Zum Inhalt springen

idee zur umtypisierung für die österreicherq


cäpten

Empfohlene Beiträge

vielleicht interessant

wenn man hergehen würde, einen 2 takter hernehmen mit 125 ccm der ähnlich aufgebaut ist wie ein primavera motor

dann den auspuff so umbauen würde das dieser draufpasst auf eine primavera

dann einen abgastest macht und diesen mit euro 4 besteht

dann könnte man wieder eine spezial oder s als motorrad typisieren

wir bräuchten

ein solches modell 2 takt 125er

einen auspuff schweisser

ein sammelkonto für alle vespafahrer dieses landes die dann mal a bissi was investieren um sich ein schönes leben machen zu können damit man auf der tu wien diesen abgastest macht

ich schreib das topic auch ins german scooterforum da dort ein paar mehr herumlungern und vielleicht auch mehr erreicht werden dort - link kommt dann ....

was haltet ihr davon - ideen anregungen zweifel und bedenken jederzeit willkommen

da ich keine erfhahrungen mit auspuffschweissen hab und auch nicht wirklich irgendwelche aktuellen roller kenn die ähnlich laufen würd ich mich einmal für das organisatorische hergeben

wenn genug leut mitmachen

als unbedenklichkeitsbescheinigung könnte man ja theoretisch alte umtypisierte spezial und s führerscheine hernehmen

die edith sagt noch ich möcht damit keine kohle machen ich machs aus spass an der freude

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der abgstest kostet zwischen 2000 und 4000 euro da gehen die meinungen der prüfler und mechaniker auseinander

aber ich werd das bei gelegenheit prüfen nächste woche

ich weiss nicht genau wies rechtlich ausschaut mit einem umgeschweissten auspuff und wie man diesen dann melden oder um oder anmelden kann oder ob man da dann eine genehmigung des ur-erbauers braucht aber vielleicht kennt sich da ja jemand aus aus dem forum

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst weist wieviel das alles zusammen kosten würde,

wäre es sicher einfacher Leute dazuzugewinnen.

Ich glaube nicht, dass jemand bereit wäre, für so ein Projekt mehr als 50.- zu spenden.

Also müssten wir zwischen zwischen 40 und 80 Menschen finden die helfen würden.

Mfg

Bearbeitet von freak001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das mit der illegalität ist so eine sache die mit weissen taferl sicher gmiatlicher ist als mit mopedrot vor allem wenn man mit einem 125er herumcruisen will

naja das mit der illegalität ist so eine sache die mit weissen taferl sicher gmiatlicher ist als mit mopedrot vor allem wenn man mit einem 125er herumcruisen will

was hatn der LML für einen puff drauf könnte man den nicht umschweissen probieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann oh mann, hier wird mal wieder heiße Luft verbreitet.... :-D

Ich weiß ja nicht, warum gerade ein 125er SF Motor herhalten muß, ist aber auch erstmal egal: zunächst müßt ihr euch mal die zu erfüllenden Normen checken, und zwar ganz genau!

Dann könnt ihr ja mal ein paar Motorkonfig. checken, inwieweit diese die Anforderungen erfüllen, und wo sie weit daneben liegen!

(Bedenkt: die sind von vorne herein extrem Zweitakterfeindlich und Dieselfreundlich ausgelegt!)

Bevor das nicht genauestens gemacht ist, ist doch jeder weitere Schritt nur ein teurer Schuß ins Blaue, ganz nach dem Motto: "ich weiß nicht wo ich hinfahr', aber dafür bin ich schneller dort!"

Erst dann könnt ihr beurteilen, ob es überhaupt Sinn machen könnte, dahingehend etwas zu unternehmen, oder ob man schon Welten daneben liegt!

Da stehen dann noch genug Fragezeichen im Raum!

Anschließend - und erst dann - könnt ihr euch die Tuningköpfe zerbrechen, was zu tun ist, wo anzusetzen ist, etc., um etwa den einen oder anderen Motor auf die Norm hinzubasteln.

Macht euch aber nix draus, die großen Auto & Motorenbauer machen's nicht anders, haben halt etwas mehr Kohle und Equipement zur Hand, aber sonst kochen die auch mit Wasser!

Daß das nicht mal so im Vorübergehen und bei ein Paar Bier in der Garage läuft, ist aber auch klar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, es hat jemand erzählt..., daraufhin würde ich mich fragen, ob es Sinn macht 2-4000 +X € auszugeben, für ein Unterfangen, welches eh nicht ganz risikofrei ist, verstehst Du?

Du versuchst hier eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, da vermute ich erstmal, dass Du Dich da etwas informiert hast, oder nicht? Immerhin geht es um Taler.

Gilt in Österreich nicht auch Europarecht, auch für den Straßenverkehr?

Servus alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun gut, es hat jemand erzählt..., daraufhin würde ich mich fragen, ob es Sinn macht 2-4000 +X € auszugeben, für ein Unterfangen, welches eh nicht ganz risikofrei ist, verstehst Du?

Du versuchst hier eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, da vermute ich erstmal, dass Du Dich da etwas informiert hast, oder nicht? Immerhin geht es um Taler.

Gilt in Österreich nicht auch Europarecht, auch für den Straßenverkehr?

Servus alfaonso

nun ja die dies mir erzählt haben die typisieren- es ist auch im grunde mal nur eine idee drum hab ichs auch ins forum gestellt damit mal jeder mit weiteren ideen, zweifel anregungen und erfahrungen was dazuschreiben kann

ich hab noch nicht angefangen mich bei den behörden zu informieren aus mehreren gründen zum beispiel das vielleicht jemand aus dem forum irgendeine erfahrung schon gemacht hat mit ähnnlichen sachen oder irgendeine info dazu geben könnte wie das ganze rechtlich und möglich wäre oder eben halt nicht

man muss lt stvo ein fahrzeug das typisiert werden soll durch einen test schicken das hab ich im gesetzestext gelesen - bin kein anwalt demnach auch keine ahnung auf was man bei solchen texten schaun muss

paragraph 33

paragraph 22a

da steht so ziemlich alles drinn wenn eine autofirma oder motorradfirma eine type umbaut oder ändert was dann zu tun ist und von wem das geprüft werden muss

den abgastest kann ziemlich sicher die tu machen

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist das alles ganz anders.

...bis 125 ccm braucht man keine Blinker.

...typisiert werden nur neuentwickelte Fahrzeuge, ein umgerüsteter Roller ist nix neues...

...es ist dann abhängig vom Baujahr, was Abgastechnisch fürn Aufriss ansteht.

Nur desshalb meine Frage.

Es gibt auch in D reichlich "Sachverständige" die einem für einen neuen Zigarettenanzünder beim Auto gleich eine neue Betriebserlaubnis verkaufen wollen.

servus alfaonso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland ist das alles ganz anders.

...bis 125 ccm braucht man keine Blinker.

...typisiert werden nur neuentwickelte Fahrzeuge, ein umgerüsteter Roller ist nix neues...

...es ist dann abhängig vom Baujahr, was Abgastechnisch fürn Aufriss ansteht.

Nur desshalb meine Frage.

Es gibt auch in D reichlich "Sachverständige" die einem für einen neuen Zigarettenanzünder beim Auto gleich eine neue Betriebserlaubnis verkaufen wollen.

servus alfaonso

danke alfonso

na bei uns in at ist es fix quasi eine neue betriebserlaubnis und da muss dann alles passen

wir haben leider die möglichkeiten zu tunen nicht

mich wunderts eh nachdem jetzt doch eu gesetz gilt wie du schon geschrieben hast aber die herren von der politik kaufen anscheinend lieber abfangjäger als in ein gscheites system zu investieren (und gleich wieder gusch bevor da eine politische diskussion ausbricht)

crisu023 und der der das vorher gschrieben hat ihr habts wohl recht allein daran würds scheitern

danke auf jeden fall man kann ja weiterträumen oder grübeln

Bearbeitet von cäpten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • 5196 Tour km - 275 Tageskm noch 1744 heim neuen BGM Classic hinten seit 5104  plus neuen Ersatz K58 so - neues Programm. Im Telefonat mit der Firma hat sich herausgestellt, dass nun tatsächlich der große weiße Mann aus Amerika am Dienstag frühs mit gespitztem Kugelschreiber vor Ort ist. Javier ist ein Hammer Kerl ! Essen hat er alles bezahlt. Sein Nachmittag war im Eimer.   ich war grad mit dem Vespa Concessionario beim Essen, als entschieden wurde, dass ich nicht zum 30 Minuten entfernten Flughafen gehe sondern mit der Feschba in 4 Tagen heimfahren probiere. Vespa bei Javier einlagern wär kein Problem gewesen.     klar hätte Abholung und Rückfahrt nochmal 3-4 Wochen frei bedeutet. Tja.   ich konnte heute nicht sooo viele Bilders machen. An einigen konnte man schlecht stehenbleiben.   von Guadalajara heimwärts   weiter   weiter   vorm Hoteldorf     im Dorf   das Dorf da   So n Irrer   Ausblick     und jetzt ab in die Wanne....   Ab morgen müssen täglich 500 km her. Keine Ahnung, ob das geht mit meinem Rücken....und Roller...
    • ...beides wird nicht ohne Anhänger zu vereinen sein. Der Bauraum für den Akku ist leider doch sehr begrenzt. Wenn man nur den Tankraum nimmt wird es echt eng - und z.B. unter das Trittbrett an die Position des Akkus passt auch nicht wirklich viel. Da sind Largeframe leider echt schwierig...
    • Angeblich gehen Federn nicht kaputt. Das schwammige Fahrverhalten kommt wahrscheinlich von deinem gestiegenem Wagemut ;)
    • Nimm das kabel, was das bordnetz mit 12v versorgt.
    • Gigaset ist Insolvent gegangen und in Teilen von einem neuen Chinesen (gehörte schon seit 2013 einem anderen Chinesen) gekauft worden....die wollten nicht alles haben, daher Smarthome zugemacht (so konnte man es noch der insolventen Gigast Communications anlasten und gut 10.000 User mit teurem Elektronischrott versorgen) und man musste um den Verkauf hinzubekommen mal eben fast 300 Leute rausschmeissen...  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information