Zum Inhalt springen

Fremdzylinder PX 125 Block


alpenmilch

Empfohlene Beiträge

Auf jedefall Luftgekühlt,sollte mit demenstprechenden Anbauteile auf jedenfall über 30 PS hinausschießen.

Welche KTM Zylinder sind denn das der 150?

Sollte halt unter 177ccm liegen! :-D

Was ist mit einem Cagiva? 125?150?

Haben die KTM eine Auslasssteuerung?

Damit wirds schwierig, da die (alten) Luftgekühlten 2-Takt Zylinder ja nichtmal auf den original verbauten Motoren hohe Leistungen hatten...

Liegt am Layout!

Cagiva SST passt eher auf SF Block; ob man den auf PX Block adaptiert bekommt, weiß ich nicht...

Aber auch da wirds mit Leistung über 30 PS schwer!

Kauf Dir nen 210er :-D

Der ist luftgekühlt, passt auf PX Block und man kommt gut über 30 PS!!!

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt wieder mit meinem Account :-D

wie wärs mit dem Quattrini? Mit dem sollten die 30 PS doch relativ easy zu knacken sein. Abgesehen davon wurden auch schon Malossis und Pinascos mit 34+ PS gesehen. Auch der Polini wurde schon mit 30+ betrieben...

Naja also einen 166 Malossi auf über 30 zu drücken da musst aber schin richtig gas geben dann lieber eine andere Zylinder-Basis mit Auslasssteuerung!

@Phantomias

Ne das möchte ich mir nicht antun :-D

@Undi,

her mit den Bildern

Yamaha Blaster??

Kenn ich nicht was kann der?

Edithmeint noch:

Soweit ich weiß fährt der ENZO hier aus dem Forum einen 166er mit 33 Kehin oder 35 Keihin RAP unbekannt und drückt so knapp 27 also das wird heftig mit den 30,

ausserdem sollte das Band auch noch einigermaßen aussehen,und fahrbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal ins 166er Topic, die Kurve vom Saban mit 35? PS:)

Edit hat die Kurve gefunden

............... :-D

Ja nun gut wobei dies natürlich wohl auch eher ein Einzelfall ist,wie halt ein André mit seinen 46 aus dem 210er.Welches Setup diese Leistung bringt ist unbekannt?Oder weiss man was da alles so mitwirkte?

Bearbeitet von alpenmilch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt wieder mit meinem Account :-D

Naja also einen 166 Malossi auf über 30 zu drücken da musst aber schin richtig gas geben dann lieber eine andere Zylinder-Basis mit Auslasssteuerung!

@Phantomias

Ne das möchte ich mir nicht antun :-D

@Undi,

her mit den Bildern

Yamaha Blaster??

Kenn ich nicht was kann der?

Edithmeint noch:

Soweit ich weiß fährt der ENZO hier aus dem Forum einen 166er mit 33 Kehin oder 35 Keihin RAP unbekannt und drückt so knapp 27 also das wird heftig mit den 30,

ausserdem sollte das Band auch noch einigermaßen aussehen,und fahrbar sein.

Tu mal die Beiträge hier in Deinem Topic richtig lesen tun.....

Da steht, dass der Blaster Zylinder 15kW hat (was nach Adam Riese so ca. 20PS sind),

Der KTM Wasser gekühlt ist und andere Luftgekühlten Fremdzylinder nicht viel Schmalz haben!!!

(außer kranken Kleinserienzylindern aus Italy)

Des weiteren ist es natürlich nicht ganz so trivial, über 30 PS aus Malossi 166, Polini, Pinasco und CO rauszuholen,

aber denkst Du, mit einem Fremdzylinder ist das einfacher???

Wohl kaum (eher das Gegentei).....

Ob der Quattrini da die beste Wahl ist, weiß ich nicht, sieht vom Kanallayout aber erstmal so aus!

Und es bleibt immer noch die Frage, warum Du denn nicht nen 210er Malle nimmst?

Der ist von allen aufgelisteten Varianten am einfachsten (was nicht heißt, dass es einfach ist!) auf Ü-30 zu bringen!!!

IMHO. So!

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu mal die Beiträge hier in Deinem Topic richtig lesen tun.....

Da steht, dass der Blaster Zylinder 15kW hat (was nach Adam Riese so ca. 20PS sind),

Der KTM Wasser gekühlt ist und andere Luftgekühlten Fremdzylinder nicht viel Schmalz haben!!!

(außer kranken Kleinserienzylindern aus Italy)

Des weiteren ist es natürlich nicht ganz so trivial, über 30 PS aus Malossi 166, Polini, Pinasco und CO rauszuholen,

aber denkst Du, mit einem Fremdzylinder ist das einfacher???

Wohl kaum (eher das Gegentei).....

Ob der Quattrini da die beste Wahl ist, weiß ich nicht, sieht vom Kanallayout aber erstmal so aus!

Und es bleibt immer noch die Frage, warum Du denn nicht nen 210er Malle nimmst?

Der ist von allen aufgelisteten Varianten am einfachsten (was nicht heißt, dass es einfach ist!) auf Ü-30 zu bringen!!!

IMHO. So!

Al.

Alles klar Chef!!!:-D

Weil ich Mein 210 Projekt scon erfolgreich abgeschlossen habe.

Und nun eben aus einem noch übrigen 125 Block was neues schnitzen möchte.

Dabei hat mich eben das Thema Auslasssteuerung recht interessiert deswegen die Frage nach einem Fremdzylinder.

Desweiteren,wenn das alles so funktioniert wie ich mir das vorstelle mit Option auf einen QM Motor und das ganze eben dann in der 177 Klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf ne Auslasssteuerung bestehst dann brauchst Du entweder nen wassergekühlten Fremdzylinder (und dem ists egal ob er auf nem 80/125/200/T5 Block sitzt) oder nen sehr ausgeprägten Basteltrieb.

Ich würde der Einfachheit halber bei den "Standard" Zylindern bleiben (die gesparte Arbeit kannst Du dann in Details und Abstimmung investieren, das bringts voll) - gerade der Quattrini würde mich reizen. Das Layout scheint sehr eng an dem des M1/M1L angelehnt zu sein. Und mit dem kommt man leicht über 20 PS, einige an 25 PS und mehr. Da sollte die 30er Hürde für den "großen" doch absolut machbar sein ohne allzuviel Fahrbarkeit zu opfern. Der Knackpunkt auf der Leistungssuche ist nach wie vor der Auspuff. Mit dem steht und fällt die ganze Sache. Dass die Peripherie stimmt und dass sauber gearbeitet wird, gerade bei der Auslassform, setze ich hier mal voraus.

Sabans 166er Motor ist auch nix revolutionäres. Das ist auch nur n Langhub 166er mit RD Membran, tauglichen Steuerzeiten, groß gefrästem Auslass, großem Vergaser und eben, na klar, nem richtig gut dazu passenden Auspuff.

Edit: Auslasssteuerung bringt dir auf ner Quartermile nix. Und wenns was bringt dann ist der Auspuff oder irgend was anderes scheiße ;)

Bearbeitet von Johannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du den 125ger block auffräst und schweißt gibst de den lieber mir, ich tausch mit dir gegen ein 80ger gehäuse :-D das taugt für sowas genauso ^^

wenn de auf auslasssteuerung bestehst, kauf dir nen sündhaft teuren polini mit ~150ccm für aprillia oder cagiva, etc. kostet nur ein haufen, ist wassergekühlt,...

oder du probierst mal einen lambretta zylinder aus. gibts auch sehr starke ( ts1, etc. ) und sind luftgekühlt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

30 PS aus nem Luftgekuehlten Zylinder unter 177?

Ich habe einen KDX 200 Zylinder, das Moped hatte original knapp ueber 30 PS.Vor 1989 hatten die Lufkuehlung,danach Wasser.Da ist ne Auslass Steuerung dran, die Du evtl mit nem RD 350 Servo an Deiner Zuendung zum Laufen kriegst.

(Edith schreit kurz rein, dass der nicht zu veraeussern ist- nur weil sich das eben so haette anhoeren koennen!)

Dann gibt's noch den Blasterzylinder, der ist im Endeffekt nur ein runtergetunter IT 200 Zylinder(die hatte deutlich mehr bumms als der Blaster-gab's bis 86 wenn mich nicht alles taeuscht)

Und dann waere da noch der IT 175(bis inkl 83) Zylinder,der aber eher ein aufgemachter Yamaha 125er aircooled Crosserzylinder ist , und mit 50 mm Hub arbeitet,also nix fuer LF Gehauese, eigentlich.

Ach so, KDX 200 hatte 58mm Hub,IT200 57mm.

Alle og Mopeds gab es in D nie offiziell( meines Wissens), sondern bestenfalls in minimalsten Eigenimportmengen, da musst Du am Besten EBucht USA angucken,und evtl nach nem 125er AC Zylinder Ausschau halten,den mit kopf und Kolben kaufen, dann noch ne Membran ergattern und wenn Du das hast, nur noch die Kleinigkeit mit dem Gayhaeuse und dem Auspuff erledigen...

Aber mach mal, ich spinn und bastel auch an sowas rum und nerve viele nette Leute damit...(Danke an dieser Stelle... :-D )

Bearbeitet von joeydalton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn es für mich aus meiner persönlichen Sicht und meinem doch vorhandenen technischen Background zu hanebüchen wird, bin ich da sicherlich nicht grad diplomatisch.    Den Hinweis nehme ich an und werde versuchen das umzusetzen.    Schwer ist das nur, wenn immer die selben Statisten aus der 2. Reihe dazukommen und zwar nichts zur Sache technisch beitragen - aber immer noch versuchen die Sache anzuheizen mit Polemik und Sticheleien und dümmlichen Smileys, weil das eigene Leben sonst nichts hergibt und es für ne argumentative Diskussion nicht reicht.    Auseinandersetzungen im GSF waren schon immer kein Blümchen-Werfen! Aber so wenig faktenbezogen wie in den letzten Jahren …   Nehme deinen Hinweis aber mit! 
    • Was mir bei allen Fakten, Nichtfakten und vermeintlich guten/schlechten Argumenten schleierhaft bleibt ist, warum man nicht in der Lage ist, abweichende Meinungen von der eigenen, nicht trotzdem höflich und ohne Polemik kommentieren zu können?   Man darf auch das was andere schreiben, ggf. inkompetent und unlogisch finden, aber es ist etwas anderes, ob man es nur denkt oder auch explizit dem anderen ins Gesicht sagt bzw. schreibt.   Und damit meine ich jetzt keine bestimmte Person, sondern schreibe das ganz allgemein.
    • Nochmal hoch. Macht mir bei Interesse gerne auch ein Angebot, beim Preis werden wir uns schon einig. Wenn‘s niemand nimmt geht’s nächste Woche in Kleinanzeigen.
    • Ich war nur ganz kurz da, leider muss ich sagen... Die heiligen drei Vögel hatten auf alle Fälle Spaß.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information