Zum Inhalt springen

Rahmennummer wieder sichtbar machen


dr. dick

Empfohlene Beiträge

Rahmennummer...VM1T irgendwas...soll bei nem Kumpel wieder lesbar gemacht werden.

Dabei bin ich auf diese "Ätzmethode" mit Kupferchlorid aus dem Scooter Wiki gestossen.

Hat das schon mal jemand gemacht?

...oder besser: wer kann mir erklären wie das funktioniert...??? chemisch und so...

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.metallograf.de/probenvorbereitung/makro3.htm

a) Ätzung nach Fry

Fry entwickelte ein Ätzmittel, das sich aus

? 100 ml destiIIiertem Wasser

? 120 ml konzentrierter Salzsäure

? 90 g Kupfer-(II)-Chlorid

zusammensetzt.

Dieses Ätzmittel wird angewendet, um Kaltverformungen, die durch Biegen, Strecken,

Pressen, Stauchen usw. entstanden sind, sichtbar zu machen, Abb. 11.11.

Arbeitsablauf: Die Probe wird mit Schleifpapier mit kleiner werdenden Körnung geschliffen

und in Benzin von Öl und Schmutz gereinigt. Es wird nun ein Wattebausch

mit der Ätzlösung getränkt und damit gleichmäßig über den Schliff gerieben, und

zwar so lange, bis sich die Kraftwirkungslinien (FIießIinien) deutlich abheben. Nun

spült man zuerst gründlich in Salzsäure das Ätzmittel ab, und erst dann wird die Probe

mit Wasser abgewaschen und mit dem Föhn getrocknet. Kraftwirkungslinien

(Fließlinien) treten nur bei kohlenstoffarmen Stählen auf (etwa bis 0,2 % C-Gehalt).

Bei höher gekohlten Stählen spricht dieses Ätzmittel nicht auf FließIinien an. Es empfiehlt

sich auch, die kaltverformten Proben bis etwa 200 oC zu erwärmen.

Bearbeitet von Auweia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Das Zeug ist gottseidank nicht so einfach zu bekommen da man mit kleinen Mengen schon sehr viele tausend Tote verursachen kann.

Sollte man bei der Anwendung bedenken wie ich meine!

Das ist ausgewiesener Blödsinn. Die LD 50 Ratte liegt bei 584mg/kg, das bedeutet wenn eine Gruppe ausgewachsener Menschen (80kg) jeweils etwa 50g davon zu sich nehmen wird die Hälfte der Gruppe sterben.

Und jetzt nimm mal 50g zu dir, das sind gut 3 Esslöffel. Das ist selbst mit Absicht kaum zu schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Weiss auch nicht, warum dieses Märchen immer wieder auftaucht. CuCl2 hat nichtmal das Gefahrensymbol giftig (im gegensatz zu zB Benzin), sondern nur Gesundeitsschädlich und Umweldgefährdend:

HIER WAREN 2 GEFAHRENSYMBOLE ABGEBILDET

T'schuldigung! Better safe than sorry!

Wenn hunderttausend millionen milliarden trillionen liter grundwasser verseucht sind isses aber auch :-D

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ja. Hab das GSWiki trotzdem mal editiert. Und den Hinweis mit dem Umweltgift hervorgehoben.

Trotzdem ist das alles übertrieben. Besonders, wenn man bedenkt, das viele im "Schrauberalltag" mit viel gefährlicheren (und umweltschädlicheren) Chemikalien umgehen. Benzin, Öl, Bremsenreiniger, Nitroverdünnung, Batteriesäure, "Rohrfrei" usw. Da wäre viel mehr Vorsicht und Umweltbewusstsein geboten!

Grundsätzlich gilt aber: "Don´t Panic!" aber auch "Information ist alles!".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO... und du hast noch nie einen Tropfen Öl oder Benzin verschüttet... :-D

Darf ich fragen was das mit Vorgenanntem zu tun hat? Bist Du Crisus Zweitaccount ohne den erheiternden Nebeneffekt? Selber :-D :-D

Der Unterschied ist dass wenn man eine Anleitung schreibt, und es wie hier mit einer unbekannten Usergroup zu tun hat, Warnhinweise mMn mehr als angebracht sind. Du und ich haben da wahrscheinlich einen etwas anderen Wissenstand zu den moeglichen Auswirkungen als Otto Nichtswisser....der taegliche Umgang mit Chemikalien macht sie ja nicht weniger gefaehrlich, die Wenigsten machen sich hierzu wirklich gedanken, und noch weniger handeln entsprechend.

Ich gebe aber zu, zur Gefaehrlichkeit von CuCl2 nicht selbst recherchiert zu haben, sondern mich auf die Aussage meines Informanten verlassen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich fragen was das mit Vorgenanntem zu tun hat? Bist Du Crisus Zweitaccount ohne den erheiternden Nebeneffekt? Selber :-D:-D

Ich denke, dass du mit den "hunderttausend millionen milliarden trillionen liter grundwasser" einfach mal eben maßlos übertreibst. CuCl2 ist Wassergefährungsklasse 2: "kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben". Darauf finde ich jetzt Ralfs (freibier) Reaktion nicht unbedingt unangebracht.

Ich gebe aber zu, zur Gefaehrlichkeit von CuCl2 nicht selbst recherchiert zu haben, sondern mich auf die Aussage meines Informanten verlassen habe.

Da muss ich wohl den Felix mal Fragen, woher er das hat, oder? :-D

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal versucht, Kupfer(II)Chlorid zubekommen. Das ist aber fast unmöglich. Bei der Apotheke hielten sie mich für einen Terroristen. Dann hab ich es in einem Chemie Labor versucht. Die hätten mir das theoretisch geben können. Haben es aber nicht. Sie meinten das wäre viel zu gefährlich und sie könnten sich dabei strafbar machen. Auserdem meinten sie noch, das es viel zu teuer wäre...

Das Kupfer(I)Chlorid bekommt man fast überall. Dieses kannst du aber nicht verwenden...

Bearbeitet von Pk50 Xl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also ich bin in der Apotheke gleich zum Chef gegangen, und hab gesagt was los ist, daraufin ist er 20min in seinem Hinterzimmer verschwunden, und hat sich nach dem Zeug bemüht und auch viel Telefoniert. Dann hat er gemeint dass er sowas nicht mehr hat, und das Handeln von Chemikalien vor 10 Jahren aufgehört hat wegen den strengen Vorschriften. Er hat gesagt dass wir sowas fast nur im großhandel bekommen können...und die erst ab100? € liefern

gruß wlade

Bearbeitet von VespaWlade
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass du mit den "hunderttausend millionen milliarden trillionen liter grundwasser" einfach mal eben maßlos übertreibst. CuCl2 ist Wassergefährungsklasse 2: "kann in Gewässern längerfristig schädliche Wirkungen haben". Darauf finde ich jetzt Ralfs (freibier) Reaktion nicht unbedingt unangebracht.

Da muss ich wohl den Felix mal Fragen, woher er das hat, oder? :-D

Ich dachte eigentlich dass die Zahlenwert "hunderttausend millionen milliarden trillionen liter" als solcher selbst fuer jemanden der schwer von Begriff ist als masslose Uebertreibung zu identifizieren ist. Ich haette auch Fantastiliarden Liter schreiben koennen.

Den Felix kannst gern fragen, von ihm habe ich das Rezept - den Gefahrenhinweis hab ich aber aus anderer Quelle :-D

Edith sagt noch dass Ihr das Rumgeeiere, Pedanterie und Kleingeisttum auf den Sack geht, und sie sich in Zukunft eine lesende statt der schreibenden Rolle im GSF zuordnet!

HabeDiEhre

Bearbeitet von MiNiKiN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann geh doch zu nem Chemielabor mit der Vespe unter dem Arm!!!!!

bzw. sage, man kann es hier machen und die Chemie nicht vom Hof kommt somit! Also ich würde mit ein wenig Überredungskunst wohl ja sagen(wenn ich Zugang zu der Sache hätt :-D )

Ne FH/Uni ist doch eigentlich immer ne gute Anlaufstelle für sowas.

sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hast jemand mitlerweile davon irgendwo was erhalten?

ich bin daran auch schwer interessiert denn ich muss noch zwei nummern Auf dem Motorblock wieder rekonstruieren - reicht eigentlich wenn ich herausfinde was da mal stand (wurde weggeschliffen) und dann neu einschlagen kann.

Ist ja auch durch stauchen erzeugt worden....

oder hat jemand einen weiteren Ansatz für mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin daran auch schwer interessiert denn ich muss noch zwei nummern Auf dem Motorblock wieder rekonstruieren - reicht eigentlich wenn ich herausfinde was da mal stand (wurde weggeschliffen) und dann neu einschlagen kann.

das gehäuse ist doch aber aus alu und wenn ich das oben geschriebene richtig interpretiere, funktioniert das nur bei (kohlenstoffarmen) stählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information