vorgeschriebenen zweiten Feder für den Hauptständer geschaut... einfach mal nur draufsetzen und ne Runde fahren war bei mir definitiv nicht. Kommt aber wohl drauf an, wo man den Tüv machen lässt. Ich Depp war direkt beim Tüv; mach ich nicht wieder, lieber ne Motorrad-Werkstatt oder so um die Ecke, wo der Prüfer einmal die Woche vorbeikommt und keine Armada an Blaukitteln mit geballtem Fachwissen in der Ecke steht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hat etwas länger gedauert aber hier die Briefkopie und das Gutachten dazu.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Mfg Peter

Hmm,

also ist des jetzt für ne "italienische" Sprint oder für ne "deutsche"

bei ner reinen Italienerin ist es ja kein Problem,

aber wie mir erklärt worden ist hat man bei ner "deutschen" Probleme,

weil die ja ursprünglich mit Blinkern ausgerüstet worden sind... und immer noch haben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

mich würde nur mal fürs allgemein verständniss interessieren, ob alle deutschen motorräder oder vespas mit blinkanlage ausgerüstet sein müssen oder nur die die schon damit verkaft worden sind? heißt das wen ich meine vespa aus italien nach deutschland verkaufen würde müsste man bilnker nachrüsten oder nicht?

gruß tobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich müssen Krafträder / Kraftroller > 125 ccm die nach dem 01.01.1962 erstmals in den (deutschen) Verkehr gekommen sind mit Blinkern ausgestattet sein. Können diese nicht oder nur mit unverhältnismaßigem Aufwand nachgerüstet werden, kann ein Prüfer bei einer Vollabnahme eine durch das Straßenverkehrsamt in die Zulassungspapiere einzutragene Ausnahme befürworten. Das Straßenverkehrsamt muss dieser Empfehlung aber nicht nachkommen.

Ausnahmeregelung bei importierten Fahrzeugen geht meist / oft, das "Austragen" ehemals vorhandener Blinker klappt nur selten bis gar nicht.

http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_54.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

also ist des jetzt für ne "italienische" Sprint oder für ne "deutsche"

bei ner reinen Italienerin ist es ja kein Problem,

aber wie mir erklärt worden ist hat man bei ner "deutschen" Probleme,

weil die ja ursprünglich mit Blinkern ausgerüstet worden sind... und immer noch haben müssen.

Hi,

das war eine aus Italien. Doch ich denk mal wenn bei der deutschen jetzt auch keine Blinker dran sind, dann müßte das doch so auch klappen? Weil wo ist da der Unterschied im "Aufwand"??

Am besten mal mit dem TüV vorher sprechen. Und wie gesagt, vielleicht hilft ja das von mir angehängte Gutachten weiter. Bei mir gabs bis jetzt auf jeden Fall nie Probleme beim TÜV.

Der war immer nur begeistert eine so gut erhaltene und schöne Vespa zu sehen (ok bischen Eigenlob muß sein). Der hat sich drauf gesetzt ist eine Runde gefahren und das wars dann.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi,

hat etwas länger gedauert aber hier die Briefkopie und das Gutachten dazu.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Mfg Peter

Hi,

Wäre es möglich diese geschwärzten Berieche der eingescannten Dokumente leicht abgeändert zu bekommen?

Ich gehe mal davon aus das die anfangsbuchstaben der FIN mit VLB1T beginnen, solange mein TÜV das nicht sieht gibts keine Ausnahme!

Es wäre also toll wenn du die Stellen an denen du "geschwärzt" hast so weit änderst das man im Gutachten von der FIN noch die ersten Stellen lesen kann. Also VNB1T.

Um es nochmal deutlich zu machen, ich brauche nicht die komplette FIN sondern nur den ersten Teil der das Modell angibt.

Nur weil oben drüber steht das es eine Sprint Veloce ist glaub mein Prüfer mir das nicht.

Achja, und sorry das ich den Thread grade ausgegraben habe, aber ich suche händeringend so eine Ausnahmegenemigung mit der Identifikationsnummer VLB1T.

EDIT: Ich lese grade "ist an das Fahrzeug gebunden" dann wird das eh nix...

Doppelsorry fürs ausgraben!

Bearbeitet von TomDoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • So, die Seite zum SIP-Tacho ist eigentlich noch nicht im Menü aber schon ereichbar:   https://www.vespa-t5.org/informationen-und-daten/tachometer-sip
    • Klassiker…   Liegt vielleicht auch ein bisschen an der diarrhoeischen Farbe, wenn Rapunzel nicht an den Turm will.
    • Zumindest die Harley hab ich, aber kann dir versichern, die hilft auch nix pure Ignoranz von Seiten der Weiblichkeit.  Finde bei der Fuffi aber den Schwingenwinkel schon arg...was da los? 
    • ANSCHLUSS ELEKTRONISCHER RESERVEANZEIGE BLAUES KABEL Das blaue Kabel ist die Masseverbindung, welche auch mit dem Metallkorpus des Benzinhahns verbunden ist. Bei einem Einbau in Fahrzeuge, deren Tank eine Verbindung mit dem Chassis haben (Vespa), ist das blaue Kabel automatisch auch mit der Masse des Rahmens verbunden. ORANGES KABEL Das orange Kabel vom Benzinhahn ausgehend erst zur Reserveleuchte führen und von dort aus erst zur Stromquelle. Die Stromquelle muss auf die gleiche Masse wie der Benzinhahn zugreifen (Fahrzeugrahmen). Hilft Dir das gggf. weiter?
    • Morgen,    auf der  Vorderachse ist  neben der Zahnung  welche die Schnecke  antreibt  zumindest bei den Spaniern eine Scheibe verbaut , die am inneren Lagerring ansteht. ca 2mm dick .  die geht oft beim Ausbau im Fett verloren .  vielleicht kann jemand  @discotizer303  ne Explo Zeichnung posten .    saludos Bernd 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information