Zum Inhalt springen

einige fragen nochmal zu den kurbelwellen


Empfohlene Beiträge

was ist denn eigentlich die "italienische" 58er welche welle

der worb bietet die an...

werb produziert die mazzucchelli oder sinds restbestände

ich dachte zuerst es wär ne indische aber die sieht ja anders aus

hier die vom worb

italien_58_03.jpg

und hier

gpbearbeitet2.jpg

die 25? billigere indische mit deutschen lagern von den heilbronnern...

ich würde ja den heilbronnern den vortritt geben...

auch wenn mir das worb pleuel und die welle insgesamt besser gefällt, trau ich dem heilbronnern lagern mehr...

was meint ihr

welche ist besser???

in dieser preisklasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' 'ne italienische, die sieht aus wie die vom Worb. Hergestellt werden die eohl von einer firma namens MDP. Man erkenn die an den Schwarzten Wangen

Mark Broadhurst hält nicht viel von diesen Wellen...

aus dem Bauch raus halte ich die AF-Welle für die beste Wahl - die kostet aber auch mal gleich 100 Euro mehr als die MDP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage ist auch wofür man die welle braucht ??

für einen standartmotor tuts die indische , die von lth sind die indischen mit deutschen lagern und sollen laut marco sehr gut in ts1 motoren laufen.

die worb-welle ist die gleiche wie die vom sck und die hat mein vertrauen weil ulf die schon lange verkauft. das ist im übrigen die gleiche wie die af-welle

nur halt nicht mit af-stempel....sondern mit mec-stempel.und viiiiiiiiiel billiger.

ob das polierte pleul wirklich was bringt wage ich zu bezweifeln.

aber das auge ißt ja bekanntlich mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Die "schwarze" Welle ist die ehemalige AF welle da AF seitdem die Europäer "seine" Wellen direkt in Italien abgezweigt haben und nicht mehr bei ihm bestellt haben er seine Wellen jetzt wo anders herstellen läßt. Bin diese Welle schon eine zeitlang auf meinem TS1 gefahren und denke dass diese Welle genauso gut ist wie die jetzige AF Welle ist egal wo AF die jetzt herstellen läßt (wahrscheinlich sogar in Indien).

Bin die original Indische Welle (also nicht mit deutschem Lager) mehrere Jahre mit 200er Zylinder/25er Gaser und Rennpuff problemlos gefahren (schätze so 17PS am Hinterrad) - Hab dann nen 205er Honda und nen 30er Gaser draufgebaut (20+PS) und dann hielt das untere Pleullager noch 3 Tage :-D

Die Wangen der indischen Welle sind obwohl sie optisch nicht schön sind laut Taffspeed und AF top und wären für mich erste Wahl wenn ich in ne 58er Welle ein anderes Pleul einpressen lassen würde da hier der Hubzapfen wesentlich fester sitzt als in dan anderen Wellen auf dem Markt.

Das Originalpleul - auch mit deutschem Lager - würde ich allerdings in keinen Motor mit mehr als 18+PS am Hinterrad verbauen es sei denn das Pleul wäre vielleicht auch neu gehohnt (?)!

Für Tuning mit Gußzylindern empfele ich Langhubwellen (60er/61er) da diese die Überstromsteuerzeit im Vergleich zu den Restlichen Steuerzeiten überproportional anheben und man so recht einfach auf gute Steuerzeiten kommt.

Und noch zu MB: der kann auch nur alles schlecht machen was nicht auf seinem Mist gewachsen ist - ist halt auch sein business!

Gruß Klaus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zu der Welle mit den schwarzen Wangen und dem polierten Pleuel. Das Pleuellager an der Welle sind für mich über jeden Zweifel erhaben, das hält bei mir schon 4 Jahre ohne irgendwelches Spiel zu haben. Ich würd sie mir jedoch nicht noch mal holen, da sie nicht wirklich fest verpresst ist. Die verdreht sich ( bei mir ) zu leicht. Zudem habe ich den Verdacht, das das gute Stück schon beim Kauf nicht 100 %ig gerichtet oder zentriert war, da ich seit dem ich sie eingebaut habe, Probleme mit dem getriebeseitigen Simmerring habe. Auch das Richten im Fachbetrieb hat da keine Abhilfe gebracht. Mit meinem neuen Zylinder wirds auf jeden Fall ne andere.

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was zu der Welle mit den schwarzen Wangen  habe ich den Verdacht, das das gute Stück schon beim Kauf nicht 100 %ig gerichtet oder zentriert war, da ich seit dem ich sie eingebaut habe, Probleme mit dem getriebeseitigen Simmerring habe. Auch das Richten im Fachbetrieb hat da keine Abhilfe gebracht.

Ganau dieses Problem hatte ich mit einer AF-Welle gehabt.

Hier war allerdings die Gleitfläche des Simmerrings auf der KW

leicht oval.

Dadurch hat es quasi ständig Öl ins Kurbelgehäuse gedrückt.

hab ich leicht abgedreht und einen anderen Ring verbaut.

Seitdem keine Probleme ( ca. 20tkm )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir hier schon mal die Dauer-Wellen-Experten am Gange haben: was verschnackt der Gerber denn für Wellen. ?

Habe meine Welle von ihm, ist ne Rennewelle (von AF sagte er), mit schwarzen Wangen. Gab's vor 2 Jahren für schlappe 190,- DM (also alte Währung). Fahre das Teil auf TS1. - Weiß da einer was Gaynaues ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der AF-Welle ist auch "AF RAYSPEED" auf den Wangen "eingeritzt". Die Schwarzen mit dem "MEC" am Pleuel kommen von MEC EUR und werden oder wurden angeblich von Mazucchelli produziert. Die Dinger halten glaub ganz gut, einem Kumpel hat es allerdings mit dem TS1 einmal ein Pleuel verbogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ oehli . Exakt das ist auch passiert, noch viel schlimmer ist aber, dass das schön kompremierte Gemisch ins Getriebe geblasen wird. Das hat mich 2 Kolben gekostet. Deshalb kommt jetzt was anderes, der TS 1 ist mir für son Scheiß einfach zu teuer.

Falls jemand die Möglichkeit hat, alles nachzumessen und es zu richten, kann er meine Welle ( 58er) für nen guten Kurs haben!

- gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich persönlich finde meine Welle am besten :-D

aber mal Spaß beiseite, meine Erfahrungen decken sich exakt mit denen der anderen Posts.

Persönlich halte ich die MB Wellen am besten zumindest der Beschreibung auf dessen Webseite nach.

Wobei das sollten sie bei dem Preis auch.

Ich selbst habe von MB noch keine gefahren sondern hatte mich bisher immer nur mit den Taffspeed Langhubwellen herumgeärgert, die es mir immer verdreht hat.

Eine original GP Welle würde ich persönlich nur als Weinbergrätsche benutzen, bei dem Krach den das Lager macht.

Die Wellen die ich mit den deutschen Lagern anbiete hatten bisher kein gehontes Pleuel, da ich das nicht unbedingt für nötig halte, aber das wäre kein Problem denn daran sollte es natürlich nicht scheitern.

Das indische Pleuel macht einen stabilen Eindruck und mir sind auch bisher keine Fehlfunktionen bekannt. Optisch sind die aber wirklich nicht der Bringer. Alternativ kann ich auch andere Pleuel in die Wellen implantieren (z.B. 110er).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information