Schrauber71 Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Hallo Zusammen,ich möchte/muß bei einer PX Malossi Primär das Kupplungszahnrad auf eine neue Grundplatte nieten.Hat einer einen Tip wo ich die passenden Nieten im Kölner Raum bekomme??Vielen Dank für Eure Hilfe und frohe Weihnachten!!Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Okoshi Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Wo du die Nieten im Raum Köln herbekommst kann ich dir nicht sagen, jedoch gehen auch M3ér Schrauben. Muss aber gute Qualität sein, dann kann man das auch verschrauben.Gruß Okoshi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulboy Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Ich habs mit M3 Senkkopfschrauben verschraubt - hällt seit einigen tausend Kilometern!Schraubensicherung nicht vergessen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Okoshi Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Was für eine Qualität war das? 8.8 oder 12.9 oder gar nur Edelstahl?Gruß Okoshi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulboy Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 bin mir ned sicher aber ich glaub Edelstahl .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schrauber71 Geschrieben 24. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 Hallovielen Dank für die Tipps mit den Schrauben. Wie sieht das den bei Motoren jenseits der 20 PS aus (Malossi 210)???Grußbin mir ned sicher aber ich glaub Edelstahl .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobold Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 (bearbeitet) Hallovielen Dank für die Tipps mit den Schrauben. Wie sieht das den bei Motoren jenseits der 20 PS aus (Malossi 210)???GrußEdelstahl würde ich net nehmen, der hat nicht genügend Zähigkeit dafür rostet er nicht!Was ja in einem Ölbad enorm wichtig ist 8.8 oder besser 10.9 Schrauben, steht oben auf dem Schraubenkopf drauf, sind hier wohl erste Wahl, wenn Du keine Nieten bekommen solltest.frohes Fest Kobold Bearbeitet 24. Dezember 2008 von kobold Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 oder besser 10.2 Schrauben...Gibt´s sowas? 10.9 kenne ich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobold Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 korrekt....Schreibfehlerist korrigiertKobold Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
soulboy Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 .. es gibt auch 12.9 ... größere Bedenken haben mir jedoch die Senklochbohrungen in der Grundplatte bereitet - die is ja au ziemlich dünn ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 .. es gibt auch 12.9 ... größere Bedenken haben mir jedoch die Senklochbohrungen in der Grundplatte bereitet - die is ja au ziemlich dünn ...[/quotim ernst jungs, wollt ihr das wirklich schrauben?wenn dann wohl nur mit senkkopfschaftschrauben.ihr müsst ja wissen was ihr tut, ich würd da nix schrauben... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kobold Geschrieben 24. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2008 hast schon recht, Nieten ist eindeutig haltbarer, nur passende Nieten, mit entsprechender Zugfestigkeit???Wenn ich ehrlich bin, dann würde ich mir jemanden suchen, der das professionell vernietet. Zumindestens der passende Nieten hat.In diesem Sinne frohe Weihnachtlg Kobold Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 25. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Die Zugfestigkeit der Nieten scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein.Ich würde da kein zu weiches Material nehmen! Das Vernieten kann ja wohl jeder selber machen. Das ist doch nicht weiter schwierig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BlechSchrottArchivator Geschrieben 25. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Die Zugfestigkeit der Nieten scheint mir ein wichtiger Punkt zu sein.Ich würde da kein zu weiches Material nehmen!mir scheint die Scherfestigkeit wichtiger zu sein... nietverbindungen auf "Zug" kommen eher selten vor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beni Geschrieben 25. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 (bearbeitet) 0,8 x Zugfestigkeit = Scherfestigkeit!!! (So ist da was bei mir im Kleinhirn gespeichert... )Nehmt bitte kein Edelstahl für solche Bauteile........Einfach nieten und gut!Nieten hat denn Vorteil das die Verbindung spielfrei ist (Niete staucht sich, wird dicker....)So wie Soulboy geht auch,.....aber dann die Muttern " richtig" sichern!Grüße Ben Bearbeitet 25. Dezember 2008 von Beni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 25. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 Das Problem ist doch nicht das Nieten als solches, sondern die Beschaffung der Nieten, oder? Ich wüsste nicht, wo ich die hernehmen sollte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SprintV Geschrieben 25. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 der SCK liegt im Kölner Raum, wenn ich mich nicht irre, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
velos Geschrieben 25. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2008 der SCK liegt im Kölner Raum, wenn ich mich nicht irre, oder ?ich würd ne lange Innensechskantschraube mit Schaft nehmen, dann den Schaft ohne Gewinde raussägen und als Niet verwenden.Gerade die Innensechskantschrauben haben eine hohe Festigleit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Okoshi Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 Das Material der Innensechskantschraube wird ein wenig hart sein. Kann mir nicht vorstellen das man das noch mit normalen Mitteln nieten kann.Habt ihr schonmal die Nieten des Primärrades versucht? Weis leider nicht den Durchmesser und die Länge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 der SCK liegt im Kölner Raum, wenn ich mich nicht irre, oder ?Und das hilft mir jetzt wie weiter? Schon mal welche in diesem super Laden bekommen? Wenn du mir dann noch sagen kannst, wo ich (außer vllt. beim Gravedigger) Nieten für die Cosakupplung herkriege, dann bist du für die nächsten 5 Minuten mein persönlicher Held. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Don Geschrieben 26. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2008 mir scheint die Scherfestigkeit wichtiger zu sein... nietverbindungen auf "Zug" kommen eher selten vor...Ich nehme an, wenn das Material eine höhere Zugfestigkeit hat, wird wohl auch automatisch dieScherfestigkeit größer sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
porky Geschrieben 27. Februar 2010 Teilen Geschrieben 27. Februar 2010 Ich kram das hier mal wieder raus..Sollte noch jemand passende Nieten brauchen, kann er sich gerne bei mir melden!Hab mir die Nieten besorgt, um ein 22er Ritzel von kleiner Reibscheibe auf große Reibscheibe zu nieten. (Px-Kupplung) Sind normale Stahlnieten, vorher war da sicher auch nichts anderes drin! Gruß Martin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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