kleinf Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Hallo,gerade eben stellt sich ganz spontan beim Teile-Zusammenstellen die Frage, ob ich für den Neuaufbau einer PK 50 XL unbedingt ne Rennwelle benötige.Neben all meinen Sportsgeräten, wollte ich nun mal ne handelsübliche Vespa, quasi nen "Frauenroller" aufauen, d.h. Motor überarbeiten, lagern, abdichten usw. (keine Ahnung, was für ne Laufleistung, besser ist das...)Setup eigentlich stinknormal, Sito Plus als Ersatz, DR 85, 16er Standardversager und ansonsten alles mal irgendwie erneuern und original belassen...Meine Kernfrage: Soll ich echt ne Rennwelle für das popelige Setup kaufen und verbauen ? Macht das Sinn ? Nicht wirklich, oder...einziges Kriterium ist, wenn die Originalwelle kaputt oder Anzeichen eines Verschleißes hat. Ansonsten würde ich den Motor frisch gelagert, gedichtet, geölt und geladen fachgerecht zusammenbauen.Was meint Ihr ?Bitte kurze Statements.Schöne Grüße F. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Wenn die Originalwelle noch gut ist, und es wirklich bei dem Setup bleiben soll, is ne Rennwelle Überflüssig.Würde vielleicht eine Spur mehr Leistung bringen, aber meiner Meinung nach nicht wirklich bemerkbar.Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleinf Geschrieben 15. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2008 Wenn die Originalwelle noch gut ist, und es wirklich bei dem Setup bleiben soll, is ne Rennwelle Überflüssig.Würde vielleicht eine Spur mehr Leistung bringen, aber meiner Meinung nach nicht wirklich bemerkbar.Mfgja dank dir...ich brauchte gerade mal jemanden zum denken-helfen...aber das war auch meine meinung...vielen dank, ich glaube da kann man 75 ? sparen, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Sparen, oder halt in andere Neuteile wie Lager usw. investieren..;)Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 15. September 2008 Teilen Geschrieben 15. September 2008 Bin auch für sparen. Macht bei dem Setup nicht wirklich Sinn. Es sei denn, du willst späteres Aufrüststecktuning betreiben (also größerer Gaser etc.). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleinf Geschrieben 16. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2008 Bin auch für sparen. Macht bei dem Setup nicht wirklich Sinn. Es sei denn, du willst späteres Aufrüststecktuning betreiben (also größerer Gaser etc.).alles klar, dann weiß ich meine marschrichtung...weiteres tuning nicht in sicht...so nur laufen, das gut und unkompliziert...kompliziert und komisch habe ich noch genug !!danke bernd Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
batiste Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 auch für weitere Tuning-Maßnahmen (Kurzhub) würde die Welle ausreichen, da sie schon einen dicken Konus hat... Die Piaggio Dinger sind ausserdem deutlich hochwertiger als MEC, Mazzu und Co. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
subway Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 auch für weitere Tuning-Maßnahmen (Kurzhub) würde die Welle ausreichen, da sie schon einen dicken Konus hat...Hat ja auch keiner bestritten. Ging nur um die Sinnhaftigkeit. Und ich behaupte mal, dass man eine Rennwelle, auch wenn sie Kurzhub ist, trotzdem bei entsprechend größerem Gaser auch merkbar ist. Außerdem würd ich eh keine Rennwelle mehr kaufen, sondern die vorhandene vom bekannten Anbieter hier im Forum umarbeiten lassen, daa) billigerb) besser in der Effektivitätc) besser in der Qualität der WelleWobei die MEC EUR so schlecht nicht sein sollen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Ich frag mal ganz blöd..Wer ist der bekannte Anbieter? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lambrookee Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Kabaschoko? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 16. September 2008 Teilen Geschrieben 16. September 2008 Achsoo..der..:DNe, mal im Ernst.Wieviel bringt eine gelippte Welle fürn Drehschieber?Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steven Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Achsoo..der..:DNe, mal im Ernst.Wieviel bringt eine gelippte Welle fürn Drehschieber?Mfglippe auf drehschieber ist nicht so eine gute idee. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 17. September 2008 Teilen Geschrieben 17. September 2008 Okay, aber halt die Welle bei ihm bearbeiten lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 lippe auf drehschieber ist nicht so eine gute idee.Bitte ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KurtisNo Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 ich sehe das eher andersrum.lippen ist, wenns mit hirn gemacht ist - immer gutverbessert das ansprechverhalten sprürbar hab mal nen vorher - nachher vergleich gemacht (langeweile und motorrevision) - seitdem wird jede welle bearbeitetfrage ist nur, ob sich bei dem setup ne wellenbearbeitung lohnt, wenn man se dafür wegschicken muss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleinf Geschrieben 18. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2008 frage ist nur, ob sich bei dem setup ne wellenbearbeitung lohnt, wenn man se dafür wegschicken muss.ICH wollte nie lippen...und erst recht nicht bei dem 85er DR !!aber interessehalber, ab mann sollte man rüber nachdenken...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 18. September 2008 Teilen Geschrieben 18. September 2008 bei nem kumpel haben wir die steuerzeiten an der welle etwas länger geflext mit 75er polini race und die karre is echt flott und das ganze kostet dann auch ganz kleines geld! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 ICH wollte nie lippen...und erst recht nicht bei dem 85er DR !!aber interessehalber, ab mann sollte man rüber nachdenken...?Da sollte man immer drüber nachdenken, wenn man Zeit und Lust hat. Das Lippen bringt eine verbesserte Gas-Annahme, mehr Leistung, reduziert Blowback und damit den Spritverbrauch...Alles natürlich mal mehr, mal weniger intensiv. Aber lohnenswert ist das schon.Ist aber alles andere als ein Muss auf Deinem Setup... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kleinf Geschrieben 19. September 2008 Autor Teilen Geschrieben 19. September 2008 Ist aber alles andere als ein Muss auf Deinem Setup......ja, bei meinem "Frauenroller" ist das definitiv kein Thema, aber bei den anderen Renn-Viehchern wäre das ein Thema gewesen...Mist Mist...jetzt bin ich neugierig... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Wie kann man sich selbst eine Welle bearbeiten?Gibts da irgendwo Anleitungen dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 (bearbeitet) Wie kann man sich selbst eine Welle bearbeiten?Gibts da irgendwo Anleitungen dazu?such einfach mal nach "+welle +lippen" im gesamten technik bereich, da sollte was bei rauskommen... Bearbeitet 19. September 2008 von Deep4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Hab jetzt die 6 gefundenen Seiten durchgeschaut..und nix gefunden..;)Also wäre nett, wenn ihr mir erzählt was ihr wisst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ludy1980 Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 kleb mit klebeband das pleullager großflächig ab und flex dann die steuerzeiten etwas länger , bis ca in höhe der primärnut!danach halt die fläche die die gase zwichen die beiden wangen lässt etwas schräger nach innen flexen !dann klebeband ab und mit ner dose bremsenreiniger den rest des schleifstaubs aus dem pleullager und gut, das is halt so ei bisschen die russige art!das geht halt im zerpresste zustand etwas besser!viel spass beim splitter aus den fingern ziehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 Wie soll man die Steuerzeiten länger flexen?Das hab ich nicht so ganz verstanden..Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 19. September 2008 Teilen Geschrieben 19. September 2008 (bearbeitet) Beim Drehschieber kann man die Einlasszeit weiter aufflexen, sodass das Kurbelwellengehäuse in der selben Zeit besser gefüllt wird.Man spricht dennoch von der Steuerzeit der Kurbelwelle. Bearbeitet 19. September 2008 von FalkR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 is aber für Langhub, keine Ahnung ob das so direkt übertragbar ist.Jetzt verstehst du was gemeint ist.mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Achsoo..;)Danke..Aber wird die Welle dann nicht unwucht?Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 doch wird sie. Deswegen muss man sie am besten mechanisch wuchten lassen oder auf 12 Uhr wuchten.Eine gute Technik beim Wuchten ist, die noch nicht geflexte Welle auf ne ziemlich genaue Digitalwaage legen, Gewicht aufschreiben. Flexen. Gewicht erneut messen. Dann den Teil den man weggefräst hat auf der anderen Wange wegnehmen, und dann per Augenmaß weiter machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freak001 Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 was bedeutet auf 12 Uhr wuchten?Ist das mit der Digitalwage echt genau genug?Ich werds mal probieren an einer alten welle..;)Aber vielleicht hat ja noch jemand Fotos von einer bearbeiteten Originalwelle..?Mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalkR Geschrieben 20. September 2008 Teilen Geschrieben 20. September 2008 Auf 12 Uhr wuchten, bedeutet das der Hubzapfen auf 12 Uhr stehen soll. Dafür legt man die Kurbewelle auf eine extrem ebene Fläche auf die beiden Lagersitze sodass die Welle Freiraum hat zu schwingen. Sonst benutzt einfach mal die Suche da steht nen Haufen dazu.Mit der Digitalwaage hast du halt Anhaltswerte an denen du dich orientieren kannst, zu 100% kannst du eine Welle mit dieser Methode eh nicht wuchten. Aber annährend.Guck mal bei den Dienstleistungsangeboten vom Kabaschoko, der lippt und wuchtet Kurbewellen. Da siehste wie sowas aussieht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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