Zum Inhalt springen

Zulassung meiner 50n?


Empfohlene Beiträge

Hallo.

hab das problem, dass ich die vorgeschichte meiner Vespa bisher nicht in Erfahrung bringen konnte.

hab keine ahnung ob diese in Deutschland bereits schonmal zugelassen wurde oder ob es sich um

eine Italienerin handelt. Papiere hab ich leider auch keine.....

leider ist die Fahrgestell-Nr. nur noch schlecht zu erkennen!! (Motor-Kz: V5a1m 287238)

kann mir jemand einen tip geben, wie ich weiter verfahren soll um eine Zulassung

zu bekommen ????

gruß

Bearbeitet von unionjack80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

hab das problem, dass ich die vorgeschichte meiner Vespa bisher nicht in Erfahrung bringen konnte.

hab keine ahnung ob diese in Deutschland bereits schonmal zugelassen wurde oder ob es sich um

eine Italienerin handelt. Papiere hab ich leider auch keine.....

leider ist die Fahrgestell-Nr. nur noch schlecht zu erkennen!! (Motor-Kz: V5a1m 287238)

kann mir jemand einen tip geben, wie ich weiter verfahren soll um eine Zulassung

zu bekommen ????

gruß

hab gestern durch verschiedene Maßnahmen versucht die FGN einigermaßen leserlich

erscheinen zu lassen.

Bin mir aber unsicher ob folgende FGN auch so lauten kann:

VMA1 * 12309*

(D6M154670M)

kann mir jemand mit meinem Problem weiterhelfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VMA1(T) wäre die FIN einer Primavera. Schaltroller-Fuffi-Nummern sollten m. E. eigentlich immer mit "V5" beginnen. Falls da wirklich "VMA" stehen sollte, könnte das ein Grund für eine evtl. absichtlich herbeigeführte Unleserlichkeit sein. Mach mal ein Bild von dem ganzen Roller, falls der nicht aus vielen bunten Teilen zusammengewürfelt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist dir sicher? Meine PV ist original und hat VMA1T! Hat auch das Seitenfach und die normale Schürze, eben ganz normal PV! :-D

Die mit VMA1T hießen doch "Vespa 125" wenn ich mich nicht irre... daraus wurde dann ja später die Primavera.

Welches Baujahr ist die?? - Müsste dann ja 1965-67 sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Chassis mit der Kennzeichnung VMB1T ist von einer Vespa 125 ET3. Diese gab es in D / über den deutschen Importeur nicht zu kaufen, von daher wirst Du von dort wahrscheinlich keinen Support erhalten. Eine 125er als 50er umzubauen und anzumelden ist möglich, aber nur über den Weg einer Einzelabnahme beim TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten / sichersten ist es, die Sache mit dem TÜV direkt abzuklären. Dazu würde ich die technischen Daten / Briefkopie einer ET3 und die Kopie einer Fuffi-Betriebserlaubnis mitnehmen. Wenn Du das hier auf die Schnelle noch findest ggf. auch noch eine Kopie eines Schreibens von Piaggio (D), dass eine Fuffi auf 125 ccm umgerüstet werden darf (nur so zum Beleg für den Prüfer, damit er sieht, dass der leistungssteigernde Weg durch Piaggio abgesegnet werden würde, also sollte es umgekehrt wohl auch kein Problem sein). Kommt aber auf den Prüfer an, einige haben Lust zu ihrem Job und hängen sich rein, andere sind Umbauten eher grundsätzlich abgeneigt. Faustregel nach meiner Erfahrung: je mehr fundierte Unterlagen Du selbst mitbringst umso einfacher wird es (meist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Da ist das Ding !

Tüv ist nun geschafft !!!

Jetzt soll ich allerdings noch zur Zulassung und mir

das Tüv-Gutachten bestätigen bzw. mit nem Stempel

versehen lassen.

Ist dieser weg wirklich notwendig, oder kann ich mir auch so

mein 50iger kennzeichen besorgen???

falls mir der weg zur Zulassung nicht erspart bleiben sollte,

welche Unterlagen wären sinnvoll mitzunehmen um die ganze

Angelegenheit schnell abhaken zu können ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information