Zum Inhalt springen

Fiat 500 Giardiniera


theHanez

Empfohlene Beiträge

Bin immer dabei und verfolge die Neuigkeiten. Find's immer noch super wie Du das durchziehst und bin darin ermuntert worden meinen auch in angriff zu nehmen. Daher versuch ich gerada meinen Morris und mein Motorrad zu verkaufen um Platz, Zeit und etwas Startkapital zu mobilisieren.

Rince

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 353
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Heute liefs eigentlich ganz gut.

Elektrik funktioniert jetzt komplett inkl. Innenleuchte.

Alle Lampen dran, alles gestrichen und abgedichtet.

Motor dreht per Anlasser.

Sieht schon wieder aus wien Auto, wenn auch ein sehr kleines.

Jetzt brauche ich nur nochn paar Kleinteile von gatti, dann wird gefahren.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Tagebuch,

heute habe ich zum einen eine neue metallische Benzinleitung eingebaut, zum anderen meine Lima mit dem Limaregler kabeltechnisch verbunden, ein parr sonstige Kleinigkeiten gemacht und die Rücksitzbanklehne eingebaut. Leider halten diese Kleinigkeiten echt saumäßig auf. Da die Lima jetzt freiliegt, werde ich sowohl den zu festen Keilriemen noch lockern, als auch die Ölwann demontieren und neu flüssig abdichten, da dauernd Öltropfen dranhängen, und dabei ist grad mal 300 ml Öl drin.

Sollten irgendwann noch die verf.... Bremsleitungsnippel erscheinen, am besten in Kombination mit Spurstangenkopfmanschetten, HBZ-Manschette und Feststellschraube vom Kontakt, werde ich das Ding dann auch endlich mal laufen lassen können.

Langsam geht mir das Nichtfahrenkönnen echt auf die Nerven.

Fotos habe ich jetzt auch wieder vergessen.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt endlich auch die Elektrik fertig (Hupe ging nicht, Tank raus, Tacho raus). Und die Warnblinkanlage installiert.

Des weiteren die Innenausstattung fast komplett eingebaut. Habe gestern Abend die rechte Fußmatte geklebt und die Rücksitzbank fertig bezogen (sieht die geil aus!!!).

Seitenverkleidungen hinten drangetackert, Gummimatten rein, Rücksitzbank rein, Sitze rein (auch wenn die noch nicht neu bezogen sind, ich will fahren!!!).

Jetzt sieht wirklich wie ein kleines Auto aus.

Wie gehobt, Bremsen noch machen (wenn die Teile endlich da sind), Ölwanne neu abdichten, Achsen einstellen und los.

Erste legale Ausfahrt am 6.6 geplant (Vereinsjubiläumssommerfest).

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jawollja,

heut gings mal wieder so richtig vorwärts.

Erstmal die defekten Kugelkopfmanschetten getauscht (Danke gatti).

Dann die verf....e Getriebeöleinfüllschraube überredet rauszukommen. Mutter aufgeschweisst und dann mit der Ratsche. Habe beim ausgebauten Gaytriebe leider diese Schraube nicht geöffnet. Scheiss-Vierkant-Dreck. Egal, Öl ist drin.

Motoröl eingefüllt, siehe da, undicht an der Benzinpumpe (erst beim Aufräumen bemerkt).

Benzin in den Tank. Dicht. Wenigsten etwas.

Aber dann: Alle Bremsleitungen gebaut und eingebaut. Bremsfluid rein. Mist, unsere ATE-Kugel hat nicht den passenden Aufsatz.

Also, das alte Spiel: Drädn, Löslässn, Drädn, Löslässn,......

Bis auf ein vergessenen Kupferring vorne alles dicht (eigentlich nicht vergessen, dafür beide auf der gleichen Seite dran).

Entlüften, Druckpunkt, Jawollja.

Bremsen vorher noch halbwegs eingestellt. Bremsenprüfstand kommt näxte Woche.

Vorderachsschrauben gelockert, VA mit Gewindestäben gleichmäßig eingefedert. Achsschrauben wieder fest.

Genaue Achsvermessung mache ich, wenn er fährt, dann kann ich in meiner alten Firma auf die Vermessungsanlage.

Ach ja, die neuen Nabenkappen/Fettkappen vorne passen natürlich ums verrecken nicht drauf.

Dafür die neuen Radkappen umso besser.

Was fehlt jetzt noch zum Fahren?:

- Zündkontakt befestigen (Schraube fehlt noch)

- Zündung einstellen

- Ölleck beseitigen

- Lüftungshaube drauf

- Motor laufen lassen

- defekte Kontrollbirnen tauschen

- Tache dran

- Bremsen nochmal entlüften

- Bremsen einstellen

- Gurte einbauen

- Schraubenkontrolle Hinterachse + Motor

- Türverkleidungen dran

- diverse Kleinigkeiten, die mir jetzt nicht einfallen

- Achsvermessung

So, das wars.

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, Öl ist drin.

sonst leg den Eimer doch auf die Seite und füll durch das Ablassloch auf, das geht bei Vespa doch auch. :-D

Also, das alte Spiel: Drädn, Löslässn, Drädn, Löslässn,......

geht super mit der 100ml Spritze aus der Apotheke, na das nächste Mal, auch wegen dem lieben Bremszylinder. :-D

bitte keine Fotos mehr von Dir einstellen, ich hab' schon mies gayträumt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist, unsere ATE-Kugel hat nicht den passenden Aufsatz.

Also, das alte Spiel: Drädn, Löslässn, Drädn, Löslässn,......

Das geht mit "Bordmitteln" auch ohne Drädn, Löslässn, Drädn, Löslässn:

Kappe vom Bremsflüssigkeitsbehälter ab, ein Stück (ca. 30 cm mit Ventil) Fahrradschlauch drüberstülpen und mit einen Kabelbinder abdichten, das andere Ende des Fahrradschlauchs verknoten oder sonstwie verschließen, Schlauch aufpumpen (max. 1 bar).

Dann kannste reihum einfach aufdrehen, Luft rauslassen, wieder zudrehen.

Zwischendurch natürlich (wie üblich) nachsehen, ob noch genug Flüssigkeit im Behälter ist und evtl. nachfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jippiayjey !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Er/Sie/Es läuft.

Aber der Reihe nach.

Während ich nochmal die Ölwanne abgeschraubt habe zum nochmals abdichten, hatte mein Freund Volker die vorderen 3-Punkt-Gurte eingebaut.

Dann die verf...e Zündkontaktschraube reingeschraubt, Abstand per Auge eingestellt (Fühlerblattlehre vergessen).

Öl rein.

Benzin mit ner Spritze in Vergaser und Spritpumpe gedrückt.

Verteiler grob nach Anleitung eingestellt.

Anlasserzug befestigt.

Und dann einfach mal den Anlasser gezogen.

Nunja, erst mal nix (klar, wegen Sprit und so), aber dann akm was. Mit Choke lief er irgendwie, nahm aber überhaupt kein Gas an, reagierte null.

Aber er lief kurz.

Dann mal kurz drüberschauen und siehe da, ich hatte vergessen, das Klebeband am Vergaser abzumachen, Ansaugschlauch war zwar drauf, aber ich konnte nochn Stück sehen.

Dass er überhaupt ohne Luft gelaufen ist.

Egal.

Danach lief er astrein, obwohl Kontaktabstand, Zündzeitpunkt, Ventile und Vergaser nur grob, falls überhaupt eingestellt sind.

Zack, raus, Probefahrt.

Hmmmmm, Rückwärtsgang ist nicht zu finden. Muss ich nochmal bei.

Motor läuft echt schön, aber das Fahrwerk des Teufels.....

Werde wohl erstmal ganz dringend ne Achsvermessung machen müssen, bevor ich daran denke, auch nur mehr als einen Km zu fahren.

Bremsen sind grob eingestellt, aber ziehen gut und gleichmäßig. Bisschen Luft ist aber wohl noch drin.

Was soll ich sagen, das Bier dann war extrem lecker.

Habe auch grad noch nen superkleines Autoradio bei ibä erstanden.

Geiler Tag heute...

Fehlt nur noch:

Achsvermessung

Bremsencheck

Gurte hinten

Türverkleidungen

Kleinigkeiten

TÜV

Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest zwischendurch so rummenstruiert, dass ich dachte Du und Gatti

wollt in Zukunft lieber unter euch sein, KFZ Hengste unter gleich gaysinnten quasi ?

jetzt geht das schon wieder los, Pferdefresse, dass du meinst netten unbeteiligten

ans Bein pissen zu müssen, und zwei Seiten weiter flennst Du wieder rum, dass es

so einsam ist in Deinem Seifenkisten Topic.

ich seh das locker, aber steck Dir doch von mir aus einen möglichst großen wie

auch immer angetriebenen Anlasser in den Arsch.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nun denn,

nachdem ich am Dienstag die passende Benzinpumpendichtung eingebaut habe und mein Motor damit wohl hoffentlich endlich dicht ist, die Spur vorne etwas genauer eingestellt habe, Gurte vorne befestigt (Automatik 3-Punkt aus meinem alten Uno) sind und diverse Kleinigkeiten gemacht wurden, habe ich jetzt die orange lackierten Blinkerbirnen drin, Tachobeleuchtungen eingebaut, Tacho rein und angeschlossen.

War heute auf der Achsvermessungsbühne. Wasn scheiss mit diesem Auto. Passt grad so drauf von der Spurweite. Felgenschlagkompensation sagt alles ist gut. Kobi mit Zurrgurten auf die erforderlich Höhe gebracht (in etwa ca ungefähr halbwegs genau). Spur hinten eingestellt (nur links), Spur vorne eingestellt, Sturz war ganz ok (etwas zu negativ aber gleichmäßig). Leider konnte ich Lenkroutine nicht durchführen, da die Sensorenhalter im Radlauf anschlugen (dabei fiel auch noch eine runter, ist aber ganz, dafür das Kabel für den Drehteller ruiniert), konnte ich leider Nachlauf, Spreizung und max. Lenkeinschlag nicht messen.

Jetzt fährt er richtig gut, nur noch etwas Luft in den Bremsleitungen und das Standgas zu hoch.

Danach gemerkt, dass ich im Käfer den Schlüssel habe stecken lassen in dem meine ganzen Schulunterlagen noch drin sind, die ich heute noch brauche. Also nachher erstmal Auto knacken.

Morgen will ich eigentlich zum TüV, evtl Samstag morgen, da am Samstag Vormittag Vereinsausfahrt ist.

Darf ich mit abgelaufenen Tüv, aber neuem Mängelbescheid (nix gravierendes) fahren? Denn ich schätze der TüVler wird mehrere Sachen/Kleinigkeiten finden.

post-3969-1244140601_thumb.jpg

post-3969-1244140641_thumb.jpg

grusz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mit abgelaufenen Tüv, aber neuem Mängelbescheid (nix gravierendes) fahren? Denn ich schätze der TüVler wird mehrere Sachen/Kleinigkeiten finden.
Kommt drauf an, wann der TÜV abgelaufen ist.
§29(7) StVZO: Die Prüfplakette und die Prüfmarke werden mit Ablauf des jeweils angegebenen Monats ungültig. Ihre Gültigkeit verlängert sich um einen Monat, wenn bei der Durchführung der Hauptuntersuchung oder Sicherheitsprüfung Mängel festgestellt werden, die vor der Zuteilung einer neuen Prüfplakette oder Prüfmarke zu beheben sind.

Wenn also der TÜV-Termin schon vorher überschritten war, darfst du mit Mängelbericht nicht fahren. Oder einfacher ausgedrückt: TÜV-Plakette wird einen Monat nach Ablauf angemeckert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mit abgelaufenen Tüv, aber neuem Mängelbescheid (nix gravierendes) fahren? Denn ich schätze der TüVler wird mehrere Sachen/Kleinigkeiten finden.

Na klar, einen Monat lang und egal, seit wann der alte TÜV abgelaufen ist. Es zählt das Datum des Mängelberichtes, der ja im Rahmen einer HU erstellt wurde.

Gruß Oehli

Edith merkt noch an : Natürlich darfst Du in dieser Zeit nur Werkstattfahrten unternehmen, die Probefahrt zum Treffen ist nicht wirklich zulässig :-D

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information